MESSIas10 hat geschrieben:
Ehrlich gesagt sagen mir vom Prinzip her Serien wie die A1GP Serie schon zu, weil da die Teams im Mittelpunkt stehen und Fahrer.
Fußball ist deshalb der beliebteste Sport auf unserem Planeten weil die Teams im Mittelpunkt stehen und nicht einzelne Persönlichkeiten.
Für die breite Masse gehts in der F1 jedoch nur noch um den Fahrertitel, den möglichst ein Fahrer mit passendem Reisepass gewinnen soll.
Abgesehen von Ferrari hat eigentlich nur noch Mclaren eine derartige Fan Gemeinde von größerem Ausmaß, die sich für die KWM interessiert. Williams ist leider im sportlichen Mittelmaß versunken, Lotus-Renault muss man abwarten und MGP lebt auch von Schumi (Ich will nicht sagen das diese Teams keine Fans haben. NÖnö, ich meinte nur dass sie im Vergleich zu Mclaren und vorallem zu Ferrari eher klein sind).
Formel-Rennsport ist nun einmal eine Fahrermeisterschaft und keine
Mannschaftsportart . Wer Mannschaftssport im motorsport sehen möchte ,für den gibt es doch die Langstreckenrennen usw.
Wenn ich in der Leichtatlektik auf Mannschaftssportstehe ,schaue ich Staffellauf ,wenn ich auf Sport stehe der von Einzelpersönlichkeiten geprägt wird ,dann schaue ich Kugelstoßen .
Die WM wurde 1950 als Automobil-Fahrer-WM geschaffen und trägt diesen Titel ( wenn auch mittlerweile stark verwässert ) immernoch .
Die K-WM war bei ihrer Erfindung als Pokal der Konstrukteure nicht mehr als eine öffentl. Anerkennung der Leistung der Techniker und ist mittlerweile doch verkommen zur Selbstdarstellung der Hersteller und als Berechnungsgrundlage der Zuschüsse aus den TV Einnahme-Töpfen .
McLaren /Dennis hat sein Hauptinteresse immer am Fahrertitel gehabt.
Die einzige glaubhafte Ausnahme ist und war Williams ,der grundsätzlich ein großer Anhänger der K-WM-Titel ist. Wobei ich wette ,das dem der Fahrertitel auch wichtiger ist ,auch wenn er das so nicht zugeben würde .
Mit dem Fahrertitel kann man die Aufmerksamkeit bekommen die man benötigt um Sponsoren ,gutes Personal und gute Fahrer zu zu bekommen .
Die Zahl der sogenannten Team-Fans nimmt doch seit jahrzehnten ab ,egal ob bei Ferrari, McLaren ,Williams oder wem auch immer .
Der moderne Fan braucht Götter und Götter sind nun mal Einzelpersonen ,sprich Fahrer .
Der typische McLaren Fan der 70er u 80er Jahre war McLaren Fan und den juckte es nur am Rande ob die nun mit Cosworth , Alfa Romeo ,TAG,Honda oder was auch immer im Heck gefahren sind ,solange der Motor gut genug zum gewinnen war .
Gab es vor 25 Jahren noch Tribünen mit Lotus und McLaren -Fahnen und die Leute hatten die Team-Hüttchen und Teamhemden an ,Heute verkauft kein Team mehr Werbeartikel sondern nur noch
personalisierte auf die Fahrer zugeschnittene Artikel .
Die Ferraristi bilden da NOCH die Ausnahme aber auch da geht das nicht mehr lange so weiter . Spätestens mit Schumacher hat sich auch dort einiges verschoben und Alonso wird dem Ferrari-Team-Kult in der Masse wohl den Rest geben.
Was ist den bei den Alfonsinen passiert .
Vor 5 Jahren war Renault noch das größte unter der Sonne , dann habeb alle auf McLaren gestanden um kurze Zeit später McLaren zum Staatsfeind zu erklären und wieder Renault zu bejubeln . Nun haben die Alfonsinen erneut das Ufer gewechselt und nun ist Ferrari das größte . Fährt Alfons nächstes Jahr für die Inder werden weisse Kühe in Spanien heilig erklärt . Und das ist doch nicht nur bei Alfons so sondern mehr oder weniger bei allen .
F1 Fans ,die keinen Gott an kreischen werden doch immer selterner
und Teams die sich in der F1 auf längere Zeit etablieren können immer seltener