RJB hat geschrieben:
Mein Hybrid (mit "b" bittesehr) hat natürlich keine 600 PS - je mei, was soll ich auch damit in dem ganzen Stopp und Gehe heutzutage und in der Stadt mit 30 oder 50 und an jeder zweiten Ampel eine Minute warten und stehen??? Im Kriechverkehr lache ich vielmehr über die ganzen 250 und mehr PS Monsterautofahrer welcher Marke auch immer, die greifen bei jedem Meter Vorwärtskommen kräftig und mit lautem Motorengebrüll in ihr Geldtäschchen und ich rolle geräuschlos und ohne Spritkosten dahin. Aber das nur nebenbei und hat nichts mit dem Thema zu tun.
Die technische Entwicklung kann anders aussehen und auch im Motorsport gefördert werden, auch in der Formel 1. Und was den "Sound" angeht - es wäre geil, wenn ein Formel 1 völlig geräuschlos bis auf ein leichtes Summen und die Windgeräusche mit mehr als 300 Sachen auf der Geraden in Budapest daherzöge ... nur leider mit der heutigen Technik nicht durchführbar für so ca. 70 Runden bzw. 1,5 Stunden.
Aber: Die Zeit wird - hoffentlich - kommen. Und der Strom dafür aus Windkrafträdern, Gezeitenkraftwerken, Sonnenenergiekollektoren
und Wasserkraftwerken. Das Atomgedöns können wir uns unseren Kindern und Enkelkindern zuliebe schenken.
Das du mit deinem Hybrid (mit b) in der Stadt ohne (Sprit)kosten dahin rollst ,halte ich im übrigen auch für ein Gerücht .auch die E-energie muss erst mal erzeugt und gespeichert werden und auch das gibts nicht zum Nulltarif .Ich finde E-Autos auch interessant ,da ich zuhause auch selten über 100 Km am Tag fahre . Nur gibt es halt keine und was man am Sprit einsparen würde ,geht bei den Accus wieder drauf .
Zumal Germanien ja beim Strompreis und der Art der alternativen
Stromgewinnung eh Wege geht ,wo man nur den Kopf schütteln kann .
Es gibt Landstriche da stehen auf den km² mehr Windmühlen als Bäume , die Perlen des Tourismus werden mit 100 m hohen
Windmühlen verbaut ( siehe Wartburg ) und wenn ich in 10 Jahren auf die Ost- und Nordsee schaue ,dann werde ich da wahrscheinlich Slalom fahrende Schiffe sehen ,eingerahmt von hunderten Windkraftwerk-Ungetümen .
Solarenergie kostet mehr als sie bringt was jeder Deutsche dieses Jahr an seiner Stromrechnung sehen wird .
Ich will jetzt keinen Neid schüren und den gewaltigen Unterschied zwischen meinem KW-Strompreis in Deutschland ( wo man mittlerweile wieder zu alten Kriegzeiten übergeht und beim Buchlesen das Licht ausmacht wenns ans umblättern geht ) und dem KW-Preis den ich hier in der "teueren" Schweiz
zahle ( wo meine Fussbodenheizung elektrisch läuft ) aber was in D
mit dem Strompreis passiert ,ist schlicht und ergreifend eine Straftat.
Ich habe bei mir auf dem Haus ( in D) eine Solaranlage seit ca. 6 Jahren und wenn die den Strom nicht zu total wahnwitzigen Preisen aufkaufen müßten ,die würden mir keine einzige KW-Stunde abnehmen weil sie nämlich überhaupt nicht gebraucht wird .
Ohne das unfreiwillige subventionieren durch meine Nachbarn die aus welchen Gründen auch immer von der Bank keine Solaranlage auf dem Dach finanziert bekommen haben ,wäre das teuere Spielzeug auf meinem Dach eine reine Fehlinvestition . Und so geht es allen ,mehr oder weniger .
Wasserkraft ist doch ein Fremdwort . Alte Wasserkraftanlagen einzelner Gemeinden wurden in den letzten 30 Jahren abgerissen ,
ein privates oder auch Gemeindeeigenes Wasserkraftwerk heute genhmigt zu bekommen ist nahezu unmöglich oder wie ein Mühlenbesitzer in Bayern vor Jahrn schon sagte "Eher bekomme ich eine Baugenehmigung für ein Atomnkraftwerk als das die untere und oberer Wasserbehörde mir die Genehmigung erteilt das Wasser das über mein Grundstück läuft und seit 400 Jahren eine Mühle antreibt ,gewerblich oder privat zur Stromerzeugung zu nutzen "
Die vier großen wollen ihren Strom zu Wahnisnnspreisen verklingeln und dazu brauchen sie ihre Büttel aus Berlin .
Genauso ist das mit dem E-auto . Mercedes,BMW ,VW und Co. wollen ihre Autos verkaufen und solange es noch genug ähm... gibt ,die mit einem V8 Großstadt-"Jeep" an der Ampe3l rumstehen wollen um der Welt zu zeigen ,was sie sind ,solange wird da nix passieren .
Wobei ich dem E-Antrieb eh keine so große Zukunft verheiße .
Da müssen die ing. sich schon nich was anderes einfallen lassen .
In Budapest mit einem mit einem summenden E-F1 ,ich glaub das will ich nicht wirklich sehen . Da bin ich altmodisch . Motorsport muss man riechen können ,hören können und in den Füssen fühlen .
Da reicht es mir einfach nicht nur die angeschmorte Hornhaut der etwas mutigeren Mechaniker zu riechen ,die Aerodynmaik zu hören und in den Füssen das kribbeln zu spüren ,das ein paar tausend Ampere so erzeugt .