Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die Formel-1 der Zukunft

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 23. Dezember 2010

Mal ne Frage: wie gross ist eigentlich der Abtriebsverlust durch Luftverwirbelungen des Vordermanns bei Unterböden, wie sie Ende 70er/Anfang 80er in Gebrauch waren und aktuell für 2013 diskutiert werden?

Das wird ja immer verrückter..... :?

Die können ja Echt mal langsam drüber nachdenken, ob Sie nicht solch Autos wie in meinem Avatar wollen....gab es alles schon mal......wenn auch nicht in der F1.
Bild

AWE AWE

Deichgraf hat geschrieben:

Die können ja Echt mal langsam drüber nachdenken, ob Sie nicht solch Autos wie in meinem Avatar wollen....gab es alles schon mal......wenn auch nicht in der F1.

War alles schon mal da .
Die beiden Protos von B.Hart und K.Ahrens auf dem Nürburgring 1967 hatten diese "Käseglocken" schon .

Kommt bestimmt sicher Gut in sehr Heissen Klimazonen der Welt.....2 Std Rennen = Fahrer gar gekocht......
Bild

Beitrag Montag, 27. Dezember 2010

AWE hat geschrieben:
Deichgraf hat geschrieben:

War alles schon mal da .
Die beiden Protos von B.Hart und K.Ahrens auf dem Nürburgring 1967 hatten diese "Käseglocken" schon .

So hat sich Jean Graton in sein Michel Vaillant Comics sich schon in den 70ziger Jahren die Formel 1 der Zukunft vorgestellt:

Vaillante - Ford
Bild

Ferrari
Bild

Quelle

Mir gefallen Gratons Gedankenspiele bzw Fantasien besser wie die heutige Formel 1 mit ihrem/r Einheitsbrei/optitk

Ne, ich find schon, dass ein Formel-Renner offen sein soll.

MichaelZ hat geschrieben:
Ne, ich find schon, dass ein Formel-Renner offen sein soll.

Ich auch, denn sonst wäre es ja keiner mehr, oder?
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 28. Dezember 2010

Stimmt, dann wärs ein LMP1.

Beitrag Mittwoch, 05. Januar 2011

Die Zukunft der Formel 1 - so heisst es hier ja. Und dazu soll man was schreiben. Mach ich mal. Mein Senf dazu:

jesses - da kommt in zwei Jahren eine sich so nennende Formel 1 mit VW Polo Motoren daher und nennt sich "Königsklasse". Da hab ich mit meinem Halbelektromobil (übrigens - merk auf - als "Auto des Jahrzehnts" gekürt) ja schon mehr PS. Und wenn ich das jetzt bereits zu habende Tesla Vollelektromobil nehme - herrschaftszeiten, warum macht diese Formel 1 des nich auch, anstatt sich auf Polo oder Twingo Niveau zu begeben? KERS hin oder her.
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

AWE AWE

RJB hat geschrieben:
Die Zukunft der Formel 1 - so heisst es hier ja. Und dazu soll man was schreiben. Mach ich mal. Mein Senf dazu:

jesses - da kommt in zwei Jahren eine sich so nennende Formel 1 mit VW Polo Motoren daher und nennt sich "Königsklasse". Da hab ich mit meinem Halbelektromobil (übrigens - merk auf - als "Auto des Jahrzehnts" gekürt) ja schon mehr PS. Und wenn ich das jetzt bereits zu habende Tesla Vollelektromobil nehme - herrschaftszeiten, warum macht diese Formel 1 des nich auch, anstatt sich auf Polo oder Twingo Niveau zu begeben? KERS hin oder her.

Ob der Motor nun 600 PS hat ( wovon dein Hyprid allerdings nur in ganz feuchten Nächten träumt .)der in einem Auto eingebaut ist ,das schön artig hinter 20 anderen Autos mit auch 600 PS im Gänsemarsch fährt oder ob die Kisten nun 850 PS haben ,wird auf den Tribünen und bei RTL eh kaum einer merken .
Das er nur vier Zyl. hat ist genausowenig ein Problem sondern wohl eher das er 4 Zyl. +/- Null haben muss ist ein Armutszeugnis für die Köngisklasse des Automobilrennsports .
Die Spannung eines Autorennens entscheidet sich nicht daran ob ein Motor nun 600 oder 800 PS hat sondern am Wettbewerb von Fahrer und Technik . Und ein techn.Wettbewerb wird es doch nur noch darin ,wer die meisten Knöpfchen am Lenkrad unterbringt .

Siemens gegen AEG und Hoover in der Staubsauger F1 kommt auch noch . Am längsten hat es gedauert .

AWE hat geschrieben:
Die Spannung eines Autorennens entscheidet sich nicht daran ob ein Motor nun 600 oder 800 PS hat sondern am Wettbewerb von Fahrer und Technik.

Du magst recht haben, nur hat die Formel 1 als sogenannte Königsklasse auch etwas an Prestige zu verteidigen. Eine Karre mit 600PS hat wenig Prestige, erst recht nicht in der höchsten Automobilkategorie der Welt.

Dazu kommt, dass die Fahrer ja auch ein wenig gefordert werden sollen, so manch einer von den weltbesten sprechen. 600PS zu bewegen ist wohl eher ein Kinderspiel, als eine Bestie mit 1000PS oder?
Kimi Raikkonen

Also die PS-Zahl soll ja in etwa gleich bleiben.

Ja nur die "gesamte", heißt 600 PS Motor und 160PS KERS. Und wie lang setzt man denn KERS pro Runde ein? Keine 7s oder?
Kimi Raikkonen

das kommt drauf an, wie viel man speichern darf. Das ist ja bis jetzt alles festgelegt - genau daran stoß ich mich auch immer: das einfach alles festgesetzt ist.

Lieber möglichst viel frei, dafür Budget kontrollieren.

AWE AWE

Iceman's good hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Die Spannung eines Autorennens entscheidet sich nicht daran ob ein Motor nun 600 oder 800 PS hat sondern am Wettbewerb von Fahrer und Technik.

Du magst recht haben, nur hat die Formel 1 als sogenannte Königsklasse auch etwas an Prestige zu verteidigen. Eine Karre mit 600PS hat wenig Prestige, erst recht nicht in der höchsten Automobilkategorie der Welt.

Dazu kommt, dass die Fahrer ja auch ein wenig gefordert werden sollen, so manch einer von den weltbesten sprechen. 600PS zu bewegen ist wohl eher ein Kinderspiel, als eine Bestie mit 1000PS oder?

Wenn gleichzeitig irgendeine Spassformel wie A1 oder Nachwuchsformel wie F2 mehr Leistung hat ist das natürlich lächerlich für die F1 .
Drum müsste so eine Regeländerung auch immer nach unten weiter gereicht werden .

Wenn in drei Jahren die F1 mit 4 Zyl. und 600 PS rumgurkt und RTL verkündet das der Mercedes schon 850 PS habe ,dann sage ich dir schon mal voraus das 99,9 % der Zuschauer die Kiste voll geil finden ,vorausgesetzt ,der Sound stimmt . Denn der Sound scheint ja unheimlich wichtig zu sein .
Wer den Sound eines 16 Zyl. Auto Union Rennwagens kennt ,findet den Sound eines Alfa V12 Motors schon plamabel und der Ferrari 12 Zyl. klingt dann schon wie ne Rüttelplatte . Kommt man dann zu den
3,5er Motoren klingt das wie ne Kreissäge wo ein Nagel getroffen wurde und die letzten Jahre erinnern mehr an Zahnarzt als an Autoracing . Trotzdem finden fast alle den Klang eines 2010er
Motors extrem geil und genauso wird das auch bei den Motoren ab 2013 sein .
Die klingen dann so wie ein Opel Manta vor 30 Jahren klang und das kennt eh keiner mehr .

Wenn die Fahrer wieder gefordert werden sollen ,dann reicht es,
das Knöpfchen -Nintenodo an den Lenkrädern auszubauen .
Ein Rosberg in einem 77er Tyrrell oder March wäre in Monaco wahrscheinlich nach der halben Dikstanz am Ende und damals hatten die Motoren keine 500 PS .
Wahrscheinlich würde er selbst in meinem aktuell 120 PS Uralt -Melkus nach 10 Runden wund gefahren sein ,denn in richtigen Rennwagen
wird noch geschaltet ,und ohne Servo gelenkt ,gebremst und gekuppelt .
Mit der entsprechenden Technik (elektronik ) sind 1000 PS von heute nicht anders zu fahren als 200 PS vor 40 Jahren .
Die 1000 PS Bestie von der du sprichst war auch nur deshalb eine Bestie weil die Aerodynamik und das daraus resultierende Fahrverhalten so brutal war und die Turbos die Kraft ziemlich unkontrollliert nach dem Prinzip " Ich zähl bis drei und dann trifft mich der Hammer im Kreuz ) an die Räder verteilten

Beitrag Donnerstag, 06. Januar 2011

Mein Hybrid (mit "b" bittesehr) hat natürlich keine 600 PS - je mei, was soll ich auch damit in dem ganzen Stopp und Gehe heutzutage und in der Stadt mit 30 oder 50 und an jeder zweiten Ampel eine Minute warten und stehen??? Im Kriechverkehr lache ich vielmehr über die ganzen 250 und mehr PS Monsterautofahrer welcher Marke auch immer, die greifen bei jedem Meter Vorwärtskommen kräftig und mit lautem Motorengebrüll in ihr Geldtäschchen und ich rolle geräuschlos und ohne Spritkosten dahin. Aber das nur nebenbei und hat nichts mit dem Thema zu tun.

Die technische Entwicklung kann anders aussehen und auch im Motorsport gefördert werden, auch in der Formel 1. Und was den "Sound" angeht - es wäre geil, wenn ein Formel 1 völlig geräuschlos bis auf ein leichtes Summen und die Windgeräusche mit mehr als 300 Sachen auf der Geraden in Budapest daherzöge ... nur leider mit der heutigen Technik nicht durchführbar für so ca. 70 Runden bzw. 1,5 Stunden.

Aber: Die Zeit wird - hoffentlich - kommen. Und der Strom dafür aus Windkrafträdern, Gezeitenkraftwerken, Sonnenenergiekollektoren
und Wasserkraftwerken. Das Atomgedöns können wir uns unseren Kindern und Enkelkindern zuliebe schenken.
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

Beitrag Donnerstag, 06. Januar 2011
AWE AWE

RJB hat geschrieben:
Mein Hybrid (mit "b" bittesehr) hat natürlich keine 600 PS - je mei, was soll ich auch damit in dem ganzen Stopp und Gehe heutzutage und in der Stadt mit 30 oder 50 und an jeder zweiten Ampel eine Minute warten und stehen??? Im Kriechverkehr lache ich vielmehr über die ganzen 250 und mehr PS Monsterautofahrer welcher Marke auch immer, die greifen bei jedem Meter Vorwärtskommen kräftig und mit lautem Motorengebrüll in ihr Geldtäschchen und ich rolle geräuschlos und ohne Spritkosten dahin. Aber das nur nebenbei und hat nichts mit dem Thema zu tun.

Die technische Entwicklung kann anders aussehen und auch im Motorsport gefördert werden, auch in der Formel 1. Und was den "Sound" angeht - es wäre geil, wenn ein Formel 1 völlig geräuschlos bis auf ein leichtes Summen und die Windgeräusche mit mehr als 300 Sachen auf der Geraden in Budapest daherzöge ... nur leider mit der heutigen Technik nicht durchführbar für so ca. 70 Runden bzw. 1,5 Stunden.

Aber: Die Zeit wird - hoffentlich - kommen. Und der Strom dafür aus Windkrafträdern, Gezeitenkraftwerken, Sonnenenergiekollektoren
und Wasserkraftwerken. Das Atomgedöns können wir uns unseren Kindern und Enkelkindern zuliebe schenken.

Das du mit deinem Hybrid (mit b) in der Stadt ohne (Sprit)kosten dahin rollst ,halte ich im übrigen auch für ein Gerücht .auch die E-energie muss erst mal erzeugt und gespeichert werden und auch das gibts nicht zum Nulltarif .Ich finde E-Autos auch interessant ,da ich zuhause auch selten über 100 Km am Tag fahre . Nur gibt es halt keine und was man am Sprit einsparen würde ,geht bei den Accus wieder drauf .
Zumal Germanien ja beim Strompreis und der Art der alternativen
Stromgewinnung eh Wege geht ,wo man nur den Kopf schütteln kann .
Es gibt Landstriche da stehen auf den km² mehr Windmühlen als Bäume , die Perlen des Tourismus werden mit 100 m hohen
Windmühlen verbaut ( siehe Wartburg ) und wenn ich in 10 Jahren auf die Ost- und Nordsee schaue ,dann werde ich da wahrscheinlich Slalom fahrende Schiffe sehen ,eingerahmt von hunderten Windkraftwerk-Ungetümen .
Solarenergie kostet mehr als sie bringt was jeder Deutsche dieses Jahr an seiner Stromrechnung sehen wird .

Ich will jetzt keinen Neid schüren und den gewaltigen Unterschied zwischen meinem KW-Strompreis in Deutschland ( wo man mittlerweile wieder zu alten Kriegzeiten übergeht und beim Buchlesen das Licht ausmacht wenns ans umblättern geht ) und dem KW-Preis den ich hier in der "teueren" Schweiz
zahle ( wo meine Fussbodenheizung elektrisch läuft ) aber was in D
mit dem Strompreis passiert ,ist schlicht und ergreifend eine Straftat.
Ich habe bei mir auf dem Haus ( in D) eine Solaranlage seit ca. 6 Jahren und wenn die den Strom nicht zu total wahnwitzigen Preisen aufkaufen müßten ,die würden mir keine einzige KW-Stunde abnehmen weil sie nämlich überhaupt nicht gebraucht wird .
Ohne das unfreiwillige subventionieren durch meine Nachbarn die aus welchen Gründen auch immer von der Bank keine Solaranlage auf dem Dach finanziert bekommen haben ,wäre das teuere Spielzeug auf meinem Dach eine reine Fehlinvestition . Und so geht es allen ,mehr oder weniger .
Wasserkraft ist doch ein Fremdwort . Alte Wasserkraftanlagen einzelner Gemeinden wurden in den letzten 30 Jahren abgerissen ,
ein privates oder auch Gemeindeeigenes Wasserkraftwerk heute genhmigt zu bekommen ist nahezu unmöglich oder wie ein Mühlenbesitzer in Bayern vor Jahrn schon sagte "Eher bekomme ich eine Baugenehmigung für ein Atomnkraftwerk als das die untere und oberer Wasserbehörde mir die Genehmigung erteilt das Wasser das über mein Grundstück läuft und seit 400 Jahren eine Mühle antreibt ,gewerblich oder privat zur Stromerzeugung zu nutzen "
Die vier großen wollen ihren Strom zu Wahnisnnspreisen verklingeln und dazu brauchen sie ihre Büttel aus Berlin .
Genauso ist das mit dem E-auto . Mercedes,BMW ,VW und Co. wollen ihre Autos verkaufen und solange es noch genug ähm... gibt ,die mit einem V8 Großstadt-"Jeep" an der Ampe3l rumstehen wollen um der Welt zu zeigen ,was sie sind ,solange wird da nix passieren .
Wobei ich dem E-Antrieb eh keine so große Zukunft verheiße .
Da müssen die ing. sich schon nich was anderes einfallen lassen .

In Budapest mit einem mit einem summenden E-F1 ,ich glaub das will ich nicht wirklich sehen . Da bin ich altmodisch . Motorsport muss man riechen können ,hören können und in den Füssen fühlen .
Da reicht es mir einfach nicht nur die angeschmorte Hornhaut der etwas mutigeren Mechaniker zu riechen ,die Aerodynmaik zu hören und in den Füssen das kribbeln zu spüren ,das ein paar tausend Ampere so erzeugt .

Beitrag Mittwoch, 12. Januar 2011

Bin ich in dem Thread hier richtig um meine Freude zu posten, dass F1 heuer in Full HD gezeigt wird? :D
Kimi Raikkonen

AWE AWE

Bin ich in dem Thread hier richtig um meine Freude zu posten, dass F1 heuer in Full HD gezeigt wird? :D

Ob die nun in Reihe an deinem Wohnzimmer vorbei oder durchs wohnzimmer durch fahren ,macht nun rein spannungsmäßig nicht so den großen Unterschied ,oder ?

AWE hat geschrieben:
Ob die nun in Reihe an deinem Wohnzimmer vorbei oder durchs wohnzimmer durch fahren ,macht nun rein spannungsmäßig nicht so den großen Unterschied ,oder ?

Bildqualität hat ja auch nichts mit Spannung im Rennen zu tun oder?
Kimi Raikkonen

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Bildqualität hat ja auch nichts mit Spannung im Rennen zu tun oder?

Das ist wie mit Stereo und Dolby S... Die Tonqualität steigt aber trotzdem sabbert mich Wasser oder Surer voll :drink:

Bist arm dran :wink:
Kimi Raikkonen

AWE AWE

Lieber Arm dran ,als Bein ab ,sag ich immer :-)

AWE hat geschrieben:

Dennoch, HD ist schon schön und es wird auch Zeit das die F1 da mitzieht. Fraglich nur was das für den Zuschauer kostet und ob Sky da noch nen extra extra extra Bezahlkanal draus macht, so arm wie die Schweine mittlerweile sind. Na ja, kein Wunder, der Murdoch steckt seine sauer verdiente Kohle lieber in den endlosen US Wahlkampf damit die Welt vorm Kommunismus gerettet wird.... :D

Beitrag Donnerstag, 13. Januar 2011
AWE AWE

Funer hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Dennoch, HD ist schon schön und es wird auch Zeit das die F1 da mitzieht. Fraglich nur was das für den Zuschauer kostet und ob Sky da noch nen extra extra extra Bezahlkanal draus macht, so arm wie die Schweine mittlerweile sind. Na ja, kein Wunder, der Murdoch steckt seine sauer verdiente Kohle lieber in den endlosen US Wahlkampf damit die Welt vorm Kommunismus gerettet wird.... :D

Das ist ja auch Wichtig . Hier in D haben wir Guido für diese Arbeit .Die Rettung vorm kommunismus ,meine ich .

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein