MichaelZ hat geschrieben:
Für das Qualifying soll es künftig Punkte geben, und zwar genauso viel wie für das Rennen! Der Sieg soll durch das Erhalten von 12 statt 10 Punkten aufgewertet werden. Die Startaufstellung könnte für das Rennen umgedreht werden.
Ich finde diesen Ansatz gar nicht mal schlecht.
Dir ist bei der Zusammenfassung leider nur ein kleiner Fehler unterlaufen. Statt
Die Startaufstellung könnte für das Rennen umgedreht werden.
sollte es heissen, dass man darüber nachdenkt, die Startaufstellung der letzten 10, also derjenigen, die am Quali 3 teilnehmen, umzudrehen, so wie es in der GP2 schon Usus ist. Damit aber keiner in Versuchung gerät, nur auf möglichst langsam zu machen, soll es für die Quali diese Extrapunkte geben. Beispiel: Ein Hami ist in Quali 3 erster und hat somit 12 Punkte auf seinem Konto, muss aber auf Startplatz 10 starten, der in Quali 3 letzte (hat keine Punkte) startet von der Pole, hat die Chance, das Rennen zu gewinnen, muss sich aber gegen die schnelleren Nachfolgenden verteidigen - das verspricht doch Action auf der Strecke, Überholmanöver noch und nöcher, so wie es von allen immer gewünscht wird oder irre ich mich?
Zu den andern Punkten:
Eine derartige Verlängerung der Freitagstrainings und gleichzeitigem Verbot der Winter- und Sommer Testruns ist zwar für das Budget der Teams gut, aber praktisch kaum durchführbar (am Freitag finden auch noch andere Testläufe für die Rahmen-Rennserien statt), zudem für den Zuschauer kaum zu ertragen geschweige denn interessant. Ich schau mir das am Freitag auch nich an, zwei mal knapp 2 Stunden um die Kurve fahren für nix eh schon Langeweile hoch drei.
Die Vereinlichung noch weiter zu treiben wie bisher wird auch nicht durchführbar sein - solange Werksteams die Formel 1 dominieren. Da will sich einjeder ins rechte Licht rücken und mir seinen Fähigkeiten glänzen - was hat Mercedes davon, mit einem Motor zu staten, den BMW auch im Heck hat? Das ist ein Ansatz, der nicht funktionieren wird.
Ich frage mich nur, warum bei diesem Zukunfts-Gelaber nicht mehr Wert auf den Einsatz von Zukunftstechnologien gelegt wird. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass die Formel 1 eher ihre Felle schwimmen sieht als dass sie sich in der Lage sieht, neue Technologien für das Morgen angesichts Rohstoffverknappungen zu suchen und darauf zu setzen. Mit einem KERS allein ist es da nicht getan.
Uiih - ich glaub ich hab noch nie so einen langen Text hier geschrieben. Sorry.