Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die Formel-1 der Zukunft

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:
Wenn das kommt dann werden fast alle Rekordlisten neu geschrieben, weil die Fahrer dann mehr Punkte pro Saison hohlen, mehr Punkte insgesamt usw... Das ist auch unfair gegenüber früheren Fahrern. Selbst der Punkterekord von M.Schumacher wird dann ziemlich schnell fallen wenn die Fahrer 200 und mehr Pkt pro Saison hohlen...

Den Aspekt hatte ich garnicht bedacht. Stimmt.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Anstatt Punkte fürs Qualifying hätte ich viel lieber einen Punkt für die schnellste Rennrunde. :)
So würde vielleicht auch noch ein wenig mehr Spannung reinkommen....

Daniel1992 hat geschrieben:
Anstatt Punkte fürs Qualifying hätte ich viel lieber einen Punkt für die schnellste Rennrunde. :)
So würde vielleicht auch noch ein wenig mehr Spannung reinkommen....

dann würde kimi ja trotz seiner schlechten phase um die wm fahren :)

ne das punkte system ist perfekt wie es derzeit ist

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Oder die sollen das Parc Ferme wieder abschaffen.
Das ist zum Beispiel eine sehr gute Idee!
Gar nicht so lange her, da durfte man Samstag Abend helfen, Schumis Ferrari in die Box zu schieben... Heute stehen da nur noch mow schlechtgelaunte Aufpasser rum, keine Autos, keine Mechaniker, nix, alles verrammelt.

Das wäre mal was sinnvolles, damit man eventuell auch mal wieder auf Regen umbauen kann, oder wenigstens was im Quali verstellen kann, aber von Qualibeginn bis Rennbeginn Parc ferme find ich schelcht, und ein kurzes Warm up wäre auch nett.
Kimi Raikkonen

redcap hat geschrieben:
Goodwood hat geschrieben:
laut Autosport.com will die FOTA auch die Tankstopps abschaffen! Resultat daraus wären dann kürzere Rennen oder aber größere Tanks. Bei größeren Tanks müsste aber auch die gesamte Aerodynamik und konstruktion der Wagen geändert werden. Aber die Unfälle der letzten Zeit beim Nachtanken haben die wohl nachdänklich gemacht.
Ich finde die Idee sehr gut! bei 300 km Rennen sollte nachtanken überflüssig sein (auch die DTM sollte mal darüber nachdenken) und wenn die die Tankgröße richtig reglementieren (z.B. 130 liter) wird auch Spritspartechnik entwickelt.
Was haltet ihr davon?

Im Prinzip schon, aber auch ein Reifen könnte 300 km halten ....

Aber Boxenstops und Strategien bringen doch auch immer Würze in ein Rennen und das würde ich vermissen.

Mir wären Überholmanöver weit lieber als diese taktischen Spielchen die mit Rennen nichts zu tun haben.

redcap hat geschrieben:

Ja, aber es kann nun wirklich nicht sein, dass fürs Quali genauso viele Punkte wie fürs Rennen vergeben werden.

Vor allem weil eh meistens der der auf Pole steht auch das Rennen gewinnt. Der wird dann doppelt belohnt und die WM wird einseitig.

Und Außerdehm ist das lächerlich. Ich finde die Pkt sollen am Sonntag vergeben werden und sonst nirgends.

Wenn das kommt dann werden fast alle Rekordlisten neu geschrieben, weil die Fahrer dann mehr Punkte pro Saison hohlen, mehr Punkte insgesamt usw... Das ist auch unfair gegenüber früheren Fahrern. Selbst der Punkterekord von M.Schumacher wird dann ziemlich schnell fallen wenn die Fahrer 200 und mehr Pkt pro Saison hohlen...

Na wenn das alles ist was dich stört.....

.
Also wenn die Boxenstopps abgeschafft würden, es aber dafür eine Spritobergrenze geben würde mit denen die Fahrer im Rennen haushalten müssten wie früher, wäre das ein interessanter Ansatz.

Wahrscheilich zu jung, Economy Run sind ja OK aber nicht in der F1

Funer hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Goodwood hat geschrieben:
laut Autosport.com will die FOTA auch die Tankstopps abschaffen! Resultat daraus wären dann kürzere Rennen oder aber größere Tanks. Bei größeren Tanks müsste aber auch die gesamte Aerodynamik und konstruktion der Wagen geändert werden. Aber die Unfälle der letzten Zeit beim Nachtanken haben die wohl nachdänklich gemacht.
Ich finde die Idee sehr gut! bei 300 km Rennen sollte nachtanken überflüssig sein (auch die DTM sollte mal darüber nachdenken) und wenn die die Tankgröße richtig reglementieren (z.B. 130 liter) wird auch Spritspartechnik entwickelt.
Was haltet ihr davon?

Im Prinzip schon, aber auch ein Reifen könnte 300 km halten ....

Aber Boxenstops und Strategien bringen doch auch immer Würze in ein Rennen und das würde ich vermissen.

Mir wären Überholmanöver weit lieber als diese taktischen Spielchen die mit Rennen nichts zu tun haben.

Warum nicht beides?
Erzähl mir jetzt nicht, dass dir das Tankmanöver von Massa in Singapur nicht gefallen hat. So etwas würzt ein Rennen doch zusätzlich. Außerdem sind unterschiedliche Strategien auch ne Überholchance. Wenn alle mit der gleichen Spritmenge unterwegs sind macht das die Überholmanöver deutlich schwerer.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Eigentlich hatte ja die Markenwertung früher kein grosses Echo, bin mir nicht einmal Sicher ob es diese damals offiziel gab.

Entweder ist es eine Fahrermeisterschaft, dann soll diese jedoch nicht durch irgend einen äusseren Einfluss entschieden werden. Oder es ist eine Teamwertung, dan vergessen wir die Fahrerwertung an besten!
.

bschenker hat geschrieben:
Eigentlich hatte ja die Markenwertung früher kein grosses Echo, bin mir nicht einmal Sicher ob es diese damals offiziel gab.

Entweder ist es eine Fahrermeisterschaft, dann soll diese jedoch nicht durch irgend einen äusseren Einfluss entschieden werden. Oder es ist eine Teamwertung, dan vergessen wir die Fahrerwertung an besten!
.

Ich glaube nicht dass jemals ein Fahrer ohne gutes Team den Titel geholt hat. Ist doh ohnehin zu ca. 80% vom Material abhängig. Und dafür ist das Team verantwortlich.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

MichaelZ hat geschrieben:
 Für das Qualifying soll es künftig Punkte geben, und zwar genauso viel wie für das Rennen! Der Sieg soll durch das Erhalten von 12 statt 10 Punkten aufgewertet werden. Die Startaufstellung könnte für das Rennen umgedreht werden.

Ich finde diesen Ansatz gar nicht mal schlecht.

Dir ist bei der Zusammenfassung leider nur ein kleiner Fehler unterlaufen. Statt
Die Startaufstellung könnte für das Rennen umgedreht werden.
sollte es heissen, dass man darüber nachdenkt, die Startaufstellung der letzten 10, also derjenigen, die am Quali 3 teilnehmen, umzudrehen, so wie es in der GP2 schon Usus ist. Damit aber keiner in Versuchung gerät, nur auf möglichst langsam zu machen, soll es für die Quali diese Extrapunkte geben. Beispiel: Ein Hami ist in Quali 3 erster und hat somit 12 Punkte auf seinem Konto, muss aber auf Startplatz 10 starten, der in Quali 3 letzte (hat keine Punkte) startet von der Pole, hat die Chance, das Rennen zu gewinnen, muss sich aber gegen die schnelleren Nachfolgenden verteidigen - das verspricht doch Action auf der Strecke, Überholmanöver noch und nöcher, so wie es von allen immer gewünscht wird oder irre ich mich?

Zu den andern Punkten:

Eine derartige Verlängerung der Freitagstrainings und gleichzeitigem Verbot der Winter- und Sommer Testruns ist zwar für das Budget der Teams gut, aber praktisch kaum durchführbar (am Freitag finden auch noch andere Testläufe für die Rahmen-Rennserien statt), zudem für den Zuschauer kaum zu ertragen geschweige denn interessant. Ich schau mir das am Freitag auch nich an, zwei mal knapp 2 Stunden um die Kurve fahren für nix eh schon Langeweile hoch drei.

Die Vereinlichung noch weiter zu treiben wie bisher wird auch nicht durchführbar sein - solange Werksteams die Formel 1 dominieren. Da will sich einjeder ins rechte Licht rücken und mir seinen Fähigkeiten glänzen - was hat Mercedes davon, mit einem Motor zu staten, den BMW auch im Heck hat? Das ist ein Ansatz, der nicht funktionieren wird.

Ich frage mich nur, warum bei diesem Zukunfts-Gelaber nicht mehr Wert auf den Einsatz von Zukunftstechnologien gelegt wird. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass die Formel 1 eher ihre Felle schwimmen sieht als dass sie sich in der Lage sieht, neue Technologien für das Morgen angesichts Rohstoffverknappungen zu suchen und darauf zu setzen. Mit einem KERS allein ist es da nicht getan.

Uiih - ich glaub ich hab noch nie so einen langen Text hier geschrieben. Sorry.

So wie ich das verstanden habe, ist es schon so, dass die Startaufstellung komplett umgedreht werden soll, nicht nur die ersten 10.

2 neue Ideen werden in China diskutiert werden:

1) Freitag mit Preisgeldern aufwerten -> keine Ahnung was sie da genau vorhaben

2) Boxenstopps verschwinden lassen -> Finde ich im Ansatz ne gute Idee, weil dann mehr auf der Strecke überholt wird. Aber das funktioniert nur, wenn man auch besser überholen kann als heutzutage. Sonst werden die Rennen noch langweiliger, denn 74 Runden nur Hinterherfahren will keiner sehn - in solchen Gänsemarschrennen kommt wenigstens durch Strategiespielerein noch ein bisschen Spannung.

2) Boxenstopps verschwinden lassen -> Finde ich im Ansatz ne gute Idee, weil dann mehr auf der Strecke überholt wird.

Ich finde das keine gute Idee. Erstens mal, gehört es sich für eine Top-Serie einfach, Boxenstopps zu haben. Und dann, wo will man denn über 200l Benzin unterbringen, und dass macht dann sicherlich auch keinen "übermäßgen" Spaß zu fahren, und damit dass dann die Reifen auch noch aushalten, fahren die wieder Holzreifen und werden dadurch langsamer. Sind die Rennen eh schon kurz, wegen mir wäre ne sichere, halbe Stunde länger gerne drin. Und wie will man dann bitte überholen? Es geht ja jetzt schon nicht, dann wird es ja nur noch eine Prozession. Und sollte doch mal Änderungen klappen, dass man überholen, dann kann man doch genauso mit Boxenstopps überholen.
Kimi Raikkonen

Michael Z

In eine völlig neue Richtung soll auch das Qualifying gehen. Mit Punkten will man das Zeittraining nun belohnen und zwar mit demselben Schema wie im Rennen, mit dem Unterschied, dass für die Pole-Position und den Sieg nun 12 Punkte statt den bisher 10 verteilt werden sollen. Auch ein Umkehren der Startreihenfolge innerhalb der schnellsten 10, ähnlich wie in der GP2, wäre vorstellbar.

entnommen aus:

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-67510-teamchefs-planen-umfassende-aenderungen-keine-tests-aber-punkte-im-qualifying.html

Also das mit den ersten 10 scheint schon so zu stimmen, wenn ich dieser Seite glauben darf.

Iceman's good hat geschrieben:
2) Boxenstopps verschwinden lassen -> Finde ich im Ansatz ne gute Idee, weil dann mehr auf der Strecke überholt wird.

Ich finde das keine gute Idee. Erstens mal, gehört es sich für eine Top-Serie einfach, Boxenstopps zu haben. Und dann, wo will man denn über 200l Benzin unterbringen, und dass macht dann sicherlich auch keinen "übermäßgen" Spaß zu fahren, und damit dass dann die Reifen auch noch aushalten, fahren die wieder Holzreifen und werden dadurch langsamer. Sind die Rennen eh schon kurz, wegen mir wäre ne sichere, halbe Stunde länger gerne drin. Und wie will man dann bitte überholen? Es geht ja jetzt schon nicht, dann wird es ja nur noch eine Prozession. Und sollte doch mal Änderungen klappen, dass man überholen, dann kann man doch genauso mit Boxenstopps überholen.

Ja die Bedenken, dass es trotzdem nicht mehr Überholmanöver gibt, habe ich ja auch schon geäußert. Aber deine restlichen Probleme, sind eigentlich keine Probleme, denn man verzichtete bis in die 90er Jahre hinein auf Tankstopps so weit ich das weiß. Also gabs alles schon mal und war auch gut. Und so würden die Hersteller gezwungen werden, die Motoren möglichst verbrauchsarm zu konstruieren - das wäre ja auch ein Ansatz, wie die Königsklasse grün werden könnte.

Aber falls das beim anderen Post noch nicht herausgekommen ist, sag ichs hier nochmal ausdrücklich: Bin auch gegen das Verbot von Tankstopps.

lepluslent hat geschrieben:
Michael Z

In eine völlig neue Richtung soll auch das Qualifying gehen. Mit Punkten will man das Zeittraining nun belohnen und zwar mit demselben Schema wie im Rennen, mit dem Unterschied, dass für die Pole-Position und den Sieg nun 12 Punkte statt den bisher 10 verteilt werden sollen. Auch ein Umkehren der Startreihenfolge innerhalb der schnellsten 10, ähnlich wie in der GP2, wäre vorstellbar.

entnommen aus:

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-67510-teamchefs-planen-umfassende-aenderungen-keine-tests-aber-punkte-im-qualifying.html

Also das mit den ersten 10 scheint schon so zu stimmen, wenn ich dieser Seite glauben darf.

Hmm naja wie auch immer, trotzdem eine schlechte Idee.

Iceman's good hat geschrieben:

Da gab es jede Menge F1 die konnten das: Lotus 49, 72 Brabham BT26, BT33 und viele andere, praktisch alle die damals Teilnahmen. Schaut euch die Aufnahmen der damaligen GP an, dinge wie das Duell Arnoux- Villeneuve sind heute nicht einmal mehr möglich.
.

Also das mit dem Umdrehen der Startaufstellung halte ich für einen schlechten Witz. Das ist der F1 meiner Meinung nach einfach unwürdig und sollte schnell wieder vom Tisch sein. Würde man dieses System einführen, wäre das der eindeutige Beweis von Seiten der Teams, dass ein anderes Prinzip als "die langsamen starten vor den schnellen Fahrern" keine Überholmanöver liefert.

Generell bin ich für eine Rückkehr zum alten Qualifying, nicht zu dem öden Hintereinander-Zeitfahren für einen Run (Modell 2003-2005), sondern zum alten alten, dem Zeittraining mit 12 Runden Limit. Von mir aus auch ohne Rundenlimit, jedenfalls wieder ein klassisches Zeittraining ohne Tüftlerei mit der Benzinmenge und wo die Pole Position auch wirklich was wert ist. Und wenn man unbedingt am aktuellen K.O.-System festhalten will, dann sollte man in Q3 die selben Spritmengen fahren wie in Q1 oder Q2, und für alle frei wählbare Rennstrategie.

Zudem 1 Punkt für die Pole, und 1 Punkt für die schnellste Rennrunde. Der beste Qualifier im Feld sollte was davon haben, genauso wie derjenige, der im Rennen die besten Runden hinknallt. Auch der WM würde es durchaus zusätzliche Würze verleihen, denn beim Saisonfinale (also vor dem letzten GP) würde mit dem neuen Punktesystem (für das Rennen, nicht für das Quali) kann der WM-zweite noch 14 Punkte Rückstand haben und trotzdem die WM gewinnen.

Ob das Verbot von Tankstopps wirklich mehr Überholmanöver auf der Strecke zeigt, ist eher fraglich. Ob es sich schon mal mit einem vollgetankten Auto besser überholen lässt, ist schon nicht eindeutig, und da alle Fahrer die selbe Spritmenge in den Tanks haben werden, könnten unter Umständen die Rennen noch langweiliger werden und der Schuss geht nach hinten los. Also eher eine schlechte Idee.

Das mit dem Abschaffen vom Parc Fermé finde ich eine sehr interessante Idee, vor allem weil damit das Wetterroulette ein wenig eingedämmt wird. Die Regenrennen werden nicht weniger spannend, wenn alle Fahrer Regensetup fahren. Dann sieht man eventuell sogar mehr Zweikämpfe. Auch eine Rückkehr des Warm-Ups wäre eine Überlegung wert.

@MichaelZ: Das mit den Preisgeldern für Freitag habe ich auch gehört, im ORF wurde es erwähnt und ich glaube es kassiert alleine der Tagesschnellste ein Preisgeld. Mehr dazu weiß ich auch nicht, und ob das den Freitag überhaupt interessanter macht, denke ich auch nicht.

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008
CMR CMR

Anarch hat geschrieben:

Ob das Verbot von Tankstopps wirklich mehr Überholmanöver auf der Strecke zeigt, ist eher fraglich. Ob es sich schon mal mit einem vollgetankten Auto besser überholen lässt, ist schon nicht eindeutig, und da alle Fahrer die selbe Spritmenge in den Tanks haben werden, könnten unter Umständen die Rennen noch langweiliger werden und der Schuss geht nach hinten los. Also eher eine schlechte Idee.

Wenn man gleichzeitig freie Reifenwahl zulässt, könnte sich da schon was ergeben. Dann müsste man auch alle 4 Mischungen anbieten so wie früher mit A, B, C und D Mischung.

Das alte Qualifying von 2002 wünsche ich mir auch wieder, dass funktioniert auch in der Moto GP. Am Anfang testen die Teams dann noch und dann in den restlichen 30 Min. gehts los.

ich hab wo anderst gelesen das der Freitagsschnellste 1´000´000 Euro bekommen soll.

Mir gefällt das alles nicht, ich bin für Boxenstopps, für keine Punkte im Quali, keine Startaufstellungsumdrehung usw... das zieht sich alles ins lächerliche... Wer sagt den wenn man die Startaufstellung umdreht das dann mehr überhohlt wird? Bis auf ein paar aggresive Hamilton Attacken überhohlt doch da kein anderer auf der Strecke. oder in Monaco, Barcelona, das sind ja geschenkte Siege für den Pole Mann. Und ein Sieg bringt mehr Ruhm als eine Quali-Bestzeit.

Sry, aber das ist nicht gerade gut für den Sport wenn das alles kommt.
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

ich hab wo anderst gelesen das der Freitagsschnellste 1´000´000 Euro bekommen soll.

Mir gefällt das alles nicht, ich bin für Boxenstopps, für keine Punkte im Quali, keine Startaufstellungsumdrehung usw... das zieht sich alles ins lächerliche... Wer sagt den wenn man die Startaufstellung umdreht das dann mehr überhohlt wird? Bis auf ein paar aggresive Hamilton Attacken überhohlt doch da kein anderer auf der Strecke. oder in Monaco, Barcelona, das sind ja geschenkte Siege für den Pole Mann. Und ein Sieg bringt mehr Ruhm als eine Quali-Bestzeit.

Sry, aber das ist nicht gerade gut für den Sport wenn das alles kommt.

Apropos "Pole Mann" (in dem umgedrehten Kontext) und Überholmöglichkeiten in Monaco. Ich sehs schon kommen, wie zumindest einige Teams drum "kämpfen" die langsamste Runde im Quali von Monaco hinzukommen, um sponsorenfrendlich werbewirksam dann erstmal das Rennen anzuführen. Die FIA sollte nicht vergessen rechtzeitig eine Regel einzuführen, die "Blumen pflücken wärend des Qualifyings" verbietet (wegen des Spotts der sich sonst über die Königsklasse des Motorsports ergießt). Aber so wie die FIA inzwischen drauf ist, wirds vermutlich eher drauf hinauslaufen, dass der schönste während des Quali geflügte Blumestrauss auch noch mal einen Extrapunkt einbringt.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Ich wahr schon immer der Meinung Formelrennwagen müssen ihre Rennen auf der Strecke entscheiden, für Firlefanz wie Boxenstops gibt es ja die Lanstreckenrennen.

In den 70 iger Jahren gab es meistens ein freies Training am Donnerstag.
Am Freitag und Samstag gab es je 2x Training die für die Startaufstellung gültig wahren.

Natürlich ist dies mit den heutigen Regeln nicht praktikabel. Während die Regel des selben Motores für mehr als ein Rennen beibehalten werden könnte. Müsste die Reifenmenge erhöht werden. Es spricht jedoch nicht gegen einen Einheitsreifen für alle, diese müssten jedoch verlosst werden.
Die Rennen sollten nicht verkürzt werden, dann zeigt es sich wer besser Abstimmen kann, respektiv sein Rennen richtig einteilen kann.
.

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Apropos Kostenersparnis. Kann man nicht eigentlich endlich mal die Fahrer abschaffen? Sollte heutzutage für eine high-Tech-Serie möglich sein, die Autos ohne Fahrer gegeneinander fahren zu lassen. Roboter können doch sogar solche Dinge machen wie Fussballspielen oder Sumoringen, dann ja wohl erst recht ein Rennen fahren.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Mr_Mutt hat geschrieben:
Apropos Kostenersparnis. Kann man nicht eigentlich endlich mal die Fahrer abschaffen? Sollte heutzutage für eine high-Tech-Serie möglich sein, die Autos ohne Fahrer gegeneinander fahren zu lassen. Roboter können doch sogar solche Dinge machen wie Fussballspielen oder Sumoringen, dann ja wohl erst recht ein Rennen fahren.

Na dann sollten Sie lieber sofort aus Strecken, Carrera Rennbahnen machen, dann können die Teamchefs ihre Autos noch selber steuern... :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein