Im neu erschienenen Game Gran Turismo 5 gibts einen Prototypen von Red Bull, den X1. Red Bull will für den offiziellen Präsentationstermin des Spiels nun den Prototypen (oder zumindest die Hülle) tatsächlich bauen.
ArtikelLaut eigenen Aussagen zeigt die Studie das technisch machbare ohne beschränkendes Reglement. Wäre es also denkbar, dass der X1 die Formel 1-Wagen der Zukunft vorwegnimmt (wies im grossen Medien-tamtam heisst..).
Ich für meinen Teil habe Zweifel: das Auto verfügt über eine Art Ventilator, der unter dem Boden einen Unterdruck erzeugt und so Querbeschleunigungen von bis zu 8g ermöglichen soll - dass so etwas zugelassen wird halte ich für ausgeschlossen, einfach wegen der zu grossen Fliehkräfte und der daraus resultierenden Gefahr. Überdies gabs dieses System in den 70ern schon mal
Brabham-Alfa BT46b, und damals war ein Problem der aufgewirbelte Schmutz/die Steine, die für nachfolgende Wagen eine Gefahr darstellten.
Verschalte Räder halte ich da schon für realistischer, ebenfalls der V6-Twinturbo wäre mit den Turboplänen der FIA vereinbar.
Was meint ihr? Toll sieht das Auto auf jeden Fall aus und enthält einige gute (wenn auch nicht revolutionäre) Ideen, aber ist in dieser Form wohl nicht für die Formel 1 umsetzbar.