SLK hat geschrieben:
Ehrlich gesagt habe ich keine große Lust, mir jedes in meiner Abwesenheit geschriebene Posting (was etwa zwei Seiten sind) bis ins letzte Detail durchzulesen und darauf einzugehen, doch insgesamt fällt mir nur eines ein:
Ist es angesichts einer Sympathie für Schumacher wirklich so ungeheuer schwer, neben seinen Stärken, die übrigens auch ich erkenne, auch mal eine Schwäche bei ihm zugeben zu können? Die Schwäche besteht ganz allgemein formuliert darin, dass Schumacher aus seinem extremen Ehrgeiz heraus bereit ist, bis an die Grenzen der Sportlichkeit zu gehen, was dann allerdings teilweise in eine Überschreitung dieser Grenzen mündet. Sicherlich kann man bei einigen Manövern darüber streiten, ob sie nun hart oder wirklich unfair waren, doch bei einer derartigen Häufung an zweifelhaften Situationen sollten selbst die verbissensten Rotkäppchen nachdenklich werden: Australien 94, Kanada 97, Europa 97, England 98, Malaysia 99, Frankreich 00, Belgien 00, Europa 01, England 03, Deutschland 03 und San Marino 04 sind Beispiele, die mir spontan eingefallen sind, wobei zu bemerken ist, dass ich mich an einige Manöver zur Mitte der Neunziger wohl nicht mehr erinnern oder den genauen GP nicht zuordnen kann und vielleicht auch einige neuere Beispiele vergessen habe.
Es geht mir nicht darum, jedes der genannten Rennen zu diskutieren, da man über manche Manöver sicherlich verschiedener Meinung sein kann. Doch insgesamt bleibt angesichts der Häufung der zweifelhaften Vorkommnisse in Schumachers Karriere nur das Fazit, dass Schumacher auch aufgrund seines außergewöhnlichen Ehrgeizes bereit ist, die Quantität seiner Erfolge der Qualität vorzuziehen und teilweise eine Fahrweise an den Tag zu legen, die man nicht eindeutig als fair einordnen kann.
Ist es angesichts einer Sympathie für Schumacher wirklich so ungeheuer schwer, neben seinen Stärken, die übrigens auch ich erkenne, auch mal eine Schwäche bei ihm zugeben zu können? Die Schwäche besteht ganz allgemein formuliert darin, dass Schumacher aus seinem extremen Ehrgeiz heraus bereit ist, bis an die Grenzen der Sportlichkeit zu gehen, was dann allerdings teilweise in eine Überschreitung dieser Grenzen mündet. Sicherlich kann man bei einigen Manövern darüber streiten, ob sie nun hart oder wirklich unfair waren, doch bei einer derartigen Häufung an zweifelhaften Situationen sollten selbst die verbissensten Rotkäppchen nachdenklich werden: Australien 94, Kanada 97, Europa 97, England 98, Malaysia 99, Frankreich 00, Belgien 00, Europa 01, England 03, Deutschland 03 und San Marino 04 sind Beispiele, die mir spontan eingefallen sind, wobei zu bemerken ist, dass ich mich an einige Manöver zur Mitte der Neunziger wohl nicht mehr erinnern oder den genauen GP nicht zuordnen kann und vielleicht auch einige neuere Beispiele vergessen habe.
Es geht mir nicht darum, jedes der genannten Rennen zu diskutieren, da man über manche Manöver sicherlich verschiedener Meinung sein kann. Doch insgesamt bleibt angesichts der Häufung der zweifelhaften Vorkommnisse in Schumachers Karriere nur das Fazit, dass Schumacher auch aufgrund seines außergewöhnlichen Ehrgeizes bereit ist, die Quantität seiner Erfolge der Qualität vorzuziehen und teilweise eine Fahrweise an den Tag zu legen, die man nicht eindeutig als fair einordnen kann.
Ich will gar nicht sagen, der Mischa wäre ohne Fehl und Tadel, ist er nicht, er ist extrem ergeizig und es gibt grenzwertige Situationen und, eine, die klar drüber ist (Jerez 97 hatürlich). Aber wenn ich mir die Liste so ansehen, dann fällt mit, erneut, das Auftauchen von Deutschland 03 und San Marino 04 auf. Ich hab das wiederholt, ich glaube heute zu letztem mal, und meine das das ein gutes Beispiel ist, an dem man erkennen kann, das in bestimmten Situationen eher eine kritische Rolle von Schumacher gesehen wird als wenn ein anderer Fahrer in der selbe Situation wäre. Beide Sitationen, Deutschland 03 und San Marino 04, sind, meiner Meinung nach, nämlich ziemlich vergleichbar. Ein Fahrer hat versucht aussen zu überholen, beide Fahrer waren ziemlich gleich auf, der innen fahrende ist strikt auf der Linie beglieben und der ausser fahrende ist daduch von der Piste gedrängt worden. Aber in Deutschland 03 war Schumacher aussen und vielen haben gesehen, wie er, Schumacher, aussen überholt hat (aber nicht wie der innen fahrende Trulli keinen Platz gelassen hat). In San Marino 04 habe viele gesehen, wie der innen fahrende Schumacher Trulli abgedrängt hat. Das Montoya dort, neben der Piste nicht überholen konnte lag ja nur daran, daß dor kein Asphalt lag. Hätte dort welcher gelegen bin ich sicher, Montoya hätte das genauso ausgenützt wie Schumacher. Das ist natürlich nur Spekulation, aber ich glaube jeder Rennfahrer hätte das so gemacht. Also entweder ist man der Meinung es ist erlaubt auf der Ideallinie zu bleiben wenn aussen einer überholen will und damit diesem im Kurvenausgang keine Platz auf der Piste zu lassen (da die Ideallinie halt ganz aussen ist) - dann kann man Schumacher in Imola keinen Vorwurf machen. Oder man ist der Meinung es ist nicht erlaubt und ein Fahrer muss dann weiter innen bleiben und dem Überholenden auf der Piste platz lasssen, dann kann man Schumacher die Aktion in Imola vorwerfen, aber konsequener weise nicht auch Deutschland 03, denn dort hat Trulli keinen Platz auf der Piste für Schumacher gelassen. Ich bin übrigens der Meinung. der inner fahrer darf auf der Piste bleiben und zumindesten kann man den aussen abgedrängten keine "moralischen" Vorwurft machen, wenn er ausnützt das neben der Piste Asphalt liegt. Wie die Regeln sind weiß ich nicht. Natürlich darf man die Piste nicht verlassen und z.B. eine Chikane schneiden, um zu überholen. Aber wenn der Weg ausserhalb der Piste länger ist und man auf der Piste keine Platz hat, bzw. man einem Unfall ausgewichen ist indem man von der Piste gefahren ist ... ? Wie gesagt ich weiß nich wie die Regeln sind, aber "moralisch" finde ich das auf keine Fall anrüchig.
Bei den anderen Beispielen weiß ich teilweise gar nicht um welche Situation es eigentlich genau geht, aber generell finde ich in der F1 wird ziemlich pingelig bewertet im Vergleich zu anderen Rennserien. Jedenfalls dafür, daß Schumache seit 13 Jahren am vorderen Ende der F1 mitfährt hält sich sein "Sündenregister" einigermassen im Rahmen. Wie gesagt, natürlich gibt es grenzwertige Sitationen.