1.
Platz 1 geht klar an Toyota. Seit 2002 dabei gewesen und Unmengen an Geld, Mitarbeitern und Fahrern verbraucht - für ganze 3 Poles, 3 Schnellste Rennrunden und 13 Podestplätze. Man war nie Siegfähig aus eigener Kraft und selbst für Abstaubersiege war man nie gut genug. Der Ausstieg war nur die Konsequenz aus einem Missverständnis - mehr war Toyota in der Formel 1 nicht.
2. Honda - die waren nicht viel besser als Toyota - ein Duselsieg mit Button, ansonten trieben die Konzeptlos durch die F1 - erst versuchte man es mit BAR, dann als eigenes Team und raus kam nichts. Im Gegenteil, man ging beim ersten bissl Gegenwind - und bekam die Quittung dafür, als das Restteam Weltmeister wurde.
3. BMW - wenn man die Formel 1 wie ein Business führt kommt raus, was bei BMW passiert ist - man hatte einen Businessplan, der einen Sieg vorsah für 2008 - das hat man erreicht und danach war der Biss weg - obwohl man in dem Jahr die Chance auf die WM gehabt hätte hat man das Ziel nicht verfolgt, weil es ja nicht im Businessplan für das Jahr stand - und nachdem man sich 2009 mit Kers blamiert hat und man abgelost hat ging man den feigen Weg und lief davon.
4. Fia, Fota, Spionage, Strafenchaos usw.
Muß man nicht viel dazusagen. Durcheinander hoch 2, unnachvollziehbare Straßen, verschiedene Strafen für gleiche Delikte, erlaubte Details an Autos werden auf einmal illegal, totale untransparenz in der Sporthoheit durch die Fia usw. Das ganze Politikzeugs mit samt Spy und Crashgate war eine Schande für den Sport.
5. Rubens Barichello
2000, 2001, 2002, 2003, 2004, und 2009 das beste Auto des Feldes gefahren - das sind 60% der Saisons und grad mal 11 Siege und nie eine reelle Chance auf den WM Titel - zudem verkaufte er seine Rennfahrerseele, als er nachdem man ihm 2002 bei Ferrari klar auf Platz 2 im Team setze und er für Schumi bremste und er trotzdem den Vertrag verlängerte. Aber nie um Ausreden verlegen, wenns darum geht, zu erklären, warum der eigentlich langsamere Teamkollege ihn um die Ohren fährt...
6. Jaques Villeneuve
Er hat sein Potential verschenkt, als er sich jahrelang mit dem grottenschlechten BAR abmühte - aber er blieb auch den Nachweis schuldig, daß er mit einem Auto großartiges Leisten kann, daß nicht das beste im Feld ist. Und sein Comeback 2004 und dann 2005 war auch nicht wirklich gut.
7. Giancarlo Fisichella
Hochgelobt und nichts zerrissen - in kleinen Teams ab und an mal ein Feuerwerk abgebrannt, aber als er die Chance auf die WM hatte machte er keinen Stich gegen Alonso - und auch bei Force India hatter er seine Mühe gegen Bruchpilot Sutil - und die Rennen bei Ferrari waren auch peinlich
8. Ralf Schumacher
Schönwetterrennfahrer - wenns perfekt läuft gut, läufts nicht wie er will, dann grauenhat schlecht - so wie 2003, als er mal kurz in der WM mit dabei war, nach Teamorder plärrte und als er die nicht bekam brachte er grad noch 5 punkte in 5 Rennen zusammen und versaute so seinem Team die Konstrukteurs Weltmeisterschaft. Und bei Toyota war seine Leistung wie die des Teams bescheiden.
9. Das technische Reglement samt Reifenregeln
Das war auch ein Fia Meisterstück - erst schafft man die Reifenwechsel ab, ein Jahr später führt man sie wieder ein, weil ein Hersteller unfähig war, konkurrenzfähige Reifen zu liefern und man den helfen wollte - dann führte man den Zwang der zwei Mischungen ein, was die letzte bissl Spannung aus der Strategie nahm, weil jetzt fast jeder immer die gleiche Strategie wählte.
Die ständigen Qualifiying änderungen, die bis heute es nicht geschafft haben, wieder den schnellsten auf die Pole zu bringen, wie es war, bevor die Fia ab 2003 am Qualy angefangen hat rumzudoktoren.
Und jedes Jahr neue Motoren, Getriebe und Aerodynamikregeln haben sich viel zu einer billigen F1 beigetragen.
10. Nelson Piquet Jr.
Großer Name und nichts dahinter. Vollflops aus fahrerischer Sicht gabs viele in den 10 Jahren, aber Nelson qualifiziert sich mit seinem absichtlichen Crash in Singapur für die Flops des Jahrzehnts - egal ob das seine Idee war, die vom Symonds oder vom Flavio - er ist gefahren und wer freiwillig in die Mauer knallt ist einfach ein Flop.