Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die Flops des Jahrzehnts

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 31. Dezember 2009

1.

Platz 1 geht klar an Toyota. Seit 2002 dabei gewesen und Unmengen an Geld, Mitarbeitern und Fahrern verbraucht - für ganze 3 Poles, 3 Schnellste Rennrunden und 13 Podestplätze. Man war nie Siegfähig aus eigener Kraft und selbst für Abstaubersiege war man nie gut genug. Der Ausstieg war nur die Konsequenz aus einem Missverständnis - mehr war Toyota in der Formel 1 nicht.

2. Honda - die waren nicht viel besser als Toyota - ein Duselsieg mit Button, ansonten trieben die Konzeptlos durch die F1 - erst versuchte man es mit BAR, dann als eigenes Team und raus kam nichts. Im Gegenteil, man ging beim ersten bissl Gegenwind - und bekam die Quittung dafür, als das Restteam Weltmeister wurde.

3. BMW - wenn man die Formel 1 wie ein Business führt kommt raus, was bei BMW passiert ist - man hatte einen Businessplan, der einen Sieg vorsah für 2008 - das hat man erreicht und danach war der Biss weg - obwohl man in dem Jahr die Chance auf die WM gehabt hätte hat man das Ziel nicht verfolgt, weil es ja nicht im Businessplan für das Jahr stand - und nachdem man sich 2009 mit Kers blamiert hat und man abgelost hat ging man den feigen Weg und lief davon.

4. Fia, Fota, Spionage, Strafenchaos usw.
Muß man nicht viel dazusagen. Durcheinander hoch 2, unnachvollziehbare Straßen, verschiedene Strafen für gleiche Delikte, erlaubte Details an Autos werden auf einmal illegal, totale untransparenz in der Sporthoheit durch die Fia usw. Das ganze Politikzeugs mit samt Spy und Crashgate war eine Schande für den Sport.

5. Rubens Barichello
2000, 2001, 2002, 2003, 2004, und 2009 das beste Auto des Feldes gefahren - das sind 60% der Saisons und grad mal 11 Siege und nie eine reelle Chance auf den WM Titel - zudem verkaufte er seine Rennfahrerseele, als er nachdem man ihm 2002 bei Ferrari klar auf Platz 2 im Team setze und er für Schumi bremste und er trotzdem den Vertrag verlängerte. Aber nie um Ausreden verlegen, wenns darum geht, zu erklären, warum der eigentlich langsamere Teamkollege ihn um die Ohren fährt...

6. Jaques Villeneuve
Er hat sein Potential verschenkt, als er sich jahrelang mit dem grottenschlechten BAR abmühte - aber er blieb auch den Nachweis schuldig, daß er mit einem Auto großartiges Leisten kann, daß nicht das beste im Feld ist. Und sein Comeback 2004 und dann 2005 war auch nicht wirklich gut.

7. Giancarlo Fisichella
Hochgelobt und nichts zerrissen - in kleinen Teams ab und an mal ein Feuerwerk abgebrannt, aber als er die Chance auf die WM hatte machte er keinen Stich gegen Alonso - und auch bei Force India hatter er seine Mühe gegen Bruchpilot Sutil - und die Rennen bei Ferrari waren auch peinlich

8. Ralf Schumacher
Schönwetterrennfahrer - wenns perfekt läuft gut, läufts nicht wie er will, dann grauenhat schlecht - so wie 2003, als er mal kurz in der WM mit dabei war, nach Teamorder plärrte und als er die nicht bekam brachte er grad noch 5 punkte in 5 Rennen zusammen und versaute so seinem Team die Konstrukteurs Weltmeisterschaft. Und bei Toyota war seine Leistung wie die des Teams bescheiden.

9. Das technische Reglement samt Reifenregeln
Das war auch ein Fia Meisterstück - erst schafft man die Reifenwechsel ab, ein Jahr später führt man sie wieder ein, weil ein Hersteller unfähig war, konkurrenzfähige Reifen zu liefern und man den helfen wollte - dann führte man den Zwang der zwei Mischungen ein, was die letzte bissl Spannung aus der Strategie nahm, weil jetzt fast jeder immer die gleiche Strategie wählte.
Die ständigen Qualifiying änderungen, die bis heute es nicht geschafft haben, wieder den schnellsten auf die Pole zu bringen, wie es war, bevor die Fia ab 2003 am Qualy angefangen hat rumzudoktoren.
Und jedes Jahr neue Motoren, Getriebe und Aerodynamikregeln haben sich viel zu einer billigen F1 beigetragen.

10. Nelson Piquet Jr.
Großer Name und nichts dahinter. Vollflops aus fahrerischer Sicht gabs viele in den 10 Jahren, aber Nelson qualifiziert sich mit seinem absichtlichen Crash in Singapur für die Flops des Jahrzehnts - egal ob das seine Idee war, die vom Symonds oder vom Flavio - er ist gefahren und wer freiwillig in die Mauer knallt ist einfach ein Flop.
Zuletzt geändert von automatix am Donnerstag, 31. Dezember 2009, insgesamt 1-mal geändert.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Kann man wohl so unterschreiben. Nur "Let Michael pass for the Championship!" würde ich noch irgendwo mit unterbringen - nicht weil es MS war oder die Teamorder ansich schlimm wäre, aber weil der Zeitpunkt, die nicht erkennbare Notwendigkeit und vor allem die folgende an Arroganz kaum zu überbietende Reaktion, besonders von Todt, irgendwo ein Schlag ins Gesicht der Fans war...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Nicht zu vergessen Crashgate, was für mich der wohl größte Skandal der F1-Geschichte ist, schlimmer noch als Spygate oder andere Affären. Das ein Fahrer absichtlich crashen und das Leben der Zuschauer, Fahrer uns Streckenposten riskieren muss, um seinem Teamkollegen zu helfen, war eine neue Dimension. Dafür sind ja auch zwei Köpfe gerollt, die die F1 über Jahre hinweg geprägt haben.

AWE AWE

Bei mir käme natürlich die Saison 1994 samt ihres Waldmeisters mit rein und die James Bond Null Null Nix Aufführung

Rubens ist eben nicht der Überflieger für den er sich hält aber angesichts der Tatsache das ihm ja recht früh die Flügel gebrochen wurden kann man ihm doch nicht vorwerfen .das er den großen Flug nicht mehr hinbekommt . :D

evtl auch der versuch der f1 in den usa wieder fuß zu fassen...
man erinnere sich an die michelin nummer in indy und bierdosen werfende amis :D)

Österreich 2002 -> Ferrari

AWE hat geschrieben:
Bei mir käme natürlich die Saison 1994 samt ihres Waldmeisters mit rein und die James Bond Null Null Nix Aufführung

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es geht hier um dieses Jahrzehnt, nicht um die 90er ;-)

AWE hat geschrieben:
Rubens ist eben nicht der Überflieger für den er sich hält aber angesichts der Tatsache das ihm ja recht früh die Flügel gebrochen wurden kann man ihm doch nicht vorwerfen .das er den großen Flug nicht mehr hinbekommt . :D

Barrichello wollte ein Buch veröffentlichen um zu zeigen, warum er immer die Nr.2 hinter Schumacher war. Nach 2009 kann er noch eins schreiben, wieso er die Nr.2 hinter Button war. Ich freue mich schon auf seine Anschuldigungen gegen Button und Brawn, von denen wir 2010 dann sicherlich lesen dürfen.

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es geht hier um dieses Jahrzehnt, nicht um die 90er ;-)

Getroffen und versenkt :D
AWE hat geschrieben:

Barrichello wollte ein Buch veröffentlichen um zu zeigen, warum er immer die Nr.2 hinter Schumacher war. Nach 2009 kann er noch eins schreiben, wieso er die Nr.2 hinter Button war. Ich freue mich schon auf seine Anschuldigungen gegen Button und Brawn, von denen wir 2010 dann sicherlich lesen dürfen.

So schlecht war Rubens nun 2009 auch nicht .
Das mit den Ausreden für alles was nicht klappt ,da hatte er ja einen guten Lehrmeister .

Toyota war wirklich Flop, ähnlich wie Honda. Massig Geld aber wirklich nix hinbekommen. Gerade zu Zeiten von Super Aguri, die mit dem Vorgänger dem Werksteam um die Ohren gefahren sind. Dann gibt es noch Fahrer und Autos.

Spontan fällt mir der MP4-19 ein, 4 Motorschäden während 3 Rennwochenenden is schon absolut flop. Die Hammerhainase 04 von Williams war auch ein Flop, hat nicht einmal die Saison überlebt.

Chanock Nissany oder wie auch immer der geheißen hat. Er war älter und dürfte den Minardi fahren, glaub in Ungarn 04. Warum, wieso, weshalb, da hab ich keine Ahnung, nur gut war er nicht.

Spielberg 02 war offensichtliche Teamorder, das ist Flop. Genauso Flop ist eine Rennmanipulation, noch viel mehr Flop aber, wenn ein Fahrer auf Teamauftrag den Wagen in die Mauer wirft.

Das Medalliensystem war/ist auch Flop.
Kimi Raikkonen

Das du auf die Jahre 2000-2006 nicht gespannt bist wundert mich NICHT!

Nun zum topic:

-> Crashgate

-> FOTA/FIA Krieg

-> Reifendesaster GP USA 2005

-> die peinliche Nummer ums erste Schumacher Comeback

-> Teamorder Spielberg 2002

-> merkwürdige FIA Urteile

-> Die peinlichen Ausstiege von Honda, BMW und Toyota

Irgendwo auf Platz 3 bis 5 kämen bei mir die Renaultschen Schwingensdinger.

lepluslent hat geschrieben:

Bevor die ich Massedämpfer als Flop sehe, würde ich eher den Umgang seitens FIA als großen Flop sehen. Das für legal erklärte Teil auf einmal illegal zu erklären und dabei gegen eigene technische Kommissare vorgehen ...
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:

Bevor die ich Massedämpfer als Flop sehe, würde ich eher den Umgang seitens FIA als großen Flop sehen. Das für legal erklärte Teil auf einmal illegal zu erklären und dabei gegen eigene technische Kommissare vorgehen ...

Fällt bei mir unter merkwürdige FIA Urteile!
Immer mal wieder die eigenen Regeln ad absurdum führen

Nicht zu vergessen Spygate und die Personen, die darin verwickelt waren. Coughlan, Stepney, Dennis, Alonso, de la Rosa. Ich glaube das war die größte Geldstrafe der Sportgeschichte.

AWE AWE

Das war ja wohl eher einer der größten FIA Flops der letzten Jahre

AWE AWE

Nicht zu vergessen Spygate und die Personen, die darin verwickelt waren. Coughlan, Stepney, Dennis, Alonso, de la Rosa. Ich glaube das war die größte Geldstrafe der Sportgeschichte.

Deine Ignoranz bezügl. des Hauptdarstellers .Regisseur und autors dieses Schauspiels ist nicht schön -

Autor ,Regie und Hauptdarsteller Jean " Agent Null Null Nix" Todt

AWE hat geschrieben:

Deine Ignoranz bezügl. des Hauptdarstellers .Regisseur und autors dieses Schauspiels ist nicht schön -

Gibs da Quellen? Beweise??? Fakt ist, dass ein gewisses Team bestraft wurde und gewisse Herren mit einer Kronzeugenregelung davonkamen. Von Todt habe ich diesbezüglich nichts negatives gehört...sein Team war Opfer.

Das es immer noch Leute gibt die nicht fähig sind nach dem zeitlichen Ablauf der Geschehnise (oder erdachten) logische Schlüsse zu ziehen.

In einem Land mit funktionierender Gerichtsbarkeit, hätten die Ankläger vor einem ordentlichen Gericht einige schwierigkeiten auf sich geladen.

Aber wenn wir uns vor einer Federation befinden die Ihre Regeln selber bestimmt, auslegt und beurteilt, befinden wir uns eben in der selben Situation wie in diktatorischen Staaten.

Auch der Dämpfer damals von Renault, ist sowas das gar nie hätte erlaubt werden dürfen. Es bestand aus einer Frage zur Bewilligung mit unterlassenen Angaben. Einem Kontrollorgan das sich das Endprodukt nicht genauer angeschaut hat. Aber auch Konkurenten die nachdem es Ihnen nicht gelungen ist eine effizente Kopie zu erzeugen, dagegen protestierte. Aber wie gesagt, das ganze wiedersprach Eindeutig dem Sinn der Regeln. Bezweifle allerdings das wir ähnliches auch in Zukunft erleben werden.

.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Gibs da Quellen? Beweise??? Fakt ist, dass ein gewisses Team bestraft wurde und gewisse Herren mit einer Kronzeugenregelung davonkamen. Von Todt habe ich diesbezüglich nichts negatives gehört...sein Team war Opfer.

Kannst du auch andere Sätze wenns nicht mehr weiter geht :-)

Nein ,es wird nachts nicht dunkel in Kleinkleckersdorf . Ich nehm extra für dich alles zurück .

Dir ist nicht mehr zu helfen ,so leid mir das auch tut :-)

Beitrag Freitag, 01. Januar 2010

AWE hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

[Zitat von Formulaone gelöscht, da nur noch drei Zitate gestaffelt werden können]

Nein ,es wird nachts nicht dunkel in Kleinkleckersdorf . Ich nehm extra für dich alles zurück .

Andere Sätze als die Bitte nach einer Quellenangabe wenn du irgendwelche abenteuerlichen Behauptungen aufstellst ohne diese auch nur ansatzweise mit irgendwas zu belegen?

Bitte:

Solange du auch auf wiederholte Nachfrage keine Quellen für deine Aussagen bringen kannst sind diese nichts als Geschwätz und entsprechend bist du, bei allem gebührenden Respekt, ein Schwätzer. Und wenn du nicht länger als Schwätzer dastehen willst liegt es in deinen eigenen Interesse der Bitte nach einer Quellenangabe nachzukommen oder die Behauptung zurückzunehmen. Im Interesse des Niveaus des Forums läge das natürlich auch.

Gerne geschehen. Und allet Jute fürs Neue ;-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:

Andere Sätze als die Bitte nach einer Quellenangabe wenn du irgendwelche abenteuerlichen Behauptungen aufstellst ohne diese auch nur ansatzweise mit irgendwas zu belegen?

Bitte:

Solange du auch auf wiederholte Nachfrage keine Quellen für deine Aussagen bringen kannst sind diese nichts als Geschwätz und entsprechend bist du, bei allem gebührenden Respekt, ein Schwätzer. Und wenn du nicht länger als Schwätzer dastehen willst liegt es in deinen eigenen Interesse der Bitte nach einer Quellenangabe nachzukommen oder die Behauptung zurückzunehmen. Im Interesse des Niveaus des Forums läge das natürlich auch.

Gerne geschehen. Und allet Jute fürs Neue ;-)[/quote]

Das Problem ist ganz einfach das es einige Leute gibt die 10 mal am _Tag nach der Uhrzeit fragen und dann noch eine bestätigte Quelle wollen woher man sie weiß obwohl sie die Uhr gesehen haben .
Wie oft haben wir hier über Monaco 06 debatiert ,alles bis zur letzten Schumacher Lüge 10 x analysiert und trotzdem kommt unser Formelchen jedes mal aufs neue und schreit nach Beweisen ,sobald man das ,was längst bekannt ist auch nur anspricht .
Das gleiche hatten wir schon bzgl .der verbotenen Elektronik anno 94 ,den Manipulationen an den Tankanlagen , dem Abschuss in Jerez und Australien und dem Schauspiel weisses Pulver und
700 Seiten ( oder hat die Inflation schon wieder zugeschlagen )

Unser Formelchen hat immer dann wenn er sonst nix als Gegenargument in der Hand hat die gleichen Reaktionen .
Entweder er will Quellen , die er dann auch noch ganz gerne anzweifelt weil sie nicht aus dem Munde des Heiligen persönlich kommen oder aber er lässt eh keine Quellen zu weil dem Heiligen eh keiner in die linke Gehirnhälfte schauen könne und somit eh keiner wisse ,was der große Meister so denke und absichtlich oder unabsichtlich tue .

Das Spiel macht man einmal mit auch zweimal aber dann wird es nur noch langweilig .

Ich bin heute früh um 4 nach Hause und sitzt jetzt 13 Ur schon wieder im Office . Da hab ich keinen Bock alles zum 5ten Mal raus zu suchen . Das hat im alten Jahrzehnt nichts gebracht und da wird sich im neuenn wohl auch nichts dran ändern.

Ansonsten immer wieder gern und allet jute zurück :D

Mosley hats ja ausgeplaudert, daß Briatore Narrenfreiheit hatte:

Die FIA hat bei Zweifeln mehrmals für ihn entschieden. Das war so, als unter seiner Verantwortung verbotene Software im Auto gefunden wurde, als Teile der Tankanlage entfernt wurden, als das Team keine passende Erklärung für den Zweck eines Teils der Aufhängung bieten konnte und als man sie erwischte, wie sie auf unerlaubte Weise an Informationen anderer Teams gelangten",

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ieden.html
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

@ AWE:

Dann erklär uns doch, was der neue FIA-Präsident mit dem Spionage-Skandal zu tun hat, außer das sein Team damals als Opfer gehandelt wurde? Etwas "Konkretes" lässt sich aus deinem Beitrag nämlich nicht unbedingt herauslesen.

Sach mal, wieviele Accounts hast du eigentlich? Wär mir echt zu anstrengend. :wink:

Ansonsten, immer drauf achten. Ein Account sollte nix mit dem anderen zu tun haben. ( immer die IP wechseln, mal nen anderen Satzbau verwenden und ganz wichtig, nicht unter verschiedenen Namen den selben Müll posten! :D )

Ich bin aber garantiert nicht "Formelchen", wenn Du darauf hinaus willst :D

Nächste

Zurück zu Allgemein