Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die Flops des Jahrzehnts

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 02. Januar 2010

Funer hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:

Die beiden Spanier waren sicher nicht die Verantwortlichen oder Urheber dieser Geschichte, das waren Coughlan und Stepney.

Nur ist es nunmal Fakt, dass Alonso und de la Rosa irgendwann im März 2007 emails geschrieben haben, deren Inhalte aus diesem 700-Seiten-Papier kamen....Gewichtsverteilung und was nicht alles darin gestanden hat. Das an sich muss ja auch gar nicht so schlimm sein...kann man vielleicht auch noch als halbwegs harmlos hinstellen.

Bring mal bitte verlässliche Quellen, was in den Mails genau gestanden hat und vor allem den Beweis, das der Ursprung der Mails auf das vom Ferrari- Mitarbeiter übergebene Material beruht....
Da weisst du ja offensichtlich noch mehr als die FIA je wusste....na ja bei deinen Verbindungen wunderts mich eigentlich nicht.

Was in den emails gestanden hat, stand alles in dem Protokoll der Gerichtsverhandlungen, das auf der offiziellen Seite der FIA veröffentlicht wurde. Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen das rauszusuchen....wenns dich so brennend interessiert, musst du selbst mal auf der Seite der FIA stöbern oder hier im Forum in den entsprechenden Threads, wo die Passagen aus dem Protokoll ebenfalls hundertfach zitiert wurden.

Und wenn diese Infos nicht ihren Urpsprung in den Unterlagen gehabt haben sollen, wo dann???

Und wenn diese Infos nicht ihren Urpsprung in den Unterlagen gehabt haben sollen, wo dann???

Auf den normalen Weg des Techniktrasfers in der Formel 1?
Das Ing. XY vom Team VB zu SW wechselt und von seinen alten Team VB Infos und Ideen mitbringt? Gehirne sind nunmal keine Festplatten die man bei Bedarf einfach formatieren kann?

Goodwood hat geschrieben:

Das Ing. XY vom Team VB zu SW wechselt und von seinen alten Team VB Infos und Ideen mitbringt? Gehirne sind nunmal keine Festplatten die man bei Bedarf einfach formatieren kann?

Aha. Und warum kommt ein Alonso dann dazu, seinen Teamchef damit zu erpressen? Es müssen doch brisante Sachen gewesen sein, sonst hätte die Erpressung ja keinen Sinn gemacht. :wink:

Was in den emails gestanden hat, stand alles in dem Protokoll der Gerichtsverhandlungen, das auf der offiziellen Seite der FIA veröffentlicht wurde. Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen das rauszusuchen....wenns dich so brennend interessiert, musst du selbst mal auf der Seite der FIA stöbern oder hier im Forum in den entsprechenden Threads, wo die Passagen aus dem Protokoll ebenfalls hundertfach zitiert wurden.

Da stand leider gar nichts was man Beweiskräftig mit den Unterlagen in Verbindung hätte bringen können. Es war immer nur die Rede das es hätte sein können...usw, auch und gerade in der lächerlichen Urteilsbegründung. Es gibt nicht einen einzigen Beweis, das die Unterlagen verwendet wurden.
Kein Wunder, das Schmierentheater, von Todt inszeniert und von Max vollendet, diente eigens nur dazu, dem verhassten Dennis eins auszuwischen.
Aber da du ja soviel darüber weisst, wie ist den Stepney an das Material gekommen, auf das er nachweislich gar kein Zugriff hatte?

Wäre schön wenn die Frage beantwortet werden könnte, dann könnte man auch irgendwann die Akte schließen. Ich befürchte allerdings, das wird aus guten Gründen nie geschehen.

Das ist ganz einfach zu Beantworten, Mosley wartete ja nur darauf noch etwas in die Hände zu kriegen das noch nicht bekannt wahr, ob es sich um einen seriösen Fakt handelt der die alberne Geschichte beweist oder nicht spielte dabei keine Rolle. Die grössere Rolle spielte dabei mehr das es da auch den Bernie gab, der Vorsitzende der F1 Kommision, der auch noch etwas mit Ron Dennis zu bereinigen hatte.

.

Funer hat geschrieben:
Aber da du ja soviel darüber weisst, wie ist den Stepney an das Material gekommen, auf das er nachweislich gar kein Zugriff hatte?

Aha. Wo steht denn, dass Stepney NACHWEISLICH keinen Zugriff auf das Material hatte?? Gibts da ne Quelle?? Mir ist das neu...habe ich noch nie gehört, wäre aber interessant zu erfahren.

Funer hat geschrieben:

Aha. Wo steht denn, dass Stepney NACHWEISLICH keinen Zugriff auf das Material hatte?? Gibts da ne Quelle?? Mir ist das neu...habe ich noch nie gehört, wäre aber interessant zu erfahren.

Vielleicht beantwortest du einfach mal die Frage, wer Stepney zum Zeitpunkt des "Datendiebstahls war, dann kommst vielleicht mit Nachdenken von selbst drauf das er auf die Daten keinen Zufgriff gehabt hat.
Aber du wirs schon recht haben, wenns nur die Posteingangsbestätigung der Fan-Post vom Michel war die da offen auf dem Schreibtisch rumlag, dann könnts in der Tat sein.....

bschenker hat geschrieben:
Das ist ganz einfach zu Beantworten, Mosley wartete ja nur darauf noch etwas in die Hände zu kriegen das noch nicht bekannt wahr, ob es sich um einen seriösen Fakt handelt der die alberne Geschichte beweist oder nicht spielte dabei keine Rolle. Die grössere Rolle spielte dabei mehr das es da auch den Bernie gab, der Vorsitzende der F1 Kommision, der auch noch etwas mit Ron Dennis zu bereinigen hatte.

.

Ja das ist schon klar, politisch gesehen.

Dennoch, wie kommt ein Mann wie Stepney, der aufgrund seiner niederen Position überhaupt keinen Zugang zu Konstruktionsunterlagen und dergleichen hatte, an das Material?
Die Beantwortung dieser Frage würde wohl so manch einem seinen gutdotierten Job kosten.
Ich bin ja mal gespannt, wann Stepney endlich für sein "Verbrechen" verurteilt wird, und aufgrund welcher Beweise. Das wird noch mal lustich... :lol:

Funer hat geschrieben:
Vielleicht beantwortest du einfach mal die Frage, wer Stepney zum Zeitpunkt des "Datendiebstahls war, dann kommst vielleicht mit Nachdenken von selbst drauf das er auf die Daten keinen Zufgriff gehabt hat.
Aber du wirs schon recht haben, wenns nur die Posteingangsbestätigung der Fan-Post vom Michel war die da offen auf dem Schreibtisch rumlag, dann könnts in der Tat sein.....

Ich dachte jetzt kommst du mit ner Quelle oder sowas. Stattdessen begründest du es einfach damit, dass er ja aufgrund seiner Position im Team nicht die Möglichkeit hatte, an diese Infos zu kommen.

Sehr amüsant. Ich würde sagen du machst nochmal nen neuen Versuch. :lol:

Du weißt also, welcher Ferrari-Mitarbeiter welche Büroschlüssel hat, welche Akten wo archiviert werden usw.

Wenn ein krimineller, der in einem Betrieb arbeitet, an Infos aus dem Betrieb kommen will, ist das in der Regel kein Problem. Ausserdem war Stepney bei Ferrari kein kleines Tier....

Jedenfalls wurde bei Ferrari eine interne Untersuchung eingeleitet heraus zu finden wie Stepney an die Daten kam und entsprechen Gegenmassnahmen zu ergreifen.

Das wurde jedenfalls damals von Ferrari Verantwortlichen im TV gesagt.

.

bschenker hat geschrieben:
Jedenfalls wurde bei Ferrari eine interne Untersuchung eingeleitet heraus zu finden wie Stepney an die Daten kam und entsprechen Gegenmassnahmen zu ergreifen.

Das wurde jedenfalls damals von Ferrari Verantwortlichen im TV gesagt.

.

Wohl wahr, nur wurde von der Verteidigung bereits nachgewiesen, dass Stepney keinen Zugang zu entsprechenden Bereichen im IT System hatte.
Und Konstruktionspläne und dergleichen liegen nun mal nicht offen herum, außer man platziert sie bewusst dorthin, wo sie nicht hingehören.

AWE AWE

FernandinhoAlonso hat geschrieben:
MartinS hat geschrieben:

Spygate 2007, die Denunzierung eines ganzen Teams aufgrund mehr als zweifelhafter Umstände und die Strafffreiheit für die beiden darin verwickelten Spanier.

Jetzt fragt sich halt nur inwiefern die beiden Spanier damit verwickelt und wie schuldig sie waren.

Ich bezweifle das Alonso und De la Rosa die Drahtzieher (wenn es denn welche gab) hinter dem ganzen sind (Wieso zwei Fahrer und nicht die Ingenieure oder die Teamleitung?) und mal persönlich, ich glaub auch kaum dass der Inhalt ihrer Emails wirklich schlimm war...
Hab mehr so das Gefühl das Max mal wieder Mclaren eins auswischen wollte...

Die beiden Spanier waren sicher nicht die Verantwortlichen oder Urheber dieser Geschichte, das waren Coughlan und Stepney.

Nur ist es nunmal Fakt, dass Alonso und de la Rosa irgendwann im März 2007 emails geschrieben haben, deren Inhalte aus diesem 700-Seiten-Papier kamen....Gewichtsverteilung und was nicht alles darin gestanden hat. Das an sich muss ja auch gar nicht so schlimm sein...kann man vielleicht auch noch als halbwegs harmlos hinstellen.

Dann hätte ich eigentlich nur mal drei Fragen .Was stand denn in den Mails ,was stand in den ominösen 700 Seiten und welche Pasagen passen da zusammen . Natürlich mit Quellenangabe :D

Apropo März .Ich hab da noch ein Frage . Wann wurde doch angeblich der Aktendeal zwischen Stepney und Coughlan abgewickelt ?

Und das müssen sich die beiden Herren eben bis heute nachsagen lassen - zurecht. Und wie wir alle wissen, sind die beiden auch nur ohne Strafe davongekommen, weil sie, speziell Alonso, ausgepackt und mit der FIA kooperiert haben. Und das auch erst, nachdem Alonso den Ron Dennis erpressen wollte.

Nun ja bestraft wurde ja eigentlich nur Stepney mit Berufs"verbot " in der F1 . Coughlan hat ja angeblich gute Kumpels ganz oben in der FIA . Der dürfte sogar wieder Technikchef eines F1 Teams werden ,falls USF1 nicht kommt . Ferrari/Todt hat ja damals von einer Strafverfolgung Coughlans abgesehen .

AWE AWE

Goodwood hat geschrieben:

Aha. Und warum kommt ein Alonso dann dazu, seinen Teamchef damit zu erpressen? Es müssen doch brisante Sachen gewesen sein, sonst hätte die Erpressung ja keinen Sinn gemacht. :wink:

Weil Alonso nicht blöd ist und gemerkt hat ,das Mosley keinen allzugroßen Wert drauf legte ,das McLaren eine halbwegs faire Verhandlung wiederfährt und das schon ein paar vollkommen harmlose Mails ausreichen können um die Mühle in Bewegung zu bringen .

Zeig mir eine einzige Mail wo Dinge drin standen die geheim waren oder brisant und nicht eh in der Szene bekannt .
Startgewichte , Gewichtsverteilung u.ä. kannst du nach jedem GP aus den FIA Wiegelisten herauslesen , das in den Reifen keine abgstandene Berlner Luft ist ,war auch etwa so geheim wie die Tatsache das die Ferraris dieses Jahr wieder rotsein werden .
Und mehr stand nicht drin in den Mails .
Komisch war nur das so unscheinbare Mails gespeichert und archiviert werden denn das Gespräche dieser Art vollkommen normal sind zwischen Teamkollegen und auch über die Grenzen der Teams hinaus ,daran zweifeln nur vollkommen naive Ahnungslose .

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Ihr glaubt doch nicht im ernst, das wenn Alonso wirklich eine aktive schluesselrolle in der spy-afair innegehabt haette, das er jetzt einen drei-jahres-vertrag mit dem team unterschrieben haette.

:drink: Fuer so ploed koennen noch nicht mal seine gegner Ferrari einstufen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

AWE AWE

Funer hat geschrieben:

Vieleicht solltest du uns erst mal erzählen um welches Material es sich da im einzelnen handelte .
Ferrari wollte es ja aus Geheimhaltungsgründen nicht sagen und sonst hat es ja keiner gesehen ( ausser dem Copy Shop Mitarbeiter natürlich ,der ab wohl nicht befragt werden kann ,den Geister reden nicht ) den Coughlan hats ja blöderweise im Garten verbrannt .
Also bleibt erst mal die Frage was stand drin und dann kann man auch nachweisen ob Stepney da Zugriff hatte oder nicht .

Nur wirst du es nicht schaffen ,den Inhalt der ominösen 700 Seiten auch nur ansatzweise mit irgendwelchen Quellen zu belegen wenn schon Ferrari kein gesteigertertes Interesse versprühte ,da Licht ins dunkel zu bringen . :D

Wenn ich mich recht erinnere dann hatten wir die Diskussioin aber schon mal und da war auch Schluß sobald man wissen wollte was da nun eigentlch drin gestanden haben soll .
Wird wohl hier nicht anders werden .

ceniza hat geschrieben:
Ihr glaubt doch nicht im ernst, das wenn Alonso wirklich eine aktive schluesselrolle in der spy-afair innegehabt haette, das er jetzt einen drei-jahres-vertrag mit dem team unterschrieben haette.

Wieso, Ferrari hatte doch nur Vorteile dadurch
der Erzrivale wurde deutlich geschwächt.

Ich vertrete ja die Meinung, dass Raikkönens Last-Minute Titel und McLarens Unfähigkeit den Wm -Titel 2007 zu holen, keine Zufälle waren. (aber das wurde schon diskutiert)
Die K-Wm hat Ferrari dadurch sowieso bekommen.
(auch wenn sie sie nicht auf der Strecke geholt hätten, McLaren war ja aus der K-Wertung gestrichen)

Alonso hat es sicherlichnicht mit der Absicht gemacht, Ferrari zu "dienen" , er wollte sich nur einen Vorteil gegenüber Hamilton schaffen.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:

Warum denn nicht Coghlan wurde hinterher auch von Ferrari rehabilitiert und sogar nach Italien eingeladen .

Ausserdem wars doch im Sinne der roten ,was Alonso getan hat .Da kann man doch ein wenig Dankbarkeit erwarten ,oder ?

:D

ceniza hat geschrieben:

Vielleicht hat der rote Graf ja auch nur ein schlechtes Kurzzeitgedächnis, bzw seine Erinnerungen für XX Mios $ oder € modifizieren lassen? :D

AWE hat geschrieben:

Vieleicht solltest du uns erst mal erzählen um welches Material es sich da im einzelnen handelte .
Ferrari wollte es ja aus Geheimhaltungsgründen nicht sagen und sonst hat es ja keiner gesehen ( ausser dem Copy Shop Mitarbeiter natürlich ,der ab wohl nicht befragt werden kann ,den Geister reden nicht ) den Coughlan hats ja blöderweise im Garten verbrannt .
Also bleibt erst mal die Frage was stand drin und dann kann man auch nachweisen ob Stepney da Zugriff hatte oder nicht .

Nur wirst du es nicht schaffen ,den Inhalt der ominösen 700 Seiten auch nur ansatzweise mit irgendwelchen Quellen zu belegen wenn schon Ferrari kein gesteigertertes Interesse versprühte ,da Licht ins dunkel zu bringen . :D

Wenn ich mich recht erinnere dann hatten wir die Diskussioin aber schon mal und da war auch Schluß sobald man wissen wollte was da nun eigentlch drin gestanden haben soll .
Wird wohl hier nicht anders werden .

Dein Humor ist grandios!!!

Woher soll ich denn wissen, was in den Papieren stand?? Wenn ich das wüsste, dann hätte ich mich vermutlich auch bei der FIA rechtfertigen müssen bzw. vor einem italienischen Gericht!

Der Wirbel wurde doch gemacht, weil es sich um Spionage handelte...auch wenn die Papiere natürlich von einem Ferrari-Mann an McLaren gegeben wurden, was natürlich nicht die "klassische" Spionage ist.

Es wäre doch unlogisch, wenn man diese brisaten Daten öffentlich gemacht hätte, oder?? Dann hätte man ja alle die es lesen der Spionage bezichtigen können. :lol: Denk darüber mal nach!

AWE AWE

[quote="Formulaone"]

Humor ist auch das wichtigste wenn man mit dir "diskutiert "

Woher soll ich denn wissen, was in den Papieren stand?? Wenn ich das wüsste, dann hätte ich mich vermutlich auch bei der FIA rechtfertigen müssen bzw. vor einem italienischen Gericht!

Wir fassen zusammen - du hast keine Ahnung von was du sprichst aber weisst das Stepney da dran kam . Nun gut ....

Der Wirbel wurde doch gemacht, weil es sich um Spionage handelte...auch wenn die Papiere natürlich von einem Ferrari-Mann an McLaren gegeben wurden, was natürlich nicht die "klassische" Spionage ist.

Eigentlich wurde der wirbel ja gemacht weil James Null Null Nix so laut er konnte Spionage gegrischen hat und mosley seine große Cance sah Dennis eins rein zu würgen .
Schöner Nebeneffekt war die quasi staatlich genehmigte Spionage von Ferrari bei McLaren den McLarn wurde ja gezwungen im Beisein von Ferrari seine techn. Detaillösungen offen zu legen was im übrigen die Ferrari in den Renne darauf nicht langsamer machte :D

Es wäre doch unlogisch, wenn man diese brisaten Daten öffentlich gemacht hätte, oder?? Dann hätte man ja alle die es lesen der Spionage bezichtigen können. :lol: Denk darüber mal nach!

Aber die Daten von McLaren konnte man öffentlich machen .
Ist natürlich schwer für die FIA Daten öffentlich zu machen die sie garnicht hat ,so wie im Falle des Inhalts der ominösen 700 Seiten .[/
quote]

AWE hat geschrieben:
Apropo März .Ich hab da noch ein Frage . Wann wurde doch angeblich der Aktendeal zwischen Stepney und Coughlan abgewickelt ? [/color][/b]

Soweit ich mich erinnern kann, wurden Daten schon früh zwischen den beiden getauscht, es wahr die Rede von Mails zwischen Stepney und Coughlan, die sogenannte Dokumentenübergabe (die vom Copyshop)jedoch bei den ersten Barcellonatests nach der Rückkehr aus dem Orient. Es müsste sich also um Ende April anfangs Mai gehandelt haben.

.

AWE AWE

thunder_ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Komisch war nur das so unscheinbare Mails gespeichert und archiviert werden denn das Gespräche dieser Art vollkommen normal sind zwischen Teamkollegen und auch über die Grenzen der Teams hinaus ,daran zweifeln nur vollkommen naive Ahnungslose .

Jetzt widersprichst du dir schon selbst. Wird echt von Tag zu Tag besser, je mehr Einblick man in deine Welt bekommt :lol:

Die Informationen waren also im höchtenmaße harmlos, haben jedoch ausgereicht, damit Alonso das Genick von Dennis "brechen" konnte. Soso :lol:

Darum hat auch de la Rosa im späteren Verlauf zugeben, dass er von Coughlan erfahren hat, woher die Informationen stammen und dies war im März.

Auszug aus der FIA-Befragung:

"I learned from Mike that he was receiving confidential information from Nigel Stepney on 22 March, when I went to the simulator.
When I asked about the weight distribution, he came back with two text messages, saying that this
was the weight distribution."

Wer lesen kann ist immer noch klar im Vorteil Drum wäre es natürlich auch angebracht den esten Teil der Mitteilung zu zitieren aber das hätte dann ja wohl nicht gepasst .

Was deine FIA Befragung betrifft so schau mal nach um was es da ging :D
Zuletzt geändert von AWE am Samstag, 02. Januar 2010, insgesamt 1-mal geändert.

AWE hat geschrieben:
Apropo März .Ich hab da noch ein Frage . Wann wurde doch angeblich der Aktendeal zwischen Stepney und Coughlan abgewickelt ?

Angeblich am 28. April.

Hier ein paar interessante Passagen aus emails von de la Rosa:

Die Fia hatte versehentlich das Anhörungsprotokoll im Internet veröffentlicht. Wie die Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" heute auf ihrer Internet-Seite berichtete, wurde das Dossier gestern im PDF-Format von der Fia veröffentlicht. Das 115 Seiten lange Dokument enthält auch geheime technische Daten der Ferrari-Boliden und unter anderem Informationen über das Gehalt des mittlerweile entlassenen McLaren-Chefdesigners Mike Coughlan, der die geheimen Daten von seinem Ferrari-Kollegen Nigel Stepney erhalten hatte. Nachdem die Fia den Fehler entdeckt hatte, wurde die PDF-Datei gelöscht, sie war jedoch bereits von mehreren Web-Seiten übernommen worden.

Zu lesen sind im Protokoll unter anderem Zitate aus dem E-Mail-Verkehr zwischen McLaren-Mercedes-Testfahrer Pedro de la Rosa und Coughlan. So fragt de la Rosa in einer Mail nach der Gewichtsverteilung des roten Autos. "Es ist wichtig für uns, das zu wissen, damit wir es im Simulator ausprobieren können." Auch will de la Rosa später von Coughlan wissen, ob er ihm das Ferrari-Bremssystem erklären könne. Dessen Antwort lautete: "Das ist möglicherweise für dich zu schwer zu verstehen." De la Rosa hakte nach - mit dem Hinweis: "Fernando möchte das wissen."

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1 ... 50,00.html

:lol: :lol:

Und das ist der Beweis das diese Mails auf den Papieren beruhen? Toll :lol:

Das ist der Beweis dass es eben nicht so war. In dem von der FIA irrtümlich veröffentlichten Dokument gab es so viele Ungereimtheiten die McLaren entlastet hätten. Darum verschwand es wieder.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein