Ob früher wirklich alles besser war, kann ich nicht genau sagen. Tatsache ist aber, daß heute alles anders ist als früher.
Seit Jahren fahren die Ersatzfahrer, oder diejenigen, die nicht den "Nummer 1 Status" besitzen, mit farbigen Markierungen am Auto. Ob DTM, WTCC (ETCC) oder Formel1, man hatte sich daran gewöhnt die Autos anhand der farbigen Markierungen auseinander zu halten. Barrichello führ jahrelang mit gelben Markierungen auf der Kamera. In der DTM wurden farbige Spiegel eingesetzt, oder bunte Klebstreifen oberhalb der Windschutzscheibe angebracht. Grundsätzlich war es so, daß der Top-Driver ein farblich einheitliches Auto besaß, dessen Markierungen zur Sponsoren- Lackierung passten. Die zweite Garde musste sich mit Farben zufriedengeben, die teilweise gar nicht zum Autolack passten: Grünes Auto mit gelber Markierung, blaues Auto mit oranger Markierung, oder was auch immer.
Seit dieser Saison ist mir aufgefallen, daß fast alle Teams ein geändertes Markierungssystem aufweisen. So fährt Michael Schuhmacher mit einem roten Auto und einer roten Kamera, während Rubens mit der unlackierten (schwarzen) Kamera unterwegs ist. Auch Kimi hat auf dem Airrestrictor eine rote Camera. Allonso und Webber haben auch beide eine rote Kamera. Ich könnte das jetzt in der DTM weiterführen. So hat Mika zum Beispiel rote Markierungen auf der Scheibe und am Spiegel.
Die Top-Fahrer eines Teams haben also dieses Jahr rote Markierungen erhalten, wohingegen die (nennen wir sie mal) Flop-Fahrer keinerlei Markierungen aufweisen. Früher war es alles anders, da war der Top-Fahrer unmarkiert und der Flop-Fahrer musste sich meist mit gelben Markierungen zufrieden geben.
Wieso wurde dieses System geändert? Hat die FIA eine Reglementsänderung eingeführt, wonach der Top-Fahrer jetzt markiert werden muss? Ein Zufall kann das doch im Grunde gar nicht sein, da ja ALLE Teams diese Markierungen gleichzeitig eingeführt haben.
Wer weiss, was es damit auf sich hat, der melde sich doch bitte hier zu Wort!