Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die farbigen Markierungen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 17. Mai 2005
DAB DAB

Ob früher wirklich alles besser war, kann ich nicht genau sagen. Tatsache ist aber, daß heute alles anders ist als früher.

Seit Jahren fahren die Ersatzfahrer, oder diejenigen, die nicht den "Nummer 1 Status" besitzen, mit farbigen Markierungen am Auto. Ob DTM, WTCC (ETCC) oder Formel1, man hatte sich daran gewöhnt die Autos anhand der farbigen Markierungen auseinander zu halten. Barrichello führ jahrelang mit gelben Markierungen auf der Kamera. In der DTM wurden farbige Spiegel eingesetzt, oder bunte Klebstreifen oberhalb der Windschutzscheibe angebracht. Grundsätzlich war es so, daß der Top-Driver ein farblich einheitliches Auto besaß, dessen Markierungen zur Sponsoren- Lackierung passten. Die zweite Garde musste sich mit Farben zufriedengeben, die teilweise gar nicht zum Autolack passten: Grünes Auto mit gelber Markierung, blaues Auto mit oranger Markierung, oder was auch immer.

Seit dieser Saison ist mir aufgefallen, daß fast alle Teams ein geändertes Markierungssystem aufweisen. So fährt Michael Schuhmacher mit einem roten Auto und einer roten Kamera, während Rubens mit der unlackierten (schwarzen) Kamera unterwegs ist. Auch Kimi hat auf dem Airrestrictor eine rote Camera. Allonso und Webber haben auch beide eine rote Kamera. Ich könnte das jetzt in der DTM weiterführen. So hat Mika zum Beispiel rote Markierungen auf der Scheibe und am Spiegel.

Die Top-Fahrer eines Teams haben also dieses Jahr rote Markierungen erhalten, wohingegen die (nennen wir sie mal) Flop-Fahrer keinerlei Markierungen aufweisen. Früher war es alles anders, da war der Top-Fahrer unmarkiert und der Flop-Fahrer musste sich meist mit gelben Markierungen zufrieden geben.

Wieso wurde dieses System geändert? Hat die FIA eine Reglementsänderung eingeführt, wonach der Top-Fahrer jetzt markiert werden muss? Ein Zufall kann das doch im Grunde gar nicht sein, da ja ALLE Teams diese Markierungen gleichzeitig eingeführt haben.

Wer weiss, was es damit auf sich hat, der melde sich doch bitte hier zu Wort!

Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Seit in den beiden freien Trainingssessions am Freitag, also seit Anfang 2004, für die Bottom-6 Teams ein dritter Fahrer zugelassen ist, gilt in der F1 folgende Farbenlehre für die Farbgebung der TV-Kameras auf der Airbox:

gelb: Testfahrer der Bottom-Six-Teams am Freitag
rot: Der Fahrer mit der niedrigeren Startnummer
schwarz: Der zweite Fahrer des Teams mit der entsprechend höheren Startnummer.
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

DAB DAB

Danke für die kompetente Antwort, das hat mich sehr gefreut!

Das System "Schwarz-Rot-Gold" ist mir jetzt klar ;)

BAD hat geschrieben:
Die Top-Fahrer eines Teams haben also dieses Jahr rote Markierungen erhalten, wohingegen die (nennen wir sie mal) Flop-Fahrer keinerlei Markierungen aufweisen. Früher war es alles anders, da war der Top-Fahrer unmarkiert und der Flop-Fahrer musste sich meist mit gelben Markierungen zufrieden geben.

Der Flop Fahrer Schumacher 1994 und 1995 mit roten Markierungen unterwegs.
Bild
Früher hat einfach jeder das gemacht was ihm gefallen hat. :wink:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

kommt mir aber nicht wie ein Schumacher-Helm vor ....
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

shoemaker hat geschrieben:
Der Flop Fahrer Schumacher 1994 und 1995 mit roten Markierungen unterwegs.
Bild
Früher hat einfach jeder das gemacht was ihm gefallen hat. :wink:

schätze michael hätte auch damals schon gerne mehr rot gehabt, da sehen ihn die anderen beim überrunden ein fach früher. lol
Bild

redcap hat geschrieben:

Macht nichts.
Ist aber trotzdem einer. :-P
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

redcap hat geschrieben:

Macht nichts.

Gaub ich nicht ! Dürfte Berger 96 sein ....Bild
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

allerdings hat das foto von shoemaker startnummer 1, was schumacher ja in der saison 95 bei benetton hatte - oder ist es ein 7? (oder warens testfahrten nach der saison mit berger und deshalb der1?)

Dann schau Dir mal das Auto, die Startnummer und die Sponsorenaufschriften an. Michael Schumacher fuhr in seiner Benetton Zeit mit einem ganz anderen Helmdesign wie heute...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Überzeugt ! Aus der frontalen Sicht sehen sich Schumachers 95er Helm und Bergers 96er Helm doch sehr ähnlich. Und der Adenauer an der Seite ist nicht zu erkennen ...

die ersten jahre mit ferrari ist michael auch mit diesem design gefahren. erst als er sich entschieden hatte für immer bei ferrari zu bleiben hat er das helmdesign geändert um seine verbundenheit mit dem team auszudrücken.

das tollste an dem pic sind die slicks. damals gab es noch wirklich gute überholmanöver obwohl auch da schon die aero viel kaputt gemacht hat.
Bild

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2005

Seit Monaco 2000 fährt Schumi rotem Helm. Aber die deutsche Flagge auf der Seite ist geblieben. Zu Beginn dieser Saison fügte er einen roten Längsstreifen ein.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

racingdriver hat geschrieben:
Rennbericht Monaco 2005 " Ferrari gewinnt überlegen den ersten (Doppel)sieg. MS vor RB. Dritter wurde Jacques Villeneuve.".

sience fiction double feature
nur wenn die Macht mit ihnen ist, aber die ist ja mit den bullen
Bild

Was hat denn Ferrari verbrochen?

Oder meinst du etwa Red Bull Racing. :idea: So viel besser waren die auch nicht!

PS: Ich bin Schumacher-Fan! Auch wenn er nicht gewinnen sollte, wird es mich nicht davon abhalten von Siegen zu träumen.

Deswegen tippe ich im Tippspiel auf Michael Schumacher, egal wie gut die Chancen stehen. Denn ich gewinne und verliere mit Schumacher und Ferrari!
Bitte hier melden.

racingdriver hat geschrieben:
Was hat denn Ferrari verbrochen?
Oder meinst du etwa Red Bull Racing. :idea: So viel besser waren die auch nicht!

die Macht ist mit red bull weil sie werbung für star wars machen :D)
klar soll michael gewinnen, wird aber nicht sehr warscheinlich sein ohne chaoswetter
und jaques vorne wäre auch schön aber dazu muss die macht wirklich stark sein (was sie bisher nicht war)
Bild

redcap hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:

Macht nichts.

Gaub ich nicht ! Dürfte Berger 96 sein ....Bild

schon mal dein bild genau angeschaut?
an der seite sieht man deutlich eine Österrreichflagge

Ich hatte behauptet, daß es Berger ist !

das weiß ich drum hab ichs ja geschreiben

ich nun aber nicht verstehen, oder ?

Ich stelle hier ein Bild rein und behaupte, daß dies Berger ist.

Und du meinst, ich soll es mir mal anschaun, dann würde ich sehen, daß da ne Ösi-Flagge drauf ist ....

ja nicht oder

Beitrag Donnerstag, 19. Mai 2005

Beim Schumacher-Benetton wurde auf der Nase Werbung für RTL gemacht! :-P
Bitte hier melden.

Zurück zu Allgemein