hi,
...ach waren das gute alte zeiten, wo die fahrer/teams im qualifying selber entscheiden konnten, wann sie herausfahren und ihre 12 runden in meistens 4 stints fahren konnten...hill, villeneuve, frentzen, hakkinnen und dazwischen sehr oft schumacher…bis kurz vor ende dieser sessions war die pole eben nie sicher, man blieb vorm tv. Ich hätte dieser form der quali noch eine weitere stunde zuschauen können…
reifen sollen jetzt kpl. die beiden trainingssessions und das rennen halten, motoren 2 wochenenden...das alles nur, um angeblich die kosten in einem high-tech-motorsport zu reduzieren.
merkwürdige regeln mit gewissen unwägbarkeiten/möglichen lücken sollen das geschehen auf der strecke interessanter machen.
meiner meinung nach ist es sicher vernünftig, die boliden einzubremsen, soweit o.k., aber sollten für einen fairen wettkampf (das verstehe ich unter sport, ihr auch?) nicht ähnliche bedingungen für alle herrschen?
das war in der 1. quali nicht der fall, denn massa, sato, schumi und andere hatten nicht den hauch einer chance...ihr quali-zeitplan ist vorgeschrieben. das ist zufall und hat mit sport nichts, aber auch rein gar nichts zu tun. das war vor 3(?) jahren besser, sportlicher und vor allem sehr viel spannender.
additions-quali in dieser form hat nichts in solch einem sport zu suchen, denn die, die bessere bedingungen vorfanden, konnten sich und vor allem ihr fahrzeug fürs rennen schonen und eine eher konservative strategie wählen...da kann man dann auch die punkte gleich vor dem rennen verlosen. das spart zeit und senkt erheblich die kosten.
nicht das die renaults schlecht waren, aber rubinho und andere waren brillant und und noch andere hatten von vornherein keine chance.
haben die fans abgestimmt...oder warum werden jetzt "taxifahrer-reifen" verwendet? ich bin F1-fan, aber ich will sehen, ob beim pitstop alles klappt, ob ein reifen fehlt oder einer klemmt...ihr nicht auch? ...das ist spannend!
ich will motoren hochgehen sehen ohne das jemand dafür bestraft wird (jedenfalls nicht um 10 plätze...die hälfte hätte es ja wohl auch getan).
was ich eindeutig nicht sehen will, sind schwere crashs...deshalb mein klares ja zur geschwindigkeitssenkung, vor allem in kurven, zur reduzierung der g-kräfte.
wie ist Eure meinung zum neuen gesicht der F1, findet ihr sie auch zum teil lächerlich???
gruss
der
crashpilot