Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die F1 - Bundesliga

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 15. Mai 2006

Tach zusammen
Was haltet ihr von der Idee, die Formel 1 Fahrer (nicht die Teams) nach dem Prinzip der Fussball Bundesliga auf- und absteigen zu lassen? Die erste Liga wäre in dem Fall natürlich die Königsklasse, die 2te Liga zB die GP2 etc etc. So würden dieses Jahr wohl Sato, Montagny, Albers und Monteiro absteigen in die GP2 und von dort die 4 besten Fahrer in die freigewordenen Plätze einsteigen. Ich jedenfalls finde diesen Flatus Incerebri recht lustig und interessant. Was haltet ihr davon?

Nachtwaechter hat geschrieben:
Tach zusammen
Was haltet ihr von der Idee, die Formel 1 Fahrer (nicht die Teams) nach dem Prinzip der Fussball Bundesliga auf- und absteigen zu lassen? Die erste Liga wäre in dem Fall natürlich die Königsklasse, die 2te Liga zB die GP2 etc etc. So würden dieses Jahr wohl Sato, Montagny, Albers und Monteiro absteigen in die GP2 und von dort die 4 besten Fahrer in die freigewordenen Plätze einsteigen. Ich jedenfalls finde diesen Flatus Incerebri recht lustig und interessant. Was haltet ihr davon?

da war mad max schneller mit der idee, auch wenn der die teams und nicht die fahrer absteigen lassen wollte (oder immer noch will, nachdem sich ja so viele teams für die f1 ab 08 beworben haben)

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Also ich habe jetzt noch mal gegrübelt, wenn max so ein system einführt, dann hätte er ja auch automatisch Einheitsautos! Liege ich da falsch oder hab ich recht?

Eigentlich hast du recht. Denn wenn im Oktober die Saison zuende ist und dann feststeht, dass man als Gp2-Team aufsteigt, ist ja rechwenig Zeit um im Januar schon mit dem halbwegs fertigen Auto zu testen.

So ein Käse. Das geht mit Fußball-Mannschaften, aber nicht mit der F1!!!Außerdem können ein Albers, Monteiro, Sato und Montagny doch nichts für deren Leistungen...liegt ja wohl klar an den Autos. Und Teams auf und absteigen zu lassen: Blödsinn. Da plant keiner mehr langfristig und es geht alles den Bach runter.

Es würde mich aber nicht wundern, wenn Max so etwas durchsetzt... Ihm fällt ja sowieso jeden Tag ein neues "krankes" Szenario ein.

Ist dummes Zeug wie das meiste was MM die letzten Jahre so in die Welt gesetzt hat .
Beim Fussball spielen bekanntlich immer 22 Mann mit einem Ball und immer auf einer Wiese die gleich groß ist . Im Rennsport gibt es nun mal Klassen u.Formeln. Es käme ja auch keiner auf die Idee das die Fussballmannschaften die hinten in der Tabelle stehen das darauffolgende Jahr in der Handballliga antreten sollen .
Die GP 2 ist sowohl von der Technik her als auch vom finanziellen Aufwand eine ganz andere Liga als die F1 . Was passiert denn bitte schön wenn das führende GP 2 Team einfach sagt ,nö ,F1 wollen wir nicht oder die Sponsoren des absteigenden F1 Teams ,nö in der GP 2 finanzieren wir nichts ..Ausserdem wie soll das gehen . Laut MM sollen ja in nicht zu ferner Zukunft die Motoren "eingefrohren" werden (zumindest spinnt er sich das so zusammen) ,woher nehmen dann die aufsteigenden Teams die Motoren oder müssen die dann den Motorenvertrag der absteigenden übernehmen ?
Wäre natürlich lustig so eine Kombination . Ich stell mir gerade vor
Ein Mercedes GP 2 Team steigt auf und BMW Sauber würde absteigen .Dann hätten wir ja im drauf folgenden Jahr einen Mercedes BMW :-)

Nachtwaechter hat geschrieben:
Was haltet ihr davon?

Das gleiche wie von all dem anderen Mist der seit 2003 die F1 verunstaltet und noch verunstalten wird,....,Nichts!!!

Beitrag Dienstag, 16. Mai 2006

LotusFan hat geschrieben:
Im Rennsport gibt es nun mal Klassen u.Formeln. Es käme ja auch keiner auf die Idee das die Fussballmannschaften die hinten in der Tabelle stehen das darauffolgende Jahr in der Handballliga antreten sollen .

Sehr schöner Vergleich :)

Also ich finde diese Idee nicht schlecht, mann müsste man allerdings zwischen den Formel-Serien und Tourenwagen zu entscheiden.

Aber wäre es nicht eie Idee, eine Formel 2 zu entwickeln? In der würden die Teams, die (eigentlich) keine Lizenz für 2008 hätten, fahren. Und die schlechtesten 2 Teams aus der Formel 1 steigen ab, die besten 2 aus der Formel 2 steigen auf.

Naja, die GP2 ist ja mehr oder weniger die "Formel 2", sowie auch der Vorläufer Formel 3000. Nur darf man aus rechtlichen Gründen den Namen Formel 2 nicht verwenden.

Außerdem haben wir gerade ausreichend darüber diskutiert, dass sowas nicht durchsetztbar ist. Zumindest solange die F1 die Kostenexplosionen nicht senkt. Aber wenn eben das geschieht, dann wird bald die GP2 schneller sein, als die F1.

Fazit: Liga-System ist absoluter quatsch. Bei einem Aufstieg müsste man komplett umstrukturieren und ohne finanzielle Mittel ist das unmöglich. Folglich würde das Team nächste Saison wieder absteigen. Durchsetzbar wäre es erst dann, wenn Einheitschassis, -motoren, -reifen, -elektronik, -budget etc. durchgesetzt wären und so etwas möchte ja niemand.

Also... Die o.g. Idee war ja auch nich wirklich ernst gemeint, wie manche es zu nehmen scheinen :) Nur mal davon abgesehn, alles organisatorische und finanzielle und so weiter würde stimmen, dann wäre es doch eine recht interessante Variante. Ferrari fan hatte oben geschrieben, dass Sato, Albers usw ja nichts für ihre "langsamen" Boliden können, für den Fall sie würden "absteigen". Das ist natürlich richtig. Dann müssten es schon die ganzen Teams sein, was dann wiederrum auch nur mit Einheitschassis zu machen wäre (der fairness halber).
Aber ok... wie gesagt, war ja nur als Gag gedacht :-P

Zurück zu Allgemein