kowoop hat geschrieben:
Mr. Ecclestone hat Angst davor, das ein Fahrer mit bspweise 2 Saisonsiegen Weltmeister wird. Aber mal ehrlich, wann ist das denn in den letzten 15 oder 20 Jahren passiert? (Keke R. glaub ich anfang der 80er?) Es war in der Vergangenheit stets so, das der Champ in der Regel die meisten Siege hatte.
Grundsätzlich halte ich die Punkteregel wie sie jetzt ist für gut.
1 Punkt zusätzlich für die schnellste Runde wäre auch noch OK.
______________________________________________________________
"Vielen Dank, Jodie Foster!" (Kai Ebel in Monaco nach Interview mit Jody Scheckter)
Da ist ja auch was dran. Keke Rosberg wurde sogar mit nur einem GP-Sieg in Dijon-Frankreich (Brücke für einen Schweiz-GP) und nur 44 Punkten Weltmeister. Rubens Barrichello wurde 2004 mit
114 Punkten Vize-WMer und selbst Massa in der vergangenen Saison wurde mit 80 Points nur noch WM-dritter. Ich bin der Meinung, dass der Sieger mit mehr als zwei Punkten belohnt werden sollte, so wie das in den 90er Jahren und auch schon davor noch so gehandelt wurde. Der 1. bekam 9 Punkte und der 2. schon nur noch 6 Punkte. Dafür könnte man den gerade jetzt anscheinend sehr kompaktem Mittelfeld was Punkte betrifft aufstocken. Genauso kann ich mich auch mit einem Punkt für die SR, aber auch für die Pole anfreunden.
Das jetztige Punktesystem hat ja leider schon fast den Beweis erbracht, dass man auch ohne GP-Sieg WMer werden kann. Rechnerisch reichen auch nur zweite Plätze. Kimi hat es bewiesen. 2003 hat er bis zum Schluss mit nur einem GP-Sieg 91 Punkte eingefahren während MS mit 6 GP-Siegen nur auf 93 Punkte kam. Es langte gerade so noch für den Fahrer/WM-Titel. Das beweist doch, dass dieses Punktesystem nicht immer den besseren belohnt. Und wenn man schon wie Mister "E" jetzt gegen den Widerstand aller F-1 Teams beschliesst alle Reifen sind mit farbigen Rand zu kennzeichen, damit auch der Fan weiss auf welchen Reifen welcher Fahrer gerade unterwegs ist (ich finde das nicht unerheblich), dann hätte Ecclestone auch den einen Punkt für die SR oder Pole aus der CART-Series mitbringen können. Aber hätte, wäre oder wenn. Ich glaube, dass diese F-1 auch ohne weitere US-Formularien eine mega-show bieten wird. Verbessern oder nachbessern kann man ja immer noch, so wie der von mir hoch geschätzte "St_Heublein" in seinem De Luxe Artikel mitteilt. In diesem Sinne. Keep racing!
@kowoop. Ehrlich, an Humor scheint es Dir nicht zu fehlen. Als ich Deine sign gelesen habe, ist mir der Namensdreher erst nicht aufgefallen, aber bestimmt Jody Scheckter
, ob er "amused" war mit einer so bezaubernden Frau verwechselt zu werden? Kann ich mir bei Jody nicht vorstellen. Immer wieder köstlich was der Ebel so alles von sich gibt, wenn er auf der Suche nach Effekthascherei ist. Ich beneide ihn nicht.