Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die Einheitselektronik - Damoklesschwert für McLaren?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Da die Einheitselektronik von einer Schwesterfirma (oder Tochterfirma?) von McLaren mit eintwickelt wird, stellt sich mir die Frage, ob das nicht ein echter Vorteil oder vielleicht sogar ein riesiger Nachteil für McLaren werden kann...!?

Während der Testphase müssen alle Teams Daten liefern und während der nächsten Saison sind alle von dieser Elektronik abhängig. Man stelle sich nur mal vor: die nächste Saison nimmt einen ähnlichen Verlauf wie in diesem Jahr und McLaren kämpft mit Ferrari um den Titel. Plötzlich streikt in den entscheidenden Momenten die Elektronik der Ferrari und die verlieren damit wichtige Punkte an McLaren...!!! Wer wird da nicht sofort an Manipulation von seiten McLarens denken! Ob die dann tatsächlich etwas damit zu tun haben oder auch nicht - solch ein Verdacht würde sicher aufkommen.

Ich denke dass es ein großer Fehler war, die Entwicklung dieser Einheitselektronik an ein Unternehmen zu vergeben, das mit McLaren so oder so in Verbindung steht. Das wird meiner Meinung nach McLaren noch zu spüren bekommen.[/b]

CMR CMR

adchris hat geschrieben:
...Plötzlich streikt in den entscheidenden Momenten die Elektronik der Ferrari und die verlieren damit wichtige Punkte an McLaren...!!! Wer wird da nicht sofort an Manipulation von seiten McLarens denken! Ob die dann tatsächlich etwas damit zu tun haben oder auch nicht - solch ein Verdacht würde sicher aufkommen.

Vielleicht ist auch nur bei Ferrari die 30 Tage Probezeit abgelaufen für das entsprechende Programm und man hätte das Produkt käuflich erwerben müssen? Aber aus unerklärlichen Gründen kam die Mail nicht rechtzeitig vor Rennbeginn an sondern erst nach dem Start und man konnte nicht mehr reagieren während die Mail bei allen anderen Teams rechtzeitig ankam.
:wink: :D

Beitrag Donnerstag, 22. November 2007

Es ist doch totaler Mist, gerade wie es 07 gezeigt hat, die Produktion an eine Tochterfirma von irgendeinem Team zu vergeben. Wie auch immer man darauf gekommen ist, ich finde das überhaupt nicht gut.
Kimi Raikkonen

nach diesen Jahr trau ich Mclaren alles zu... und ist mit der Einheits. sicher ein nachteil für Ferrari weiil.. Ferrari hatt bekanntlich die beste Elektronic.. :idea: :idea: :!: :!:
Bild

Ich denke ein großer Vorteil wird sich für McLaren Mercedes nicht ergeben. Und ich glaube auch nicht, dass Manipuliert wird. Denn wenn i-was rauskommt in diese Richtung, wird McLaren eine lebenslange F1-Sperre bekommen!

Lua Lua

MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke ein großer Vorteil wird sich für McLaren Mercedes nicht ergeben. Und ich glaube auch nicht, dass Manipuliert wird. Denn wenn i-was rauskommt in diese Richtung, wird McLaren eine lebenslange F1-Sperre bekommen!

So sehe ich das auch. McLaren kann sich gerade nach diesem Jahr nichts mehr leisten und garantiert wird jeder genau darauf schauen, ob es ein Vorteil für sie ist. Von daher scheint es vielleicht sogar als Nachteil, dass eine Tochterfirma für die Elektronik zuständig ist. Aber schließlich sind doch wohl alle professionell genug um wenigstens in diesem Punkt keine krummen Sachen zu drehen. Wie sollen sie das auch eigentlich machen? Es heißt ausdrücklich Einheitselektronik und da kann sich McLaren keine Extrawurscht braten. Spätestens seit 2007 wacht der Große Bruder in Gestalt der FIA über dem Geschehen.

Ich glaube schon das die FIA etwas gelernt hat in diesem Jahr!
Auch technisch wird McL eher keine Fernsteuerung in die ECU einbauen um dem "armen" Ferrari Team im entscheidenden Momment den Saft abzustellen! :wink:
Das Problem sehe ich eher bei den Ferrari Fan's - "wenn" die Ferrari's ins Hintertreffen kommen - werden sie die ersten sein die nach Schiebung schreien! :wink:
Siehe hier in diesen Thread! :lol:

in einem internetportal, das hier nicht mehr verlinkt werden darf, hat sich Renault-Motorenchef Denis Chevri dahin geäußert, dass die ECU umstellung
für alle teams bis auf eines gewaltig auswirkt. dieses eine team, gemeint ist wohl Mclaren kann sich auf andere tests konzentrieren während sich der rest
diesen kurzen winter mit einem fremden neuen motorentuning und dessen feineinstellbarkeit herumschlagen muß.
er fragt sich wie groß der vorteil Mclarens sein wird.

Beitrag Freitag, 23. November 2007

Zitat:

"Es ist klar, dass diesen Winter ein Team weniger hart arbeiten muss als zehn andere. Dieses Team hat die Sprache der neuen ECU bereits komplett verstanden und verinnerlicht. Das bedeutet, dass es sich auf andere Bereiche konzentrieren kann, während die Konkurrenten sich mit dem Feintuning der neuen ECU beschäftigen müssen."

"Dieses Team hatte außerdem einen Vorteil, da die Mehrheit der Top-Teams schon während des Sommers nach zusätzlichen Funktionen und Programmen gefragt hat, die in die ECU aufgenommen werden sollten. Das könnte ein paar Hinweise auf einige Dinge gegeben haben: Zum Beispiel auf die Philosophie, die Bedienung von bestimmten Steuerungen oder wie Daten erfasst, gespeichert und ausgelesen werden können
."

Mir wird schon wieder schlecht.

Weiterwürgen

FLC FLC

Die Entscheidung für die Einheitselektronik wurde schon vor 2 Jahren getroffen und letztes Jahr der Auftrag an die Tochtergesellschaft von McLaren vergeben.

Da konnte noch niemand ahnen, dass der Spionageskandal die McLaren so in Misskredit bringen würde. Insofern bereuen es einige Herren der FIA ganz bestimmt, und ich denke auch Mclaren Mercedes hat sich schon überlegt, wie sie bei Anschuldigungen reagieren werden.

Ich tendiere dazu, eine unabhängige Firma zu beauftragen, für 2009 eine verbesserte Einheitselektronik zu produzieren, da ja die Motoren für 10 Jahre eingefroren sind muss das Geld doch irgendwie anders verpulvert werden. :wink:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

FLC hat geschrieben:
Die Entscheidung für die Einheitselektronik wurde schon vor 2 Jahren getroffen und letztes Jahr der Auftrag an die Tochtergesellschaft von McLaren vergeben.

Ich hab mich mal in den McLaren Entwicklungsrechner eingehackt ....

if ($team == "McLaren")
{
power = 100;
}
else if ($team == "Ferrari")
{
power = 80;
}
else
{
power = min (random(), 90);
}

$engine = new Engine;
$engine->set_power ( $power);
...

Sollte einem das jetzt irgendwie zu denken geben? ;-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Naja - Diese Kommentare waren ja zu erwarten nachdem die ECU nicht für jedes Team passend gebaut wurde! Es wird jetzt schon behauptet McL hätte einen riesen Vorteil! Hätte eine Tochterfirma von dem Ausrüster des Ferrari Team's (Magneti Marelli) diese ECU gebaut wäre alles Okay!

Mir wird auch schon wieder schlecht! :cry:

weiter fantasieren

Master hat geschrieben:
Es wird jetzt schon behauptet McL hätte einen riesen Vorteil!

Willst du diesen Vorteil abstreiten?

Master hat geschrieben:
Hätte eine Tochterfirma von dem Ausrüster des Ferrari Team's (Magneti Marelli) diese ECU gebaut wäre alles Okay!

Nö, wäre es nicht.

Weitermachen

Mr_Mutt hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:

Ich hab mich mal in den McLaren Entwicklungsrechner eingehackt ....

if ($team == "McLaren")
{
power = 100;
}
{
power = 80;
}
else
{
}

$engine = new Engine;
...

Sollte einem das jetzt irgendwie zu denken geben? ;-)

Da hatte dein Dechiffrierer wohl nen schlechten Tag. Es heißt natürlich
...
if ($team == "McLaren")
{
power = 100;
}
{
// Nachfolgende Zeile korrigiert
die;
}
else
{
}

$engine = new Engine;
...
Zuletzt geändert von albj am Freitag, 23. November 2007, insgesamt 1-mal geändert.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Lieber Vagabund!

Fantasien sind Ansichten von Fan's - Fan's haben Fantasien - die sind nicht real! Also kann ich eine Fantasie nicht abstreiten! :wink:
Du willst ja meine Fantasie (Magneti Marelli) auch nicht wahrhaben!

weiterfantasieren!

Hel Hel

in einem internetportal, das hier nicht mehr verlinkt werden darf, hat sich Renault-Motorenchef Denis Chevri dahin geäußert, dass die ECU umstellung
für alle teams bis auf eines gewaltig auswirkt.

Also ich weiß ja nicht, ob offizielle Teamseiten als nicht verlinkungswürdig gelten. Aber das Interview gibts ganz normal hier bei Renault

http://www.ing-renaultf1.com/de/newsdes ... _unit_(ecu)_teil_3_7-68124

Wäre mir neu, dass man auf Teamseiten nicht verlinken darf. Sollte der werte crastern eine andere Seite gemeint haben, dann hat die das einfach von dort kopiert, würde ich annehmen.

Edit: Sorry, aber den html-code für den Link wollte die Seite einfach nicht nehmen, deswegen jetzt in voller Länge. Sieht so aus, als müsse man den Link nun von Hand in die Adressleiste kopieren.

:?:

Was haben Fans mit Phantasien zu tun?
Die meisten haben sowas nicht und wissen auch nicht, wie´s geschrieben wird.

Weiterwundern

Mit dem Begriff Phantasie bzw. Fantasie (griech.: „phantasia“ = „Erscheinung, Vorstellung, Traumgesicht, Gespenst“, von „phantάzesthai“ = „erscheinen“) wird eine schöpferische und produktive Fähigkeit des menschlichen Geistes bezeichnet. Oft ist der Begriff mit dem Bereich des Bildhaften konnotiert (Erinnerungsbilder, Vorstellungsbilder), kann aber auch auf sprachliche und logische Leistungen (Ideen) bezogen werden. Im engeren Sinn als Vorstellungskraft bzw. Imagination ist mit Phantasie vor allem die Fähigkeit gemeint, innere Bilder und damit eine „Innenwelt“ zu erzeugen. Das Resultat dieser schöpferischen Kraft, das einzelne Vorstellungsbild, heißt auch Phantasma. Im heutigen Sprachgebrauch umfasst der Begriff Phantasie in der Regel sowohl die Fähigkeit wie auch das Resultat des „Phantasierens“. Manchmal wird der Begriff auch abwertend gebraucht im Sinne einer Fiktion bzw. eines Hirngespinstes.

Soviel zur Fantasie (Schreibart)! Der Rest zu Deinem besseren Verständnis! :wink:

weiter phantasieren

Master hat geschrieben:
Mit dem Begriff Phantasie bzw. Fantasie (griech.: „phantasia“ = „Erscheinung, Vorstellung, Traumgesicht, Gespenst“, von „phantάzesthai“ = „erscheinen“) wird eine schöpferische und produktive Fähigkeit des menschlichen Geistes bezeichnet. Oft ist der Begriff mit dem Bereich des Bildhaften konnotiert (Erinnerungsbilder, Vorstellungsbilder), kann aber auch auf sprachliche und logische Leistungen (Ideen) bezogen werden. Im engeren Sinn als Vorstellungskraft bzw. Imagination ist mit Phantasie vor allem die Fähigkeit gemeint, innere Bilder und damit eine „Innenwelt“ zu erzeugen. Das Resultat dieser schöpferischen Kraft, das einzelne Vorstellungsbild, heißt auch Phantasma. Im heutigen Sprachgebrauch umfasst der Begriff Phantasie in der Regel sowohl die Fähigkeit wie auch das Resultat des „Phantasierens“. Manchmal wird der Begriff auch abwertend gebraucht im Sinne einer Fiktion bzw. eines Hirngespinstes.

Schön von Wiki abgeschrieben aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Weiterwundern

Beitrag Samstag, 24. November 2007

Vagabund hat geschrieben:
Master hat geschrieben:
Es wird jetzt schon behauptet McL hätte einen riesen Vorteil!

Willst du diesen Vorteil abstreiten?

Master hat geschrieben:
Hätte eine Tochterfirma von dem Ausrüster des Ferrari Team's (Magneti Marelli) diese ECU gebaut wäre alles Okay!

Nö, wäre es nicht.

Weitermachen

Das sind Fan - Fantasien!

Der Wiki Auszug um Dir zu zeigen das man Phantasien und Fantasien schreiben kann! :wink:

weiter Fan -tasieren

adchris hat geschrieben:
Da die Einheitselektronik von einer Schwesterfirma (oder Tochterfirma?) von McLaren mit eintwickelt wird, stellt sich mir die Frage, ob das nicht ein echter Vorteil oder vielleicht sogar ein riesiger Nachteil für McLaren werden kann...!?

Während der Testphase müssen alle Teams Daten liefern und während der nächsten Saison sind alle von dieser Elektronik abhängig. Man stelle sich nur mal vor: die nächste Saison nimmt einen ähnlichen Verlauf wie in diesem Jahr und McLaren kämpft mit Ferrari um den Titel. Plötzlich streikt in den entscheidenden Momenten die Elektronik der Ferrari und die verlieren damit wichtige Punkte an McLaren...!!! Wer wird da nicht sofort an Manipulation von seiten McLarens denken! Ob die dann tatsächlich etwas damit zu tun haben oder auch nicht - solch ein Verdacht würde sicher aufkommen.

Ich denke dass es ein großer Fehler war, die Entwicklung dieser Einheitselektronik an ein Unternehmen zu vergeben, das mit McLaren so oder so in Verbindung steht. Das wird meiner Meinung nach McLaren noch zu spüren bekommen.[/b]

Ich will es stark hoffen. Ich kann mir sowieso nicht erklären wie es dazu gekommen ist, dass eine so fragile und wichtige Elektronik zu einer Einheitselektronik und dann noch von einer Firma deren Brot von McLM bezahlt wird ohne Aufschrei oder Veto von Ferrari durchgesetzt werden konnte? Anscheinend kann man unter dem Deckmantel des Sparens das und noch ganz andere Sachen durchbekommen.

@Vagabund. Der Beitrag von Master ist zwar ot, aber vielleicht hast Du ja etwas dazugelernt? Apropo Wiki, da gibt es hier ganz andere Kandidaten die sich fast ausschließlich dort bedienen und es hier leicht verändert reinstellen, auch wenn es selbst der Dümmste merkt und jeder weiss, dass selbst vom popeligen LKA bis hin zu Weltkonzernen und der CIA dort rummanipuliert wird. Die sind für mich keine gute Quelle mehr. Weiterlernen!

DrSpeed hat geschrieben:
@Vagabund. Der Beitrag von Master ist zwar ot, aber vielleicht hast Du ja etwas dazugelernt?

Nöö, nicht wirklich. Wenn der "Master" wenigstens erläutert hätte, warum es Fan-Phantasien sein sollen, wenn man einen Vorteil für ein bestimmtes Team wegen der Einheitselektronik sieht, dann hätte man ja wenigstens einen Diskussionsansatz aber so wird einfach nur mal wieder eine Aussage als Fan-Phantasie diffamiert, ohne dass sich der Diffamierer auch nur ansatzweise einer Diskussion stellt aber das kennt man ja schon und ist von daher nichts Neues.

Weiternixlernenwollen

@Vagabund
Du stehst halt schon auf der Leitung!
Genau was Du schreibst ist Fantasie - Zitat: wenn man einen Vorteil für ein bestimmtes Team wegen der Einheitselektronik sieht, - da liegt der Hund begraben - Du "siehst" das in Deiner Fantasie! In der Realität sieht das aber noch niemand! Wenn wir es dann in der Praxis sehen, ist es keine Fantasie mehr! Dann kann man es bestreiten oder bestätigen!
Du bist doch immer dafür das wir hier Tatsachen besprechen - und nicht Fantasien!
(c)Wiki-Stichwort: Diffamierung (v. lat.: diffamare = Gerüchte verbreiten) bezeichnet man heute ganz allgemein die gezielte Verleumdung!
Wenn, Wer, Was, habe ich diffamiert? Der einzige der Diffamiert bist Du, mit dem Gerücht die ECU wäre ein garantierter Vorteil für McL!

werwillweiternixlernen

Master hat geschrieben:
@Vagabund
Du stehst halt schon auf der Leitung!
Genau was Du schreibst ist Fantasie - Zitat: wenn man einen Vorteil für ein bestimmtes Team wegen der Einheitselektronik sieht, - da liegt der Hund begraben - Du "siehst" das in Deiner Fantasie! In der Realität sieht das aber noch niemand!

Du mußt nicht so schreien und nur weil du keinen Vorteil siehst, muß das noch lange nicht heissen, dass Leute, die was von der Materie verstehen, auch keinen Vorteil sehen. Renault-Motorenchef Denis Chevrier zum Beispiel sieht sehr wohl einen Vorteil für ein Team, ebenso Doc Theissen von BMW und mit ihm noch viele andere, die direkt oder indirekt damit zu tun haben. Wenn du die Beiträge in einem Thread lesen würdest und nicht nur selektiv losbellen würdest, wäre dir das auch aufgefallen.

Master hat geschrieben:
Wenn, Wer, Was, habe ich diffamiert?

willweiternixlernen

Ich helf dir trotzdem nochmal, guckst du:

"Genau was Du schreibst ist Fantasie...Du "siehst" das in Deiner Fantasie!...Du stehst halt schon auf der Leitung!"

Aber wahrscheinlich kommt gleich ein Mod um die Ecke und belehrt mich, dass ich nicht so garstig zu Grundschülern sein soll oder so...

Weiterbelehren

Hel hat geschrieben:
Sollte der werte crastern eine andere Seite gemeint haben, dann hat die das einfach von dort kopiert, würde ich annehmen.

ich hab den artikel im motorsport-total in der newsübersicht vom 22.11.07 13:59h angesprochen.
es dürfte sich um ein interview der dortigen redaktion mit dem Renault motorenchef und nicht um einen gekupferten artikel handeln.

Nächste

Zurück zu Allgemein