Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die Einheitselektronik - Damoklesschwert für McLaren?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 24. November 2007

Vagabund hat geschrieben:
Master hat geschrieben:
@Vagabund
Du stehst halt schon auf der Leitung!
Genau was Du schreibst ist Fantasie - Zitat: wenn man einen Vorteil für ein bestimmtes Team wegen der Einheitselektronik sieht, - da liegt der Hund begraben - Du "siehst" das in Deiner Fantasie! In der Realität sieht das aber noch niemand!

Du mußt nicht so schreien und nur weil du keinen Vorteil siehst, muß das noch lange nicht heissen, dass Leute, die was von der Materie verstehen, auch keinen Vorteil sehen. Renault-Motorenchef Denis Chevrier zum Beispiel sieht sehr wohl einen Vorteil für ein Team, ebenso Doc Theissen von BMW und mit ihm noch viele andere, die direkt oder indirekt damit zu tun haben. Wenn du die Beiträge in einem Thread lesen würdest und nicht nur selektiv losbellen würdest, wäre dir das auch aufgefallen.

Master hat geschrieben:
Wenn, Wer, Was, habe ich diffamiert?

willweiternixlernen

Ich helf dir trotzdem nochmal, guckst du:

"Genau was Du schreibst ist Fantasie...Du "siehst" das in Deiner Fantasie!...Du stehst halt schon auf der Leitung!"

Aber wahrscheinlich kommt gleich ein Mod um die Ecke und belehrt mich, dass ich nicht so garstig zu Grundschülern sein soll oder so...

Weiterbelehren

Natürlich Herr Oberexperte - das einzige was Du gut kannst - wenn jemand nicht auf Deinem Zug fahren will - ist verbal unter die Gürtelline zu schlagen!

weiterschlagen!!!!!

chrastern hat geschrieben:
Hel hat geschrieben:
Sollte der werte crastern eine andere Seite gemeint haben, dann hat die das einfach von dort kopiert, würde ich annehmen.

ich hab den artikel im motorsport-total in der newsübersicht vom 22.11.07 13:59h angesprochen.
es dürfte sich um ein interview der dortigen redaktion mit dem Renault motorenchef und nicht um einen gekupferten artikel handeln.

Das würde ich anders sehen, wenn man mal beide Artikel parallel liest. Die Fragen und Antworten sind nämlich sehr gleich - bis auf den auffälligen Unterschied, dass Herr Chevrier auf der Renault-Seite vom Fragesteller geduzt wird. Wenn man sich dann anguckt, dass der Artikel am 20.11. bei Renault auf der Seite eingestellt wurde und zwei Tage später bei MS-Total auftaucht, gibt es da denke ich keine Unklarheiten mehr, was woher kommt. ;-)

Ich denke allerdings nicht, dass es unüblich ist, dass Presseaussendungen der Teams derartig weiterverwendet werden...

@ ADenton hast recht, das motorsport-portal hat seinen namen vor die frage gestellt, was so aussah, als hätte sie das interview geführt. was für schlechte sitten :D)

Beitrag Sonntag, 25. November 2007

Master hat geschrieben:
Natürlich Herr Oberexperte - das einzige was Du gut kannst - wenn jemand nicht auf Deinem Zug fahren will - ist verbal unter die Gürtelline zu schlagen!

weiterschlagen!!!!!

Ah ja, ein Verweis auf die Herren Chevrier, Theissen und andere, die durch die Einheitselektronik einer McLaren-Tochterfirma einen Vorteil für McLaren sehen, ist für dich also ein Schlag unter die Gürtellinie.

Du bist schon ein putziges Kerlchen. Erst munter austeilen und abweichende Meinungen als Fan-Phantasie abkanzeln und dann rumschluchzen, wenn jemand mit Fakten kommt.
Vielleicht solltest du dich doch weniger mit mir beschäftigen und dafür lieber deine nur bruchstückhaften Kenntnisse über die F1 erweitern.

Weiterschluchzen

Beitrag Montag, 26. November 2007

...wenn jemand mit Fakten kommt. ...

welche fakten denn? bisher gibt es nur unbewiesene behauptungen.

auch wenn die indizien dafür sprechen, daß sich die behauptungen in der zukunft bewahrheiten werden, sind das jetzt immer noch keine fakten.

172 172

Vielleicht garnicht mal so schlecht, dass die Elektronik von ner Firma entwickelt wird, die bischen Ahnung von der Materie hat. Auch oder gerade weil sie zu McLaren gehört. Wär auch nicht schön, wenn nächste Saisson bei den ersten Rennen das halbe Feld wegen Elektronikprobs ausfallen oder in Schrittgeschwindigkeit um den Kurs zuckeln würde.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

thoraya hat geschrieben:
...wenn jemand mit Fakten kommt. ...

welche fakten denn? bisher gibt es nur unbewiesene behauptungen.

auch wenn die indizien dafür sprechen, daß sich die behauptungen in der zukunft bewahrheiten werden, sind das jetzt immer noch keine fakten.

Gebt euch doch mal ein bischen mehr Mühe beim Lesen, ist ja schlimm sowas.
Ein User, der sich Master nennt, behauptete, dass niemand ausser dem Vagabunden einen Vorteil für ein bestimmtes Team durch die Einheitselektronik sieht. Dem stehen als Fakten die Aussagen von Chevrier, Theissen und anderen Beteiligten gegenüber, die sehr wohl einen Vorteil für ein bestimmtes Team sehen und dies auch begründen. Also ist dieser befürchtete Vorteil keine Ausgeburt der Vagabundschen Phantasie, wie von einem hellen Köpfchen hier munter behauptet wurde, sondern real.

Hast du eigentlich auch so vehement gegen einen angeblichen Reifenvorteil für Ferrari 07 gestritten oder hat der Beißreflex mit der Käppchenfarbe zu tun?

Weiterbeißen

Eine Elektronik, die von einem bisherigen McLaren-Zulieferer entworfen, konstruiert und gebaut worden ist und werden wird, ist wohl zweifelsohne bisher auf die Bedürfnisse und die speziellen Eigenarten eines McLaren Fahrzeugs mit Mercedes Motor und Antiebseinheit entwickelt worden. Daran dürfte doch wohl kein Zweifel bestehen.

Wenn diese Elektronik nunmehr als Einheitselektronik definiert wird, werden wohl oder übel alle anderen Teams ihr gesamtes Fahrzeug-Konzept und die Konstruktion diesem Masstab anpassen müssen, mit ungewissem Ausgang, Tests hin oder her, während McLaren über so viel Erfahrungsvorsprung verfügen dürfte, um das optimale heraiusholen zu können. Zu Ausfällen und Versagen führt das dann, wenn diese die gesamte Motorsteuerung, das Brems- und Kupplungsverhalten nicht an den McL Standard haben anpassen können.

Insofern ist es schon fraglich, ob Ferrari das ganze bisherige Konzept einschliesslich aller bisherigen Bauteile (Bremsen- Kupplungs- Motormanagement) weiterhin wird so nutzen können wie bisher. Jede Veränderung bedeutet einen Neuanfang, und den hat McLaren in diesem Falle bekanntlich nicht nötig.

Dies nur insofern. als dass jemand hier von Fantasien redet.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 03. Dezember 2007

Wenn ihr zwei Faktenseher alles schon so sicher wisst, ist es ja auch Fakt dass. McL 2008 die Fahrer und K-WM gewinnen! ode? :D)

Beitrag Montag, 03. Dezember 2007

172 hat geschrieben:
Vielleicht garnicht mal so schlecht, dass die Elektronik von ner Firma entwickelt wird, die bischen Ahnung von der Materie hat. Auch oder gerade weil sie zu McLaren gehört. Wär auch nicht schön, wenn nächste Saisson bei den ersten Rennen das halbe Feld wegen Elektronikprobs ausfallen oder in Schrittgeschwindigkeit um den Kurs zuckeln würde.

Noch weniger schön allerdings, wenn LH auf P2 liegend auf einen Knopf an seinem Lenkrad drückt und darauf KR auf P1 plötzlich wegen Elektronikprobs ausfällt, oder? (OK sicher nicht für alle unschön, mag schon sein :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 04. Dezember 2007

also nach diesem Artikel herrscht totales Chaos mit der Einheitselektronik
http://www.auto-motor-und-sport.de/spor ... _14097.hbs

die streiten sich in der F1 so lange bis nichts mehr geht :shock:

Geri hat geschrieben:

"Die Teams müssen an MES (McLaren Electronic Systems) Daten liefern, damit die Steuerung dem jeweiligen Motor und Getriebe angepasst werden kann".

Na wie ungeheuer überraschend, dass die Teams dazu keine Lust haben ...
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Geri hat geschrieben:

Diese Aussagen sind ja schon älteren Datums. Aber witzig finde ich diese Aussage vom Flavio.

"Wie soll ich einer Firma trauen, die in einen Spionagefall verwickelt ist?"

Vertraut er jetzt Renault nimmer?? :D

Das man aus so eine Sache natürlich Vorteile ziehen kann ist klar. Ob sich McLaren noch so viel erlauben kann, steht auf einen anderen Blatt.

Vorherige

Zurück zu Allgemein