Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die alte Punkteverteilung muss wieder her!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Sollte die alte Punkteverteilung wieder eingeführt werden?

Ja
16
53%
Nein
14
47%

Abstimmungen insgesamt : 30

Beitrag Montag, 17. September 2007

Ich habe heute schon unter dem Artikel "Auf der Jagd" darauf hingewiesen, dass die aktuelle Saison deutlich spannender (hinsichtlich der Punktevergabe) wäre, würde noch nach der alten Punkteregel (10-6-4-3-2-1) gezählt.

Demnach hätte Hamilton 77 Punkte, Alonso und Räikkönen je 69 Punkte und Massa 63 Punkte.
Mit nur einem Ausfall von Hamilton und einem Sieg Räikkönens wäre also der Finne in der WM vorn! Bei heutiger Zählweise (Hamilton 97, Räikkönen 84) wäre das nicht möglich...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Punktevergabe nach alter Regel außerdem deutlich härtere Kämpfe um den Sieg geben würde, denn ein Einlauf auf den Plätzen zwei und drei brächte gleich vier bzw. 6 Punkte weniger ein! Außerdem war der Wert eines GP-Sieges damals deutlich höher, denn hier waren der zweite und dritte tatsächlich Verlierer - heute gibt man sich mit "nur zwei bzw. vier Punkten weniger" zufrieden und betet ja auch immer den gleichen Vers von der Konstanz. Heute reicht es, sich im vorderen Bereich kontinuierlich zu platzieren, womöglich müsste man noch nicht einmal einen GP gewinnen und würde am Ende dennoch Weltmeister! Eine grausliche Vorstellung, oder?

Ich würde mir jedenfalls wieder die alte Punkteverteilung wünschen im Sinne einer spannenderen Saison. Was meint ihr dazu?

Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass es endlich auch für die Pole einen Punkt (oder einen halben?) geben dürfte - vielleicht sogar auch noch einen für die schnellste Rennrunde...

*langweilig* :?
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... 3&start=30
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... 9&start=30

Und wohl noch tausend andere......

Zudem solltest du wohl nochmals nachrechnen..... :lol:
Bei Alonsos Punkten wars wohl ein Griff ins Klo....
adchris hat geschrieben:
Demnach hätte Hamilton 77 Punkte, Alonso und Räikkönen je 69 Punkte und Massa 63 Punkte.
Da muss man nicht mal nachrechnen.
Wieso fabulieren Leute eigentlich ständig mit Zahlen, wenn schon einfach ein paar Zahlen zusammenzurechnen zu schwierig ist..... :roll:

Erstmal Willkommen im Forum adchris!

In der Tat würde die alte Regelung bei den McLaren-Fahrern keinen Unterschied machen, Hamilton würde auch da zwei Punkte vor Alonso liegen und das, obwohl er einen Sieg weniger aufweist.
Räikkönen wäre allerdings dichter dran und hätte nur 8 Punkte Rückstand.

Ob man dieses Thema jetzt langweillig findet oder nicht, kann jeder selbst entscheiden. Ich glaube auch, dass wir in den beiden letzten Jahren die Diskussion schon hatten - mit dem Ergebnis, dass die alte Regelung nichts geändert hätte. Bin aber zu faul zum nachlesen :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

nach meiner rechnung wären hamilton und alonso genauso 2 punkte auseinander wie jetzt. nur raikönnen würde wohl profitieren. trotzdem bedarfs eines ausfalls von den leuten vor ihm, genauso wie jetzt. vielleicht würden die leute mehr um den sieg kämpfen, aber bei der tabellensituation würde ich jetzt nix änder.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ich glaube auch, dass wir in den beiden letzten Jahren die Diskussion schon hatten.
Und das praktisch jeden Monat.
Ausser in der Winter- und Kreischerpause. :D
Die neusten zwei habe ich netterweise verlinkt. Kann ja gerne den ganzen Log hier reinkopieren, damit wir nicht wieder von vorne beginnen müssen.
:love:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
.....Hamilton würde auch da zwei Punkte vor Alonso liegen und das, obwohl er einen Sieg weniger aufweist.
Richtig, der Hami hat dafür ein Nullnummer mehr hingelegt.
Jedenfalls könnte im Moment ein Rookie-Hamsterer WM werden, der nicht mal am meisten Rennsiege diese Saison geholt hat. So was übles aber auch, da er aber nicht Alonso heisst und somit auch nicht den Schleichmichel gebügelt, gedemütigt und aus der F1 rausradiert hat, ist dieses Argument für die deutschen Kreischermedienverantwortlichen wohl ein wenig in den Hintergrund gedrängt worden. :P

Beitrag Dienstag, 18. September 2007
FLC FLC

Also für die Spitze würde sich nach den Vorrechnern nicht viel ändern, doch für die Hinterbänckler wie Renault und Williams würde es richtig hart werden irendwelche Punkte einzufahren.

Bei BMW-Sauber als dritte Kraft :D) in dieser Saison wäre es noch OK mit den Punkten.

Einer Änderung der Punkteverteilung könnte ich schon zustimmen, in dem Sinne den Erstplatzierten höher zu belohnen, aber doch nicht die Plätze 7 und 8 ohne Punkte zu lassen.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

adchris hat geschrieben:
Ich würde mir jedenfalls wieder die alte Punkteverteilung wünschen im Sinne einer spannenderen Saison. Was meint ihr dazu?

Stimme zu. Das jetzige Punktesystem bewertet die Zuverlässigkeit zu sehr. Wirklich Punkte gutmachen kann man ja nur, wenn die Konkurrenz ausfällt. Besonders der Abstand zwischen P1 und P2 ist zu gering, ein Sieg sollte mehr Gewicht haben. Um meine 2 Cent in die Debatte zu werfen.

(Das Thema ist echt nicht neu, aber imo wichtig genug, um es nicht in Vergessenheit geraten zu lassen :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Um nur kurz den Inhalt der letzten 2000 'Punktethreads' zusammenzufasssen.
1. Es ist absolut schwachsinnig eine Punktewertung von anno dazumals auf die Platzierungen dieser Saison umzurechnen und auch umgekehrt, da bei einer anderen Punkteverteilung auch aus taktischer Sicht ganz anders gefahren wird.
2. Richtig zu rechnen ist gaaaaaaanz schwierig.
3. Gewinnt am Schluss doch immer der Richtige, da derjenige nach dem aktuell geltenden Punktesystem WM geworden ist. Und ein WM-Titel nach einer anderem Wertungs-System (zB. WM ist wer am meisten 7. Plätze hat) ist nicht mal ein Fliegenexkrement wert.
4. Wie man es dreht und wendet, es gäbe wohl immer ein System welches die aktuelle WM spannender machen würde, im nächsten Jahr ist es aber vielleicht auch schon wieder ein ganz anderes.

Stuephi's kommentare sind immer wirklich intelligent... aber wenn ich das foto von ihm ansehe denke ich nicht dass er sie selber schreibt.
Also bitte du oberschlauer... sei ruhig.

@248F1: Willkommen im Forum!

Zum Einstand empfehle ich die gründliche Lektüre der Forenregeln, speziell §4.

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?p=97835#97835
I´m the bad dream
that f********* just had today...

@2.4Liter8ZylinderFormel1Fahrzeug:
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum 248F1. :D)
Natürlich schreibe ich meine Posts nicht selber. Ich sitze am Strand, lasse mir die Sonne auf den Bauch scheinen und diktiere meine Posts einer lieben Bürokollegin, welche sich gütigerweise die Mühe macht, das Ganze für mich auszudeutschen.
Hochachtungsvoll dein Stuephi
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 18. September 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Wird das jetzt hier haut den Schweizer? Ui ja da mach ich mit :D) Spass bei Seite aber wenns dich so nervt das über das Thema debatiert wird warum liest du dann noch überhaupt mit bzw. gibst sogar deinen Kommentar dazu ab? Sorry verstehe ich echt nicht, erklärs mir bitte warum? Denke das ein Forum dazu da ist sein Meinung zu äußern und zu diskutieren auch wenn dies in der gleichen oder ähnlichen Form davor auch schon mal passiert ist. Ich finde da nichts schlimmes dran, wenns mich langweilt dann lese ich den Threat einfach nicht, oder hast du da so eine Zwangsneurose das du da auf jeden Fall deinen Senf dazu abgeben musst? Also Stuephi einfach mal Ball flach halten und nicht ärgern das Renault dieses Jahr mächtig abkackt! Ach ja ich würde auch die alte Punkteverteilung bevorzugen, da ich den Eindruck hatte das nicht schon ab Rennhälfte auf Position halten gefahren wurde. Und ich möchte auch daran erinnern das ein gewisser Kimi es fast mal geschaft hätte mit einem Sieg in der Saison WM zu werden was ich einfach nicht für gerechtfertigt halte.
"Bei der DTM geht Mercedes in Richtung Breitensport. Anders lassen sich die Testfahrten von Ralf Schumacher nicht erklären" Django Asül

Weil es zu diesem Thema geschätzte 200 Threads gibt, weil schon im Eröffnungspost ein ziemlicher Fehler drin ist und weil hier ständig Leute glauben Star Trek spielen zu müssen und in die Vergangenheit reisen um die Gegenwart neu zu gestalten. :lol:

stuephi hat geschrieben:
Weil es zu diesem Thema geschätzte 200 Threads gibt, weil schon im Eröffnungspost ein ziemlicher Fehler drin ist und weil hier ständig Leute glauben Star Trek spielen zu müssen und in die Vergangenheit reisen um die Gegenwart neu zu gestalten. :lol:

Und das alles sollen für dich Gründe dafür sein, in einem Thread aktiv zu sein? Na warum nicht, alles Geschmacksache eben :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

MIB MIB

Und was ist dann mit den" kleinen Teams"??
Die sind auf den 7/8 Rang angewiesen. Nee nee das bleibt wie es ist.
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)

MIB hat geschrieben:

was war früher mit denen? da fuhren 26 autos und nur 6 bekamen punkte - und dank mosleys haltbarkeitsregeln bekommen die kleinen eh kaufm was ab, weil keiner mehr ausfällt von den topteams.

MIB hat geschrieben:

Meinst du mit den kleinen Teams Renault und Toyota? :)

Also beide Punkteregelungen haben seine Vor- und Nachteile. Mir ist es ehrlich gesagt wurscht, welche der 2 zum Einsatz kommt.

achja, um zum thema mal wieder was zu sagen:

ich würds system so lassen, nur für den sieg 12 punkte geben und gut ist.

Ich wäre für ein Punktesystem angelehnt an die Straßenfahrradmeisterschaften.
Es werden Punkte für Gruppen vergeben.
Dabei müsste man festlegen,daß eine Gruppe z.B. so definiert ist,wenn die Fzg. nicht mehr als 0,3s Abstand zueinander im Zieleinlauf haben. Wer es dann auf 0,301s Abstand abreißen lässt ist dann die nächste Punktegruppe.
So wären die Rennen auch spannender.
Der Hintermann wäre immer bemüht max 0,3s hinter dem Vordermann herzufahren und der Vordermann wäre natürlich bemüht,daß er den Hintermann abschüttelt.
So kommen wir nicht mehr in den "Genuß" des Hinterhergurkens nach dem letzten Boxenstopp und müssen und nicht mehr in der PK anhören,wie komfortabel man doch die Drehzahl drosseln und schon mal sein Podiumslächeln üben konnte.
Dann müsste man bis zum Ende kämpfen und würde sich evtl. auch in Fehler treiben.
Dieses System wäre ebenfalls fair für Strecken in denen man nicht oder sehr schlecht überholen kann. Trotz eines verzweifelten aber guten Kampfes bis zur Endphase würden die dicht nachfolgenden Fahrer noch mit einer guten Punkteausbeute belohnt werden.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Mittwoch, 19. September 2007
FLC FLC

MIB hat geschrieben:

@MIB Ganz deiner Meinung, es geht auch überhaupt nicht um kleine Teams sondern einfach darum, dass fast jede Saison zwei bis 3 Teams wirklich stärker sind als alle Anderen. Diese teilen sich dann die Punkte der PLätze 1 - 6 auf und die restlichen Teams können nur auf einen Ausfall, Unfall oder ein Wunder hoffen :cry:

Wenn ich mich nicht täusche war Peter Sauber ein Kämpfer für die "neue" Punkteverteilung weil er es einfach satt hatte, jeweils auf 7 und 8te Plätze abonniert zu sein und am Saisonende kein Geld für die Transportkosten von der FIA zu erhalten.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

CMR CMR

Aufgrund der sehr hohen Zuverlässigkeit würde mir die alte Indycar-Punkteverteilung gefallen. Da würden die kleinen Teams auch immer noch was bekommen. Da gab es 20-16-14-12-10-8-6-5-4-3-2-1.

:shock:
Warum nicht Punkte für alle?!?
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

CMR CMR

MoSpo hat geschrieben:

Da kann man dann das Nascar-Punkte-System empfehlen.
Da hält aber der Punkterekord von Michael Schumacher nicht so lange. :D) :wink:

CMR hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:

Da kann man dann das Nascar-Punkte-System empfehlen.
Da hält aber der Punkterekord von Michael Schumacher nicht so lange. :D) :wink:
Ok, der M U S S gerettet werden!
Ich plädiere für ein neues Punktesystem:
6-4-2-1 für Platz 1-4 und Schluss.
So hält der Rekord (wahrscheinlich) ewig :!: :D
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Das stimmt, dem Michael müssen wir schon alle Rekorde lassen.
Dieser böse Spanier bricht ja jeden Rekord vom aktuellen Rekordhalter ganz locker, wenn er in diesem Tempo weitermacht. Und dann fühlt sich der Herr Mischael auf einmal noch genötigt wenigstens den Rekord der meisten F1-Rennen zu holen und das Versprechen von Ferrari einzufordern, solange für sie fahren zu dürfen wie er will.........
Bild
Daher 10 Punkt für den Sieger und 1 Minuspunkt für jede Sekunde Abstand auf den Gewinner! :lol:

Nächste

Zurück zu Allgemein