Ich habe heute schon unter dem Artikel "Auf der Jagd" darauf hingewiesen, dass die aktuelle Saison deutlich spannender (hinsichtlich der Punktevergabe) wäre, würde noch nach der alten Punkteregel (10-6-4-3-2-1) gezählt.
Demnach hätte Hamilton 77 Punkte, Alonso und Räikkönen je 69 Punkte und Massa 63 Punkte.
Mit nur einem Ausfall von Hamilton und einem Sieg Räikkönens wäre also der Finne in der WM vorn! Bei heutiger Zählweise (Hamilton 97, Räikkönen 84) wäre das nicht möglich...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Punktevergabe nach alter Regel außerdem deutlich härtere Kämpfe um den Sieg geben würde, denn ein Einlauf auf den Plätzen zwei und drei brächte gleich vier bzw. 6 Punkte weniger ein! Außerdem war der Wert eines GP-Sieges damals deutlich höher, denn hier waren der zweite und dritte tatsächlich Verlierer - heute gibt man sich mit "nur zwei bzw. vier Punkten weniger" zufrieden und betet ja auch immer den gleichen Vers von der Konstanz. Heute reicht es, sich im vorderen Bereich kontinuierlich zu platzieren, womöglich müsste man noch nicht einmal einen GP gewinnen und würde am Ende dennoch Weltmeister! Eine grausliche Vorstellung, oder?
Ich würde mir jedenfalls wieder die alte Punkteverteilung wünschen im Sinne einer spannenderen Saison. Was meint ihr dazu?
Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass es endlich auch für die Pole einen Punkt (oder einen halben?) geben dürfte - vielleicht sogar auch noch einen für die schnellste Rennrunde...