Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Deutschlands bester Circuit

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Was ist "Deutschlands bester Circuit"?

Nürburgring
19
29%
Hockenheimring
30
45%
Eurospeedway Lausitz
8
12%
Motopark Oschersleben
2
3%
Norisring
3
5%
Sachsenring
4
6%

Abstimmungen insgesamt : 66

Beitrag Samstag, 13. August 2005

Welche Rennstrecke in D hat für euch das Prädikat: "Bester Circuit Deutschlands" verdient?

Bitte beachtet dabei auch Dinge wie z.B. Qualität der Boxenanlagen, Sicherheit etc.

Ich tendiere aufgrund toller Streckenführung und topmoderner Anlagen zum Nürburgring.

Beitrag Sonntag, 14. August 2005

der EUROSPEEDWAY

man sieht 100% des rennens

Ich bin für den Hockenheimring, der ist grad bei mir um die Ecke... :)
Nee, ernsthaft, ich halte die Strecke für eine wunderbare Anlage, speziell nach dem Umbau sind die Rennen immer spannend und man kann sogar überholen, was ja heute nicht unbedingt üblich ist!
Der Norisring ist auch klasse, und in Oschersleben würde ich gerne mal ein F1-Rennen sehen. Wenn die DTM kommt, ist auf jeden Fall immer was los!

Eine Stimme für den Sachsenring!

Ich bin auch für den Hockenheimring. Das Motodrom ist sensationell, die Strecke löst bei mir wirklich eine Faszination aus. Hockenheim hat eine super Streckenführung und ist daher die Nr.1 in Deutschland, noch weit vor dem Nürburgring.
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen ;-)

Beitrag Montag, 15. August 2005

also hier meine meinung:

sachsenring: ist mir eigentlich nicht so bekannt, aber wohl eher für motogp

norisring: ist für mich eine katastrophe. es ist es und wellig bis zum geht nicht mehr (für mich nicht mit monaco vergleichbar). die streckenführung gerade mal aus 4 wirklichen turns und die box ist auch nicht toll. nur - die fans sehen die autos öfters.

lausitzring: gefällt mir auch nicht. die letzte kurve aus start ziel und dann die steilkurve, boxenausfahrt und die gitter an der haupttribüne

oscherleben: ist ok, aber etwas blöde boxeneinfahrt, ansonsten für die lange des kurses eingetlich gute streckenführung

nürburgring: glänzt mit der mercedes-area, aber die gefällt vielen fahrern nicht (zum fahren), und mir auch nicht, die dunkopkehre ist gut und der rest auch ist ein ziemlich guter kurs,
genau wie
hockenheim:südtribüne und mercedes sind toll. von der strecke her gefällt mir der nürburgring etwas besser (zum selber fahren). es ist auch ein ziemlicher guter kurs, nur was ich überhaupt nicht mag, ist die parabolika, da wären mir waldgeraden lieber
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 16. August 2005

Noch ne Stimme für den Sachsenring !

Das Trioval in der Lausiz find ich auch gut, das Infield dagegen nicht,....,alles zu weit weg.

Nürburgring find ich seit dem letzten Umbau richtig schlecht.....

Die Rennen in Hockenheim sind zugegebenermaßen meist recht unterhaltsam, trotzdem fand ich den alten Kurs besser, er war eine willkommene Abwechslung im Kalender....

Iceman's good hat geschrieben:
norisring: ist für mich eine katastrophe. es ist es und wellig bis zum geht nicht mehr (für mich nicht mit monaco vergleichbar). die streckenführung gerade mal aus 4 wirklichen turns und die box ist auch nicht toll. nur - die fans sehen die autos öfters.

also zum norisring kann ich nur sagen: ich war in diesem jahr bei zwei dtm-rennen, norisring und nürburgring. das rennen am norisring war bekanntermaßen ein richtiger knaller - ein fehler, und es ist aus. da kommt es trotz der einfachheit der streckenführung noch wirklich auf den fahrer an. bei einem verbremser z.B. am Nürburgring - hier gesehen u.a. bei jean alesi und mika häkkinen (wer das rennen verfolgt hat, weiß was ich meine), stehst du noch nicht einmal mehr im kiesbett, sondern im asphalt - dieses rennen fand ich langweilig.

Dieser hat die Lausitz verdient! Moderne Anlagen, die einzige Ovalstrecke in Deutschland, zudem ein europäischeres Infield.

Vom fahrerischen würd ich sagen, gefallen mir der Norisring und der Sachsenring besser.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Mir gefällt der Nürburgring am besten. Ich find die Streckenführung sehr gut und wenn man die Nordschleife dazu zählen darf und sich die 24h Rennen anschaut gibt es gar nichts besseres! Es ist der einzige Kurs den ich live gesehen habe. Vielleicht bin ich deshalb ein bischen voreingenommen.
Der Hockenheimring ist auch recht gut gemacht.
Die anderen Strecken kenn ich nur von der DTM her. Der Norisring mag vielleicht für die Vor-Ort-Zuschauer sehr spannend sein, am TV kommt er aber nicht gut rüber. Die anderen sind okay, fallen weniger besonders gut oder schlecht auf!
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Stimmt, die Nordschleife ist ein Mythos. Aber als F1 und DTM-Fan fiel mir bei der Umfrage beim Wort "Nürburgring" die GrandPrix-Strecke ein. Die gefällt mir weniger. Mir liegen eher schnelle Kurven und lange Geraden. Schikanen sind mir ein Greuel auch wenns sicherer ist. Ich trauere heute noch dem "alten" Hockenheimring" nach.
Bitte hier melden.

racingdriver hat geschrieben:
Aber als F1 und DTM-Fan fiel mir bei der Umfrage beim Wort "Nürburgring" die GrandPrix-Strecke ein. Die gefällt mir weniger. Mir liegen eher schnelle Kurven und lange Geraden.

Also, ich bin den Nürburgring mal am PC gefahren, aber wenn man aus der Dunlopkehre den Berg wieder hoch fährt, fühlen sich die folgenden Kurven schnell an. Eine Mini-Ableger der Eau-Rouge vielleicht. Aber wie gesagt, nur am PS, leider nicht real gefahren :cry: :cry: :cry: Also nicht nur langweilige Schikanen
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:
Aber als F1 und DTM-Fan fiel mir bei der Umfrage beim Wort "Nürburgring" die GrandPrix-Strecke ein. Die gefällt mir weniger. Mir liegen eher schnelle Kurven und lange Geraden.

Also, ich bin den Nürburgring mal am PC gefahren, aber wenn man aus der Dunlopkehre den Berg wieder hoch fährt, fühlen sich die folgenden Kurven schnell an. Eine Mini-Ableger der Eau-Rouge vielleicht. Aber wie gesagt, nur am PS, leider nicht real gefahren :cry: :cry: :cry: Also nicht nur langweilige Schikanen

das sind auch sehr schnelle kurve, die audi s und die vorm hatzenbachbogen (heißt jetzt anderst, bei mir bleibst). da kommen locker 4g zusammen. zum selberfahren an der ps2 (f1 2005) finde ich die mercedes-area nicht toll dann wird aber deutlich besser
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 17. August 2005

Iceman's good hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

das sind auch sehr schnelle kurve, die audi s und die vorm hatzenbachbogen (heißt jetzt anderst, bei mir bleibst). da kommen locker 4g zusammen. zum selberfahren an der ps2 (f1 2005) finde ich die mercedes-area nicht toll dann wird aber deutlich besser

In welche Richtung wirken denn die lockeren 4g?
Suckaz tri 2 play me

keine frage - Sachsenring
TheYellowCommunity.com - Valentino Rossi - Community

ja, nun hat Dr. Rossi auch seinen letzten Feind besiegt, den Sachsenring! :wink:

Aber was den Nürburgring anbelangt gefällt mir Barcelona besser.
Bitte hier melden.

Aber was den Nürburgring anbelangt gefällt mir Barcelona besser.

bei denen im allgemeinen finde ich barcelona besser, wenn ich aber selber fahre )ps2( dann einen tick lieber auf dem nürburgring. der ist einfach flüssiger außder die mercedes arena. aber eigentlich ist barcelona schon besser.
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 19. August 2005

steffen-hofer hat geschrieben:
Nee, ernsthaft, ich halte die Strecke für eine wunderbare Anlage, speziell nach dem Umbau sind die Rennen immer spannend und man kann sogar überholen, was ja heute nicht unbedingt üblich ist!

ich persönlich mochte die alte streckenführung lieber.
sie war einfach vielseitiger: tolle athmosphäre im kurvenreichen motodrom und andererseits die langen waldgeraden, die den motor voll forderten und in schikanen endeten, die man gut zum überholen nutzen konnte.
man musste eine kompromissabstimmung finden und konnte daher auf dieser strecke auch mit einem schlechteren auto gewinnen, wenn man das nötige feingefühl hatte -Gerhard Berger hat es mehr als einmal vorgemacht.

PS: ich finde es gibt im aktuellen rennkalender zu wenig topspeedstrecken.
irgendwie ähneln sich doch inzwischen alle kurse bis auf wenige ausnahmen

starsucker hat geschrieben:
steffen-hofer hat geschrieben:

ich persönlich mochte die alte streckenführung lieber.
sie war einfach vielseitiger: tolle athmosphäre im kurvenreichen motodrom und andererseits die langen waldgeraden, die den motor voll forderten und in schikanen endeten, die man gut zum überholen nutzen konnte.
man musste eine kompromissabstimmung finden und konnte daher auf dieser strecke auch mit einem schlechteren auto gewinnen, wenn man das nötige feingefühl hatte -Gerhard Berger hat es mehr als einmal vorgemacht.

PS: ich finde es gibt im aktuellen rennkalender zu wenig topspeedstrecken.
irgendwie ähneln sich doch inzwischen alle kurse bis auf wenige ausnahmen

Hast allerdings Recht, die Waldgeraden hatten Charakter. Mit dem Rennkalender meinst du wohl die F1.

Doch sprechen wier hier über deutsche Rennstrecken, dazu gehören auch DTM-Rennstrecken Norisring, Oschersleben und Eurospeedway und aussserdem der Austrichter des Motorrad-GP von Deutschland, den Sachsenring. Und natürlich auch die F1-Hochburgen Hockenheim- und Nürburgring.
Bitte hier melden.

Hockenheim und der Eurospeedway
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Donnerstag, 01. September 2005

Ich als F1Challenge-Zocker finde den Hockenheimring von den kurven her viel zu konservativ gebaut!

Norisring is zwar der einzigste Stadtkurs und gehört deswegen einfach dazu zur DTM aber eine Runde die grad mal 40-50 sek dauert is viel zu kurz!ne richtige Hammerkurve is da auch nicht dabei.

Nürburgring hat mir vor dem Umbau 2002 besser gefallen weil das "Castrol-S" besser zum restlichen Verlauf passt.Auch wenn man bei der Haarnadel überholen kann passt es nicht dazu weils den Fluss rausnimmt.Der neue Teil ähnelt auch ein wenig dem Mittelsektor in Indianapolis.

Eurospeedway is sicherlich für den Fan super weil man die ganze Strecke sieht und is damit ähnlich wie in Zeltweg.Das Problem könnte eine Steilkurve sein weil sollte eines Tages ein Rennen dort stattfinden würde Michelin eine halbe Stunde vor Rennen eine Schikane verlangen weil man vergessen hat die richtigen Reifen einzupacken.

Sachsenring hat zumindest eine Gemeinsamkeit mit Istanbul......eine vierfach links.Ansonsten is auch dieser Kurs nicht anspruchsvoll genug.

Oschersleben ist zu miniatur-artig.Geraden zu kurz->Überholen schwer.Unspektakuläre Kurvenpassagen bis auf die Schikane wo die Autos komplett über die Curbs fahren.

Meiner Meinung nach soll der Eurospeedway endlich zum Kalendar dazugehören.Schade dass so eine geile moderne Strecke nur von 2 populären Rennserien verwendet wird.(DTM,Champcar früher)

Beitrag Donnerstag, 01. September 2005

auf´n ESW fahren nicht nur die DTM und die ChampCars 2001/3

im september die SBK
im oktober fährt da die A1GP

die ChampCars werden 2008/9 auch wieder kommen
die britische Nascar wollte auch kommen
der f3 recaro cup hat seine oval premiere hinter sich

die historische GPs waran auch schon da und kommen wieder
die MotoGP will auch auf´n ESW fahren

auf´n ESW ist schon genug los - sie machen nur nicht genug WERBUNG um die hütte auch mal voll zubekommen

Beitrag Montag, 05. September 2005

Bellerophon hat geschrieben:

im september die SBK

auf´n ESW ist schon genug los - sie machen nur nicht genug WERBUNG um die hütte auch mal voll zubekommen

Britische NASCAR? Meinst du nicht etwa die ASCAR?
Bitte hier melden.

Beitrag Montag, 05. September 2005

Bellerophon hat geschrieben:

im september die SBK

Britische NASCAR? Meinst du nicht etwa die ASCAR?

ja, mir ist der name entfallen

Zurück zu Allgemein