Glückwunsch an Vettel, das war heute eine super Leistung. Ein guter Start, jederzeit schnell genug gewesen um das für den Sieg nötigste zu erledigen. Lotus war heute sicher einen kleinen Tick schneller. Umso besser wie Seb heute nichts hat anbrennen lassen. Ehrlich gesagt frage ich mich, wer ihn vom Titel abhalten soll. Zwar sind die Gegner hier und da schneller, aber in der Summe ist das Paket Vettel/Red Bull momentan das beste.
Webber heute mit einem Topstart. Wie kommt das?? Ich dachte er wird immer eingebremst, wenn er zu nahe an Vettel steht.
De Facto war Webbers Start heute sogar einen Tick besser als der von Vettel. Webbers Speed war ebenfalls auf Vettel-Niveau. Schade für ihn, wie es dann beim Boxenstopp gelaufen ist. Webber hatte Glück, dass es noch zur SC-Phase kam. Dadurch konnte er sich zurückrunden und nach der SC-Phase war für mich klar, dass er noch Punkte holt. Das unsafe-Release wurde zurecht mit einer Geldstrafe belegt. War natürlich Pech für den Kameramann, das sah echt übel aus. Zum Glück ist er nicht schwer verletzt.
Glückwunsch auch an Lotus zu diesem guten Ergebnis. Grosjean war das ganze Wochenende auf Kimi-Niveau, teilweise sogar besser. Klar profitierte Lotus von der Hitze, aber auch so war es eine gute Teamleistung. Auch die Strategie Grosjean an die Box zu holen um Vettel zu beschäftigen, war sehr interessant - auch wenn sie am Ende nicht aufging. Am Ende hätte man vielleicht doch anders agieren sollen. Statt Grosjean hätte man vielleicht Kimi reinholen sollen. Oder man hätte Kimi einfach vor dem letzten Stint eine Runde früher reinholen müssen, dann hätte er Seb evtl. noch abfangen können. Aber hinterher ist man immer schlauer. Da für Ungarn Hitze zu erwarten ist und es dort eine Art Heimrennen für Kimi ist, erwarte ich dort einen Kimi-Sieg.
Alonso heute ähnlich unterwegs wie Lotus. Die Strategie mit den harten Reifen ins Rennen zu gehen war denke ich in der Summe nicht besser oder schlechter als die Strategie der anderen Topteams. So oder so war P4 heute wohl das Maximum. Schlamperei dagegen mal wieder bei Massa. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber immer wenn Massa besser unterwegs ist als Alonso, geht etwas schief. Schon sehr komisch.
Mercedes heute wieder dort wo man vor 2 Monaten noch war. Ich habs ja die letzten Wochen immer gesagt: wenn es heiß wird, dann bekommen sie wieder ihre Reifenprobleme. Nachdem einige hier ja meinten Mercedes habe enormen Profit aus dem Pirelli-Test geschlagen, sind sie heute wieder auf dem Bode der Realität gelandet. Die Träumerei von der WM bei Mercedes düfte vorerst ein Ende haben. In Ungarn wirds sicher auch heiß und die Strecke ist sehr kurvenreich, ich denke dort wird es noch kritischer für Mercedes. Vor allem weil die anderen Teams beim Silverstone-Test viele Daten sammeln werden und Mercedes in die Röhre schaut.
McLaren dagegen heute mit einem halbwegs ansehnlichen Teamergebnis, auch wenn man eigentlich andere Ansprüche hat.
Für Hülkenberg und Sauber freue ich mich, dass sie gerade so in die Punkte kamen. Hulk war heute gut unterwegs, angeblich soll er ja bei Lotus gute Chancen haben für 2014. Ich würde es ihm gönnen.
Schwaches Wochenende dagegen für Force India. Aber es werden auch wieder bessere Wochenenden kommen. Auch Ricciardo im Torro Rosso hatte heute wohl keinen guten Tag.
Noch ein Wort zu Bianchi: den sollte man wirklich bestrafen. Sorry, aber wenn ich meinen PKW an einem Hang abstelle und den Gang in Neutral, dann sollte ich mir schon Gedanken darüber machen, wohin das Auto rollen könnte.
Die SC-Phase fand ich trotzdem unnötig. Als das SC rauskam, stand Bianchis Auto längst wieder im Grünen, wo es abgeschleppt werden konnte. Auch die Dauer der SC-Phase war viel zu hoch. Man könnte fast meinen sie wollten Webber helfen, noch während der SC-Phase wieder auf das Feld aufzuschließen.
Für mich als Fazit bleibt nach diesem Wochenende festzuhalten:
Red Bull ist bei kühlen Bedingungen und bei Hitze stark genug, um aufs Podest und um den Sieg zu fahren. Ich frage mich, wer Vettel auf dem Weg zum Titel noch aufhalten soll. Die anderen Teams müssen schon etwas finden - oder Vettels Auto muss noch 1-2 Mal schlapp machen, so wie in Silverstone.
Lotus ist weiterhin bei Hitze schnell, teilweise auch das schnellste Auto im Feld. Im Kühlen dagegen hat man Probleme.
Bei Mercedes ist es spiegelverkehrt zu Red Bull. Im Quali ist man zwar immer ganz vorn dabei, egal ob heiß oder kalt. Aber im Rennen hat man bei Hitze Probleme.
Bei Ferrari sieht es ähnlich aus wie bei Lotus. Dazu ist Alonso dieses Jahr nicht so stark wie 2012. Massa steht im Quali häufiger vor ihm und Alonso gibt scheinbar nur 95%.