bredy hat geschrieben:
Eine Minimalzeit würde ich bei Boxenstopps nur ungern sehen.
Ich mein, die Formel1 ist ein Kampf um Hundertstel- und Zehntelsekunden. Das würde einen gewissen Reiz nehmen.
Reglementierung schön und gut, aber das soll man bitte anders machen.
Meinetwegen auch mit weniger Mitarbeitern usw.
Man könnte auch das Nachtanken wieder einführen, was zusätzliche taktische Möglichkeiten liefern würde.
Eine Minimalzeit für Boxenstopps halte ich auch für Schwachsinn.
Dann wird man wieder die Probleme haben, dass die Teams versuchen diese Vorgabe genau zu treffen und wenn der Stopp dann 0,01 Sekunden zu schnell war hagelt es gleich eine Strafe. Ich ich wette es würde zahlreiche Strafen hageln!!
Außerdem frage ich mich, wie man die Dauer eines Boxenstopps auf die Hundertstelsekunde genau messen will. Wie wird denn heute die Boxenstoppzeit gemessen? Läuft das nicht im Prinzip nach einer Stoppuhr die ein Mensch drückt sobald das Auto abgesenkt wird? Also ein Automatismus könnte hier wohl nur über Lichtschranken funktionieren?
Ich bin auch gegen die Einführung von Tankstopps. Die hat man ja nicht ohne Grund abgeschafft. Zum einen nicht ganz ungefährlich und zum anderen kostet das alles nur unnötig Geld in Zeiten, in denen Teams wie Sauber vor dem Kollaps stehen. Schließlich wurden die Tankstopps auch aus Kostengründen abgeschafft.
Außerdem müssen die Teams ab 2014 mit einer bestimmten Kraftstoffmenge ein ganzes Rennen absolvieren. Das Einführen von Tankstopps wäre nur eine Chance für Schummeleien und würde es unnötig verkomplizieren, den maximalen Spritverbrauch auch kontrollieren zu können.