Historiker hat geschrieben:
Nicht mehr Spekulation, als was du uns bisher hier so auftischen wolltest.
Für euch ist es Spekulation, ich weiß, wer was zu mir gesagt hat
Wenn Schumacher zu dem Zeitpunkt noch so hungrig gewesen sein soll und nicht aufhören wollte, warum hat er dann so ewig lang die Verlängerung bei Mercedes vor sich hergeschoben? So etwas tut niemand, der noch brennt und nicht aufhören will. Was soll den vermeintlichen Sinneswandel also ausgelöst haben - plötzlich aufkommender Erfolg war nicht vorhanden, der ihn hätte nochmal umstimmen können und eine bessere Perspektive bei Sauber gab es auch nicht (nur weil man in der Tabelle knapp hinter Mercedes die Saison beendete, heißt das ja nicht, dass man auf dem gleichen technischen als auch finanziellen Niveau unterwegs gewesen ist). Also was bitte hätte Schumacher zu Sauber treiben sollen!? Gib hier doch mal eine klare Antwort! Und was hat Zehnder angeblich zu den Sache gesagt, wieso Schumacher unbedingt zu Sauber wollte
Button hat sich doch auch noch nicht entschieden? Auch er wartet doch noch. Alles völlig normal...
Und natürlich gab es seit April, als das Mercedes-Angebot kam und sich Schumi noch unschlüssig war, klare Signale, dass er langsam besser zurecht kommt mit den Autos. Plötzlich fuhr er gerade in den Rennen wieder auf Rosberg-Niveau, was 2010 und 2011 nicht der Fall war, er holte sich die Qualibestzeit in Monaco, er fuhr in Valencia aufs Treppchen etc.
Dass Massa und Button noch fahren kannst du doch nicht als Beweis aufführen, dass Schumacher unbedingt noch hätte weiterfahren wollen. Zum einen sind beide immer noch deutlich jünger als Schumacher zum Ende seiner zweiten Karriere, zum anderen haben beiden (nach meinem subjektiven Empfinden) nicht ein solches Streben nach Erfolg, den man alles unterordnet, sondern denen reicht es schon aus, wenn man bisschen auf Wettbewerbsniveau fahren kann. Schumacher war nie der Typ, der sich mit sowas hätte abgeben wollen.
Ich führe es nicht als Beweis an, sondern ich habe es als Argument angeführt, wieso Rennfahrer Rennen fahren wollen. Natürlich wollen sie Erfolg gehabt, aber Schumacher ist sicherlich auch nicht Motorrrad gefahren, weil er noch die MotoGP gewinnen wollte, sondern weil er Spaß an der Sache hatte. Und was wieder dein Empfinden ist und was nicht, da bewegen wir uns wieder im Bereich der Spekulation. Fakt ist: Es gibt zig Rennfahrer, die erfolgshungrig waren und noch lange Zeit in der F1 mitgefahren sind, obwohl sie keine großen Aussichten auf Erfolg mehr hatten. Und Alter hin oder her - aber wenn jemand Lust hat und auch noch konkurrenzfähig mitfährt, wie das bei Schumi der Fall war, dann spricht nichts dagegen, auch weiterzumachen. Theoretisch. Im Fall Schumi gab es dann Gründe.