Tante Emma Regel?
Ich bin für den Verbot der Stallregie, sofern es nicht wirklich notwendig ist. Mit notwendig mein ich vollgegendes:
Stellt euch vor wir wären beim letzten GP, Hamilton ist zweiter, Button erster und der direkte WM Gegner is dritter. Für den WM Titel bräuchte Hamilton ein Sieg, wäre es denn dann wirklich so unsportlich wenn Button diesen vorbei lassen würde?
Sowas wie am A1 Ring gehört verboten, weil es da wirklich überhaupt nicht notwendig war. Der Titel war schon einigermaßen im Sack, das Auto überlegen, trotzdem hat man Twubens abgebremst um den -an diesen Tag- langsameren Schumacher vorbeizubringen.
Das hat nur gezeigt dass der eine Fahrer der Wasserträger war. Bei Mclaren und Ferrari wurden in den letzten Jahren die Fahrer immer solang gleichbehandelt, wie es noch möglich war. 2007 musste Massa erst für Kimi fahren, als er aus dem WM Kampf draussen war. 2008 Kovalainen dasselbe für Hamilton, als seine WM Chancen nur noch theoretisch waren.
Teamorder ist eine Sache für sich. Manchmal muss ein Team ein Fahrer an den anderen vorbei bringen, um das best mögliche Ergebniss einzufahren (z.B. Montreal 2008 als man Kubica an Heidfeld vorbeigewunken hat).
Ich sehe dem ganzen jedoch gelassen hingegen. Solche Einmann Teams wie in der Schumi Ära wirds nicht mehr geben. Weil die WM zu umkämpft ist und man zwei Toppiloten braucht um die KWM zu gewinnen. Dazu sind die Medien den Gegenüber völlig anders eingestellt als früher.