Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Deutschland GP 2010 - Hockenheim

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 26. Juli 2010

dobpat hat geschrieben:
Ach und wenn man es versteckter macht und den Zuschauer damit noch mehr verarscht ist es dann besser ??
Verstehe ich nicht, erklär mir das mal bitte.
Also ich finde es so ehrlicher, aber kannst mich bestimmt überzeugen warum eine versteckte Teamorder für mich als Zuschauer besser ist.

Wenn, dann darf man sich nicht erwischen lassen. Wenn man denn so etwas machen will... Das wollte ich damit sagen. Generell finde ich das ganze nicht gut. Nur wenn man das macht, dann bitte mit Stil, wenn das geht...

dobpat hat geschrieben:
Oder gehörst du zu den naiven Seelen die denken das macht keiner ?

Ich gehöre zu den Leuten die Stallorder zu so einem frühen Zeitpunkt in der Saison und ohne direkten Druck der Gegner, total mies finden.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

AWE hat geschrieben:
[]Die Flügel bei Red Bull und Ferrari wurden schon in Silverstone bemängelt bzw. ihre Regelkonformheit geprüft .
Und nun sind sie abgesegnet worden und alle anderen werden wieder ein paar mille locker machen um sie auch zu haben .

Whitmarsh hat sich schon an die arbeit gemacht.
"Wenn man die Endplatten so weit runter bekommt, dann hat man mehr Effizienz. Und wenn sie das auf clevere und legitime Art und Weise machen, dann müssen wir das auch auf clevere und legitime Art und Weise machen", sagte er.

quelle:diese seite
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Also, wenn wir alle mal ehrlich sind, ist die Formel 1 ein Teamsport. Die Teams müssen sich finanzieren, sie müssen die Kosten tragen, sie schicken den Fahrern ihre Schecks und erwarten dafür ein entsprechendes Verhalten. Der Fahrer ist nur Angestellter, ein Job wenn man so will wie jeder andere. Das Hauptinteresse der Teams ist nicht, ihre Angestellten zu verwöhnen, sondern das bestmögliche Interesse mit Hilfe ihrer Angestellten zu erreichen, um sich refinanzieren zu können.

So sehr die Fahrer mehr im Lichte der Öffentlichkeit stehen, eigentlich gehts nur um die Teams.

Von daher ist das Verbot der Teamorder im Prinzip ein absoluter Schmarrn - so sehr dies auch die Berufswetter und Fahrerfans stört. Allein durch Fahrerfans und Geldtipper lässt sich die Teamteilnahme an diesem gigantischen Geldverschwendungsapparat nicht finanzieren.

Die Realität sieht anders aus wie das Idealbild. Von daher sollte dieses Verbot einer Teamorder schnellstens - aber wirklich schnellstens - aus den Regularien gestrichen werden, allein, um der Realität gerecht zu werden.

Solange allerdings die Regeln so lauten wie sie sind, gehören offensichtliche Verstösse dagegen bestraft, so lächerlich diese Strafe auch sein mag. Regelverstoss ist eben Regelverstoss, auch wenn andere diesen weniger offensichtlich begangen haben sollten. Was aber wiederum ein Anzeichen dafür ist, dass dieser Paragraf auf den Müllhaufen gehört. Die heutige Formel 1 ist keine Privatiersfahrtveranstaltung von anno dazumals mehr, sondern ein wirtschaftlicher Faktor von enormem Ausmass.
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

Bob_Sugar hat geschrieben:
...
Wenn, dann darf man sich nicht erwischen lassen. Wenn man denn so etwas machen will... Das wollte ich damit sagen. Generell finde ich das ganze nicht gut. Nur wenn man das macht, dann bitte mit Stil, wenn das geht...Ich gehöre zu den Leuten die Stallorder zu so einem frühen Zeitpunkt in der Saison und ohne direkten Druck der Gegner, total mies finden.

Also dann sind wir da ganz weit auseinander. Man darf sich ncht erwischen lassen ist aus meiner sicht eben das unehrlichste was geht. Ich will keine verlogene F1, dann lieber klare Teamorder.

Ich will nicht Jahre später erst in einem Jahrbuch der Formel1 erfahren das dieses oder jenes rennen eigentlich Fahrer X schneller war, aber wegen Stallorder den Platz hergab etc.

Dann lieber ehrlich offen und klar ersichtlich.

Und ob es jetzt früh in der Saison war, darüber kann man streiten. Wir sind über der Halbzeit, und Massas Chancen stehen noch schlechter als die von Alonso. Alonso war bisher in der Saison auch erheblich schneller.
Ich erinnere nur an Spa 2000 Hakkinen hat die WM dadurch verloren, sowas sollte man nicht wiederholen aus sicht eines Teams.

Bob_Sugar hat geschrieben:
Wenn, dann darf man sich nicht erwischen lassen. Wenn man denn so etwas machen will... Das wollte ich damit sagen. Generell finde ich das ganze nicht gut. Nur wenn man das macht, dann bitte mit Stil, wenn das geht

:idea: aha, wenn man das verdeckter macht und sich dann auch nicht erwischen laesst, dann hat das 'stil'.

;) Interessante aber unlogische denkweise.

wenn man sch**** in silberpapier verpackt, dann bleibt es am ende immer noch sch****.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

dobpat hat geschrieben:
Absolut nicht, Österreich mit Schumacher war erheblich schlimmer.
Warum ? Gerade mal Saisonrennen Nr. 5 und der SCHNELLERE Barrichello in front muss den LANGSAMEREN Schumi vorbeilassen.
Und wie gesagt im grade mal 5. Rennen !
Falls du den Unterschied nicht erkennst tust du mir leid.

Also erstens war Massa gestern phasenweise auch schneller als Alonso - und er hat nunmal nicht unverdient geführt und der Sieg wäre auch verdient gewesen.

Zweitens haben wir jetzt auch erst Saisonhälfte - für Stallorder etwas früh, finde ich.

Drittens gebe ich dir ja Recht, dass die Stallorder damals blödsinnig war. Ich fands auch *böses wort*. Aber Fakt ist auch, dass es legal war, im Vergleich zu gestern. Und das ist ein GROSSER Unterschied.

Viertens hätte Massa es ja gestern theoretisch genauso machen können: Alonso erst kurz vor der Ziellinie ziehen lassen. Dann wäre es genauso krass gewesen wie in Österreich und man hätte Alonso deutlicher ausgepfiffen.

dobpat hat geschrieben:
Sowas ist grob unsportlich.

Richtig! Da widerspreche ich dir nicht.

dobpat hat geschrieben:
Eine Stallorder wie im Finale 07 oder in China 08 oder in Deutschland 2010 sind absolut logisch und in Ordnung.

Ja! Aber so wie gestern in Hockenheim, zur Saisonhalbzeit - das war unnötig.

dobpat hat geschrieben:
Also lieber Formelchen, nicht alles ist nur schwarz weiß, man muss da schon differenzieren.

Aber trotz allem bin ich letztendlich dafür es dem Team zu überlassen, ob unsportlich oder nicht, die Fahrer sind schließlich Angestellte und damit Basta.

Grundsätzlich bin ich auch dafür, es den Teams zu überlassen...wobei es mir aber am allerliebsten wäre, wenn auch Teamkollegen gegeneinander kämpfen würden. Aber F1 ist halt auch ein Teamsport.

Dennoch: derzeit gibt es ein Verbot der Stallorder und auch Ferrari darf da keine Sonderbehandlung bekommen. Regeln sind Regeln.

Stallorder hat ab gestern einen Preis. 100.000. Schnäppchen, wenn man mal bedenkt, was man für 41 Konstrukteurpunkte bekommt.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Formulaone hat geschrieben:

Also erstens war Massa gestern phasenweise auch schneller als Alonso - und er hat nunmal nicht unverdient geführt und der Sieg wäre auch verdient gewesen.
...

Barrichello hatte auch nicht unverdient geführt, er war schneller als Schumi.

Komm schon, Massa war nur in einer Phase kurz schneller, als Alonso ein Überholmanöver ansetzte, dieses fast zur Kollision geführt hätte, und er daraufhin a la beleidigte Leberwurst einfach keinen Bock mehr hatte dran zu bleiben weil es zu riskant war.

Massa war defacto NIE schneller. Alonso kam auch spielen wieder ran als er es wollte und setzte sich danach locker ab. von der halben Sekunde im Qualifying mal ganz zu schweigen.

Ergo war Massa nur schneller, als Alonso nur lustlos mit 90% fuhr das konnte jeder sehen.

Das Verbot wurde ja auch nicht gebrochen, Massa bekam die Information und ließ Alonso dann absichtlich vorbei. Was nun ? Wer will da was anderes beweisen. Wenn Massa sagt er hat Alonso freiwillig vorbeigelassen, dann ist es keine Stallorder.
die Regel ist schlicht nicht anwendbar.

Massa hat von der Regel ja auch schon profitiert 2008 und das obwohl er langsamer war als Kimi, er wird also mit Sicherheit nichts anderes Aussagen. :)

Kimika hat geschrieben:
Stallorder hat ab gestern einen Preis. 100.000. Schnäppchen, wenn man mal bedenkt, was man für 41 Konstrukteurpunkte bekommt.

Das letzte Wort ist ja noch nicht gesprochen. Wobei es mich wundert, dass die Verhandlung erst im September sein soll. Ist ja ganz schön lange hin, das könnte man auch in der Sommerpause machen.

Vielleicht hofft die FIA, dass die Sache bis dahin vergessen ist und man mit einem Freispruch unauffälliger davonkommt???

Kimika hat geschrieben:

Wieviel bekommt man denn für 41 Konstrukteurspunkte ?

dobpat hat geschrieben:
Das Verbot wurde ja auch nicht gebrochen, Massa bekam die Information und ließ Alonso dann absichtlich vorbei. Was nun ? Wer will da was anderes beweisen. Wenn Massa sagt er hat Alonso freiwillig vorbeigelassen, dann ist es keine Stallorder.

Na jetzt lach ich mir aber eins.

Wenn der Smedley extra deutlich für das TV sagt "Fernando ist schneller als du" und dann noch dazu "Hast du diese Nachricht verstanden" , und man da angesichts der Vorkommnisse keinen Befehl zum ZUrückfallen rausliest dann weiß ich auch nicht mehr.

Das erinnert mich ungefähr an Symonds der Piquet in Singapur 08 innerhalb von 30 Sekunden ungefähr 10 Mal gesagt hat, in welcher Runde er sich befindet bevor er den Renault dann in die Leitplanken knallte.

Wenn Smedley ihm in den von der FIA abgehörten Teamfunk sagen würde "lass Alonso vorbei", wäre das ja noch schöner.

Anarch hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

Na jetzt lach ich mir aber eins.

Wenn der Smedley extra deutlich für das TV sagt "Fernando ist schneller als du" und dann noch dazu "Hast du diese Nachricht verstanden" , und man da angesichts der Vorkommnisse keinen Befehl zum ZUrückfallen rausliest dann weiß ich auch nicht mehr.

Das erinnert mich ungefähr an Symonds der Piquet in Singapur 08 innerhalb von 30 Sekunden ungefähr 10 Mal gesagt hat, in welcher Runde er sich befindet bevor er den Renault dann in die Leitplanken knallte.

Wenn Smedley ihm in den von der FIA abgehörten Teamfunk sagen würde "lass Alonso vorbei", wäre das ja noch schöner.

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, ich sagte nicht was allen klar ist, ich sprach davon was man nicht Beweisen kann wenn Massa aussagt das er es so wollte.
Wenn er sagt, wir haben unter uns Fahrern eine Abmachung das der schnellere vorbeidarf, dann ist es keine Stallorder.

Es ist nur eine, wenn faktisch der Fahrer dazu GEZWUNGEN wird.
aber das wäre nur der Fall, wenn das Team nicht zusammenhält und der Fahrer es auch so aussagt bspw. eine klare aussage im Radio gekommen wäre wie "Lass Alonso vorbei". Gegen ein "freiwilliges" vorbeilassen kann man nichts sagen.

Das ist ja auch derGrund, warum diese Regel der absolute Schwachsin ist.
Daher abschaffen und aus die Maus :)
Zuletzt geändert von dobpat am Montag, 26. Juli 2010, insgesamt 1-mal geändert.

dobpat hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

Mehr.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

Mehr.

Wo steht das, ich will das auch nachlesen, kenne keine Zahlen dazu.
Oder vermutest du es nur ?

dobpat hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:

...

Barrichello hatte auch nicht unverdient geführt, er war schneller als Schumi.

Komm schon, Massa war nur in einer Phase kurz schneller, als Alonso ein Überholmanöver ansetzte, dieses fast zur Kollision geführt hätte, und er daraufhin a la beleidigte Leberwurst einfach keinen Bock mehr hatte dran zu bleiben weil es zu riskant war.

Massa war defacto NIE schneller. Alonso kam auch spielen wieder ran als er es wollte und setzte sich danach locker ab. von der halben Sekunde im Qualifying mal ganz zu schweigen.

Ergo war Massa nur schneller, als Alonso nur lustlos mit 90% fuhr das konnte jeder sehen.

Massa hat von der Regel ja auch schon profitiert 2008 und das obwohl er langsamer war als Kimi, er wird also mit Sicherheit nichts anderes Aussagen. :)

Im Prinzip spielts doch keine Rolle, ob Alonso jetzt schneller war oder nicht. Der Punkt ist, Massa lag vorn und Alonso hatte keine reelle Chance, Massa zu überholen. Da kann er sich noch zehnmal drauf rausreden, daß er ja im Quali besser war - schaut man die Verteilung an, dann war Massa in 32 ´Runden schneller als Alonso.
Und das Alonso nach dem grandiosen Zweikampf Massa davonfahren konnte lag wohl auch dadran, daß danach Massa die beleidgte Leberwurst spielte, so wie Alonso vorher....

Naja, ein Glück das nächstes WE noch ein GP ist.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

dobpat hat geschrieben:
Absolut nicht, Österreich mit Schumacher war erheblich schlimmer.
Warum ? Gerade mal Saisonrennen Nr. 5 und der SCHNELLERE Barrichello in front muss den LANGSAMEREN Schumi vorbeilassen.
Und wie gesagt im grade mal 5. Rennen !
Falls du den Unterschied nicht erkennst tust du mir leid.

Und jetzt hatten wir das elfte Saisonrennen und noch immer haben beide Fahrer WM-Chancen. Freilich sind die von Alonso deutlich besser. Aber nehmen wir an, Ferrari ist jetzt wirklich das stärkste Team und Alonso fällt zweimal aus, Massa gewinnt zweimal, dann fehlen die Punkte für Massa am Ende vielleicht. Zumal Alonso wohl am Ende der Saison die Motoren ausgehen werden.

Also ob jetzt das 5. von 16 oder das 11. von 19 Rennen - viel Unterschied ist da nicht.

dobpat hat geschrieben:
Ach und wenn man es versteckter macht und den Zuschauer damit noch mehr verarscht ist es dann besser ??
Also ich finde es so ehrlicher, aber kannst mich bestimmt überzeugen warum eine versteckte Teamorder für mich als Zuschauer besser ist.

:lol: Du bist schon echt witzig. Man kann ja die Teamorder mit vielen Wörtern bezeichnen: Verständlich, blöd, peinlich, Sport schädigend, WM rettend - aber nicht als ehrlich. Dann les dir mal die zugehörigen Aussagen von Domenicali, Alonso und Co durch.

Edit
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 26. Juli 2010, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelZ hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

:lol: Du bist schon echt witzig. Man kann ja die Teamorder mit vielen Wörtern bezeichnen: Verständlich, blöd, peinlich, Sport schädigend, WM rettend - aber nicht als ehrlich. Dann les dir mal die zugehörigen Aussagen von Domenicali, Alonso und Co durch.

Man kann sich jetzt natürlich auch an dem Wort aufspielen, aber ich denke du hast verstanden was ich meinte.
Und ja, es ist EHRLICHER so für den Zuschauer als eine versteckte Teamorder. Auch wenn danach gelogen werden muss, weil es sont eine Strafe gäbe.
Bei der versteckten Teamorder wird danach auch gelogen, und während des Rennens eben noch mehr.

Also nenn es wie du meinst, aber du weißt was ich meine...hoffe ich.

MichaelZ hat geschrieben:
...

Also ob jetzt das 5. von 16 oder das 11. von 19 Rennen - viel Unterschied ist da nicht.

31,25% oder 57,89% ist für dich nicht viel Unterschied ?

Hm, interessante Ansicht. Mit dir würde ich gerne Gehaltsverhandlungen führen ;)

Es gibt 43 Punkte, das ist das Maximum (25+18).

41 Punkte kann ein Team in einem Rennen nicht erreichen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Kimika hat geschrieben:

Mehr.[/quote]

Nun wir haben echt ein schwaches Mod-Team. Der eine hat angeblich keine Meinung, der andere kann nicht rechnen: 25 + 18 sind immer noch 43 ;)

Ich hoffe ich werde jetzt nicht aus dem Forum verbannt, nachdem ich seit unserer Auseinandersetzung seltsamerweise schon verwarnt wurde...

dobpat hat geschrieben:
Man kann sich jetzt natürlich auch an dem Wort aufspielen, aber ich denke du hast verstanden was ich meinte.
Und ja, es ist EHRLICHER so für den Zuschauer als eine versteckte Teamorder. Auch wenn danach gelogen werden muss, weil es sont eine Strafe gäbe.
Bei der versteckten Teamorder wird danach auch gelogen, und während des Rennens eben noch mehr.

Man hätte aber auch einfach "Kein Kommentar" oder was weiß ich sagen können, anstatt sich so zu blamieren...
Ich finde das nach wie vor dreist. Wie gesagt, die Stallorder an sich finde ich nicht ganz sooooooooo verwerflich, aber das was danach kam, schon.

dobpat hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Mehr.

Nein, mir wurde nur kürzlich erst erzählt, dass die hinter jedem Punkt her sind, wie der Teufel hinter der armen Seele. Kann ja sein, dass sich die Punkt-Geld-Relation mit neuer Punkteverteilung verringert hat, letztlich wird es aber für einen Doppelsieg genauso viel Kohle geben, wie vorher. Und das sind mehr als 100.000.
Spain 1999
[long pause, silence]

Da ist ja voll falsch zitiert, sieht aus als hätte ich "mehr" geschrieben und Kimika die Frage gestellt, dabei war es genau andersrum :) Nenene... :D

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein