Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Deutschland GP 2010 - Hockenheim

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 26. Juli 2010

bschenker hat geschrieben:
Ich bleib dabei das ich entweder kurz Eingeschlafen bin oder hier einige etwas gesehen haben das es gar nicht gab.
.

Manchmal würde es helfen, wenn der Leser kurz mitgeteilt bekommt, wovon Du genau redest.

edelbrock hat geschrieben:

Morgen wird es für Massa und vorallem Smedley ein saftige Abreibung geben, dass die Schwarte kracht. Gar nicht auszudenken, wenn die FIA noch etwas am Resultat ändern wird.

Hoffentlich bekommen sie ne saftige Strafe! Aber wird eh nicht passieren...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Ich bleib dabei das ich entweder kurz Eingeschlafen bin oder hier einige etwas gesehen haben das es gar nicht gab.
.

Manchmal würde es helfen, wenn der Leser kurz mitgeteilt bekommt, wovon Du genau redest.

Vielleicht denkt er, dass sich das gar nicht lohnt...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob_Sugar hat geschrieben:
.

Vielleicht denkt er, dass sich das gar nicht lohnt...

Wenn dem so ist, dann kann auch das eine Post eingespart werden.

.

Mit anderen Worten, jemand sagt was ohne das vorhergehende gelesen zu haben, oder was er gerade gesagt hatte!

.

rot rot

Eine peinliche Vorstellung von Ferrari. Ich mag den Alonso ja, aber er sollte schon durch ein sauberes Überholmanöver vorbeigehen.

Unverständlich aus taktischer Sicht ist vor allem, wieso bei Massa nicht mal für ne Sekunde der Tankstutzen geklemmt hat.
Das hätte ja schon gereicht, um Alonso vorbeizulassen und es unauffällig hinzubekommen.
Dass man es dann so auffällig gemacht hat, sollte bestraft werden. Sollte es an Massa und seinem Ingenieur gelegen haben, dass die Aktion so peinlich offensichtlich war, sollte man beide nach der Saison entlassen. Sowas kann sich Ferrari nicht bieten lassen.

Das Ergebnis spiegelt zwar die Leistungsstärke wieder, gerecht ist es aber nicht.
Alonso wäre auf dieser Strecke unter normalen Bedingungen nicht mehr an Massa vorbeigegangen, obwohl er deutlich schneller war als Massa.
Diejenigen, die das bestreiten, haben wohl ein anderes Rennen gesehen oder sind zu sehr von ihrem Hass auf Alonso geblendet. Alonso war im Quali ne halbe Sekunde schneller und war auch im Rennen klar schneller.
Dass dies hinter Massa nicht so auffallend war, ist wohl logisch. Schneller sein, heißt auf dieser Strecke halt nicht, auch überholen zu können.
Man konnte den überlegenen Speed Alonsos aber daran erkennen, als er sich -aus welchen Gründen auch immer- einmal für kurze Zeit ein paar Sekunden hinter Massa zurückfallen ließ und diese Lücke innerhalb von ein paar Runden scheinbar mühelos wieder zufuhr. Ebenfalls ist seine schnellste Runde fast drei Zehntel schneller als die von Massa.
Auch den Start hat er -anders als hier schon behauptet- nicht verhauen. Er wurde vielmehr von Vettel auf eine suboptimale Linie gedrängt, während Massa einfach nur geradeaus fahren musste. Zudem kann man von keinem Fahrer behaupten, er hätte den Start verkackt, wenn er von Position 2 startet und auf Position 2 aus der ersten Kurve kommt.

Trotzdem hoffe ich, dass sowohl das Team als auch die Fahrer bestraft werden, da ich Teamorder nicht schätze. Sollte dies nicht geschehen, sollte die FIA wenigstens so konsequent sein, den entsprechenden Paragraphen aus dem Reglement zu streichen.

Zum Kurs bleibt zu sagen, dass das Rennen deutlich gezeigt hat, dass man keinen Gegner überholen kann, der nicht zumindest eine Sekunde pro Runde langsamer ist. Das ganze Rennen über keine spannenden Manöver sondern Langeweile pur. Man kann nur hoffen, dass sie diesen Kurs aus dem Programm nehmen.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass Ferrari von der Performance bärenstark war. Red Bull war deutlich langsamer und auch McLaren konnte auf dieser Strecke mit den Roten nicht mithalten. Es bleibt abzuwarten, wie sich dies bei den nächsten Rennen entwickelt.

Vettel und RB haben ein schon fast gewohnt gemischtes Wochenende hingelegt. Im Quali sind sie regelmäßig schnell, auch wenn sie dieses Mal nicht wirklich überlegen waren, und im Rennen vermasseln sie es regelmäßig auf eine Art und Weise die nur noch als lächerlich bezeichnet werden kann.
Wenn man wie Vettel von der Pole startet und als dritter aus der ersten Kurve kommt, ist das desaströs. Webber von 4 auf 6 ist auch schlecht.
So kann man kein WM werden.
Jetzt, wo die Überlegenheit ihres Autos nachlässt, bin ich mir auch sicher, dass sie es nicht mehr werden.
Wer seine Punkte mit einer total überlegenen Karre nicht einfährt, wird sie mit einem von vielleich sogar drei potentiellen Siegautos erst recht nicht holen.
Die Teamführung von RB ist einfach unfähig und auch Vettel hat in dieser Saison eindrücklich gezeigt, dass er NOCH kein WM-Pilot ist. Er macht viel zu viele Fehler und kriegt die Performance des Autos praktisch nie über eine gesamte Renndistanz auf die Strecke gebracht. Webber ist schnell, aber auch ihm fehlt einiges zum WM-Fahrer.
Die beiden können noch viel von einem Hamilton oder Alonso lernen. Denn diese hätten in derselben Kiste ihre Konkurrenz längst abgehängt. Natürlich hatte Vettel auch einige Male Pech mit der Zuverlässigkeit, aber das alleine erklärt seine insgesamt recht enttäuschende Saison nicht. Ein Alonso hatte in dieser Saison auch schon einige Male Pech und ist trotz eines über weite Strecken der Saison klar unterlegenen Autos nur 13 Punkte hinter ihm und hat genauso viele Siege (zumindest vorerst).

McLaren scheint das Optimum aus dem Wochenende rausgeholt zu haben und hat im Grunde genommen sogar Boden auf die Verfolger gutgemacht, da der Vorsprung zum Dritten angewachsen ist.

Über Mercedes muss man keine Worte mehr verlieren. Eine durchweg verkorkste Saison. Schumacher sollte sich gut überlegen, ob er sich das nächste Saison nochmal antun will. Er ist einfach zu alt. Außer Petrov und Hülkenberg wurde kein Fahrer so sehr von seinem Teamkollegen verschneit wie er.

Ach den unverständlichen Spruch am TV meinst Du, ok. Dazu sage ich nur - Die Briten haben ihn nicht verstehen können, Leute von BBC wie Coulthardt, Brundle etc., sogar Alonso Ober-Basher Eddie Jordan nicht. Dann muss ich also annehmen, dass das wieder so ein übereifriger deutscher Journalist war, ich tippe mal auf Wasser, der gerne das hört und sieht was ihm gerade in den Kram passt.

hm, also entweder haben die einen andren ton, oder RTL hat da was andres eingeblendet an ton. der spruch war recht gut zu verstehen, ich kann mich jetzt nur nicht mehr erinnern ob er "it's ridiculous" oder "that's ridiculous" sagte.

rot hat geschrieben:
Unverständlich aus taktischer Sicht ist vor allem, wieso bei Massa nicht mal für ne Sekunde der Tankstutzen geklemmt hat.

da vor dem rennen vollgetankt wird, hätte das wohl keinen unterschied gemacht, wenn da mal eben kurz der tankstutzen geklemmt hätte...

rot rot

thoraya hat geschrieben:

rot hat geschrieben:

da vor dem rennen vollgetankt wird, hätte das wohl keinen unterschied gemacht, wenn da mal eben kurz der tankstutzen geklemmt hätte...

Stimmt, hehe. Meinte auch den Schlagschrauber. Denke aber, dass meine Intention trotz des Fehlers erkennbar ist.

rot hat geschrieben:
Eine peinliche Vorstellung von Ferrari. Ich mag den Alonso ja, aber er sollte schon durch ein sauberes Überholmanöver vorbeigehen.

Das hätte ja schon gereicht, um Alonso vorbeizulassen und es unauffällig hinzubekommen.
Dass man es dann so auffällig gemacht hat, sollte bestraft werden. Sollte es an Massa und seinem Ingenieur gelegen haben, dass die Aktion so peinlich offensichtlich war, sollte man beide nach der Saison entlassen. Sowas kann sich Ferrari nicht bieten lassen.

Es war eine peinliche und vorallem unprofessionelle Vorstellung von Smedley, die Ferrari insgesamt sehr geschadet hat. Rob hat reagiert wie ein kleines Kind, ein Trotzkopf auf diesem Niveau muss sich einen anderen Job suchen, das geht gar nicht.

Smedley wollte es gar nicht unauffällig machen, er wollte der Welt sagen, schaut her mein Boy muss vom Gas und ich will es nicht einsehen, dass das Wohl von Ferrari über dem meines Schützlings steht. Am wenigsten dafür kann Massa, er hat sich zwar bei der PK auch ziemlich bockig gezeigt, aber wenigstens hat er später dann "korrigiert", dass es seine eigene Entscheidung zum Wohle des Teams war, somit kann die FIA nichts mehr machen, theoretisch. :D .

Die ganze Aufregung und die Diskussion über Stallorder ist naiv und überflüssig, sie hat und wird es immer geben und es wird immer Leute geben die es geschickter "verstecken" und andere die aus Egoismus oder Dummheit das eigene Team der FIA und der Presse zum Frass vorwerfen.

naja, die Fia hat ja den Gummiparagraphen, in dem es heißt 'dem ansehen des Sports geschadet' - damit kann man praktisch fast alles bestrafen, was nicht ganz astrein ist
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

automatix hat geschrieben:
naja, die Fia hat ja den Gummiparagraphen, in dem es heißt 'dem ansehen des Sports geschadet' - damit kann man praktisch fast alles bestrafen, was nicht ganz astrein ist

Exakt, dieser (und viele weitere) Mosley Paragraph(en) müssen weg, aber es geht hier um die FIA, da muss man sich wirklich nicht wundern, dass soviel Schrott in den Reglementen steht. Vieles davon ist aber ganz bewusst schwammig, damit man jederzeit machen kann was man will, je nach der politischen Situation, das ist eindeutig die Handschrift vom Peitschenmann.

Stallorder ist verboten - Ferrari und Red Bull (und wohl nicht nur die machen das). Ein solches Verbot kann einfach nicht kontrolliert werden und deshalb muss die Regel, obwohl ich sie eigentlich in der Theorie für gut finde, weg.

Dass Ferrari Stallorder macht, ist angesichts des WM-Standes nachvollziehbar.

Dass Red Bull Stallorder macht, nur durch Marketing erklärbar nachvollziehbar.

Beide machen es äußerst peinlich. Man macht es ganz offensichtlich und streitet es hinterher ab... :roteyes:

"it's ridiculous" und “OK, so, Fernando is faster than you. Can you confirm you understood that message?” .
Dies beiden aussagen sollen also dem sport schaden??

Auf diesen zwei saetzen basiert die anklage. Beim ersteren wissen wir noch nicht mal, ob es eine antwort auf einen anderen kommentar war oder auf was es sich konkret bezogen hat.

Auch beim zweiten ist keine ausdrueckliche aufforderung zu irgendwas und/oder zum "bremsen" im speziellen zu erkennen.

Klar geben die saetze unserer fantasie fluegel, aber wie die FIA damit eine stallorder beweisen will entzieht sich mir.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Du willst also sagen, es hat keine Stallorder gegeben? Du behauptest aber, bei Red Bull würde eine Bevorzugung von Vettel stattfinden?

Man merkt, wie sehr du von deinem Idol gelenkt wirst. Offensichtlichere Stallorder wird es in der Formel-1 nicht mehr geben, solange sie verboten ist...

rot rot

indalo hat geschrieben:

"it's ridiculous" und “OK, so, Fernando is faster than you. Can you confirm you understood that message?” .

Auf diesen zwei saetzen basiert die anklage. Beim ersteren wissen wir noch nicht mal, ob es eine antwort auf einen anderen kommentar war oder auf was es sich konkret bezogen hat.

Auch beim zweiten ist keine ausdrueckliche aufforderung zu irgendwas und/oder zum "bremsen" im speziellen zu erkennen.

Klar geben die saetze unserer fantasie fluegel, aber wie die FIA damit eine stallorder beweisen will entzieht sich mir.

Ich kann ja verstehen, dass du den Alonso magst. Aber ein bisschen Objektivität sollte man schon wahren. Mit den Sätzen von Smedley und der Aktion von Massa würde jedes ordentliche Gericht von einer Stallorder ausgehen. Die Indizien sind mehr als erdrückend.
Ferrari muss sich aber nicht zu sehr ängstigen, denn für die Annahme, dass die FIA und ihr toller Court kein ordentliches Gericht sind, ist die Indizienlage ebenfalls erdrückend.

indalo hat geschrieben:

Die FIA muss prinzipiell nichts beweisen, jeder Teilnehmer ist per Vertrag und Reglement nichts weiter als der Sklave der FIA bzw. FOM.

Des weiteren wird beim WMSC nichts weiter beschlossen werden können, es sei denn die FIA will sich noch lächerlicher als Ferrari machen. Massa hat ganz klar gesagt, dass er selbst entschieden hat.

Nun wir haben nur das was wir gehört haben, aber die Rennleitung hat den gesammten Verkehr.

Ausserdem kann man ja auf diesem Punkt rumreiten, aber es dürfte wohl genügen das Ferrari keinen Einspruch machen will, alles andere ist Palaver.

Aber es ist erstaunlich das Ausgerechnet den Italienern die allgemein als ein Fantasiereiches Volk angesehen wird, nichts gescheiteres eingefallen ist und man soll jetzt nicht Massa oder Smedley an den Karren fahren.

.

rot hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:

Ich kann ja verstehen, dass du den Alonso magst. Aber ein bisschen Objektivität sollte man schon wahren. Mit den Sätzen von Smedley und der Aktion von Massa würde jedes ordentliche Gericht von einer Stallorder ausgehen. Die Indizien sind mehr als erdrückend.
Ferrari muss sich aber nicht zu sehr ängstigen, denn für die Annahme, dass die FIA und ihr toller Court kein ordentliches Gericht sind, ist die Indizienlage ebenfalls erdrückend.

Natuerlich hat es wie eine teamorder ausgesehen.
Aber wir kennen weder den ganzen gespraechsablauf noch wissen wir, was im vorfeld besprochen bei Ferrari wurde.

Vielleicht sollte es ja auch nur eine aufforderung fuer massa sein, beim naechsten ueberholversuch von Alonso sich nicht so riskant zu wehren, wie in den ueberholmanoevern davor und damit einen unfall (vielleicht ausfall) der beiden boliden zu riskieren.

Woher willst du das so GENAU wissen??

Vielleicht war das ja nur eine trotzreaktion von Massa, das er der welt und der FIA sein team auf diese weise vorgefuehrt hat?!

Die saetze von Smedley und Massa's reaktion koennen unterschiedliche ursachen und gruende haben. Es ist nicht immer so wie es aussieht.

Und mit drem statement von Massa zu der situation sind die indizien gar nicht mal so erdrueckend wie du meinst.

Vielleicht bin ich ja nicht ganz objektiv, aber deine objektivitaet ist auch nur auf annahmen basiert., weil auch du die hintergruende und die vorgeschichte nicht kennst, genau so wie ich.

Ich kann es einfach nicht glauben, das Ferrari so plump und stuemperhaft zu wege geht.

Fuer mich sieht es nach einem machtkonflikt zwischen Massa clan und uebrigen team aus.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

....und man soll jetzt nicht Massa oder Smedley an den Karren fahren.
.

Doch !

Massa hat mehrere Fehler gemacht und was Smedley als Verantwortlicher für seinen Fahrer gemacht hat, wird interne Folgen haben.

.

Doch !

Massa hat mehrere Fehler gemacht und was Smedley als Verantwortlicher für seinen Fahrer gemacht hat, wird interne Folgen haben.

***unterschreib

Und die tifosis, die italienischen medien und die oeffentlichkeit sieht es genauso.

Harsche kritik an massa und seinen Ing und lob fuer Ferrari's konsquenz und die gute leistung von Alonso.

indalo hat geschrieben:
Und die tifosis, die italienischen medien und die oeffentlichkeit sieht es genauso.

Harsche kritik an massa und seinen Ing und lob fuer Ferrari's konsquenz und die gute leistung von Alonso.

Gib mir doch bitte mal nen Link zu den internationalen Pressestimmen, wenn möglich Deutsch oder Englisch.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

indalo hat geschrieben:
.

Doch !

***unterschreib

Alonsos Leistung bestand haupsächlich darin sich als größten Unsympathen und Dummschwätzer der gesamten derzeitigen F1 zu outen.
Gefahren ist er ganz ordentlich, aber das ist wirklich nebensächlich geworden.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

indalo hat geschrieben:

Nur muss man dann eben auch in Betracht ziehen was die Medien denen erzählen. Es gibt durchaus Leute, die zwar auch meinen man hätte Alonso nach vorne bringen sollen (was ich übrigens Unterschreibe) aber wenn man es auf diese weisse macht, kann man nicht erwarten das jemand einen Freudenschrei macht und extra nebenraus fährt.
Das einzige was Smedley besser nicht gesagt hätte, wahr sein Sorry, aber das kann ich 100% verstehen, es ist schwer jemanden der ein sehr persönlicher Freund ist einen solchen Befehl mitteilen zu müssen.

Wenn die Teamleitung bei Ferrari nicht so steiff und völlig unelastisch währe hätte man das ganze schön elegant mit dem Reifenwechsel schaffen können..

.

Die verhandlung finded uebrigens am 10 september in paris statt.

Oder Domenicali funkt solche Messages in Zukunft einfach selbst, dann erspart man sich solche Peinlichkeiten. Man sollte sowas auch vor dem Rennen durchsprechen, damit alle wissen, was sie zu tun haben.

Ferrari ist selbst schuld. Wie manche auf Massa & Smedley einprügeln, ist nicht mehr feierlich. Man hat sich sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert, aber für alle anderen, egal ob nun Alonso oder Domenicali, gilt das Gleiche :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein