Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Deutschland GP 2010 - Hockenheim

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 26. Juli 2010

automatix hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Und diese Nudel hat sich auch noch in Valencia beschwert und sprach von Manipulation... [/b] :lol: :lol: :lol:

Einfach nur peinlich und billig.

Na nun tu mal nicht so als ob der Funkspruch von Alonso gekommen wäre. Und das der nach dem Rennen sagt das er nicht weiß was mit Felipe war ist doch logisch. Ich bin auch gegen Stallorder und Alonso ist mir wahrlich nicht ans Herz gewachsen, aber das war heute richtig was Ferrari gemacht hat. Und ich würde das nicht als Stallorder werten, sondern als Teamtaktisches fahren.

Teamtaktisches Fahren war bisher immer, daß der Teamkollege den anderen nicht die strategie kaputtmacht, wenn der auf einer anderen Stratege war - oder um soviel schneller, daß er noch ein paar Gegner erwischen hätte können.
Ferrari lag schon auf P1 und P2, beide hatten die gleiche Strategie, der einige Grund für die Order war, Alonso mehr WM Punkte zuzuschustern - das ist Teamorder, genau deswegen wurde das verboten.

Richtig, was ist dann aber Teamtaktisches fahren, oder besser gesagt worin unterscheidet es sich von der Stallorder?
Dann müssten ja alle Resultate der letzten Jahre nachträglich bestraft werden, das ist doch Unsinn. Dann müsste schon bestraft werden, wenn Fahrer unterschiedliches Material erhalten, denn das ist auch keine Teamtaktik sondern da will man auch den vermeintlich besseren Fahrer die Punkte zuschustern.
Nein, die Regel kam nach dem Zwischenfall in Spielberg, und das war auch keine Teamorder, das war einfach nur im höchsten Maße unsportlich. Und das wollte man für die Zukunft unterbinden, wohl wissend dass das kaum möglich sein wird und es dennoch immer wieder Teamorder geben wird.

:D) Mich würde doch echt interessieren, wie diese Diskussion mit gleichen Vorzeichen jetzt laufen würde, wenn es die Ansage an Webber gegen Vettel, Alonso gegen Massa, Button gegen Hamilton, Rosberg gegen Schumacher... gegeben hätte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

die diskussionen wären bestimmt genau gleich, nur mit einem unterschied, dass die, die sich jetzt so aufregen es dann für richtig halten würden und andersrum :).

wie ich schon gestern sagte, die regel sollte abgeschafft werden, den Teamorder werden immer praktiziert, ob versteckt (sprit sparen,boxenstopp oder verbremser) oder offensichtlich wie gestern ist eigentlich egal. aber einen gewissen zeitpunkt muss das team sich auf einen fahrer konzentrieren und das finde ich auch vollkommen logisch.
bei mcl und rbr wird sicherlich irgendwann der punkt kommen, bei dem auf einen fahrer gesetzt werden wird.
Bild

Funer hat geschrieben:

Richtig, was ist dann aber Teamtaktisches fahren, oder besser gesagt worin unterscheidet es sich von der Stallorder?
Dann müssten ja alle Resultate der letzten Jahre nachträglich bestraft werden, das ist doch Unsinn. Dann müsste schon bestraft werden, wenn Fahrer unterschiedliches Material erhalten, denn das ist auch keine Teamtaktik sondern da will man auch den vermeintlich besseren Fahrer die Punkte zuschustern.
Nein, die Regel kam nach dem Zwischenfall in Spielberg, und das war auch keine Teamorder, das war einfach nur im höchsten Maße unsportlich. Und das wollte man für die Zukunft unterbinden, wohl wissend dass das kaum möglich sein wird und es dennoch immer wieder Teamorder geben wird.

Stallorder heißt, wenn man den Führenden sagt, der andere sei schneller (und er solle ihn doch bitte durchlassen), damit der mehr WM Punkte gibt - sprich das Rennergebnis wird verfälscht.

Teamtaktik wäre, wenn z.b Alonso nach seinen Stop direkt hinter Massa rauskäme, der noch nicht drin war und Massa läßt ihn durch, damit Alonso den Vorteil der neuen Reifen nutzen kann.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Stallorder heißt, wenn man den Führenden sagt, der andere sei schneller (und er solle ihn doch bitte durchlassen), damit der mehr WM Punkte gibt - sprich das Rennergebnis wird verfälscht.

Teamtaktik wäre, wenn z.b Alonso nach seinen Stop direkt hinter Massa rauskäme, der noch nicht drin war und Massa läßt ihn durch, damit Alonso den Vorteil der neuen Reifen nutzen kann.

Das kann man so stehen lassen, nur:
Dann war es in Brasilien 07 und China 08 auch Teamorder und damit verboten. Es war unsportlich gegenüber Massa und den brasilianischen Fans bzw. unfair gegen Kimi, der in Shanghai klar der schnellere Fahrer war.
Andererseits, wer wollte Ferrari dafür verdammen? Niemand, denn sie haben so einmal die WM gewonnen und im anderen Fall die Chance darauf gewahrt. Es war einfach nötig, so zu handeln.

Ob das gestern nötig war, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Einerseits ist Massa nicht völlig chancenlos in der WM, andererseits ist er aber das ganze Jahr schlechter als Alonso und der Rückstand doch groß. Außerdem wollte wohl die Teamführung vermeiden, dass es zum Crash kommt, eine durchaus berechtige Befürchtung.
Ein Grenzfall, aber verurteilen muss man die dämliche Art und Weise wie man es angestellt war.
Und das war wie gesagt imo Absicht von Smedley und Massa, die wollten ihren Arbeitgeber vorführen, weil sie beleidigt waren.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

seh ich eigentlich genauso - ich find Teamorder *böses Wort*, aber verständlich in der Situation von Ferrari - aber so wie Massa das zelebriert hat würde ich ihn nach wie vor feuern.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Wurz und Lauda dazu:

Niki Lauda (Ex-Weltmeister und RTL-Experte): "Das ist das Unglaublichste, was jemals in der Formel 1 passiert ist. Der Schaden, den der Sport hier erlitten hat, ist erstmal nicht mehr gutzumachen. Fernando hat Blödsinn erzählt. Warum Fernando das derart blöd verkauft, ist mir ein Rätsel. Ich habe noch nie im Leben jemanden solchen Scheiß reden hören. Der hat ja keinen Charakter, dieser Alonso."

War der große Lauda nicht der Vogel der vor 2 Wochen am Sonntag gegen Mittags sagte "Es ist völlig in Ordnung das man Vettel Webbers Frontflügel gab, da er in der WM vorne ist!"...

Der größte Anti überhaupt, ein Glück dass es den anderen Antis auch schmeckt.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
Wurz und Lauda dazu:

Niki Lauda (Ex-Weltmeister und RTL-Experte): "Das ist das Unglaublichste, was jemals in der Formel 1 passiert ist. Der Schaden, den der Sport hier erlitten hat, ist erstmal nicht mehr gutzumachen. Fernando hat Blödsinn erzählt. Warum Fernando das derart blöd verkauft, ist mir ein Rätsel. Ich habe noch nie im Leben jemanden solchen Scheiß reden hören. Der hat ja keinen Charakter, dieser Alonso."

War der große Lauda nicht der Vogel der vor 2 Wochen am Sonntag gegen Mittags sagte "Es ist völlig in Ordnung das man Vettel Webbers Frontflügel gab, da er in der WM vorne ist!"...

Der größte Anti überhaupt, ein Glück dass es den anderen Antis auch schmeckt.

Nach dem Tuerkei GP:
Lauda: "Es hat wirklich den Anschein, als wolle man Sebastian mit aller Gewalt zur Nummer eins im Team machen."

Webbers Renningenieur solle dem Australier mitteilen, Vettel passieren zu lassen.

"Das ist ja keine Manipulation", rechtfertigt sich Marko in der TV-Sendung "Sport und Talk aus dem Hangar-7". "Die Message an Webber hätte lauten sollen: Du bist zu langsam. Vettel ist schneller. Kämpfe nicht gegen ihn. Das war ja keine Stallorder, das war Fakt."

Wo ist da der unterschied zur Ferrari aktion, mit ausnahme das beide RBR Piloten zu dem zeitpunkt exakt die gleiche titelchance hatten??
:wink: Doch, einen unterschied gibt es: bei RBR endete es mit einem teaminternen crash und dem verlust von punkten und bei Ferrari mit einem doppelsieg.

WM stand vor dem TuerkeiGP:
1. M. Webber 78
2. S. Vettel 78

WM stand vor dem Deutschland GP:
5. F. Alonso 98
8. F. Massa 67

Also wenn RBR schon bei einem gleichstand der piloten (78:78) beim erst 8. rennen die notwendigkeit sieht, sich auf einen fahrer zu fokkusieren, dann verstehe ich nicht, wie man ferrari fuer das gleiche vergehen, aber schon 3 rennen spaeter und mit einem punkteunterschied von 21 punkten so in die kritik nimmt.

:lol: Und Lauda ist einfach nur die absolute lachnummer.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

scuderiaDS hat geschrieben:
An Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten, ist allerdings Alonsos Verhalten. Schon zu sagen "it's ridiculous" weil Massa ihn in einem normalen Zweikampf nicht vorbeilässt,

ach, wo hast du denn den funkspruch in voller länger gehört? oder ist das nur die "muß so sein, weil ich alonso hasse"-interpretation?

obwohl Alonso diesmal nur knapp schneller ist (2Zehntel pro Runde vllt)

man kann ja auch soooo viel schneller fahren, wenn man einem andren auto direkt im getriebe steckt...

Und dann hat er wwährend des Rennens für paar Runden kein Bock mehr, Gas zu geben, und verliert auf Massa knapp 4 Sekunden. Wiie lächerlich ist das denn? Ich hab es einfach noch nie erlebt, dass ein Fahrer aus Wut einfach mal Gas rausnimmt, das ist einfach erbärmlich.

selbst die alonso-hasser bei rtl sind drauf gekommen, das er sich wohl hat zurückfallen lassen, um den raum zu haben, zu zeigen, weiviel schneller als massa er wirklich kann.

CaoCao hat geschrieben:
Wahrscheinlich hat Alonso Ferrari gedroht, dass er keine Teamkollegen kennt wenns um den Sieg geht und Massa im Notfall auch rausdrücken würde, um nach vorne zu kommen, würde zu ihm passen :lol:

wenn das zu ihm passen würde, also typisch für ihn ist, macht es dir sicher keine umstände, mal schnell 2,3 beispiele zu bringe, wo er das bereits getan hat...

Formulaone hat geschrieben:
Soweit ich weiß hat man Webber nicht sowas gefunkt wie heute dem Massa.

stimmt, dem webber hat man nur angewiesen bezin zu sparen, während man vettel gleichzeitig grünes licht zum überholen gab.

Und Webber war langsamer als Vettel,

weil er benzin sparen sollte und vettel nicht.

daher war es sinnvoll, den schnelleren Red Bull nach vorn zu bringen.

der 1 runde später hätte auch benzin sparen müssen und dann nicht das allerkleinste bißchen schneller gewesen wäre.

scuderiaDS hat geschrieben:
Nein, eine Teamorder ist immer unsportlich

nun ja, da die f1 mit sport eh nix zu tun hat, ist DAS ja mal völlig egal.

GloriaD hat geschrieben:
Naja sie haben den § 151C gebrochen
und den Sport in Verruf gebracht
das ist ein schweres Geschütz, das ist nicht nur Pipifax

hat RBR auch, in form der ausdsagen von dr. marko live noch während de GP in istanbul. hat keinen interessiert.

und hier im forum haben sich die üblichen verdächtigen, die jetzt auf ferrari und alonso schimpfen gleich mal auf die seite von marko und vettel gestellt... da merkt man schön, daß überhaupt keine meinung zur sachlage vorhanden ist, sondern nur danach geschimpft/gejubelt wird, ob man die betroffenen leiden kann oder nicht.

das gute an der Sache ist, daß sich Ferrari das kein zweites Mal wird erlauben können und die Saison ist noch lang - und wer weiß, vielleicht bekommt ja jetzt Massa den Fia Aufpasser, damit er nicht benachteiligt wird

wieso sollten die sich das nicht mehr leisten können?

ich frage mich eh, wenn es euerer meinung nach sowieso eine feste nr. 1/2 regelung bei den roten geben soll, wieso da überhaupt gefunkt werden muß. dann kann doch schon vor dem rennen, eigentlich ja schon vor saisonbeginn festgelegt werden, das massa den alonso immer vorzulassen hat, wenn sie direkt hintereinander liegen.

insofern stellt sich dann die frage: WIESO wurde überhaupt gefunkt? verschwörungsmodus an: vllt. gibts da ja irgendeinen deal (hm, aber mit wem?), das das teamorderverbot weg soll und man macht nun absichtlich extrem offensichtlich aber eben trotzdem nur indirekt teamorder um sie mit dem argument "ist eh nicht wirksam zu unterbinden" abzuschaffen.

Kowoop hat geschrieben:
Hat Pippo heute mal wieder seine Rennfahrerseele verkauft?
Man weiß es nicht genau. :D

die hat er doch damals schon verkauft, als er zu ferrari kam. die hat er sicher nicht zwischendurch wiederbekommen :D

Formulaone hat geschrieben:
Ich frage mich, warum man soetwas nicht vorher vor dem Rennen schon bespricht mit den Fahrern. Dann hätte man eine derartige Situation vorher planen können, denn angesichts der Startaufstellung war es ja nicht so unwahrscheinlich, dass Massa nach dem Start vor Alonso sein könnte, oder??

vllt. hat man das ja.

vllt. bezog sich alonsos "ridiculous" ja darauf, das massa sich nicht dran hält?

Oder es bezog sich darauf das Massa bei dem Überholmanöver mit der Brechstange dagegen hielt statt als Teamplayer Alonso vorbei zu lassen.
(Ich rede hier über den Zweikampf zwischen den beiden bei der Überrundung zweier Hinterbänkler Teams. Alonso wär fast vorbei gewesen, Massa machte jedoch beim rausbeschleunigen die Tür zu)

Aber wer gibt schon freiwillig ein Sieg ab ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

indalo hat geschrieben:
Wurz und Lauda dazu:

Nach dem Tuerkei GP:
Lauda: "Es hat wirklich den Anschein, als wolle man Sebastian mit aller Gewalt zur Nummer eins im Team machen."

Webbers Renningenieur solle dem Australier mitteilen, Vettel passieren zu lassen.

"Das ist ja keine Manipulation", rechtfertigt sich Marko in der TV-Sendung "Sport und Talk aus dem Hangar-7". "Die Message an Webber hätte lauten sollen: Du bist zu langsam. Vettel ist schneller. Kämpfe nicht gegen ihn. Das war ja keine Stallorder, das war Fakt."

Wo ist da der unterschied zur Ferrari aktion, mit ausnahme das beide RBR Piloten zu dem zeitpunkt exakt die gleiche titelchance hatten??
:wink: Doch, einen unterschied gibt es: bei RBR endete es mit einem teaminternen crash und dem verlust von punkten und bei Ferrari mit einem doppelsieg.

WM stand vor dem TuerkeiGP:
1. M. Webber 78
2. S. Vettel 78

WM stand vor dem Deutschland GP:
5. F. Alonso 98
8. F. Massa 67

Also wenn RBR schon bei einem gleichstand der piloten (78:78) beim erst 8. rennen die notwendigkeit sieht, sich auf einen fahrer zu fokkusieren, dann verstehe ich nicht, wie man ferrari fuer das gleiche vergehen, aber schon 3 rennen spaeter und mit einem punkteunterschied von 21 punkten so in die kritik nimmt.

:lol: Und Lauda ist einfach nur die absolute lachnummer.

der große unterschied ist, daß Red Bull in der Türkei unter Druck von Hamilton war, während Ferrari in Hockenheim keinen Druck von hinten hatte.
In der Türkei wäre es wohl so gelaufen, daß Vettel ziemlich bald mit Hamilton hätte fighten müssen - und wäre der vorbeigekommen, hätte der sich mit sicherheit auch den Webber geholt und der Sieg wäre weg gewesen - hätte man Vettel vorgelassen, wäre der davongefahren und Webber hätte Hamilton im Zweikampf zumindest aufhalten können ein paar Runden.

MESSIas10 hat geschrieben:
[.......]

Aber wer gibt schon freiwillig ein Sieg ab ;)

:wink: Ein teamplayer - ein pilot der seinem team beim letzten versuch um die WM zu kaempfen keine knueppel zwischen die beine wirft - ein fahrer, der weiss das er den titel eh nicht mehr holen kann, sein team/kollege aber schon - :idea: ein intelligenter fahrer??

der große unterschied ist, daß Red Bull in der Türkei unter Druck von Hamilton war, während Ferrari in Hockenheim keinen Druck von hinten hatte.
In der Türkei wäre es wohl so gelaufen, daß Vettel ziemlich bald mit Hamilton hätte fighten müssen - und wäre der vorbeigekommen, hätte der sich mit sicherheit auch den Webber geholt und der Sieg wäre weg gewesen - hätte man Vettel vorgelassen, wäre der davongefahren und Webber hätte Hamilton im Zweikampf zumindest aufhalten können ein paar Runden.

Naja, Vettel holte auch teilweise auf, wer weiss was da noch drin gewesen waere - zumindest konnte Ferrari das nicht 'WISSEN'.
Und man darf auch nicht vergessen, das 7 punkte am ende ueber die WM entscheiden koennen, es war oefter schon knapper.
Wer immer noch nicht erkannt hat, das Alonso die letzte chance fuer Ferrari ist den titel zu holen, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Die meisterschafft ist einfach nicht mehr lang genug, um auf sentimentalitaeten und egotrips eines beleidigten fahrers ruecksicht zu nehmen.
Da hat Schumi sogar mal recht:
"Aber man muss mal ehrlich sein. Das hier ist keine Kaffeefahrt, sondern es geht um eine Weltmeisterschaft und da geht es um Punkte. Wer ab einem gewissen Zeitpunkt die meisten Zähler hat, wird nun einmal auf die Meisterschaft gesetzt. Wenn am Ende des Jahres diese fünf Punkte zum Titel fehlen würden, sagt dann jeder: 'Was für ähm... seid ihr in Hockenheim gewesen.' Insofern kann ich das nachvollziehen", zeigt der Rekordweltmeister Verständnis.

:D Und dieser mann MUSS ja wissen, von was er reded.

@thoraya ;) sehr guter kommentar!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Ist doch immer wieder geil. Jeder hält sich für den objektivsten. Und dabei war auf den letzten 10 Seiten wohl NIEMAND objektiv. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Ferrari musste die Stallregie durchführen und hat das intelligenteste gemacht. Nur war´s halt blöd (oder auch gut) das Massa und sein Renningenieur nicht erfreut waren und Ferrari in der Weltöffentlichkeit bloß gestellt haben.

Fakt ist aber auch, dass Stallorder verboten ist. Und das war definitiv Stallorder. Alonso war vorher schon erbost darüber, dass Massa sich nicht in Luft auflöste. Er meldete dies seinem Team und kurz danach kam für Massa der entsprechende Funkspruch. Klare Stallorder.

Die FIA hat dies nicht bestraft und ist nun der eigentliche Verlierer des Wochenendes. Ab nun wird wohl jeder wieder auf Stallorder setzen.

Und um eines nochmal zu sagen. Ich mag Alonso überhaupt nicht.
Motorschaden bei Alonso ???
Freude bei mir !!!

Ich bin einfach nur ehrlich und behaupte nicht von mir (wie so einige andere hier) das ich über alles und jeden objektiv urteilen kann. Ausserdem disqualifiziert sich hier sowieso jeder der andere beleidigt. Solche Leute kann man wirklich nicht ernst nehmen. Für solche Leute kenn ich ein anderes Forum in dem ihr euch alle drangsalieren könnt.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

101 101

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ist doch immer wieder geil. Jeder hält sich für den objektivsten. Und dabei war auf den letzten 10 Seiten wohl NIEMAND objektiv. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Ferrari musste die Stallregie durchführen und hat das intelligenteste gemacht. Nur war´s halt blöd (oder auch gut) das Massa und sein Renningenieur nicht erfreut waren und Ferrari in der Weltöffentlichkeit bloß gestellt haben.

Fakt ist aber auch, dass Stallorder verboten ist. Und das war definitiv Stallorder. Alonso war vorher schon erbost darüber, dass Massa sich nicht in Luft auflöste. Er meldete dies seinem Team und kurz danach kam für Massa der entsprechende Funkspruch. Klare Stallorder.

Die FIA hat dies nicht bestraft und ist nun der eigentliche Verlierer des Wochenendes. Ab nun wird wohl jeder wieder auf Stallorder setzen.

Und um eines nochmal zu sagen. Ich mag Alonso überhaupt nicht.
Motorschaden bei Alonso ???
Freude bei mir !!!

Ich bin einfach nur ehrlich und behaupte nicht von mir (wie so einige andere hier) das ich über alles und jeden objektiv urteilen kann. Ausserdem disqualifiziert sich hier sowieso jeder der andere beleidigt. Solche Leute kann man wirklich nicht ernst nehmen. Für solche Leute kenn ich ein anderes Forum in dem ihr euch alle drangsalieren könnt.

Wohl einer der besten Beiträge hier seit langem. Chapeau!

Automatix, ich verstehe zwar dass die Teamorder gestern zwar peinlich war, aber von der Notwendigkeit ist es dennoch ungefähr mit der in Shanghai vor 2 Jahren Gleichzustellen. Ferrari fährt um die WM, hat nur noch ein heißes Eisen und lag 49 Punkte hinter Hamilton.

Als Sieger macht man immer mindestens 7 Punkte gut. Ok, klingt schön. Als Zweit- oder Drittplatzierter jedoch nur +3 Punkte.

Sagen wir mal Alonso wär gestern 2. geworden, dann hätte Hamilton jetzt noch 43 Punkte Vorsprung. Noch 8 Rennen, also muss er 3 mal mindestens 6 Punkte mehr holen als Hamilton und in den restlichen Rennen immer 5 Punkte.

Da Mclaren sich als recht zuverlässig (und vorallem schnell) erwiesen hat und ich ehrlich gesagt bezweifle das Ferrari abgesehen von Ungarn und Singapur noch um Siege kämpfen oder Alonso jedes Rennen fehlerfrei/schnell bleiben/sein wird, kann ich die Teamorder verstehen. Die Tatsache dass ihnen die Motoren bei einem weiteren möglichen Defekt gegen Ende der Saison ausgehen, erwähne ich mal nicht.

Jetzt ist Hamiltons Vorsprung auf 36 Punkte geschrumpft und Alonso muss jetzt nur noch 4 mal 5 Punkte und 4 mal 4 Punkte gutmachen...

Wohlgemerkt, das alles nur um Hamilton einzuholen. Red Bull wird nicht jedes Wochenende patzen, wohl oder übel wird Vettel es schaffen sich gegen Webber durchzusetzen und irgentwann an Hamilton vorbeizugehen, sofern Mclaren nicht nachlegt.
Komm schon Nano...

Fakt ist aber auch, dass Stallorder verboten ist. Und das war definitiv Stallorder.

Dürfte schwer beweisbar sein, auch wenn alle schreien es war Stallorder. Es gab keinerlei Aufforderung für Massa Alonso passieren zu lassen. Das ist nun mal Fakt. Und den Funkspruch das der hinten liegende Teamkollege schneller ist, haben wir schon des öfteren gehört.
da gabs auch kein Theater, da war das normal.

Meiner Meinung schreien alle weil es Ferrari war mit seiner dahingehenden unrühmlichen Vergangenheit und weil es Alonso war, der der Nutznießer war. Dazu kommen noch die Deutschtümeligen die nicht wahrhaben wollen das Ferrari gestern Red Bull überlegen war und ihr BastiFantasti nicht gewinnen konnte....

indalo hat geschrieben:
:wink: Ein teamplayer - ein pilot der seinem team beim letzten versuch um die WM zu kaempfen keine knueppel zwischen die beine wirft - ein fahrer, der weiss das er den titel eh nicht mehr holen kann, sein team/kollege aber schon - :idea: ein intelligenter fahrer??

Eigentlich hast du ja recht, allerdings mit einem kleinen Hacken, es sollte auf gegenseitigkeit beruhen!

Und das gibt es bei Ferrari nur in Worten.

.

AWE AWE

[

Das sind schon sehr wage Behauptungen .
Das Hamiltion Vettel aufgeschnupft hätte ohne das Vettel zuvor einen Fehler gemacht hätte, ist mehr als unwahrscheinlich zumal
Hamilton ja auch spritbedingt irgendwann zurück stecken musste
Das Hamilton ohne aktive mithilfe von Webber den australier hätte schnappen können ist in etwa so wahrscheinlich wie die Ansage das Angela Merkel Miss Universum wird .
Hätte man Webber nicht in den Spritsparmodus gesetzt ,wäre Vettel überhaupt nicht in Schlagdistanz gekommen .
Deine Rechenversuche haben aber schon was lustiges .
Du bist also der Meinung das Vettel den Webber hätte überholen müssen weil ihm der Hamilton im Genick sass und Webber dann den Hamilton aufhalten sollte ,damit Vettel davon fahren könnte .
Bleibt die Frage warum man nicht viel einfacher gesagt hätte ,Vettel hält den Hamilton auf und Webber ,der eh schon vorn war und trotz Sparmodus nur 0,015 sek. langsamer war als sein TK mit voller Drehzahl ,fährt vorne weg . Oder ist der Basti zu blöd , sich breit zu machen ?

Der einzige wirkliche Unterschied der beiden Aktionen ist doch der das Red Bull es nicht ganz so offiziell gemacht hat und das es bei Ferrari funktioniert hat .

Für diese offene absichtliche und vollkommen abgehobene Aktion gehört Ferrari für den Rest der Saison aus dem Verkehr gezogen .
Wenn man sich einen Sieg jetzt für 100000 kaufen kann , dann wird das Nachahmer finden .

Ist doch immer wieder geil. Jeder hält sich für den objektivsten. Und dabei war auf den letzten 10 Seiten wohl NIEMAND objektiv.

naja, du bist's doch auch nicht, wieso also das geschimpfe? ;)

Die Wahrheit liegt in der Mitte.

da wäre ich mir nicht so sicher.

Alonso war vorher schon erbost darüber, dass Massa sich nicht in Luft auflöste.

pure spekulation.

Er meldete dies seinem Team und kurz danach kam für Massa der entsprechende Funkspruch.

ich brauche wohl ein neues wörterbuch. meines spuckt auf "it's ridiculous" jedenfalls nicht solche ausführlichen sätze aus wie eure... die evtl. vorangegangene frage auf die alonso möglicherweise geantwortet haben könnte kennt auch keiner.

schon faszinierend, wie sich jeder aus den 2 übertragenen worten genau das strickt, was in sein weltbild paßt... für mich ist's einfach nur ein ausschnitt aus einem höchstwahrscheinlich längeren satz, den alonso seiner box funkte, den ich nicht im ansatz zu interpretieren wage, weil ich weder die vorangegangen kommunikation kenne, also gar nicht weiß, worauf es sich bezieht, noch den vollständigen satz.

edit:

für alle, die jetzt noch sagen wollen "aber das hat man doch gesehen, worauf sich der spruch bezog", sei mal daran erinnert, das das team-radio _deutlich_ verzögert in die übertragung eingeblendet wird, also _gar nichts_ mit dem aktuellen bild zu tun hat.

bschenker hat geschrieben:
Eigentlich hast du ja recht, allerdings mit einem kleinen Hacken, es sollte auf gegenseitigkeit beruhen!.

Und das gibt es bei Ferrari nur in Worten.

nun ja, wenn ich mir die massa-raikkonen zeit bei ferrari anschaue, ging das allerdings in beide richtungen.

der vorwurf ist in der art also nicht ganz korrekt.

AWE hat geschrieben:
Für diese offene absichtliche und vollkommen abgehobene Aktion gehört Ferrari für den Rest der Saison aus dem Verkehr gezogen .

na dann aber auch RBR, für das was sie sich in istanbul gelesitet haben, wo der marko bei RTL quasi ganz öffentlich erklärt hat, das man teamorder machen wollte und der renning. von webber nur nicht mitgemacht hat...

am ende wird dann senna im HRT weltmeister, weil alle andren ausgeschlossen wurden...
Zuletzt geändert von thoraya am Montag, 26. Juli 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Der7fache hat geschrieben:
wie ich schon gestern sagte, die regel sollte abgeschafft werden, den Teamorder werden immer praktiziert, ob versteckt (sprit sparen,boxenstopp oder verbremser) ...

Diese dämliche Regel stammt noch aus der Mosley Zeit, eine der vielen schwachsinnigen Bestimmungen die Max eiungeführt hat, die absolut am Sport vorbeigehen und letztlich ihm noch mehr schaden als das was Ferrari in Zeltweg gemacht hat.

Ist ähnlich wie mit den lächerlichen Rillenreifen etc., es braucht etwa 10 Jahre bis man zurückbuchstabiert, sonst könnte man als FIA ja noch das Gesicht verlieren.

AWE hat geschrieben:
Wenn man sich einen Sieg jetzt für 100000 kaufen kann , dann wird das Nachahmer finden .

Ach was, du weisst ganz genau, dass es Stallorder immer gegeben und immer praktiziert wurde.
"Kaufen" muss man sie sich doch überhaupt nur dann, wenn man einen teamschädigenden Mann wie Smedley hat, dann kostet es etwas, ansonsten genügt ein gepflegtes "Save Fuel" etc :D

thoraya hat geschrieben:
ich brauche wohl ein neues wörterbuch. meines spuckt auf "it's ridiculous" jedenfalls nicht solche ausführlichen sätze aus wie eure... die evtl. vorangegangene frage auf die alonso möglicherweise geantwortet haben könnte kennt auch keiner.

schon faszinierend, wie sich jeder aus den 2 übertragenen worten genau das strickt, was in sein weltbild paßt.

Wer behauptet Alonso hat "it's ridiculous" gesagt ?

kam als team-radio-einblendung.

an dem spruch selbst gibts keinen zweifel. habe ich auch selbst gehört. ich bin mir nur nicht 100% sicher ob er "it's" oder "that's" gesagt hat.

aber weder wissen wir:

- wann genau er den machte (team-radio wird deutlich verzögert)
- worauf er sich bezieht
- ob es ein von alonso initierter spruch war oder eine antwort auf einen funk von der box

genaugenommen wissen wir zu dem spruch gar nichts. was natürlich kein grund ist, daraus nicht die übelsten hass-storys zu stricken, schließlich geht es ja gegen alonso *fg*

thoraya hat geschrieben:
kam als team-radio-einblendung.

an dem spruch selbst gibts keinen zweifel. habe ich auch selbst gehört. ich bin mir nur nicht 100% sicher ob er "it's" oder "that's" gesagt hat.

aber weder wissen wir:

- wann genau er den machte (team-radio wird deutlich verzögert)
- worauf er sich bezieht
- ob es ein von alonso initierter spruch war oder eine antwort auf einen funk von der box

genaugenommen wissen wir zu dem spruch gar nichts. was natürlich kein grund ist, daraus nicht die übelsten hass-storys zu stricken, schließlich geht es ja gegen alonso *fg*

Ach den unverständlichen Spruch am TV meinst Du, ok. Dazu sage ich nur - Die Briten haben ihn nicht verstehen können, Leute von BBC wie Coulthardt, Brundle etc., sogar Alonso Ober-Basher Eddie Jordan nicht. Dann muss ich also annehmen, dass das wieder so ein übereifriger deutscher Journalist war, ich tippe mal auf Wasser, der gerne das hört und sieht was ihm gerade in den Kram passt.

Aber selbst wenn wir mal annehmen, dass sich Alonso beschwert hat, dann hatte er allen Grund, weil das was Massa da in der Rechtskurve gemacht hat war absolut dumm. Massa hat in Kauf genommen, dass beide abfliegen. Das war äusserst unprofessionell, man sollte schon einen Unterschied machen mit wem man kämpft und worum es geht.

Morgen wird es für Massa und vorallem Smedley ein saftige Abreibung geben, dass die Schwarte kracht. Gar nicht auszudenken, wenn die FIA noch etwas am Resultat ändern wird.

Ich bleib dabei das ich entweder kurz Eingeschlafen bin oder hier einige etwas gesehen haben das es gar nicht gab.

.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein