Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Deutschland GP 2010 - Hockenheim

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 25. Juli 2010

MESSIas10 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:

Auch Massa hat noch rechnerische Chancen auf die WM. Und wenn Ferrari jetzt so schnell bleibt, könnte er sogar WM werden!

Aber das darf er gar nicht....

Massa hatte 80!!!!!!!!! PUnkte Rückstand auf Hamilton.

Hört endlich mit dem Unsinn auf. Es ist zwar *böses wort* für Felipe, doch die WM war für ihn leider schon vorbei. Daran war nur er Schuld, weil er in den 10 Rennen davor nicht die nötige Performance brachte.

Ich finds lächerlich dass gerade du, der meint Webber sei ein Integrand, hätte Vettel durchwinken sollen etc. jetzt davon faselst, wie ungerecht das Ferrari Team sei.

Sagt mal dreht ihr jetzt alle durch?

Nochmal ne kleine Aufzählung für solche Dinge in jüngeren Vergangenheit:

- Interlagos 2007, Ferrari bringt Kimi Raikkonen durch die Boxenstopps an Felipe Massa vorbei, raubt dem ein Sieg beim Heim-GP und gewinnt somit mit dem Finnen die WM. War das Unfair? Wurde dort etwa Hamilton nicht der Titel geraubt?

- Hockenheim 2008, völlig identische Szene wie die von heute. Hamilton ist schneller als Kovalainen, man hat ein schlechteres Auto und die zwei Ferrari im Genick. Kovalainen hat nur noch rechnerische Chancen auf die Wm. Was passiert? Kovalainen lässt den Briten vorbei, dieser setzt seine unglaubliche Aufholjagd fort und gewinnt das Rennen und holt die nötigen Punkte, mit denen er am Ende Weltmeister wird. Wieder hat eine Teamorder einfluss auf die WM gehabt.

- Shanghai 2008, Massa tönt seit Wochen rum das Kimi ihm in der WM genauso helfen müsse, wie er diesem geholfen hat. Tja, Kimi ist im Rennen der klar schnellere, Massa ist verdammt langsam. Am Ende geht Kimi mit dem Fuß vom Gas und lässt Massa durch, damit dieser die kleine rechnerische Chance auf den WM Titel noch behält. Er hat zwar am Ende den Titel verloren, doch diese Entscheidung hätte genauso gut den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage machen können.

- Interlagos 2008, Kimi ist erneut hinter Massa, aber auch hinter Alonso, jedoch schneller als die beiden vor ihm. Ihm wird aber nicht erlaubt die Männer vor ihm anzugreifen, da man Kurs auf den Titel nahm und ein Unfall zwischen Alonso-Raikkonen das Aus der Titelträume hätte bedeuten können.

- Istanbul 2010, Webber ist vor Vettel, welcher das Wochenende über vielleicht ein Tick besser, wenn auch unglücklicher gewesen ist. Im Rennen findet sich der Heppenheimer hinter Webber, welcher gleichauf in der WM ist. Man hat die Mclaren im Nacken. Man gibt Webber die Order, genau dann als Druck herrschte, Sprit zu sparen (Zufall?), während Vettel an diesen vorbei fahren soll, wie Helmut Marko es im Interview nachdem Rennen bei RTL zugibt. Nicht vergessen, beide gleichauf in der WM.

- Silverstone 2010, man klaut Webber den Frontflügel und schraubt ihn Vettel ans Auto, welcher in der WM vorne ist. Horner gibt im Laufe der Wochen öffentlich zu, dass man natürlich Vettel vorziehe, da er jünger ist und somit dem Team länger erhalten bleibt. Man merke an, dass Vettel und Webber im besten Auto sitzen und beide in der WM sehr dicht beieinander liegen.

Das sind 6 Fälle von Teamordern in den letzten 3 Jahren und 2 von diesen haben die WELTMEISTERSCHAFT mitentschieden.

Jetzt haben wir den Fall dass Ferrari, die dieses Jahr zum Siegen verdammt sind, nur noch eine klitzekleine Chance zum Siegen der WM haben und diese nämlich mit Alonso, welcher rechnerisch jedes Rennen über 5 Punkte auf Hamilton gut machen muss, um den Titel zu gewinnen. Die Motorenproblematik erwähne ich nicht.
Man hatte die Gelegenheit statt 6 Punkten 13 Punkte mitzunehmen.
Welches Team, hätte in der Situation von Ferrari ander gehandelt?

Glaub nicht das Formelchen das begreift. Geht ja nicht um Vettel oder Schumacher, da wäre das kein Problem und auch völlig logisch da die ja eh die schnelleren sind.... :D

indalo hat geschrieben:

Ist ja schön, wie du plötzlich für offensichtliche Stallorder plädierst.

Vor wenigen Tagen hast du hier noch Horner verurteilt, weil er gefordert hat es zu legalisieren.

Überhaupt, bei Red Bull und McLaren sowie Mercedes verurteilst du jegliche Form der Stallorder. Bei Ferrari findest du es ganz natürlich.

Absoluter Wendehals, opportunistischer geht es gar nicht!!

Fahren Webber & Vettel = beide noch um die WM??
Fahren Hamilton & Button = beide noch um die WM??
Fahren Rosberg & Schumacher = beide um die WM??

Wenn du darauf eine antwort findest, dann koenntest du eventuell auch meine einstellung verstehen.

:wink: Wenn nicht, ist auch nicht so schlimm.

Ich finde, dass ein solche Manipulationsversuch zumindest nicht risikofrei zulässig sein soll. Massa hätte sich zum Beispiel verbremsen können oder ein Boxenstop kostet mal ein paar Sekunden mehr. Ein Positionstausch bis einschliesslich erster Boxenstop wäre auch noch tolerierbar. Das ist ersten mal dann nicht mehr so offensichtlich oder kostet etwas Zeit oder Risiko. Eine Art Gentlemen Agreement Regel, wie in der Tour de France bei der man sich auch darauf verständigt hat auf der abschliessenden Etappe nicht mehr anzugreifen.

So wie es Ferrari hier oder an anderer Stelle bereits praktiziert hat ist es völlig risikofrei und unsportlich. Man riskiert weder eine Berührung noch Teampunkte noch sonstwas. Und da es jetzt ausdrücklich verboten ist muss es sehr viel härter bestraft werden als in Zeltweg wo es noch nicht verboten war und 500.000 Dollar gekostet hat.

Und: Eine Regel kann man doch nicht dann ausser Kraft setzen wenn es dem Regelbrecher einen Vorteil bringt.

Übertragen auf Fussball wäre das dann so als wäre es nur verboten Tore mit der Hand zu erzielen wenn es sich um Ergebniskosmetik handelt. Bei einem Spielstand von 3:0 beispielsweise. Bei einem 1:1 wäre es sinngemäss dann wieder erlaubt. Die meisten Fussballfans würden eine solche, von der Ausgangslage abhängige, Toleranz zu recht ablehnen.

Oscari

krp1 hat geschrieben:
Die Figur Alonso spielt meiner Meinung nach beim ganzen Theater aber auch eine grosse Rolle: einige Unsportlichkeiten von ihm sind bereits bekannt, da wartet man halt regelrecht auf weitere. Dass er polarisiert wie sonst keiner ist auch nichts Neues - einige nennen es Charisma, andere Arroganz. Kommt der unglückliche Zeitpunkt für Massa hinzu, dem man als unglücklichen Fahrer sowieso den Sieg eher gönnen mochte.

Rückblickend muss man McLaren für 2007 ein Lob aussprechen für den endgültigen Beweis, dass Alonso unfähig ist, mit einer Gleichbehandlung im Team umzugehen.

Und dass die Leute lieber hinter dem Rücken verarscht werden als vor ihren Augen ist auch nicht erstaunlich.

Es ist schon komisch. Wo Alonso ist, da ist auch Ärger. Da sind FIA-Verhandlungen, Strafen und ne Menge Probleme. Das wird sicher nicht der letzte Fall gewesen sein.

Funer hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
Ich wette das wurde vorher besprochen nur Massa hat sich zuerst nicht daran gehalten. Und wenn das so ist, ist Massa bei Ferrari erledigt.

Tja Massa hat heute wieder mal gezeigt das es mit seinem IQ nicht zum besten steht. Selber lauthals schon Mitte der Saison Stallorder einfordern obwohl Kimi da durchaus noch gut im Rennen lag und jetzt wo er es ist, der zurück stecken muss, die beleidigte Leberwurst spielen.
Bin mal gespannt ob da noch was kommt, jedenfalls glaube ich nicht an eine Strafe direkt für die Fahrer. Ich denke die Regeln werden präzisiert und das wars. Vielleicht kriegt man auch Bewährung und bei nochmaligen Vergehen dann eine auf den Deckel.... :D

Wieso sollte das dieses mal so sein. Normalerweise hat man Regelverstösse bisher immer hart geahndet. Und wenn das Regelwerk modifikationsbedürftig war hat man die Strafe trotzdem ausgesprochen.

Oscari

...Ist ja richtig. Aber die Art und Weise wie man es machte, ist trotzdem nicht schön und war einfach dumm.

Wie AWE schon sagt....wenn man schon betrügt, sollte man sich nicht erwischen lassen. 2007 und 2008 hat Ferrari das besser gelöst.

Na so kommen wir schon eher auf nen grünen Zweig :)

Die Art und Weise war unschön und extrem dumm, aber imo war das genauso beabsichigt.
Man hätte die Sache geräuschlos und unauffällig über die Bühne gehen lassen können, aber die Herren Smedley und Massa zogen es vor, lautstark und demonstrativ vorzugehen.
Damit haben sie ihren Arbeitgeber auf peinliche Art und Weise vorgeführt, das ist imo noch schlimmer als der eigentliche Vorgang. Den fand ich auch nicht schön, er war aber aus der Sicht des Teams wohl ebenso nötig wie die erwähnten Manöver von 2007 & 2008.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Oscari hat geschrieben:
Wieso sollte das dieses mal so sein. Normalerweise hat man Regelverstösse bisher immer hart geahndet. Und wenn das Regelwerk modifikationsbedürftig war hat man die Strafe trotzdem ausgesprochen.

Oscari

Die Teamorder ist noch nie geahndet worden. Übrigens war sie auch seinerzeit in Spielberg nicht erlaubt und verstiess da schon gegen den § 151c oder wie der heißt. Ansonsten hätte man kaum ne Strafe vom 1 Mio. Dollar aussprechen können. Im weiteren Verlauf gab es oft eine Stallorder, Ferrari kehrte sich einen Dreck um die Regel, und bestraft wurden sie nie wieder, genau so wenig wie andere Teams auch, die das machten. Warum also jetzt und hier?
Würde mich mal interessieren.... :D

MESSIas10 hat geschrieben:
Ich finds gut das Alonso trotz der provokanten und frechen Fragen der britischen Journalisten die Ruhe bewahrt hat.

Die Fragen waren absolut gerechtfertigt. Ich fand diese direkten Fragen einfach super.
krp1 hat geschrieben:
Rückblickend muss man McLaren für 2007 ein Lob aussprechen für den endgültigen Beweis, dass Alonso unfähig ist, mit einer Gleichbehandlung im Team umzugehen.
Abolsut!

Es ist schon komisch. Wo Alonso ist, da ist auch Ärger. Da sind FIA-Verhandlungen, Strafen und ne Menge Probleme. Das wird sicher nicht der letzte Fall gewesen sein.

Eine echte Skandalnudel... :D

Und diese Nudel hat sich auch noch in Valencia beschwert und sprach von Manipulation...
:lol: :lol: :lol:

Einfach nur peinlich und billig.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Funer hat geschrieben:
Oscari hat geschrieben:

Oscari

Die Teamorder ist noch nie geahndet worden. Übrigens war sie auch seinerzeit in Spielberg nicht erlaubt und verstiess da schon gegen den § 151c oder wie der heißt. Ansonsten hätte man kaum ne Strafe vom 1 Mio. Dollar aussprechen können. Im weiteren Verlauf gab es oft eine Stallorder, Ferrari kehrte sich einen Dreck um die Regel, und bestraft wurden sie nie wieder, genau so wenig wie andere Teams auch, die das machten. Warum also jetzt und hier?
Würde mich mal interessieren.... :D

Offenbar hat man das Regelwerk an dieser Stelle für präzisierendwert befunden. Und der Verstoss gegen eine unpräzise empfundene Regel kann doch nicht mit einer härteren Strafe belangt werden als ein Verstoss gegen die heutige Regelung. Noch dazu wenn man sich während des Rennens keine Mühe gegeben hat das Ganze zu verschleiern.

Das Ganze ist auf jeden Fall der am meisten hochgepushte Verstoß dieser Art seit 2002. Entweder waren die anderen mit entgangenen Verstösse irrelevant oder besser gemanaged.

Wenn du ein straffreies Gegenbeispiel mit der gleichen Relevanz und Eindeutigkeit hast dann lasse ich mich gerne belehren. Es würde mich aber wundern.

Gruß Oscari

Bob_Sugar hat geschrieben:
Und diese Nudel hat sich auch noch in Valencia beschwert und sprach von Manipulation... [/b] :lol: :lol: :lol:

Na nun tu mal nicht so als ob der Funkspruch von Alonso gekommen wäre. Und das der nach dem Rennen sagt das er nicht weiß was mit Felipe war ist doch logisch. Ich bin auch gegen Stallorder und Alonso ist mir wahrlich nicht ans Herz gewachsen, aber das war heute richtig was Ferrari gemacht hat. Und ich würde das nicht als Stallorder werten, sondern als Teamtaktisches fahren.

Funer hat geschrieben:
Und ich würde das nicht als Stallorder werten, sondern als Teamtaktisches fahren.

:lol: Ja, is klar... :drink:
Wurz und Lauda dazu:

Alexander Wurz (ehemaliger Fahrer gegenüber motorsport-total.com): "Das Regelwerk wurde hier nicht berücksichtigt, denn es war eine offensichtliche Teamorder. Und Teamorder ist verboten. Ich bin nicht glücklich mit dieser Situation. Ich finde es aber gut, dass die Medien hier im Fahrerlager der Formel 1 die Polizei sind."

Niki Lauda (Ex-Weltmeister und RTL-Experte): "Das ist das Unglaublichste, was jemals in der Formel 1 passiert ist. Der Schaden, den der Sport hier erlitten hat, ist erstmal nicht mehr gutzumachen. Fernando hat Blödsinn erzählt. Warum Fernando das derart blöd verkauft, ist mir ein Rätsel. Ich habe noch nie im Leben jemanden solchen Scheiß reden hören. Der hat ja keinen Charakter, dieser Alonso."
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

albj hat geschrieben:
Wir sind uns wohl einig, dass die wahren Trottel in der Affäre Massa und sein Renningenieur sind. Die hatten nicht die Größe, das Ganze unauffällig über die Bühne zu bringen, sondern mussten der Weltöffentlichkeit demonstrieren, dass sie die Verarschten sind.
Wären die zwei bei mir angestellt, könnten sie sich morgen früh ihre Papiere abholen.

Einverstanden, aber wenn du die beiden feuerst, dann packen die vor dem WMSC erst richtig aus und dann ist der Schaden für Ferrari noch größer als er jetzt ohnehin schon ist. Und was dann sonst noch ans Licht kommt, wer weiß...

Red Bull wird das alles hier sehr freuen, denn jetzt sind sie komplett aus der Schusslinie zumindest bis zum nächsten Intelligenzaussetzer der Teamleitung. :D

Beitrag Montag, 26. Juli 2010

Anarch hat geschrieben:

Red Bull wird das alles hier sehr freuen, denn jetzt sind sie komplett aus der Schusslinie zumindest bis zum nächsten Intelligenzaussetzer der Teamleitung. :D

Warte mal ab, bei McLaren kommt sicher auch bald sowas. Dort fahren ja auch beide um den Titel.

Button ist heute vor Hamilton gestartet aber dahinter ins Ziel gekommen. Stallorder? :lol:

Wir Fans können uns nicht beklagen, eine unterhaltsame Saison.

Mir wäre ein Massa heute oben auf dem Treppchen sehr lieb gewesen...nicht nur weil ich Alonso nicht mag, sondern auch weil er letzes Jahr diesen Unfall hatte und es eine kleine Wiederauferstehung gewesen wäre.

Und weil er es heute verdient hatte. Mehr als Alonso.

Ach was ist das lustig......

Der kleine Asturische Lügner. Man sollte sich einen schönen Spitznamen aller "Schummel-Schumi" für ihn einfallen lassen. Denn mittlerweile hat er schon genug auf dem Kerbholz.

Nehmen wir nur mal die Manipulation von Singapur 2008 (Ich weiss, er wusste nix davon....... :lol: :lol: :lol: ). Und nun dieses Laienschauspiel. Seht euch das Rennen doch nur noch einmal an und achtet auf alle Funksprüche.

Alonso war doch vor Ferraris Funkspruch an Felipe schon am Meutern und funkte dies seinem Team. Er wusste von der Sache nix ??? :lol:

Der Alonso ist ein ziemlich unfairer Pilot. Arrogant und Egoistisch. Ein kleiner Lügner. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

"It's a shame, not for us because this is racing, but for all the fans who came here to watch a manipulated race"
Fernando Alonso - Valencia 2010

Es sollte so heißen:

"It's a shame, not for us because this is racing, but for all the fans who came here to watch a manipulated race"
Fernando Alonso - Hockenheim 2010

:D

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Der Alonso ist ein ziemlich unfairer Pilot. Arrogant und Egoistisch. Ein kleiner Lügner. :wink:

Das ist wahr! :roll:

Ich denke man hat heute auch gesehen, wie Alonso lügen kann ohne rot zu werden. Die PK war schon unglaublich. Lauda hat es perfekt zusammengefasst.

Bin gespannt auf die Internationalen Pressestimmen morgen. Spanien wird sich freuen...Italien auch, aber ob man auch die Stallorder anprangert dort?

Und England wird sich das Maul zerreissen.

Bei Red Bull lacht man sich schlapp, endlich ist man aus der Schusslinie....

Warte mal ab, bei McLaren kommt sicher auch bald sowas. Dort fahren ja auch beide um den Titel.

Zum Glück wissen wir alle das Sportsgeist nicht zu deinen Tugenden gehört :D

Man kann ja über Whitmarsh sagen was er möchte aber er hat seine Truppe zumindest besser im Griff als seine Pendants Horner und Domenicalli.

Und Button und Hamilton sind offenbar Sportsmänner genug intern im Team nicht gegen den anderen zu intrigieren und fechten das ganze fair und intelligent auf der Strecke aus.

Niki Lauda:

Ich habe noch nie im Leben jemanden solchen Scheiß reden hören. Der hat ja keinen Charakter, dieser Alonso."[/color]
[/quote]

Niki ich auch, ich auch. Ich habe noch nie im Leben jemanden solchen *böses Wort* reden hören wie du es nach jedem Rennen machst. Du übertriffst dich immer wieder aufs neue. Und du bist bei RTL genau bei den richtigen. Dort scheinen sie alle etwas beschränkt zu sein, da passt du hin mit deinem Stuss den du von dir gibst.

Na ja, aber ich würd dir dann doch zu gern deine Aussagen nach Spielberg vorspielen, damit du auch erkennst welch ein übler Heuchler und Lügner du bist....

Und wenn Wurz sagt das es Stallorder war dann ist das seine Meinung, die muss aber noch lange nicht stimmen.
Wohlgemerkt, es gab keine Aufforderung an Massa, Alonso passieren zu lassen.

Anarch hat geschrieben:

Zum Glück wissen wir alle das Sportsgeist nicht zu deinen Tugenden gehört :D

Man kann ja über Whitmarsh sagen was er möchte aber er hat seine Truppe zumindest besser im Griff als seine Pendants Horner und Domenicalli.

Und Button und Hamilton sind offenbar Sportsmänner genug intern im Team nicht gegen den anderen zu intrigieren und fechten das ganze fair und intelligent auf der Strecke aus.

Na...bisher lief alles gut. Aber in Istanbul gabs da auch schon Ansätze von Ärger, weil Button den Hamilton angegriffen hat.

also ich fühle mich nicht verarscht

wenn sich ferrari hinstellt und in aller klarheit einen solchen funkspruch absetzt der erstens
100% regelkonform ist und zweitens zu
100% die beabsichtigte botschaft transportiert
so das sie von allem verstanden wird

kritisieren kann man das regelwerk soetwas zulässt

Ich denke man hat heute auch gesehen, wie Alonso lügen kann ohne rot zu werden. Die PK war schon unglaublich. Lauda hat es perfekt zusammengefasst.

Bin gespannt auf die Internationalen Pressestimmen morgen. Spanien wird sich freuen...Italien auch, aber ob man auch die Stallorder anprangert dort?

Und England wird sich das Maul zerreissen.

Bei Red Bull lacht man sich schlapp, endlich ist man aus der Schusslinie....

Was du dir da immer zusammenwünscht. Red Bull ist lange nicht aus der Schusslinie.
Und das Alonso lügt wie alle anderen auch, ist ebenfalls nichts neues.

Und Lauda sollte besser den Mund halten. Was der heute von sich gegeben hat war wieder mal unterste Schublade. Den hätte ich schon für den " Pollacken " fristlos gekündigt. Solche Heuchler und Lügner wie den kann man nicht ernst nehmen, aber bei RTL isser da ja genau richtig....

Funer hat geschrieben:
Die Teamorder ist noch nie geahndet worden. Übrigens war sie auch seinerzeit in Spielberg nicht erlaubt und verstiess da schon gegen den § 151c oder wie der heißt. Ansonsten hätte man kaum ne Strafe vom 1 Mio. Dollar aussprechen können.

Habe gehört, dass Lauda sich wieder einmal ziemlich peinlich als Alonso-Basher geoutet hat. Niki weiss definitv nicht, dass Ferrari damls eine ziemlich hohe Busse bezahlen musste. Er sollte sich um seine Niki kümmern und gut ist.
Inzwischen ist Lauda noch peinlicher als Wasser oder König, scheinbar war er heute geradezu jähzornig. Ihn und Eddie Jordan sollte man entlassen und dann gegen ihren infantilen Hass behandeln lassen. :twisted:

Mir wäre ein Massa heute oben auf dem Treppchen sehr lieb gewesen...nicht nur weil ich Alonso nicht mag, sondern auch weil er letzes Jahr diesen Unfall hatte und es eine kleine Wiederauferstehung gewesen wäre.

Auch für dich:

Keine Provokation gegenüber anderen Usern! RenaultF1

AWE AWE

gelöscht, RenaultF1

gelöscht, RenaultF1

Funer hat geschrieben:
Und diese Nudel hat sich auch noch in Valencia beschwert und sprach von Manipulation... [/b] :lol: :lol: :lol:

Na nun tu mal nicht so als ob der Funkspruch von Alonso gekommen wäre. Und das der nach dem Rennen sagt das er nicht weiß was mit Felipe war ist doch logisch. Ich bin auch gegen Stallorder und Alonso ist mir wahrlich nicht ans Herz gewachsen, aber das war heute richtig was Ferrari gemacht hat. Und ich würde das nicht als Stallorder werten, sondern als Teamtaktisches fahren.

Teamtaktisches Fahren war bisher immer, daß der Teamkollege den anderen nicht die strategie kaputtmacht, wenn der auf einer anderen Stratege war - oder um soviel schneller, daß er noch ein paar Gegner erwischen hätte können.
Ferrari lag schon auf P1 und P2, beide hatten die gleiche Strategie, der einige Grund für die Order war, Alonso mehr WM Punkte zuzuschustern - das ist Teamorder, genau deswegen wurde das verboten.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein