Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Deutschland GP 2010 - Hockenheim

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 25. Juli 2010

Alonso hat es geschafft.

Innerhalb von 4 Jahren 3 Mal vors WMSC, das ist schon ordentlich.

Glückwunsch.

albj hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
...Was das Manöver (Stallorder von Ferrari) angeht hat selbst Vettel im Gegensatz zu seinem gehorntem Teamchef gesagt, dass der Positionswechsel völlig OK sei. Warum, kann man sich ja denken, wahrscheinlich, weil er genau das auch für sich beansprucht und beanspruchen wird...

Das ist doch kein sehr überzeugendes Argument, wenn Leute wie Vettel und Schumacher, die selbst von Teamorder profitiert haben, Verständnis dafür äußern.

Sicher nicht, aber es zeigt doch deutlich die Problematik der ganzen Sache. Teamorder ist für mich wenn man den deutlich langsameren Fahrer an den schnelleren vorbei lotst. Das ist nicht in Ordnung. Das war hier und heute aber nicht der Fall, Alonso war das ganze WE der bestimmende Mann und hatte Massa klar im Griff. Übrigens nicht nur in diesem Rennen.
Und nun ist eine Strafe ausgesprochen worden und ich denke damit sollte es auch gut sein.

Anarch hat geschrieben:
Alonso hat es geschafft.

Innerhalb von 4 Jahren 3 Mal vors WMSC, das ist schon ordentlich.

Glückwunsch.

Wo steht denn das Alonso da hin muss? Bisher ist es nur an das WMSC übergeben worden, was die, und ob die was machen, steht ja noch gar nicht fest.

Funer hat geschrieben:
albj hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
...Was das Manöver (Stallorder von Ferrari) angeht hat selbst Vettel im Gegensatz zu seinem gehorntem Teamchef gesagt, dass der Positionswechsel völlig OK sei. Warum, kann man sich ja denken, wahrscheinlich, weil er genau das auch für sich beansprucht und beanspruchen wird...

Das ist doch kein sehr überzeugendes Argument, wenn Leute wie Vettel und Schumacher, die selbst von Teamorder profitiert haben, Verständnis dafür äußern.

Sicher nicht, aber es zeigt doch deutlich die Problematik der ganzen Sache. Teamorder ist für mich wenn man den deutlich langsameren Fahrer an den schnelleren vorbei lotst. Das ist nicht in Ordnung. Das war hier und heute aber nicht der Fall, Alonso war das ganze WE der bestimmende Mann und hatte Massa klar im Griff. Übrigens nicht nur in diesem Rennen.
Und nun ist eine Strafe ausgesprochen worden und ich denke damit sollte es auch gut sein.

Du hast ja vollkommen recht.
In Shanghai 2008 hat man z.B. den Pippo am schnelleren Kimi vorbeigelotst, in Brasilien 2007 war es umgekehrt.

Damals gab es jeweils keine Strafe, heute muss Ferrari in die Portokasse greifen - und es drohen weit härtere Sanktionen durch das WMSC.
Und warum? Weil ausgerechnet Massa & sein aufgeblasener Ing das Ganze so auffällig beleidigt über die Bühne bringen mussten :roll:
Wie du schon richtig gesagt hast (oder war´s der andere Silberfan? ;-) ): Die zwei Hanswürste sollte man schleunigst an die frische Luft setzen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

100.000 Dollar Strafe sind ein Witz. Aber es kommt noch eine Verhandlung. :-)

Und mit den 100.000 Dollar Strafe zeigt die FIA schonmal, dass sie einen Regelverstoss sieht.

Tja Ferrari und Don Fernando, sieht nicht gut aus.....

Jetzt wissen wir auch was Alonso am Funk mit "lächerlich" gemeint hat. Die wussten davor schon wie viel die Strafe ausmachen wird.

Ich hoffe dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Ich finde nur dass für DUMM verkaufen von den ganzen Leuten, also uns allen, so extrem ärgerlich. Und Alonso hat heute bei der PK wieder sein wahres Gesicht gezeigt, was ich schon fast vergessen hatte... Schon klar dass Ferrari eigentlich "ehrlicher" beschissen hatte als es andere tun, und auch klar dass der Funkspruch so wie er an Massa ging natürlich von Rob Smedley genauso dumm gedacht war, dass sich auch wirklich jeder auskennt, aber dann danach so rumheulen und man weiß nix von Stallorder wie der Herr Domenicali ist echt ein großer, großer Witz.

Und da Alonso ja mit lächerlich eh die Strafe meinte, wird er wohl auch damit gemeint haben, dass er die aus seiner Geldbörse bezahlen wird... ;)

Smedley und Massa haben ihrem Team absichtlich eines reingewürgt......die beiden sollte man raußkegeln!
Ich bin natürlich für einen fairen Kampf unter Teamkollegen, aber zwischen Fernando und Massa ist doch eh schon längst gegessen wer der Stärkere ist! Massa muss einfach einsehen dass er auf die WM keine Change mehr hat, und an das Team denken. Sogar Kimi ist für ihn gefahren 2008......seien wir doch ehrlich, Massa will mit aller Macht verhindern dass Alonso WM wird, das Team ist ihm dabei egal......ich hoffe sie werfen Massa raus. Zwischen Alonso und Kimi hätte es so etwas nicht gegeben, beide sind Profis....Massa ein Dummkopf!

Und zu Marko, der blustert sich da auf....dabei find ich die " Red Bull show" viel schlimmer, denn da benachteiligt man den Fahrer der in der WM vorne liegt.....dieses Vorgehen ist für mich nicht nachvollziehbar !
Ferraris Motivation kann ich nachvollziehen.....die von Red Bull nicht!

Funer hat geschrieben:

Genau, das ist immer noch 10x ehrlicher als die hinterlistigen Dinger die Red Bull da abgezogen hat, und das bei gleichstarken Fahren, die auch in der WM eng beieinander liegen.....wovon man bei Ferrari ja nicht mal im Ansatz reden kann. Hier ist doch klar wer der Teamleader ist und wer im Falle eines Falle zurückstecken muss. Offensichtlich hat Pipo da gewisse Schwierigkeiten....

Sorry, Funer, aber das ist Unsinn.

Das, was Ferrari heute abgezogen hat, war um einiges peinlicher, was Red Bull bisher brachte.

albj hat geschrieben:
In Shanghai 2008 hat man z.B. den Pippo am schnelleren Kimi vorbeigelotst, in Brasilien 2007 war es umgekehrt.

Damals gab es jeweils keine Strafe, heute muss Ferrari in die Portokasse greifen - und es drohen weit härtere Sanktionen durch das WMSC.
Und warum? Weil ausgerechnet Massa & sein aufgeblasener Ing das Ganze so auffällig beleidigt über die Bühne bringen mussten :roll:
Wie du schon richtig gesagt hast (oder war´s der andere Silberfan? ;-) ): Die zwei Hanswürste sollte man schleunigst an die frische Luft setzen.

Tja, das übersehen die Leute gerne, schließlich gehts ja hier um den Fernando.

Diese Leute haben scheinbar vergessen wie Massa damals 2008 die ganze Zeit in der Presse rumtönte, dass es nun an Kimi ist ihm zu helfen, damit er WM werden konnte. Tja, Kimi hat ihn dann auf haargenau der gleichen Weise vorbeigelassen wie Alonso heute. Nur da gabs von Konsorten F-One und Co. kein Aufschrei.
Hier gehts nunmal um Don Fernando, der ja jetzt der größte Bösewicht der F1 Szene ist und ein mieser Lügner (zitiere BobSugar, der scheinbar vergisst dass sein Held vor 3 Jahren nur WM wurde weil man Felipe ein Sieg im Heimgp raubte).

Übrigens, ich bezweifle das Massa und Smedley heute geschauspielert haben. Vor genau einem Jahr hatte Massa sein schrecklichen Unfall. Diese Saison hat er sogut wie nie zu seiner früheren Form zurückgefunden. Hät er heut gewonnen (bzw. hätte Dominicali ihm erlaubt zu siegen...) wäre es ein emotionaler Moment für diesen gewesen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Formulaone hat geschrieben:

:wink: Mach dir da mal keinen kopf.
Nach 2-3 rennen wird da niemand mehr von reden und wir haben einen neuen skandal.

Vielmehr solltest du dich um dein idol sorgen, der heute mal wieder ueber 3,5 sekunden hinter Rosberg ueber die ziellinie gefahren ist.

Aber passt schoa :lol: :lol: wenn das in dem trubel um Ferrari untergeht.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:

Nach 2-3 rennen wird da niemand mehr von reden und wir haben einen neuen skandal.

Vielmehr solltest du dich um dein idol sorgen, der heute mal wieder ueber 3,5 sekunden hinter Rosberg ueber die ziellinie gefahren ist.

Naja sie haben den § 151C gebrochen
und den Sport in Verruf gebracht
das ist ein schweres Geschütz, das ist nicht nur Pipifax
wenn es eine Anhörung in Paris deswegen gibt.

Da kann man für Ferrari nur hoffen, das sie noch genügend Freunde beim WMSC besitzen.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

AndreasGruendauer hat geschrieben:
Jetzt wissen wir auch was Alonso am Funk mit "lächerlich" gemeint hat. Die wussten davor schon wie viel die Strafe ausmachen wird.

Ich hoffe dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Ich finde nur dass für DUMM verkaufen von den ganzen Leuten, also uns allen, so extrem ärgerlich. Und Alonso hat heute bei der PK wieder sein wahres Gesicht gezeigt, was ich schon fast vergessen hatte... Schon klar dass Ferrari eigentlich "ehrlicher" beschissen hatte als es andere tun, und auch klar dass der Funkspruch so wie er an Massa ging natürlich von Rob Smedley genauso dumm gedacht war, dass sich auch wirklich jeder auskennt, aber dann danach so rumheulen und man weiß nix von Stallorder wie der Herr Domenicali ist echt ein großer, großer Witz.

Und da Alonso ja mit lächerlich eh die Strafe meinte, wird er wohl auch damit gemeint haben, dass er die aus seiner Geldbörse bezahlen wird... ;)

Also für dumm Verkaufen ist wohl eher, wenn man so tut als gäbe es Stallorder nicht.

Jetzt kann man sich aussuchen was besser ist: Der offensichtliche Beschiss oder der weniger Offensichtliche. Obwohl bei letzterem jeder weiss, dass er trotzdem existiert.

Wir Deutschen sind ja den weniger offensichtlichen eher gewohnt. Die Dinge, wo sich jeder bei Bekanntwerden künstlich aufregt aber es eigentlich jeder schon immer gewusst hat. Steuerhinterziehung z. B.

Ich könnte mir vorstellen, dass das extra dumme Verhalten von Massa und seinem Renningenieur Konsequenzen hat. Den besprochen ist so eine Situation für den Fall der Fälle mit Sicherheit worden. Und Massa wollte offensichtlich, dass es rauskommt und hat damit die Interessen des Teams hinter seine eigenen gestellt. Kann man machen ob einen der Arbeitgeber dann noch das Vertrauen schenkt ist eher unwahrscheinlich.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

indalo hat geschrieben:

Dir sage ich es auch nochmal:

Unterlasse das Provozieren von anderen Usern! Sollte ich nochmal so etwas von dir lesen, hagelt es Konsequenzen - da dürftest du dich ja auch noch bestens auskennen :roll:

das gute an der Sache ist, daß sich Ferrari das kein zweites Mal wird erlauben können und die Saison ist noch lang - und wer weiß, vielleicht bekommt ja jetzt Massa den Fia Aufpasser, damit er nicht benachteiligt wird
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Bei aller Liebe zu Alonso Ildefonso sollte man sich aber auch nicht so von den Roten veräppeln lassen.

Ich fasse mal zusammen: in Valencia schimpfen die Italiener noch wild herum wegen angeblicher Manipulation des Rennens und ein paar GPs später manipuliert man dann vor Augen von Tausenden von Zuschauern vor Ort und noch wesentlich mehreren vor den TV-Geräten die noch dazu den Teamfunk hören selbst das Ergebnis. Dazu noch das höchst peinliche Auftreten von der ganzen Truppe um Domenicali usw..

Ich möchte ja gar nicht wegleugnen dass man Teamorder nicht aus der F1 verbannen kann, wie jemand aber schon früher schrieb ist der Weg über den zusätzlichen Boxenstopp wesentlich eleganter und zwingt das Team zumindest auch ein paar Konstrukteurspunkte abzugeben (soweit man nicht mit 30-40 Sekunden Vorsprung oder mehr führt). Sportlich natürlich immer noch nicht in Ordnung, aber ganz verbieten wird man das ohnehin nicht können, leider.

Allerdings mit Todt als FIA-Oberchef werden die Italiener wohl mit einer Ohrfeige davonkommen :x :x :x

automatix hat geschrieben:
das gute an der Sache ist, daß sich Ferrari das kein zweites Mal wird erlauben können und die Saison ist noch lang - und wer weiß, vielleicht bekommt ja jetzt Massa den Fia Aufpasser, damit er nicht benachteiligt wird

Sag mal, hast du die Saison bisher eigentlich verfolgt?

Und wie gesagt. Kann Massa alles machen, nur kann er Ferrari dann abschreiben. Als Alonso seinen Aufpasser hatte, hat er McLaren ja auch verlassen.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Das ist leider das einzig positive das ich aus dem Alonso Sieg heute abgewinnen kann.
Von nun an muss er Felipe auf der Strecke schlagen und das Team kann ihn nicht mehr helfen.

So blöd ist selbst Ferrari nicht, als das man nocheinmal sowas riskiert.

@Anarch: Ob er meint dieses Rennen wär auch manipuliert :lol:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:

Das ist leider das einzig positive das ich aus dem Alonso Sieg heute abgewinnen kann.
Von nun an muss er Felipe auf der Strecke schlagen und das Team kann ihn nicht mehr helfen.

Noch blöder wäre es gewessen wenn Massa und Alonso sich gegenseitig abgeschoßen hätten. Dann wäre es noch Schlimmer gewessen. Klar sind solche Szenen nicht schön man hätte es auch besser lösen können, aber das Alonso vorbei musste war richtig. Massa hat keine Chancen mehr auf die WM und Alonso hat auch nicht mega große Chancen. Aber wenn sie die Fahrer WM gewinnen wollen war das notwendig.
Bild

Jetzt ist es amtlich. Die FIA, in Persona Jean Todt, bestraft Ferrari! 100.000 $(keine €uros :lol: ) muss die Scuderia aus Maranello bezahlen ;) .

Interessanter ist aber die Tatsache, dass das ganze endlich vor dem "Motor Sports World Council" landet, auch wenn das nichts mehr an der ausgesprochenen Strafe ändert.
Dafür muss die FIA sich aber endlich & eindeutig zum Thema Stall- oder Teamorder festlegen oder etwas ändern!

Geht doch :P ..

ScuderiaFerrari1929 hat geschrieben:

Noch blöder wäre es gewessen wenn Massa und Alonso sich gegenseitig abgeschoßen hätten. Dann wäre es noch Schlimmer gewessen. Klar sind solche Szenen nicht schön man hätte es auch besser lösen können, aber das Alonso vorbei musste war richtig. Massa hat keine Chancen mehr auf die WM und Alonso hat auch nicht mega große Chancen. Aber wenn sie die Fahrer WM gewinnen wollen war das notwendig.

Wie schon geschrieben wurde, es ist ja zwangsläufig erstmal der Punkt, daß Massa das Team hat auflaufen lassen. Klar, Teamorder ist verboten, aber es weiß jeder, daß es oft genug trotzdem angewandt wird. Aber grad in so einer Situation wie es heute war das dann so ungeschickt anzuwenden, allein das ist schon 100 000 $ Strafe wert (die ich persönlihc ja dem Massa vom Gehalt abziehen würde).

Ich mag Alonso nicht, ich mag Ferrari nicht, aber so wie Massa heute das Team hat auflaufen lassen, das hat weder das Team noch Alonso verdient. Grad von Massa, der beinahe Weltmeister von Teamordergnaden geworden wäre hätte ich mehr Loyalität erwartet und daß er das professioneler regelt - oder eben die Order ignoriert.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

AndreasGruendauer hat geschrieben:

Ob das eine Strafe ist bleibt abzuwarten. Für mich war das erfrischend ehrlich von Ferrari, auch das entlarvende "Sorry".
Veralbert kommen sich doch echte Fans nicht, weil sie verstehen wie die F1 tickt.
Aber ehrlicher, offizieller & öffentlicher kann man es doch gar nicht machen wie Ferrari. Boxenfunk, Telemetriedaten, dann die Ansagen (Gummiansagen, aber klar & deutlich) und die prompte Entschuldigung zeugen doch von der Offenheit. Das war Absicht, oder glaubt jemand, dass Ferrari so naiv ist?

albj hat geschrieben:

Tja, das übersehen die Leute gerne, schließlich gehts ja hier um den Fernando.

Diese Leute haben scheinbar vergessen wie Massa damals 2008 die ganze Zeit in der Presse rumtönte, dass es nun an Kimi ist ihm zu helfen, damit er WM werden konnte. Tja, Kimi hat ihn dann auf haargenau der gleichen Weise vorbeigelassen wie Alonso heute. Nur da gabs von Konsorten F-One und Co. kein Aufschrei.
Hier gehts nunmal um Don Fernando, der ja jetzt der größte Bösewicht der F1 Szene ist und ein mieser Lügner (zitiere BobSugar, der scheinbar vergisst dass sein Held vor 3 Jahren nur WM wurde weil man Felipe ein Sieg im Heimgp raubte).

Übrigens, ich bezweifle das Massa und Smedley heute geschauspielert haben. Vor genau einem Jahr hatte Massa sein schrecklichen Unfall. Diese Saison hat er sogut wie nie zu seiner früheren Form zurückgefunden. Hät er heut gewonnen (bzw. hätte Dominicali ihm erlaubt zu siegen...) wäre es ein emotionaler Moment für diesen gewesen.

Ja wundert dich das etwa, dass die Alonso-Hasser jetzt im Sechseck hüpfen?

Wir sind uns wohl einig, dass die wahren Trottel in der Affäre Massa und sein Renningenieur sind. Die hatten nicht die Größe, das Ganze unauffällig über die Bühne zu bringen, sondern mussten der Weltöffentlichkeit demonstrieren, dass sie die Verarschten sind.
Wären die zwei bei mir angestellt, könnten sie sich morgen früh ihre Papiere abholen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

indalo hat geschrieben:

Was ist daran so schlimm? Alonso wäre heute ohne Stallorder auch hinter seinem Kollegen ins Ziel gefahren. :wink:

Hat Pippo heute mal wieder seine Rennfahrerseele verkauft?
Man weiß es nicht genau. :D
Wenn er Charakter gehabt hätte, hätte er sein Ding durchgezogen und gewonnen.

Exige81 hat geschrieben:

Und zu Marko, der blustert sich da auf....dabei find ich die " Red Bull show" viel schlimmer, denn da benachteiligt man den Fahrer der in der WM vorne liegt.....dieses Vorgehen ist für mich nicht nachvollziehbar !
Ferraris Motivation kann ich nachvollziehen.....die von Red Bull nicht!

Du siehst, wie abstrus dieser Formel 1- Zirkus ist. Bild

Noch abstruser ist es allerdings, wie Ferrari sich nach dem Valencia-Rennen gegeben hat, (von wegen Manipulation) und was man heute da auf der Strecke, bzw. am Kommandostand, gedeichstelt hat. Das ist ja schon grotesk... ;)

Das Argument, welches hier einige von euch aufgeführt haben, von wegen "Alonso war ja das ganze Wochenende der schnellste....."
Ja und....? ( in bezug auf "er hat das Rennen verdient gewonnen")Laß ich nicht gelten. Das Rennen muß erstmal gefahren werden, PUNKT. Ich sag ja auch nicht, der Hamilton führt ja schon seit mehreren Wochen die Wertung an.....also laßt ihn gefälligst Weltmeister werden. :roll:

Fakt ist: Ferrari hat zur verbotenen Stallorder gegriffen.
Die Strafe von 100000 Dollar ist viel zu wenig.
Meiner Meinung nach gehört diese Unsportlichkeit wie folg bestraft:
1. Massa ist der Gewinner von Hockenheim (hätte regulär gewonnen), Alonso ist 2.
2.Wegen Befolgens der Stallorder erhält jeder Fahrer 100000 Dollar Strafe.
3. Das Team erhält 1 000 000 Dollar Strafe und die Punkte aberkannt.
4. Der Teamchef wird wegen Unsportlichkeit für 2 Veranstaltungen gesperrt (siehe andere Sportarten).
Es lebe die Fairness im Sport.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein