Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Deutschland GP 2010 - Hockenheim

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 25. Juli 2010

Ferrari wird sicher noch Disquali, da wett ich drauf, wenn nicht Heut, spätestens in Paris.
Bild

albj hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Ich sag doch schon länger, dass bei Ferrari Alonso klar bevorteilt wird. Diese Teamorder stinkt gewaltig. Klarer gehts nicht mehr! Clever von Massa so offensichtlich von Gas zu gehen um Alonso vorbei zu lassen... Alonso soll sich schämen! Dieser Kerl kotzt mich langsam an! So ein Lügner! Der Kerl hatte doch schon immer Dreck am stecken!

Die gehören bestraft bzw. disqualifiziert!

Cool down, man.
Ich find das ja auch zum speien, was die da abgezogen haben.
Aber das gilt für alle:
- Für Alonso wegen seinem scheinheiligen Getue
- Für Massa, der selbst schon von Teamorder profitiert hat (China 2008)
- Und vor allem für die Kerle wie Domenicali, Smedley, Stella etc., die in die Kameras lügen, ohne rot zu werden.

Na ja, das alles ändert aber nichts an der Tatsache das Red Bull heute erstmals auf der Strecke geschlagen wurde. Und ich persönlich würde es als Farce empfinden wenn die Rennleitung hier eine Strafe ausspricht die Red Bull nachträglich den Sieg beschert. Denn den haben sie nicht verdient. Und das Alonso der deutlich schnellste Mann auf der Strecke war muss auch jeder gesehen haben. Und wenn da einer wie Massa ist, der das einfach nicht begreifen will das es einen gibt der besser ist als er, dann muss man ihm das auch sagen. Ich denke das ist alles ein wenig unglücklich gelaufen, ich denke es gab auch einen Anruf aus Maranello endlich zu handeln.
Man wollte einfach vermeiden das die beiden sich in die Kiste fahren wie bei Red Bull, von denen es im übrigen eine absolute Frechheit ist sich derart aufzugeilen nachdem was die bereits alles abgezogen haben.

ferrari trotzt vor dummheit. das wird sich die fia nicht gefallen lassen, dafür werden sie bluten.

und schummel`s ansprache... da haben sie ja den richtigen gefragt.

team order ist und gehört weiterhin verboten, sonst sollen die teams eben nur ein auto stellen.

MESSIas10 hat geschrieben:
Ich sag doch schon länger, dass bei Ferrari Alonso klar bevorteilt wird. Diese Teamorder stinkt gewaltig. Klarer gehts nicht mehr! Clever von Massa so offensichtlich von Gas zu gehen um Alonso vorbei zu lassen... Alonso soll sich schämen! Dieser Kerl kotzt mich langsam an! So ein Lügner! Der Kerl hatte doch schon immer Dreck am stecken!

Ja, heut hat man gesehen das offentsichtlich Alonso bevorzugt wird. DAS HAT JEDER GESEHEN.

Können aber einige hier nicht Mathe?

Alonsos Vorsprung auf Massa vor dem Rennen: 31 Punkte.
Alonsos Rückstand auf Hamilton vor dem Rennen: 49 Punkte.
Nach Adam Riese hat Massa 80 Punkte Rückstand auf Hamilton gehabt.

Massa hat mit dem diesjährigen Auto generell Probleme auf eine Runde die Performance abzurufen, im Gegensatz zu Alonso.

Also, welchen Fahrer sieht man lieber vorne? Ich habs im anderen Post schon erwähnt... So hat Alonso 13 Punkte gutmachen können und nicht nur 6... Hätte man das nicht getan würden die Leute -wie Schumacher es so schön sagt- am Ende der Saison Domenicali als Idioten darstellen.

Dass man es so ungeschickt gelöst hat ist bedauerlich, aber ich finds lustig dass die Leute die bei den folgenden Szene...

- Raikkonen/Massa Interlagos 2007
- Hamilton/Kovalainen Hockenheim 2008
- Massa/Raikkonen Shanghai 2008
(Die "glücklichen" Strategien für Rubens aus der letzten Saison erwähn ich nicht)
- Vettel/Webber Istanbul 2010
- Vettel/Webber Kanada 2010
- Vettel/Webber Silverstone 2010

...kein Kommentar abgegeben haben, sich nun verpflichtet fühlen Alonso als miesen Lügner darzustellen. Soll er in die Kamera sagen dass es Teamorders gab? Seit ihr Blind und habt nicht gesehen wie er da saß und sich alles, nur nicht wohl gefühlt hat?

@albj
Ich find das ohne Worte wie ihr über die Leute urteilt. Man sieht den Jungs an dass ihnen das nicht gefallen hat. Habt ihr nicht Stefanos Gesichtsausdruck auf dem Podium gesehen?
Oder habt ihr überhört wie gedämpft die Stimmung am Kommandostand war, als man nach Alonsos Sieg in das Teamradio ging oder der Rennignieur ein "Sorry" Massa mitgab...

natürlich können wir Mathe - aber man hat nicht umsonst das Teamorderverbot eingeführt, weil man keine Einmannteams wie es Ferrari unter Schumacher war mehr wollte. Ich mein, Ferrari hat ja bisher Massa schon wenig geholfen, Alonso hat ihm in Silverstone das rennen zerstört und jetzt darf er nichtmal gewinnen - Massa hat ja gezeigt, er ist wieder da, wenn das so bleibt, dann kann Ferrari jetzt dann jedes Rennen da mit Teamorder daherkommen - das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein.
Ferrari kann den Rest der Saison dominieren und Massa ist mit dem Punktsystem nicht so chancenlos in der WM, wie alle gerne tun - mit den 7 Punkten mehr wäre er nur noch 70 Punkte weg von Mclaren - und die Tendez ist ja klar pro Ferrari.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Massa war Heut ganze Zeit mindestens genauso schnell, wenn nicht teilweise schneller wie Alfonso, bis auf eben einmal in Kurve 6....Ups.

RBR hätten das schon n paar mal genauso machen können, und haben sie es?

no

Lieber gegeneinader Crashen, als so eine Peinliche Nummer.
Bild

Deichgraf hat geschrieben:
Ferrari wird sicher noch Disquali, da wett ich drauf, wenn nicht Heut, spätestens in Paris.

Wofür bitte? Dafür das sie heute klar das beste Auto hatten und das Rennen dominiert haben? Dafür kann man sie wohl schwerlich bestrafen. Wenn überhaupt kann man maximal eine Geldstrafe aussprechen. Jeder der hier mehr fordert, komischerweise Leute wie Fomelchen der uns gestern noch erklärt hat das man den schnelleren im Team zu bevorzugen habe, schießt hier deutlich übers Ziel hinaus. Immerhin, und das sollte man bei der ganzen Sache sehen, waren die Ferraris klar die Besten heute und ich bin sicher das Alonso auch noch selbst ein Überholmanöver gesetzt hätte. Er war klar schneller als Massa und das muss der auch irgendwann mal akzeptieren, im Sinne des Teams und wenn er das nicht kann, gehört er einfach auf die Straße gesetzt.

Was das Ausführen von Teamorders an sich angeht, gebe ich MESSIas 10 völlig Recht. An Ferraris Stelle hätten einige andere Teams wohl auch versucht, Alonso an Massa vorbeizuschleusen.

Nur mit welcher Offensichtlichkeit hier Stallorder ausgeführt wurde, sprengt jeden seit dem Teamorder-Verbot dagewesenen Rahmen. Smedleys Funkspruch war schon dermaßen offensichtlich, dann das "Sorry" absolut eindeutig und vor allem, dass Smedley jeden übers TeamRadio zuhören ließ.
Es würde mich nicht wundern, wenn Smedley das mit Absicht gemacht hat, um zu zeigen, dass Massa hier den Sieg verdient hätte.

Dass Massa gerade einmal eine Runde nach dem Funkspruch augenscheinlich vom Gas geht, war auch übertrieben ungeschickt, aber vermutlich ebenso Absicht. So eine Reaktion ist natürlich absolut nachvollziehbar.

An Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten, ist allerdings Alonsos Verhalten. Schon zu sagen "it's ridiculous" weil Massa ihn in einem normalen Zweikampf nicht vorbeilässt, obwohl Alonso diesmal nur knapp schneller ist (2Zehntel pro Runde vllt) , ist ja schon ein Witz. Genauso wie in Indianapolis gegen Hamilton und zu Ungarn 2007 muss man wohll nix mehr sagen.
Alonsos Verhalten ist einfach armselig.

Und dann hat er wwährend des Rennens für paar Runden kein Bock mehr, Gas zu geben, und verliert auf Massa knapp 4 Sekunden. Wiie lächerlich ist das denn? Ich hab es einfach noch nie erlebt, dass ein Fahrer aus Wut einfach mal Gas rausnimmt, das ist einfach erbärmlich.

In Valencia beschwert er sich noch zu Recht, dass die Fans ein manipuliertes Rennen gesehen haben und heute nennt er es ridiculous, wenn das Rennen nicht durch Stallorder manipuliert wird.

Meine Meinung ist Alonso heute die größte Lachnummer der Formel 1. Seine fahrerische Klasse steht außer Frage. Aber so einen Charakter möchte ich ehrlich gesagt in der Formel 1 nicht mehr sehen.

Eine angemessene Strafe für Ferrari wäre meiner Meinung nach, sie heute aus der Wertung zu nehmen und für die nächsten 2 Rennen zu sperren. Diese Offensichtlichkeit darf sich die FIA einfach nicht bieten lassen.

Ich schlag mal was vor:

Alonso kriegt ne 5 Sekunden Zeitstrafe und Ferrari wie McLaren 2007 alle Teampunkte aberkannt. Dann gewinnt Massa(klar bin ich hier leicht mit der Massa-Brille drin) und Ferrari kann dann den teaminternen Bruch schön selber auslöffeln.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

scuderiaDS hat geschrieben:

Eine angemessene Strafe für Ferrari wäre meiner Meinung nach, sie heute aus der Wertung zu nehmen und für die nächsten 2 Rennen zu sperren. Diese Offensichtlichkeit darf sich die FIA einfach nicht bieten lassen.

Um damit dem nächsten Stallorderteam (Red Bull) den Sieg zu bescheren? Das wäre ja noch unsportlicher wie der Ausgang des Rennens.
Und man kann es ja sehen wie man will, Alonso hätte mit Sicherheit Massa noch angegriffen, er war klar schneller. Das man das von der Box aus gelöst hat, kann man Alonso nicht in die Schuhe schieben, da muss man schon im Team nachhaken. Und deswegen wäre eine Strafe für die Fahrer auch das völlig falsche Zeichen. Ich bin nicht mal sicher, ob die FIA überhaupt Handlungsbedarf sieht, solche Situationen haben wir doch jedes Jahr gesehen, mehr oder weniger geschickt oder ungeschickt, Teamorder wars immer.... :D

automatix hat geschrieben:
natürlich können wir Mathe - aber man hat nicht umsonst das Teamorderverbot eingeführt, weil man keine Einmannteams wie es Ferrari unter Schumacher war mehr wollte. Ich mein, Ferrari hat ja bisher Massa schon wenig geholfen, Alonso hat ihm in Silverstone das rennen zerstört und jetzt darf er nichtmal gewinnen - Massa hat ja gezeigt, er ist wieder da, wenn das so bleibt, dann kann Ferrari jetzt dann jedes Rennen da mit Teamorder daherkommen - das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein.
Ferrari kann den Rest der Saison dominieren und Massa ist mit dem Punktsystem nicht so chancenlos in der WM, wie alle gerne tun - mit den 7 Punkten mehr wäre er nur noch 70 Punkte weg von Mclaren - und die Tendez ist ja klar pro Ferrari.

Ich find die Übertreibungen süß. Dass ist das erstemal dass das Ferrari Team seit 2008 Shanghai einen Fahrer an den anderen vorbeilotsen tut und schon wird vom Einmann Team gesprochen. (Übrigens, ich würd dir empfehlen zu schauen wer wen in Silverstone reingefahren ist).

Du sagst Massa war wieder da, doch er war erst im Rennen wieder ganz der alte. Im Qualy war der Rückstand wieder zu Alonso groß und der Vorsprung von Hamilton ist gewaltig.

Ferrari wird den Rest der Saison nicht dominieren, höchstens in Ungarn oder Singapur um den Sieg kämpfen.

Nehmen wir jetzt mal -da du ein Mclaren bist- das Beispiel Hockenheim 2008.
Hamilton der klar schnellere, Kovalainen der -über die Saison gesehen- langsamere und unglücklichere Mann. Wer wurde ohne Kampf vorbeigelassen? Hast du da von einem ein Mann Team gesprochen?

Ferrari hat heut das getan, was jedes Team gemach hätte. Ihre einzig realistische Chance auf die WM erhalten... Dass da ein gewisser Raikkonen und ein anderer Schumacher Fan das sofort als Beweis nehmen, dass es sich um die Scuderia Alonso handelt, ist klar.
Doch man muss es auch nicht übertreiben.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Funer hat geschrieben:
albj hat geschrieben:

Cool down, man.
Ich find das ja auch zum speien, was die da abgezogen haben.
Aber das gilt für alle:
- Für Alonso wegen seinem scheinheiligen Getue
- Für Massa, der selbst schon von Teamorder profitiert hat (China 2008)
- Und vor allem für die Kerle wie Domenicali, Smedley, Stella etc., die in die Kameras lügen, ohne rot zu werden.

Na ja, das alles ändert aber nichts an der Tatsache das Red Bull heute erstmals auf der Strecke geschlagen wurde. Und ich persönlich würde es als Farce empfinden wenn die Rennleitung hier eine Strafe ausspricht die Red Bull nachträglich den Sieg beschert. Denn den haben sie nicht verdient. Und das Alonso der deutlich schnellste Mann auf der Strecke war muss auch jeder gesehen haben. Und wenn da einer wie Massa ist, der das einfach nicht begreifen will das es einen gibt der besser ist als er, dann muss man ihm das auch sagen. Ich denke das ist alles ein wenig unglücklich gelaufen, ich denke es gab auch einen Anruf aus Maranello endlich zu handeln.
Man wollte einfach vermeiden das die beiden sich in die Kiste fahren wie bei Red Bull, von denen es im übrigen eine absolute Frechheit ist sich derart aufzugeilen nachdem was die bereits alles abgezogen haben.

wo war Alonso groß schneller? Massa hat das Rennen kontrolliert, Alonso war nur einmal kurz in der Lage, Massa unter druck zu setzen als die Überundeten im Weg standen - es gab außer den WM Stand keinen grund, Massa einzubremsen. Alonso hats am Start selbst versaut (wieder mal) und will man das jetzt jedes Rennwochende so machen, wenn Alonso es wieder versaut?
Ferrari ist schnell und seitdem der Ferrari geht ist auch der Massa wieder dran an Alonso - in Silverstone hat Alonso den Massa ja grad noch so den Reifen aufschlitzen können, sonst hätte er da schon den kürzeren gezogen - in Valencia lag Massa auch schon direkt dahinter.
Sowas wie heute blüht uns jetzt dann wohl in jedem Rennen....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Alonso hats am Start selbst versaut

Find ich jetzt nicht - Massa war durch, weil Vettel nur auf Alonso achtete und er kam dann auch noch an Vettel vorbei. Start versaut ist doch was anderes.

wo war Alonso groß schneller? Massa hat das Rennen kontrolliert, Alonso war nur einmal kurz in der Lage, Massa unter druck zu setzen als die Überundeten im Weg standen - es gab außer den WM Stand keinen grund, Massa einzubremsen. Alonso hats am Start selbst versaut (wieder mal) und will man das jetzt jedes Rennwochende so machen, wenn Alonso es wieder versaut?
Ferrari ist schnell und seitdem der Ferrari geht ist auch der Massa wieder dran an Alonso - in Silverstone hat Alonso den Massa ja grad noch so den Reifen aufschlitzen können, sonst hätte er da schon den kürzeren gezogen - in Valencia lag Massa auch schon direkt dahinter.
Sowas wie heute blüht uns jetzt dann wohl in jedem Rennen....

Alonso hat den Start versaut? Mach dich doch nicht lächerlich, hätte Alonso nicht so schnell reagiert wäre ihm der offensichtlich beim fahren jeglichen Denkvermögens beraubte Vettel ins Auto gekracht so wie der ihm die Linie gekreutzt hat. Alonso hatte gar keine Wahl. Das Massa das ausnutzte ist klar. Aber das Alonso schneller war, übrigens nicht nur im Rennen sondern am ganzen WE war klar zu sehen. Und er hat den Rückstand relati´v schnell wieder aufgeholt und hätte agnz sicher noch das ein oder andere Manöver gestartet. Wer das Rennen kontrolliert, lässt den Gegner nicht wieder bis auf ein paar Zehntel an sich ran, das sähe anders aus. Letztlich isses mir egal, Alonso ist ganz sicher nicht mein Typ, aber das er im Rennen nach vorn geholt werden musste, ist doch wohl sonnenklar wenn sie noch ein Wort in der WM mitreden wollen. Und nur darum gehts.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 25. Juli 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Funer hat geschrieben:

Um damit dem nächsten Stallorderteam (Red Bull) den Sieg zu bescheren? Das wäre ja noch unsportlicher wie der Ausgang des Rennens.
Und man kann es ja sehen wie man will, Alonso hätte mit Sicherheit Massa noch angegriffen, er war klar schneller. Das man das von der Box aus gelöst hat, kann man Alonso nicht in die Schuhe schieben, da muss man schon im Team nachhaken. Und deswegen wäre eine Strafe für die Fahrer auch das völlig falsche Zeichen. Ich bin nicht mal sicher, ob die FIA überhaupt Handlungsbedarf sieht, solche Situationen haben wir doch jedes Jahr gesehen, mehr oder weniger geschickt oder ungeschickt, Teamorder wars immer.... :D

Natürlich hat es schon mehrere Teamorder-Vorfälle gegeben, nur wenn es Ferrari dermaßen offensichtlich macht, zwingen sie die FIA ja förmlich, sie zu bestrafen. Und absichtliche, erhebliche Eingriffe in den Rennverlauf sind schon ein sehr schweres Vergehen. Deshalb fände ich eine Sperrung auch angemessen.

Rein sportlich hat Ferrari klar einen Doppelsieg verdient. Für die Fahrer wäre so ziemlich jede Bestrafung ungerecht, aber in solchen Fällen müssen nun in der Regel die Fahrer leiden, wie z.B. Schumacher in Monaco, wo auch das Team eine falsche Anweisung gab.

Und beim Duell zwischen Massa und Alonso wäre Massa denk ich recht sicher vorne geblieben. Alonso ist zwar rangekommen, aber zwei Zehntel pro Runde reichen einfach nicht, um jemanden zu überholen. Eine halbe Sek wäre wegen Luftverwirbelung wohl immer zwiscchen ihnen gewesen. Das einzige, das an der Spitze hätte passieeren können, wäre wohl eine KOllision....

GloriaD hat geschrieben:
Ferrari gehört für dieses Rennen nachträglich diqualifiziert
Glasklarer, dreister Bruch der Regeln.

solte das durchgehen, sehen wir für den Rest der Saison nur noch Teamorders.

OK, ich gebe zu, dass Ferrari diese Order sehr stümperhaft und ohne Not umgesetzt hat. Auf der anderen Seite hat die Scuderia aus Maranello ziemlich drastisch, um nicht zu sagen, für jeden sichtbar & offen (Boxenfunk & Telemetriedaten) diese umgesetzt.
Sie deshalb aber nachträglich zu disqualifizieren ist doch ein wenig weit her geholt :? .
Was wäre denn so anders gewesen, wenn Massa vor Fernando gewonnen hätte?
Selbst MS hat dafür deutliche Worte gefunden: die F1 ist ein Teamsport, ob man es nun wahr haben will oder nicht! Und die Stallorder wird legitim, wenn ein Pilot aus dem Team eben aufgrund seiner Punkte in der Gesamtwertung keine Chance mehr auf den Titel hat!

Ich muss den "Capitano" Fernando Alonso aber doch kritisieren, denn dass hatte der zweimalige Champ doch gar nicht nötig, auch wenn jeder Punkt zählt und Ferrari den Red Bulls die WM sogar noch streitig machen könnte, dafür braucht's dann aber auch echte Teamarbeit und da muss sich der Pilot, der eben keine Chance mehr auf den Titel hat, unterordnen. Ganz einfach, dafür wird er doch bezahlt :| !
Btw., hätte Vettel gewonnen, dann würde das jetzt auch keinen Menschen interessieren.

Das gerade Christian Horner, der Gehörnte, sich darüber aufregt & überlegt, ob er eine Beschwerde einreicht, also in Protest gehen will, setzt dem Ganzen die Krone auf. Bei Ferrari kann, wenn überhaupt, nur noch FA nach der Krone greifen. Bei RBR hat Vettel (die klare Nr. 1 bei RBR) heute erst mal nur auf seinem "TK" Boden gut gemacht. Vielleicht hätte Mateschitz doch mal lieber ein echtes Machtwort zugunsten von Webber aussprechen sollen. Denn ich bleibe dabei, so wird RBR niemals WM.

Abgesehen davon, hat Ferrari das ganze WED dominiert und zurecht gewonnen. Nicht nur wegem dem eindeutig stärkstem Boliden im Feld beim GP von Deutschland, sondern auch, weil man die verbotene Stallorder für jeden deutlich sicht- & hörbar sehr offen & transparent vollzogen hat. Will sagen, jeder weiss, dass dieses Verbot der Stallorder verboten gehört. Das Warum, hat MS deutlich erläutert.

Adelante Fernando & Felipe Bild. Ihr wart die BESTEN & schnellsten heute. Gratulation! Ein lupenreiner Doppelsieg von Ferrari. Mit einem erquickendem Beigeschmack von erfrischendem Affront/Rebellion vs die FIA & deren schwachsinnigen Regularien!

Forza Ferrari Bild !!

NB: Ferrari zwingt die FIA zum nachdenken und nicht zu einer Strafe!

NB2: CU next week!
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 25. Juli 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Wahrscheinlich hat Alonso Ferrari gedroht, dass er keine Teamkollegen kennt wenns um den Sieg geht und Massa im Notfall auch rausdrücken würde, um nach vorne zu kommen, würde zu ihm passen :lol:

Viel witziger find ich hingegen dieses Zitat aus dem Virgin Racing Twitter Account:

"Lucas says he was laughing at the start - because YAM started with the pitlane limiter on :-)"

Tja, Geld stinkt nicht.,... aber Rennen fahren kann es auch nicht :lol:
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Edit

AWE hat geschrieben:
Um es vorweg zu sagen ,für mich gehört Ferrari für den Rest der Saison gesperrt und Domenicali des Fahrerlagers auf Lebenszeit verwiesen . Nicht nur wegen der Stallorder sondern auch wegen der grenzenlosen Überheblichkeit ( um nicht zu sagen Dummheit ) ,die heute mal wiederan den Tag gelegt wurde .

Wir wollen mal nicht übertreiben. Aber für Hockenheim sollte man ihnen schon die Punkte aberkennen.

AWE hat geschrieben:
Und nun zu dir :

Was bläst DU denn die Backen so auf .
Ferrari hat heute nichts anderes gemacht als das was Red Bull in der Türkei versucht hat . Nur ist halt nicht jeder so ein Weichei und angelernte Nr.1B wie Massa . Damals hast du das doch sowas von in Ordnung befunden oder täusche ich mich da ?

Soweit ich weiß hat man Webber nicht sowas gefunkt wie heute dem Massa.

Und in Istanbul war die Situation ja wohl etwas anders. Die Red Bull wurden beide von den McLaren gejagt. Und Webber war langsamer als Vettel, daher war es sinnvoll, den schnelleren Red Bull nach vorn zu bringen.

Die Ferrari führten aber heute überlegen, Vettel war mehrere Sekunden zurück und klar langsamer.

Ausserdem habe ich generell nix gegen Teamorder...das gabs 2007 und 2008 auch bei Ferrari.

Aber da hat man es niveauvoller gemacht und nicht so plump. Und es ist nummal so, dass es verboten ist. Man darf sich eben nicht erwischen lassen und heute war es zu 100 % offensichtlich.

AWE hat geschrieben:
Dein Übergott und Quasi-Erfinder der Stallorder und Nr.1 Fahrer -
Gattung hat doch klar und deutlich gesagt was richtig ist und du wirst doch nicht ernsthaft gegen die Gebote deines eigenen Heiligen sprechen wollen ,oder ?

Im Prinzip hat er damit ja auch Recht. Aber wie gesagt...es so plump zu machen zeugt nur von Dummheit, die bestraft gehört.

Wenn ich mich recht entsinns, gabs damals in Österreich auch ne Strafe für Ferrari - und damals gab es das Stallorder-Verbot nicht einmal. Von daher wäre es logisch, wenn es jetzt noch eine deftigere Strafe hagelt.

CaoCao hat geschrieben:
Wahrscheinlich hat Alonso Ferrari gedroht, dass er keine Teamkollegen kennt wenns um den Sieg geht und Massa im Notfall auch rausdrücken würde, um nach vorne zu kommen, würde zu ihm passen :lol:

:lol: :lol: :lol: würde mich ab heute auch nicht mehr wundern....

Was das Ausführen von Teamorders an sich angeht, gebe ich MESSIas 10 völlig Recht. An Ferraris Stelle hätten einige andere Teams wohl auch versucht, Alonso an Massa vorbeizuschleusen.

Die meisten haetten es versucht, die einen plumper, die anderen weniger...

Nur mit welcher Offensichtlichkeit hier Stallorder ausgeführt wurde, sprengt jeden seit dem Teamorder-Verbot dagewesenen Rahmen.

Also sind geschminkte teamorder die besseren oder wie??
Oder solche, die fuer die fahrer missverstaendlich sein koennen und es dann zu einem crash kommt wie bei webber und vettel??

Dass Massa gerade einmal eine Runde nach dem Funkspruch augenscheinlich vom Gas geht, war auch übertrieben ungeschickt, aber vermutlich ebenso Absicht. So eine Reaktion ist natürlich absolut nachvollziehbar.

Es war einfach nur dumm und egoistisch fuer einen fahrer, der doch immer wieder betont, das das team das "wichtigste" ist.
Bin mal gespannt, ob Monte das auch 'nachvollziehen' kann?!

Und dann hat er wwährend des Rennens für paar Runden kein Bock mehr, Gas zu geben, und verliert auf Massa knapp 4 Sekunden. Wiie lächerlich ist das denn? Ich hab es einfach noch nie erlebt, dass ein Fahrer aus Wut einfach mal Gas rausnimmt, das ist einfach erbärmlich.

Kannst du in Alonso hinein sehen??
Er wollte dem team doch nur beweisen, das er wirklich viel schneller ist als sein teamkollege. Und vettel kam naeher und naeher....

In Valencia beschwert er sich noch zu Recht, dass die Fans ein manipuliertes Rennen gesehen haben und heute nennt er es ridiculous, wenn das Rennen nicht durch Stallorder manipuliert wird.

:idea: Ach, auf 'einmal' ist es "zu recht", das hoerte sich hier im Forum nach dem valencia rennen aber noch ganz anders an.
Vielleicht :wink: hat Alonso ja von der FIA/Rennleitung gelernt und geht jetzt auch ueber leichen!?

Meine Meinung ist Alonso heute die größte Lachnummer der Formel 1. Seine fahrerische Klasse steht außer Frage. Aber so einen Charakter möchte ich ehrlich gesagt in der Formel 1 nicht mehr sehen.

Ach nee :roll: auf einmal soll es 'angemessene' strafen geben, wo man doch bis jetzt groesstenteils darauf verzichtet hat, besonders bei einem britischen racer?!

Tja, man dreht sich eben immer alles so wie man es gerne haette. ;)
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Na da schlagen die Antis wieder hohe Wellen :D

Die Regel ist einfach Blödsinn, da sich KEIN Team je nach Situation dran hält.
aus sicht des Teams wäre es einfach nur bescheuert gewesen Massa vorne zu lassen. Sie haben ihn am Anfang der Saison ja vorne gelassen obwohl er den deutlich schnelleren Alonso aufhielt, siehe bspw. Melbourne.

Aber ab dem jetzigen Zeitpunkt in der WM ist es doch nur logisch, das muss ja wohl jeder einsehen.
Nebenbei braucht Massa auch nicht klagen, Raikkonen tauschte auch mit ihm 2008 in China, für die die es nicht mehr wissen.

Ist doch alles normal. McLaren machte dies in Spa 2000 nicht und Mika verlor dadurch die WM. Schumacher hat in seiner Ferrari Zeit gezeigt das so ein Vorgehen nunmal das erfolgreichere ist.

Einfach die Regel abschaffen, dann regen sich einfach auch nicht die Leute auf, die immer noch nicht schnallen, das es so immer gemacht wird, ob nun mit Regel oder ohne.

Ausserdem gibt es noch einen Unterschied, Alonso war klar schneller. Das ist also auch nochmal was anderes als wenn der schnellere vorne wäre und für den langsameren hinter ihm Platz machen muss. Wobei selbst das im sinne der WM die richtige Entscheidung wäre.

Leute, Leute. Bleibt doch mal auf den Boden und hört auf den Sieg der Scuderia schlecht zu reden :evil: . Sie waren eindeutig stärker, besser & schneller.

Was das Manöver (Stallorder von Ferrari) angeht hat selbst Vettel im Gegensatz zu seinem gehorntem Teamchef gesagt, dass der Positionswechsel völlig OK sei. Warum, kann man sich ja denken, wahrscheinlich, weil er genau das auch für sich beansprucht und beanspruchen wird.

Ferrari bestrafen? Hier gehört nur einer bestraft, die FIA!! Und das ist auch der Grund, warum die Scuderia Ferrari das Manöver so offensichtlich (für manchen frech oder dreist) für jeden auch vollzogen hat.
Das war eine schallende Backpfeife für die FIA! Nichts anderes. Ferrari ist ein Globalplayer und ist doch wirklich nicht mit dem Klammerbeutel gepudert. Warum sonst hätte die Scuderia aus Maranello so offensichtlich, fast schon provakitiv, diese Order für jeden hörbar & sichtbar vollziehen sollen?

Wollt ihr den "intelligenten Beschiss" a la RBR, oder doch einen ehrlichen Beschiss? Oki, Beschiss bleibt beschiss, aber so offensichtlich wie Ferrari das getan hat, Mensch, mal etwas weiter denken!

DrSpeed hat geschrieben:
Leute, Leute. Bleibt doch mal auf den Boden und hört auf den Sieg der Scuderia schlecht zu reden :evil: . Sie waren eindeutig stärker, besser & schneller.

Was das Manöver (Stallorder von Ferrari) angeht hat selbst Vettel im Gegensatz zu seinem gehorntem Teamchef gesagt, dass der Positionswechsel völlig OK sei. Warum, kann man sich ja denken, wahrscheinlich, weil er genau das auch für sich beansprucht und beanspruchen wird.

Ferrari bestrafen? Hier gehört nur einer bestraft, die FIA!! Und das ist auch der Grund, warum die Scuderia Ferrari das Manöver so offensichtlich (für manchen frech oder dreist) für jeden auch vollzogen hat.
Das war eine schallende Backpfeife für die FIA! Nichts anderes. Ferrari ist ein Globalplayer und ist doch wirklich nicht mit dem Klammerbeutel gepudert. Warum sonst hätte die Scuderia aus Maranello so offensichtlich, fast schon provakitiv, diese Order für jeden hörbar & sichtbar vollziehen sollen?

Wollt ihr den "intelligenten Beschiss" a la RBR, oder doch einen ehrlichen Beschiss? Oki, Beschiss bleibt beschiss, aber so offensichtlich wie Ferrari das getan hat, Mensch, mal etwas weiter denken!

Genau, das ist immer noch 10x ehrlicher als die hinterlistigen Dinger die Red Bull da abgezogen hat, und das bei gleichstarken Fahren, die auch in der WM eng beieinander liegen.....wovon man bei Ferrari ja nicht mal im Ansatz reden kann. Hier ist doch klar wer der Teamleader ist und wer im Falle eines Falle zurückstecken muss. Offensichtlich hat Pipo da gewisse Schwierigkeiten....

DrSpeed hat geschrieben:
...Was das Manöver (Stallorder von Ferrari) angeht hat selbst Vettel im Gegensatz zu seinem gehorntem Teamchef gesagt, dass der Positionswechsel völlig OK sei. Warum, kann man sich ja denken, wahrscheinlich, weil er genau das auch für sich beansprucht und beanspruchen wird...

Das ist doch kein sehr überzeugendes Argument, wenn Leute wie Vettel und Schumacher, die selbst von Teamorder profitiert haben, Verständnis dafür äußern.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

indalo hat geschrieben:
Nur mit welcher Offensichtlichkeit hier Stallorder ausgeführt wurde, sprengt jeden seit dem Teamorder-Verbot dagewesenen Rahmen.

Also sind geschminkte teamorder die besseren oder wie??
Oder solche, die fuer die fahrer missverstaendlich sein koennen und es dann zu einem crash kommt wie bei webber und vettel??

Nein, eine Teamorder ist immer unsportlich und immer aus taktischer Sicht verständlich. Ich wundere mich nur über das maßlos ungeschickte Vorgehen von Ferrari. Das war ziemlich dumm, sofern es von Smedley/Massa nicht Absicht gewesen ist.

indalo hat geschrieben:

Es war einfach nur dumm und egoistisch fuer einen fahrer, der doch immer wieder betont, das das team das "wichtigste" ist.
Bin mal gespannt, ob Monte das auch 'nachvollziehen' kann?!

Massa hatte eine ausgezeichnete Siegchance heute, und es sind noch zig Rennen zu fahren. Es ist überhaupt nicht klar, ob Alonso überhaupt noch um die WM kämpfen können wird. Außerdem hat Massa gerade mal "1,5 Siege" Rückstand. Dass Massa in dieser Situation für Teamordern sehr früh in der Saison nur widerwillig Platz macht und wenig darüber nachdenkt, welche Art und Weise die unscheinbarste ist, den Sieg zu verschenken, ist doch völlig selbstverständlich. Das wird sicher auch Monte nachvollziehen können :wink:

indalo hat geschrieben:

Kannst du in Alonso hinein sehen??

Okay man weiß es nicht mit Sicherheit. Aber ein technisches Problem wars offenbar nicht, er war Plötzlich ziemlich langsam und das gerade nach seinem unberechtigten Wutanfall. Da liegt der Verdacht schon nahe........ Sah so aus, als hätte ferrari ihm Teamorder versprochen, wenn er wieder Gas gibt. Vllt kommt sowas noch ans Licht, wenn die FIA sich Ferraris Funkverkehr anhört....

indalo hat geschrieben:
Er wollte dem team doch nur beweisen, das er wirklich viel schneller ist als sein teamkollege. Und vettel kam naeher und naeher....

So viel schneller war er nicht. Er hat in 20 Runden 3 Sekunden aufgeholt. Damit war er nur minimal schneller.

indalo hat geschrieben:

:idea: Ach, auf 'einmal' ist es "zu recht", das hoerte sich hier im Forum nach dem valencia rennen aber noch ganz anders an. Vielleicht :wink: hat Alonso ja von der FIA/Rennleitung gelernt und geht jetzt auch ueber leichen!?

Also ich hatte nie eine andere Meinung. ;) Abgesehen davon ändert das aber nichts an der Lächerlichkeit seines Verhaltens.

indalo hat geschrieben:

Ach nee :roll: auf einmal soll es 'angemessene' strafen geben, wo man doch bis jetzt groesstenteils darauf verzichtet hat, besonders bei einem britischen racer?!

Ja, die Strafe gegen Hamilton in Valencia war ein Witz. Aber was soll die FIA jetzt machen? Weil sie einmal Mist gemacht hat, darf jetzt keine Strafe in irgendeinem Verhältnis zum Vergehen stehen oder wie? Aber was angemessen ist und was nicht, hat ohnenhin nichts damit zu tun, ob die FIA angemessene Strafen verteilt oder nicht.

indalo hat geschrieben:
Tja, man dreht sich eben immer alles so wie man es gerne haette. ;)
[/quote]

Und was genau hab ich verdreht :?:
Zuletzt geändert von scuderiaDS am Sonntag, 25. Juli 2010, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein