Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Deutschland GP 2010 - Hockenheim

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 25. Juli 2010

Erstmal war es ein völlig verdienter Sieg von Alonso. Er war das ganze Wochenende schneller und Massa ist nur durch die Blödheit von Vettel überhaupt in die Position gekommen.

Ansonsten wird er wohl gewusst haben, was für eine Position im Team er inne hat und das man ihm das überhaupt sagen musst und wie Massa das umgesetzt hat war selten dämlich. Falls Ferrari wirklich bestraft wird würde ich Massa rausschmeissen.

Ansonsten ist es wohl völlig Legitim das ein Team welches Millionen investiert um die WM zu gewinnen, den besser plazierten Fahrer zu mehr punkten zu verhelfen. Vor allem wenn er auch das gesamte Wochenende und die gesamte Saison die bessere Leistung bringt.

So was löst man natürlich geschickter über den Boxenstop.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

@formelchen: hör mal was dein held so sagt. er hat zu 100 % recht
Bild

ich denke ein bestrafung der fahrer wäre falsch, denn die können ja am wenigsten für die anweisungen des teams und die können ja a ned einfach "nein" sagen ...
also theoretisch können sie schon aber wer sagt schon nein wenn sein chef etwas befiehlt

aber wenn man bedenkt wie wenig hamilton für so manches manöver bestraft wurde, dann dürfte ferrari HÖCHSTENS ne verwarnung für die nxt 3 rennen bekommen, allerhöchstens !!!

immerhin haben sie das rennen KLAR dominiert und am rennausgang hat sich ja bis auf den platztausch nix geändert, vettel wär eh ned rangekommen, der kann sogar noch froh sein das massa dann langsamer gemacht hat, sonst wär er 20 sekunden hintendran gewesen ...

Tja, grässlicher Sieg von Alonso. Der Doppelsieg der Roten geht in Ordnung, aber die Reihenfolge schmeckt heute nicht. Zumindest haben die beiden Fahrer soviel Hirn, das der eine den anderem nicht in die Karre fährt (siehe Vettel in Istanbul). Ob man jetzt Stallorder so praktiziert in dem man den einen sagt der Teamkollege sei "schneller" oder den anderen in den Spritsparmodus fahren lässt spielt auch keine Rolle. Gerechte Strafe wären 5 Sekunden (die es ja jetzt anscheinend gibt) für Alonso, somit wäre die richtige Reihenfolge wieder hergestellt. ;)

Rein rechnerisch gibt Ferrari der Punktestand recht, rein sportlich eine Katastrophe.

Vettel wieder mal mit schlechtem Start, man hätte ihm sagen sollen das noch ein schneller Ferrari hinter ihm steht.

Ansonsten Langeweile pur ....

@ F1: .... über Betrugssiege haben sich auch schon andere mehrfache Weltmeister gefreut. Das ist nichts neues ......

Dreamon hat geschrieben:
Erstmal war es ein völlig verdienter Sieg von Alonso. Er war das ganze Wochenende schneller und Massa ist nur durch die Blödheit von Vettel überhaupt in die Position gekommen.

Ansonsten wird er wohl gewusst haben, was für eine Position im Team er inne hat und das man ihm das überhaupt sagen musst und wie Massa das umgesetzt hat war selten dämlich. Falls Ferrari wirklich bestraft wird würde ich Massa rausschmeissen.

Ansonsten ist es wohl völlig Legitim das ein Team welches Millionen investiert um die WM zu gewinnen, den besser plazierten Fahrer zu mehr punkten zu verhelfen. Vor allem wenn er auch das gesamte Wochenende und die gesamte Saison die bessere Leistung bringt.

So was löst man natürlich geschickter über den Boxenstop.

So siehts aus und Formelchens idol hat auch nichts anderes gesagt.

Jetzt gibts wieder was zum diskutieren :D

Alonso war das ganze wochenende schneller und zu diesem zeitpunkt der WM muss man eben prioritaeten setzen als team.
Massa hat sich selten doof verhalten und dabei labert er doch immer von teamplaying.

Wuerde mich nicht wundern, wenn massa naechste saison doch nicht mehr bei ferrari fahren wird.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Der7fache hat geschrieben:
@formelchen: hör mal was dein held so sagt. er hat zu 100 % recht

Ja in gewisser Hinsicht hat er auch Recht. Aber es war nunmal verbotene Stallorder, das ist Fakt.

Und bei Red Bull oder McLaren hat man das in dieser Form dieses Jahr noch nicht gemacht.

Alonso wird sowieso nicht WM. Und ich hoffe es wird bestraft.

Dass Alonso eben am Funk noch sein Team gefragt hat ob Massa ein Getriebeproblem hatte, ist ne Frechheit.

Und was er da gerade in der Pressekonferenz sagt, ist höchst peinlich. Er wisse nicht was für ein Problem Massa hatte...peinlich Herr Alonso!!! :oops:

also diese pressekonferenz von fernando alonso ist ja wohl das lächerlichste was ich seit langem gesehen habe.

"hmmm, irgendwie ist er langsamer geworden, und da habe ich die chance genutzt."
fernando, verar***** können wir uns selbst.

felipe gibt die teamorder außerdem zu.

wenn das keine strafe gibt, weiß ich auch nicht.
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Ich würde Massa feuern, ganz einfach.
So wie er das gemacht hat schadet er dem Team. Teamorder ist nunmal keine Einbahnstraße, er hat schon davon profitiert, wäre dadurch fast WM geworden und da muß er seinen Stolz runterschlucken und das professioneller lösen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Die Alonso Fans die jetzt verlangen, dass Massa wegen der offensichtlichen Teamorder gefeuert werden soll, sollen mal ********. Es war sowieso schon offensichtlich nach dem ersten Funkspruch von Smedley und der zweite machte es noch nen Stückchen offensichtlicher.

Wenn Massa ihn nicht vorbeigelassen hätte hättet ihr rumgeheult, jetzt heult hier rum, stellt Alonso als verdienten Sieger dar (LOL :D:D:D:D:D:D:D).

Massa war nur einmal sonderlich groß langsamer als Alonso, und dass war als er überholt wurde. Sonst hat Massa dieselben Rundenzeiten wie Alonso gefahren, nur beim Überrunden kurz zuvor steckte er fest.

CaoCao, pass bei deinen nächsten Posts auf deine Wortwahl auf! Anderenfalls gibt es Konsequenzen meinerseits. RenaultF1
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

mclaren-man hat geschrieben:
also diese pressekonferenz von fernando alonso ist ja wohl das lächerlichste was ich seit langem gesehen habe.

"hmmm, irgendwie ist er langsamer geworden, und da habe ich die chance genutzt."
fernando, verar***** können wir uns selbst.

felipe gibt die teamorder außerdem zu.

wenn das keine strafe gibt, weiß ich auch nicht.

Ja Lauda schimpft gerade auch auf Alonso für sein dummes Getue.

Horner hat bereits angedeutet, dass man dagegen vorgehen wird. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Wenn Ferrari die Punkte aberkannt werden, sind sie raus aus dem WM-Kampf.

Und dann noch der schöne Teufelskreis:

25.07.2009 - Der Ungarn-Unfall im Qualifying
25.07.2010 - Der mögliche erste Sieg nach dem Unfall, ein Motivationsschub und der Gewinn von Sicherheit, werden durch Ferrari zerstört und Massa kriegt noch eins auf den Deckel.

CaoCao hat geschrieben:
Die Alonso Fans die jetzt verlangen, dass Massa wegen der offensichtlichen Teamorder gefeuert werden soll, sollen mal die Klappe halten. Es war sowieso schon offensichtlich nach dem ersten Funkspruch von Smedley und der zweite machte es noch nen Stückchen offensichtlicher.

Wenn Massa ihn nicht vorbeigelassen hätte hättet ihr rumgeheult, jetzt heult hier rum, stellt Alonso als verdienten Sieger dar (LOL :D:D:D:D:D:D:D).

Massa war nur einmal sonderlich groß langsamer als Alonso, und dass war als er überholt wurde. Sonst hat Massa dieselben Rundenzeiten wie Alonso gefahren, nur beim Überrunden kurz zuvor steckte er fest.

Sicherlich, wenn man das Rennen als einzelnes betrachtet ginge ein Sieg von Massa in Ordnung, obwohl mit Sicherheit nicht der schnellere Pilot gewonnen hätte.

Aber im Sinne der WM wäre es Quatsch. Besonders wenn es so extrem eng zugeht wie dieses Jahr. Da brauchst du jeden Punkt. Wenn am Ende genau die 7 Punkte fehlen, würden sich alle an den Kopf packen und sagen, wie blöd Ferrari doch in Hockenheim war.

Schumacher hat es auf den Punkt gebracht. Da schieben hunderte von Menschen Überstunden ohne Ende und es werden Millionen investiert für ein Ziel. WM zu werden. Da ist kein Platz für Sentimentalitäten. Massa hätte am Anfang der Saison mehr Gas geben müssen, dann wäre er jetzt nicht in dieser Situation.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Dreamon hat geschrieben:

Schumacher hat es auf den Punkt gebracht.

Das Schumacher das versteht, kann wiederum ich verstehen. :D :D :D

Es ist schon richtig, aber ich bin eben altmodisch und sehe gerne richtige Entscheidungen auf der Strecke. Spielt auch keine Rolle, ob damals Stallorder nicht verboten war. ;)
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 25. Juli 2010, insgesamt 1-mal geändert.

warum regt ihr euch wieder auf. es ist doch vollkommen normal, dass man den fahrer, der noch chancen auf WM hat bevorzugt.
was schumi gesagt hat stimmt zu 100 %. sie wären blöd, wenn sie das nicht machen würden. und ob offensichtlich vorbeilassen oder nicht, es kommt immer aufs gleiche raus.

und dass der horner sich da groß aufspielt verstehe ich auch nicht. in der türkei wollte man vettel an webber vorbei lotzen und das ging in die hose. die sollten sich lieber abschauen, wie man das ohne unfall macht.

die regel gehört eh in den mülleimer. es wird schon seit jahren teamorder betrieben und es wird weiterhin eine gemacht.
Bild

CaoCao hat geschrieben:
CaoCao, pass bei deinen nächsten Posts auf deine Wortwahl auf! Anderenfalls gibt es Konsequenzen meinerseits. RenaultF1

Tze, ich wähle die Worte wie sie mir passen. "Klappe halten" ist ja mal überhaupt gar nichts im Vergleich zu anderem hier.... ich finds lächerlich und es regt mich tierisch auf, dass die Alonso Fans jetzt rumheulen weil Massa es ach so offensichtlich gemacht hat und er gefeuert werden müsse...

Ferrari gehört für dieses Rennen nachträglich diqualifiziert
Glasklarer, dreister Bruch der Regeln.

solte das durchgehen, sehen wir für den Rest der Saison nur noch Teamorders.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

soll dann Red Bull oder Mclaren das auch machen, um den Nachteil, den sie dann hätten auszugleichen? Warum sollte man das Team einen Vorteil erlauben, daß einen schlechten 2. Fahrer hat?

Das geht nicht und darum ist es nicht ok, daß man das wieder erlaubt, denn sonst füllen die Topteams wieder ihre 2. Autos mit Barichello oder Coulthard typen und das macht die WM dann, wenn ein Team überlegen ist, wieder fade.

und Massa hätte auch noch WM Chancen, grad wenn der Ferrari jetzt das dominate Auto hat .....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

CaoCao hat geschrieben:
CaoCao hat geschrieben:

Tze, ich wähle die Worte wie sie mir passen.

Dann wirst du dich nicht wundern brauchen, wenn es deshalb Konsequenzen gibt. Wenn es noch Fragen geben sollte, dann kannst du mich per PM anschreiben.

Holt mal alle durch die Nase tief Luft.......riecht ihr das auch?
Der Sieg von Alonso stinkt, puhhhh...
Die Art & Weise tat nicht nötig Herr Domenicali. :evil:
Sogar der Himmel zog dunkel übers Siegerpodium auf!
Dennoch, nach dem gestrigen, äußerst starken Qualifying, hätte ich die Roten heute fürs Renntrimm nicht so bärenstark eingeschätzt. Hut ab.
Alonso wird nicht bestraft, Massa auch nicht. Eher wohl das Team.
Ich denke, Geldstrafe oder Punktabzüge in der KW.
Oder soll man sie nächste Woche in Ungarn gänzlich sperren? Bild

Achso, was klagte Fernando noch tobend vor Wut in die Mikrofone nach dem Valencia-Rennen? "Das ist eine Schande für die Fans, die gekommen sind, um ein manipuliertes Rennen zu sehen"!

BildBildOkay soweit.....

Kowoop hat geschrieben:
Achso, was klagte Fernando noch tobend vor Wut in die Mikrofone nach dem Valencia-Rennen? "Das ist eine Schande für die Fans, die gekommen sind, um ein manipuliertes Rennen zu sehen"!

BildBildOkay soweit.....

Daran musste ich auch denken. Sagt eigentlich alles.

Also ich glaueb nicht, dass ich mir das Ungarn-Rennen antun werde.

indalo hat geschrieben:
Voellig verdienter sieg von Alonso!

Dies sagt einiges über dich aus.

Als ich das Manöver sah war mir klar, dass es zumindestens einen hier im Forum gefallen würde.

Der Sieg war Felipes und immerhin war Alonso Sportsmann genug sich nicht abartig über sein Sieg zu freuen und hat sogar noch versucht auf dem Podest dann mit Felipe zu feiern - der dies jedoch abgelehnt hat.

Schade für Felipe, dieses Rennen war er wirklich verdammt schnell. Der Zweikampf mit Alonso beim Überrunden war schön, wenn auch sehr gefährlich als er die Tür zu machte (Alonso sagte ja dazu "Ridicoulus!").

Ehe die Leute jetzt wieder aufs Team zeigen... Ich habs schon vor dem Rennen in nem anderen Thread gesagt... Eine Teamorder wäre derzeit nicht so unwarscheinlich bei Ferrari, da Felipe zu 99% aus der WM ist und Alonso nur zu 95%. Klar ist es unschön, aber man Raikkonen 2007 an Massa in den Boxen vorbeibrachte, Hamilton in Hockenheim an Kovalainen vorbeilotste oder Massa in Shanghai an Raikkonen gabs auch kein solchen Aufschrei, obwohl Ferrari heute in einer kritischeren Situation war als die Teams zu den oben genannten Zeitpunkten.
Mit einem 2. Platz hätte Alonso nur 6 Punkte auf Hamilton gut gemacht, mit einem Sieg 13. Jetzt muss er nur noch 36 Punkte in 8 Rennen aufholen, ist besser als 43...
Trotzdem entschuldigt dies es nicht wirklich und hoffentlich wird man nächstes Jahr wieder von Null anfangen mit Felipe.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Wäre nur richtig, sie dafür nachträglich zu disqualifizieren. Hoffe es gibt ne deftige Strafe für sowas.

Was sagt denn unser Cenizchen?? Sie hat Webber noch dafür gelobt, dass er in Silverstone den Mund gegen Vettel und das Team aufmachte.

Demnach sollte Massa heute nach dem Rennen wohl auch die Wahrheit sagen, oder????

Jetzt fang doch nicht wieder an, andere zu provozieren. Manche lernens nie... :roll:

Wenn andere austeilen, müssen sie auch einstecken können oder? Ceniza hat seit Wochen wegen der angeblichen Bevorzugung von Vettel hier rumgemeckert ohne Ende.

Heute dürfte sie diesbezüglich wohl etwas stiller sein.

Um es vorweg zu sagen ,für mich gehört Ferrari für den Rest der Saison gesperrt und Domenicali des Fahrerlagers auf Lebenszeit verwiesen . Nicht nur wegen der Stallorder sondern auch wegen der grenzenlosen Überheblichkeit ( um nicht zu sagen Dummheit ) ,die heute mal wiederan den Tag gelegt wurde .

Und nun zu dir :

Was bläst DU denn die Backen so auf .
Ferrari hat heute nichts anderes gemacht als das was Red Bull in der Türkei versucht hat . Nur ist halt nicht jeder so ein Weichei und angelernte Nr.1B wie Massa . Damals hast du das doch sowas von in Ordnung befunden oder täusche ich mich da ?

Dein Übergott und Quasi-Erfinder der Stallorder und Nr.1 Fahrer -
Gattung hat doch klar und deutlich gesagt was richtig ist und du wirst doch nicht ernsthaft gegen die Gebote deines eigenen Heiligen sprechen wollen ,oder ?

Ich sag doch schon länger, dass bei Ferrari Alonso klar bevorteilt wird. Diese Teamorder stinkt gewaltig. Klarer gehts nicht mehr! Clever von Massa so offensichtlich von Gas zu gehen um Alonso vorbei zu lassen... Alonso soll sich schämen! Dieser Kerl kotzt mich langsam an! So ein Lügner! Der Kerl hatte doch schon immer Dreck am stecken!

Die gehören bestraft bzw. disqualifiziert!
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob_Sugar hat geschrieben:
Ich sag doch schon länger, dass bei Ferrari Alonso klar bevorteilt wird. Diese Teamorder stinkt gewaltig. Klarer gehts nicht mehr! Clever von Massa so offensichtlich von Gas zu gehen um Alonso vorbei zu lassen... Alonso soll sich schämen! Dieser Kerl kotzt mich langsam an! So ein Lügner! Der Kerl hatte doch schon immer Dreck am stecken!

Cool down, man.
Ich find das ja auch zum speien, was die da abgezogen haben.
Aber das gilt für alle:
- Für Alonso wegen seinem scheinheiligen Getue
- Für Massa, der selbst schon von Teamorder profitiert hat (China 2008)
- Und vor allem für die Kerle wie Domenicali, Smedley, Stella etc., die in die Kameras lügen, ohne rot zu werden.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Bob_Sugar hat geschrieben:

Ja, heut hat man gesehen das offentsichtlich Alonso bevorzugt wird. DAS HAT JEDER GESEHEN.

Können aber einige hier nicht Mathe?

Alonsos Vorsprung auf Massa vor dem Rennen: 31 Punkte.
Alonsos Rückstand auf Hamilton vor dem Rennen: 49 Punkte.
Nach Adam Riese hat Massa 80 Punkte Rückstand auf Hamilton gehabt.

Massa hat mit dem diesjährigen Auto generell Probleme auf eine Runde die Performance abzurufen, im Gegensatz zu Alonso.

Also, welchen Fahrer sieht man lieber vorne? Ich habs im anderen Post schon erwähnt... So hat Alonso 13 Punkte gutmachen können und nicht nur 6... Hätte man das nicht getan würden die Leute -wie Schumacher es so schön sagt- am Ende der Saison Domenicali als Idioten darstellen.

Dass man es so ungeschickt gelöst hat ist bedauerlich, aber ich finds lustig dass die Leute die bei den folgenden Szene...

- Raikkonen/Massa Interlagos 2007
- Hamilton/Kovalainen Hockenheim 2008
- Massa/Raikkonen Shanghai 2008
(Die "glücklichen" Strategien für Rubens aus der letzten Saison erwähn ich nicht)
- Vettel/Webber Istanbul 2010
- Vettel/Webber Kanada 2010
- Vettel/Webber Silverstone 2010

...kein Kommentar abgegeben haben, sich nun verpflichtet fühlen Alonso als miesen Lügner darzustellen. Soll er in die Kamera sagen dass es Teamorders gab? Seit ihr Blind und habt nicht gesehen wie er da saß und sich alles, nur nicht wohl gefühlt hat?

@albj
Ich find das ohne Worte wie ihr über die Leute urteilt. Man sieht den Jungs an dass ihnen das nicht gefallen hat. Habt ihr nicht Stefanos Gesichtsausdruck auf dem Podium gesehen?
Oder habt ihr überhört wie gedämpft die Stimmung am Kommandostand war, als man nach Alonsos Sieg in das Teamradio ging oder der Rennignieur ein "Sorry" Massa mitgab...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein