Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Der Streckenthread - Teil 1: Neue Strecken für die F1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Welche Strecke möchtet ihr im F1-Kalender ab 2007 haben?

Umfrage endete am Freitag, 16. Juni 2006

Mugello
2
5%
Long Beach
16
42%
Norisring
3
8%
Le Mans
5
13%
Oschersleben
2
5%
Eurospeedway
6
16%
Katar
1
3%
Rio de Janeiro
3
8%

Abstimmungen insgesamt : 38

Beitrag Sonntag, 04. Juni 2006
Tux Tux

Ich meine in Hannover ist die CeBit. Die Halbleiterindustrie hat viel, viel Geld. Man könnte einen großen Preis der Halbleiterindustrie einführen und ein Grand Prix bietet ein perfektes Umfeld für Vertragsabschlüsse. Ich werde bei der nächsten Bürgermeisteraudienz dieses Thema anbringen (kein Scher) was würde den die Organisation kosten? Höchstens 50.000€. Die Lizenzgebühren könnten Sponsoren bezahlen und die umliegenden Kaufhäuser mit ihren riesen Fenstern währen die perfekten Tribühnen.
In Hannover sitzen Cont und es VW nur einen Katzensprung entfehrnt.

Also: Hannover for GP.

Beitrag Sonntag, 04. Juni 2006

Also ich will Adelaide und Laguna Seca,.....,stand leider beides nicht zur Wahl, drum musst ich für Long Beach stimmen :lol:

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Stimmt, Adelaide hatte ich in meiner Aufzählung vergessen! Aber das wird rein sportpolitisch nicht gehen, da wohl nur 1 GP für Australien machbar ist. Und Melbourne ist wiederum nicht so schlecht, daß es weg müßte...
Das mit den Toten in Amiland stimmt, ist aber ja wohl auch ein hausgemachtes Problem. Ich sag ja nicht, daß die F1 mit 420 im Kreis fahren soll! Mit entsprechendem Sicherheitsdenken läßt sich doch auch sowas wie die Daytona-Kombination interessant verwirklichen! Daß die DTM damals mit dem Versuch, eine Kurve des Ovals zu befahren, scheiterte, ist für mich eh ne Blamage und ein Zeichen dilletantischer Vorbereitung. Außerdem wars nur ein Denkanstoß!

Tux Tux

kann jemand bei der Abstimmung noch Hannover hinzufügen

Tux hat geschrieben:
Ich meine in Hannover ist die CeBit. Die Halbleiterindustrie hat viel, viel Geld. Man könnte einen großen Preis der Halbleiterindustrie einführen und ein Grand Prix bietet ein perfektes Umfeld für Vertragsabschlüsse. Ich werde bei der nächsten Bürgermeisteraudienz dieses Thema anbringen (kein Scher) was würde den die Organisation kosten? Höchstens 50.000€. Die Lizenzgebühren könnten Sponsoren bezahlen und die umliegenden Kaufhäuser mit ihren riesen Fenstern währen die perfekten Tribühnen.
In Hannover sitzen Cont und es VW nur einen Katzensprung entfehrnt.

Also: Hannover for GP.

Wieso Bürgermeisteraudienz???
Bist du der "Pinkel-Prinz" von Hannover??? :D

Die Organistation kostet garantiert mehr als "lumpige" 50.000€!!!
War damals nicht schonmal geplant auf dem ehemaligen Gelände der EXPO ein Rennen zu veranstalten????
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Tux Tux

Im Gegensatz zur Großkneten ist Hannover eine Stadt mit nem korrekten Bürgermeister, d h. Bürger können ihr Wünsche dem OB vortragen und die Expo z. B. hat auch jemand bei so ner Audienz vorgeschlagen. Man stelle sich nur vor....

Tux hat geschrieben:
Im Gegensatz zur Großkneten ist Hannover eine Stadt mit nem korrekten Bürgermeister, d h. Bürger können ihr Wünsche dem OB vortragen und die Expo z. B. hat auch jemand bei so ner Audienz vorgeschlagen. Man stelle sich nur vor....

Achso!!!!
Eines möchte ich aber noch klarstellen. Den Bürgermeister von Großenkneten (Fläche: 176,17 km² / Einwohner: 30.590) habe ich NICHT gewählt.
Bei uns gibt es nunmal keine Audienzen. Deshalb kam mir das komisch vor.

Dann trag deine Idee mal vor und ich wünsche dir viel glück. :wink:
Tippspiel-Teams:

Beitrag Freitag, 09. Juni 2006

Valencia und Mugello sollten für China und und
Barcelona im Rennkalender sein.

Beitrag Samstag, 10. Juni 2006

das blöde ist ich kenne keine einzelne von den strecken, nur den namen von einzelnen!!!

was soll ich nehmen???

feichti
Kimi Raikönen4ever

SK Rapid Wien4ever

geschrieben mit der Rechtschreibreform 2010

Beitrag Dienstag, 13. Juni 2006

Ich hätte gern Oschersleben... da hab ichs nur 23 km hin. :D)

Beitrag Mittwoch, 21. Juni 2006

Norisring, Dijon, Österreichring und Estoril rein.
Istanbul, Bahrain, Shanghai, Hockenheim, Budapest und Magny-Course raus!
Und gut is :wink:

Beitrag Mittwoch, 21. Juni 2006

iljb1987 hat geschrieben:
Norisring, Dijon, Österreichring und Estoril rein.
Istanbul, Bahrain, Shanghai, Hockenheim, Budapest und Magny-Course raus!
Und gut is :wink:

Also ich find Istanbul Bahrain und Shanghai klasse. Ich finde auch Hockenheim klasse. Man sollte nur die alte Strecke wieder hernehmen, die war noch so richtig schnell.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Beitrag Freitag, 23. Juni 2006

Ich wär dafür, dass sie Brünn in den Rennkalender aufnehmen und Hockenheim rausgenommen wird
Hier ein Bild von Brünn
Bild

@FLYFINN: Brünn ist ne tolle Strecke. Aber warum Hockenheim rausnehmen???
Warum nicht Budapest oder Magny-Cours???
Tippspiel-Teams:

Wie ist denn die Strecke vom Belag und Breite und so?
Das Layout sieht interessant aus, allerdings fehlt mir irgendwie eine richtig lange Gerade. Insofern würde das wohl auf das übliche Schlangefahren hinauslaufen.

Hier gibt es ein paar Bilder der DTM aus Brünn 2005:

Klick: http://www.dtm.de/fotoalbum.php?id=130
Tippspiel-Teams:

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006

FLYFINN hat geschrieben:
Ich wär dafür, dass sie Brünn in den Rennkalender aufnehmen und Hockenheim rausgenommen wird
Hier ein Bild von Brünn
Bild

Brünn soll ruhig kommen! Aber Hockenheim MUSS bleiben!
Zuletzt geändert von KLOKRIECHER am Freitag, 23. Februar 2007, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beitrag Samstag, 15. Juli 2006

Long Beach wäre eine schöne Strecke, aber es gibt da drei Probleme: 1) Die Formel 1 ist viel zu teuer (Ecclestones Antrittsgebühren sind ja horrend), 2) Die Promotion-Rechte für die Strecke liegen seit 2005 bei den ChampCar-Betreibern, also wird wohl vorrangig Champcar gefahren, und 3) würde absolutes Überholverbot herrschen. Was weniger an der Strecke als an den modernen F1-Wagen läge.

Laguna Seca und Watkins Glen halte ich für viel zu gefährlich, da nicht mehr zeitgemäß und sicherheitsmäßig in katastrophalem Zustand. Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich daran denke, dass die MotoGP bald wieder in Laguna Seca starten wird!

Brünn halte ich von der Infrastruktur her nicht für F1-tauglich. Rio de Janeiro wird leider demoliert, für irgendeine überregionale Sportveranstaltung...

Allgemein sollte die Strecke auf jeden Fall modernen Sicherheitsanforderungen genügen.

@Tux: Hannover wäre eine Super-Idee! Wenn Ecclestone mit seinen Antrittsgeldern ein bisschen runtergehen würde...
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Seh ich auch so, die suchen doch immer neue Sponsoren und die Halbleiterindustrie hat total viel Kohle, ich komm auch aus Hannover und hab mich mit dem Tux zusammegesetzt. Bei der Audienz wurde der Vorschlag "entgegengenommen". Aber wenn man der Stadt ein gutes Konzept vorlegt, dann kriegen wir sie vielleicht rum. Unseren Hochrechungse zu folge währe die Strecke über 3,2km lang und man hätte sicherlich 300.000 Zuschauerplätze (man müsste halt tribühnen aufbauen und die Logen währen in den Schausfenstern :-). Man hätte eine direkte Anbindung zum Flughafen und ein unterirdisches Fahrerlager. Heilplätze sowie Auslaufzonen. Auf der Startzielgeraden währe es ein wenig holperig da gefalstert, aber da kann man ja mit Teer rüber und das sollte nicht so teuer sein. Zur Messe hätte man auch ne Schnellzugverbindung und es währe halt zentral. Ganz in der Nähe, also sichtbar ist der VW Turm. Was würde das den kosten?

Die Straße aufbesser vllt. 1mio €
Entschäddigungen für die Läden 1mio €
Rechte an den GP: 10mio €?
Infrastruktur: 1 mio €?

13 mio € Kosten

Man könnte selbst ohne Sponsoren die Karte für 43.3333€ im Durchschnitt abgeben, ein vernümpftiger Preis

Beitrag Freitag, 28. Juli 2006

SolidEdge hat geschrieben:

13 mio € Kosten

Ich glaube nicht, dass das so "billig" wird.
Normalerweise kostet der Bau einer Rennstrecke mehr als 100 Mio.
Tippspiel-Teams:

Und was ist mit La Palma, Rumänien und Griechenland?? 8-)
Hier habe ich noch eine Idee:
1. Suzuka und Fuji wechseln sich jedes Jahr ab.
2. Indy wird durch Long Beach ersetzt.
3. Silverstone wechselt sich mit Brands Hatch und den Donington Park ab.
4. Magny Cours wird durch Paris ersetzt. Die Strecke in Paris, wird die sein, wie bei der Tour de France. Die Läden werden dann als Boxengasse genutzt. Und aus Sicherheitsgründen, wird dann nicht auf der Rive Gauche gefahren (Rive Gauche = Linke Küste), weil vielleicht durch eine Kollision die Fahrer unerwünscht baden gehen könnten.... :wink:
Zuletzt geändert von KLOKRIECHER am Freitag, 23. Februar 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Twitter/X: klokriecher

Helmpflicht99 hat geschrieben:
SolidEdge hat geschrieben:

13 mio € Kosten

Ich glaube nicht, dass das so "billig" wird.
Normalerweise kostet der Bau einer Rennstrecke mehr als 100 Mio.

Man müsste ja nur ca. 1Km mit Teer übergießen. Jedenfalls währ das einfach geil, vorallem wenn einer auscheidet nd dann da steht als Ausfallgrund: Karstadt steht :-)

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Ein Stadtkurs wird ja auch nicht "gebaut", sondern für eine zeitlich begrenzte Dauer hergerichtet. Das dürfte schon billiger kommen als der Bau einer neuen Strecke.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Das Problem ist, das ein Teil der Strecke geflastert, also holperig ist. Das muss maneinmal machen. Was glaubt ihr was verlangt Mr. E. für nen Gp?

Beitrag Samstag, 02. Juni 2007

Niki_Lauda hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:
Keine von den!

Klar dort könnten ja tödliche Unfälle passieren. :roll:

Aber jetzt, da die Autos sicherer geworden sind.... :roll: