Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Der Rennkalender - perfekt oder verbesserungswürdig?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie findet ihr den Rennkalender der Formel 1?

Perfekt
2
4%
Gut
14
31%
Geht so
19
42%
Schlecht
10
22%

Abstimmungen insgesamt : 45

Nja, wie immer ist der Name Programm, wie findet ihr den Rennkalender der Formel 1?

Meiner Meinung nach ist er schon ganz gut, aber manche Sachen sind echt verbesserungswürdig. Gehen wir mal durch:

Bahrain: Kann drinnen bleiben, die Strecke ist ganz ok.
Malaysia: Auch recht gute Strecke, siehe oben...
Australien: Ist meiner Meinung nach könnte man gerne mal mit Adelaide rotieren, denn die GPs sind da wirklich sehr wechselhaft :? manchmal schlaf ich fast ein, manchmal sind da viele Ausfälle, manchmal sind die Rennen richtig packend!
Nürburgring: Man sollte nachdenken, mit Hockenheim zu rotieren, die Strecke ist etwas mittelmäßig meiner Meinung nach, zumindest im Fernsehen :wink:
Barcelona: Nicht gerade spannend, die Strecke sollte eher als Megateststrecke herhalten, aber viele Alternativen gibt´s nicht ;-)
Imola: Naaaaaaaaaaaaja... ist etwas überholfeindlich, siehe das Rennen letztes Jahr. Irgendwo erwähnte jemand die Möglichkeit, eine der Schikanen ´rausnehmen. Klingt nicht schlecht, anbieten würden sich da z.b. die Variante Bassa oder die berühmte Tamburello, aber so weit wird´s wohl nicht kommen. :(
Monaco: Ist kult, aber man sollte sich Gedanken drüber machen, irgendwie die Streckenführung zu verändern, das ist fast immer ´ne Prozessionsfahrt mit vielen Unfällen, kann aber auch recht spannend sein :!:
Hm, was kommt jetzt... *indenRennkalenderguck*
Silverstone: Ich weiß net, warum alle an der Strecke rummakeln, die Piste ist breeeeeeeeeeeeit! Und die Rennen sind auch ganz gut, also, drin bleiben!
Kanada: Ne gute Strecke, diese letzte Schikane ist aber echt fies, besonders die Curbs... nichtsdestotrotz: drin bleiben!
Indianapolis: Können wir für die nächsten 10 Jahre absolut vergessen :evil:
Magny Cours: Rausschmeißen und Paul Ricard rein, die Strecke ist langweilig :!:
Hockenheim: Ist relativ gut, man sollte aber mit dem Nürburgring rotieren, finde ich ;)
Budapest: RAUS DAMIT! Die Strecke ist Paradebeispiel dafür, wie eine Strecke nicht aussehen sollte! :o
Türkei: ´Ne gute Piste, kein Kommentar :D)
Monza: Traditionsstrecke, bleibt sowieso drinnen :-D
Shanghai: Die Strecke ist gut, nicht mehr und nicht weniger :)
Suzuka: Die Strecke ist super, die soll unbedingt bleiben ; Spannung!
Sao Paolo: Hier sag´ ich jetz nix zu :arrow:

Puuuuh, das war´s ;-) Die Diskussion kann beginnen!

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Der Rennkalender so wie er jetzt ist mag ja ganz toll sein, aber er ist auf alle fälle verbesserungswürdig.
Den Anfang sollte Australien machen. aber nicht in Melbourne sondern in Surfer´s Paradise.
Danach langsam nach Europa vorarbeiten.
Mit Sepang, Sakhir und Istanbul bieten sich da auch 3 Asien Rennen an.
Jetzt die 1. Europarunde.
Jerez, Monaco, Spa und Brünn.
Barcelona
sollte nur noch eine Teststrecke sein, finde die Rennen nicht grade so toll.
Im Juni / Juli ab nach Amerika
Rio, Mexiko City, Long Beach und Montreal sind wirklich schöne Rennstrecken.
Jetzt nochmal zurück nach Europa
Silverstone, Le Mans, Nürburgring und Monza
Noch schnell eine Asienrunde.
Schanghai, Ansan und Suzuka.
Das große Finale dann in Afrika.
Welkam ist dafür eine wundervolle Strecke.

achso, es geht um die Strecken.... (hätte wohl erst lesen dann abstimmen sollen ;))

die Strecken sind in großen und ganzen ok,
Rausschmeißen würd ich imola, barcelona (in spanien gibts ja genug bessere, wie z.b. jerez), indy (wenn sie schon zu feige sind, das oval zu fahren, dann sollen sie es gleich ganz bleiben lassen) und Budapest.

aber viel mehr würd ich mir eine längere Saison wünschen, Saisonstart im Februar in Südafrika und finale im November in Australien - und nicht 4 oder 5 doppelschläge, wie es jetzt der Fall ist (und letztes jahr war)

zunächst mal sollte die reihenfolge so bleiben, daß der ganze tross nich dreimal um den planeten jetten muß. ob ich im märz oder im juni morgens um 4 aufstehen muß is mir eigentlich egal.

die tilke-strecken sollten auf jeden fall bleiben.

definitiv rausfliegen könnten:
Sao Paolo
Barcelona

ansonsten:
Monaco
Monza mit Imola im Wechsel
Hockenheim mit Nürburgring im Wechsel
A1-Ring
Spa Francochoise
LeMans mit Magny Cours im Wechsel
Indianapolis
Montreal
Silverstone mit London im Wechsel(gibts da schon was konkretes wegen London?

Tja...und daß die F1 irgendwann mal wieder auf die Nordschleife kommt...Wunschträume sind ja auch was schönes :D)

Ungarn find ich langweilig.
Wir brauchen mehr Stadtstrecken wie bei der Champ Car- mit Überholmöglichkeiten und Spektakulären Abschnitten.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Meine Meinung zum GP-Kalender:

Vorab: Ich fände es ehrlich gesagt besser, wenn es etwas weniger Rennen pro Jahr gäbe, da die einzelnen GP-Leistungen somit mehr zur Geltung kämen. Gut wäre es auch, wenn sich bei einem Grand Prix mehrere Strecken über die Jahre abwechseln würden...

-Bahrain: Würde ich nicht vermissen. Das Land hat überhaupt keine Tradition im Bereich Motorsport und bis jetzt fand dort noch kein einziges wirklich packendes Rennen statt.
-Malaysia: Kann bleiben. Die Strecke ist gut. Besser als Bahrain und der Faktor Wetter spielt auch mit.
-Australien: Melbourne ist für mich einer der besten Kurse überhaupt. Keine Diskussion.
-San Marino: Imola steht einfach für Frühling und Europa-Auftakt und muss bleiben.
-Spanien: Auch wenn die Rennen dort nicht besonders prickelnd sind, gehört Barcelona dazu (leider gibt es in Spanien keine besseren Alternativen)
-Monaco: Bleibt!!!!!
-Europa: Ich finde diesen Europa-GP immer ziemlich überflüssig. Ich finde da sollte Nürburg lieber im wechsel mit Hockenheim als Deutschland-GP stattfinden.
-Kanada: Bleibt
-USA: Bleibt auch. Bis jetzt war in Indy immer was los. Frage ist nur ob die Fans noch kommen werden.
-Frankreich: Traditions-GP. Muss bleiben, aber bitte auf einer anderen Strecke. Dijon wär doch vielleicht was...
-England: Bleibt ganz klar. Super wär ein Wechsel: ein Jahr Silverstone, ein Jahr Brands Hatch
-Deutschland: Bleibt auch! s.o. ein Jahr Hockenheim, ein Jahr Nürburg
-Ungarn: Muss weg!!!! Das langweiligste Rennen des Jahres
-Türkei: Hat mich nicht beeindruckt. Man muss abwarten; wenn das Rennen dies Jahr wieder so lau ist wie letztes, dann weg mit dem Rennen!
-Italien: Bleibt!!!!!
-China: China ist groß im Kommen und das Rennen letztes Jahr war auf jeden Fall gut. Das Rennen kann bleiben.
-Japan: Bleibt auch, aber bitte in Suzuka!
-Brasilien: Auch häufig gut und hat Tradition. Bleibt also.

-Belgien: Soll so schnell wie möglich wieder dazu. Das ist einfach das beste Rennen des Jahres.

Hier meine Meinung, jetzt nur vom Layout her betrachtet:

Manama:
Ist eine von vielen Tilke Strecken, die ich alle irgendwie zu ähnlich finde, da sie in meinen Augen die beste ist, soll sie drin bleiben. Wiederholungsfaktor 8

Sepang:
Wieder eine Strecke von Hermmann Tilke, viel zu breit, auf Grund der extremen klimatischen Bedingungen aber interessant. Außerdem interessante "Doppelscheitelkurve". Wiederholungsfaktor 6

Melbourne:
Man kann es drehen und wenden, wie man es will. Irgendwie hat die Strecke schon was, insbesondere die normalerweise eintretende Stärkeverschiebungen im F1 Feld machen dieses rennen sehenswert. Als Debutrennen schon fast Kult... Wiederholungsfaktor 7

San Marino:
Man kann kaum überholen, es gibt keine lange Gerade usw. Dennoch finde ich, dass die Strecke erhalten werden sollte, da sie sich als eine der letzten in die Landschft einfügt und echte Höhenunterschiede bietet. Wiederholungsfaktor 7

Nürburgring;
Weder der Umbau der Vedol Schikane, noch der Einbau der Mercedes Arena hat die Strecke aus meiner Sicht interessanter oder sicherer gemacht. Der Nürburgring hat viel von seinem Charme verloren, fügt sich aber nach wie vor gut ins Gelände. Wiederholungsfaktor: 7

Barcelona:
Klar hat die Strecke ihren eigenen Charme. So eine Häufung an langezogenen Kurven findet man sonst nirgends. Allerdings ist die Aerodynmik daher viel zu wichtig und überholen zu schwierig. Wiederholungsfaktor: 5

Monaco:
Egal ob Monaco mag oder nicht. eigentlich gehört die Strecke nicht in die Formel 1, Überholen ist unmöglich, Sturzräume nicht vorhanden etc.. Dennoch ist Monaco nicht wegzudenken. Vielleicht sollte man hier keine Wm Punkte verleien... Wiederholungsfaktor: Entweder 0 oder 10

Silverstone:
Eine sehr schöne, schnelle, flüssige Stercke. Meist spannende Rennen und wechselhatftes Wetter. Wiederholungsfaktor: 8

Montreal:
Eine sehr schön gelegene Strecke, die auch vom Layout interessant ist: Langsame Kurven wechseln sich mit schnellen ab, dazu relativ eng, aber trotzdem mit Überholmöglichkeiten. Wiederholungsfaktor: 9

USA:
Viel zu langsames Infield, für Hochgeschwindigkeitspassage. Erinnert ein wenig an den alten Hockenheim Gp, nur dass da dann das Rennen mit wenig Flügeln gefahren wurde, während in den USA fast schon mit Maximalabtrieb gefahren wird. Wäre die Strecke doch etwas ruinder und schneller... ausgeklammert davon, dass es derzeit der einzige Us Gp ist: Wiederholungsfaktor: 6

Magny Cours:
Ich finde die Strecke gar nicht so schlecht: Ok, der Umbau ist jetzt nicht wirklich toll gelungen, aber das Layout mit seinen vielen flüssig zu fahrenden Kurven scheint mir durchaus interessant: 7

Hockenheim:
Der alte Hockenheimring mag nicht mehr zeitgemäß gewesen sein, aber er stellte eine ganz spezielle Anforderung an die Teams: Diese Charakteristik ist jetzt weg, schlecht ist die Streke aber auch jetzt nicht: Wiederholungsfaktor 7

Hungaroring:
Diese Strecke hat etwas Eigenes: Sie besitzt ohne landschaftliche Notwendigkeit einen Streckenverlauf, der monaco ähnelt. Insbedondere die heißen Temperaturen sorgen jedoch häufig für Reifenprobleme und damkt letztlich doch interessante Rennen. Denn abgeshen vom Fakt, dass der Hungaroring die einzige osteuropäische Strecke (klammert man die Türkei aus): Wiederholungsfaktor: 4

Istanbul:
So richtig steht mein Urteill da noch nicht fest. Es ist ene Tilke Strecke, aber sie scheint durchaus ihren Reiz zu haben. wiederholungsfaktor vorerst: 7

Monza:
Die neue erste Schikane gefällt mir immer noch nicht. Dennoch das hier ist eine der letzten echten weitesgehend unveränderten F1 Strecken. Sie ist im Kalender einzigartig und gehört absolut dazu. Wiederholungsfaktor: 10

Schanghai:
Optik ist nicht alles, die Anlagen sehen toll aus, die Strecke gefäält mir nicht. (subjektive Meinung): Wiederholungsfaktor: 5

Suzuka:
So gut kann Fuji gar nicht sein. Für mich wie Monza und Monaco unbedingt gesetzt. Einzigartige Streckenführung, lange Runden, spannend Rennen, dazu als Saisonfinale Kult. Wiederholungsfaktor: 10

Interlagos:
Gegen den Uhrzeigersinn gefahren, dazu viele Bodenwellen und eine echte Überholchance am Ende der langen Geraden. Sicher nicht perfekt, aber eigentlich immer ganz interessant: Wiederholungsfaktor 8

Wiederholungsfaktor (0- 10 Punkte)

Also ich finde den Rennkalender eigentlich recht gut. Sind schöne Strecken dabei! Ich möchte nur den alten Hochenheimring zurück. Fand den Klasse obwohl der neue Hockenheimring auch nicht schlecht ist.
Zuletzt geändert von grabi am Samstag, 08. April 2006, insgesamt 1-mal geändert.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Also mir gefällt der jetztige Rennplan auch! Wenn Belgien noch dabei wäre, wäre er perfekt!

Hi :D)
Bin mit dem Rennkalender eigentlich ganz zufrieden. Allerdings wäre ich zufriendener wenn der GP von Belgien (Strecke: Spa-Francorchamps) wieder dabei wäre.
Die Strecke ist eine meiner Lieblingsstrecken der F1, da die Rennen in Spa immer sehr spannend waren ...

-------------------------------------------
aber naja ...
Nur noch 29 Tage bis zum 05.Mai (=> Testfreitag am Nürburgring *g*) und ich bin dabei xD

Mein Kommentar zum kalender sieht so aus:

Shakir: Ein Rennen das die Welt nicht braucht, die Strecke finde ich nicht mal so schlecht, was die Überholmöglichkeiten angeht, aber die Szenerie ist öde und es gibt keine Höhenunterschiede, obwohl ich glaube Hügel auf oder unmittelbar der Strecke gesehen zu haben.
Fazit: tolle Spielwiese für die Sheiks mit ihren Ferraris, aber nicht ein Ort für die F1

Sepang naja, ich fand die Strecke auch schon schlimmer, mittlerweile sieht sie nicht mehr so künstlich aus. Sympatisch finde ich die Zuschauerhügel. Die passen so nicht zum modernen Rest, sind aber an die alte Rennstreckenarchitektur in Europa angelehnt.
Fazit: Wenns denn sein muss, kann Sepang bleiben.

Melbourne ist nicht ein 100% Stadtrennen, da die Strecke um einen Park führt und nicht an Häusern vorbei. Aber nichts destotrotz, die Mauern stehen nahe und verzeihen keine Fehler. Melbourne ist eine schöne Abwechslung zum Tilke Einheitsbrei. Alles in allem eine gute Strecke, schade ist nur, dass dafür die Hammerstrecke von Adelaide rausflog.
Fazit: gehört dazu!!

Imola war ein Klassiker, jetzt so ein Kümmerling, dem nur zu gute kommt, dass die Strecke wunderschön in die Hügel gelegt ist. Sollte aber nächstes Jahr die Variante Bassa wegfallen und Imola wieder schneller werden und überholfreundllicher, dann könnte die Strecke in altem Glanz erscheinen.
Fazit: Falls umgebaut wird, gehört die Strecke dazu!

Nürburgring Ich war nie ein grosser Fan des Gran Prix Kurs am Nürburgring. es ist halt die Traditonsreichste Strecke in Deutschland und die Region auf die F1 angewiesen, deshalbt dürfte über kurz oder lang das Rennen hier stattfinden. Ein Wechsel mit Hockeheim wäre nicht schlecht. So würde das Rennen exklusiver, man könnte sich überlegen die Zuschauerkapazitäten zu vergrössern, so dass man alle 2 Jahre ein Mega-Mega Event hat.
Fazit: alle 2 Jahre kann man hier schon vorbeikommen.

Barcelona: Die Strecke ist langweilig, aber Spanien hat seltsamerweise eine grosse Tradition was GP Rennen angeht und mit der Alonsomania auch allen Grund für ein Rennen. Ich sehe momentan keine Alternative zu Barcelona; Jarama, Jerez und Valencia sind allesamt zu langsam und zu langweilig für F1 Autos.
Fazit: Wenn man eine echte Überholmöglichkeit einabaut, dann kann Barcelona bleiben.

Monte Carlo: Muss bleiben. Es ist ein Highlight und hebt sich so stark ab von den Retortenstrecken, dass man fast nicht überholen kann ist egal, es gibt auch sonst genug Action.
Fazit: Bleibt!

Silverstone: Ein Klassiker, zwar nicht mehr die Vollgasballerei, aber immer noch ziemlich schnell und nun wesentlich anspruchsvoller.
Fazit: Silverstone macht sich gut im F1 Kalender.

Montreal: Eine mittlerweile eher untypische Strecke, keine künstlich öde Kurven, nahe Mauern, Vollgasabschnitte. Das passt schon. Leider wurde das Überholen bei der letzten Schikane ein bisschen erschwert.
Fazit: bleibt im Kalender!

Indianpolis: Das Infield ist nicht gerade eine Meisterleistung, aber es ist bemerkenswert, dass die F1 wieder eine überhöhte Kurve fährt. Überholen ist eher einfach, alles in allem eine gute Strecke.
Fazit: in den Usa gibt es keine bessere, F1 taugliche! Roadstrecke.

Magny Cours: Für mich die Retrotenstrecke schlechthin. Gemacht für die Computerkids der 90er. die Kurven mögen smooth sein und die schnellen Schikane toll zu fahren, für den TV Zuschauer ist es laaaaangweilig.
Schade, dass der Frankreich GP auf einer solchen Strecke ausgetragen werden muss. Mein Favorit wäre Dijon, aber die Standarts dort sind meileneweit von F1 Anforderungen weg.
Fazit: soll weg!

Hockenheimring Die Strecke mag interessanter für Fahrer und Zuschauer geworden sein. Aber mit fehlt eine 2. Vollgasstrecke die die Motoren aufs gröbste fordert. Von mir aus soll man mit dem Nürburgring abwechseln.
Fazit: alle 2 Jahre passt schon.

Hungaroring Zum Fahren soll sie ja ganz toll sein, wenn man ihren Rythmus drin hat, für die Live Zuschauer soll immer grosse Party angesagt sein. Aber der TV Zuschauer leidet. Würde man die Startziel gerade wirklich lang machen, und ein echte Überhol stelle schaffen, dann wären die Rennen dort wahrscheinlich ziemlich gut.
Fazit: Braucht dringend eine lange Gerade, dann kommts gut!

Istanbul Da hat sich Tilke mal in die Hügel gewagt, und gewonne! Ich finde es die einzige Strecke die ganz aus Tilkes Hand stammt, die wirklich gut ist, zu dem ist sie ziemlich schnell und bietet Überlmöglichkeiten. Nur die Boxengebäude sehen *böses wort* aus.
Fazit: eine Bereicherung, soll bleiben.

Monza habe in diesem Forum schon genug über Monza geschrieben, gehört als Highspeedtempel mit den Tifosi einfach dazu.
Fazit: Monza per sempre.

Shanghai Hier hat man gesehen, was Tilke wirklich macht, wenn er einfach sinnlos Geld verlochen darf. Ein Gekünstel von a bis z, die leicht überhöhte Kurve mit der anschliessenden Megagerade ist gerade noch akzeptabel. Leider hat China nicht eine Alternative zu diesem Geklotze.
Fazit: Die F1 muss in China fahren, aber bitte auf einer anderen Strecke.

Suzuka Der Exzentriker unter den Strecken, einmalig, verschiedenste Kurven, Herausforderungen an jeder Ecke. Einmalige Fans.
Fazit: Sollte unbeding im Kalender bleiben!

Sao Paulo Eine eher simple Strecke, kein Gekünstel. Der Start/Ziel Bereich ist toll und bietet am Schluss eine tolle Überholmöglichkeit. Wohl keine schlecht Wahl, da Südamerika keine Alternativen bietet.
Fazit: mag die Stadt noch so übel sein, die Strecke ist es nicht und passt in den Kalender.

In den Kalender (zurück) gehörte:

Österreichring Es gibt keine schönere Rennstrecke! zwar fehlte ihm in der Version A1-Ring die wirklich schnelle Kurve und der Raiffaisenhügel. Aber irgend eine vernünftige Mischung zwischen dem alten und neuen Layout, das wär's!

Adelaide Es gitb keine bessere Stadrennstrecke. Der Circuit besass typische Stadtrennenelemente, bot Action war aber gleichzeitig eher eine schnelle Strecke und wunderschön zum anschauen oder auf GP2 zu fahren.

Spa-Francorchamps Es ist die "Landstrassenrennstrecke" schlechthin. Europäisches Rennsportkulturerbe, das unbedingt wieder Rennen der Königsklasse braucht.

also ich sag naja!!!
ich will ja nicht sagen das er schlecht ist, aber ich glaube das er noch nicht der beste und spannenste ist

feichti
Kimi Raikönen4ever

SK Rapid Wien4ever

geschrieben mit der Rechtschreibreform 2010

Beitrag Samstag, 08. April 2006

Für mich war der beste Rennkalender, die Ausgabe 1985:

Jacarepagua/Rio
Estoril
Imola
Monte Carlo
Montreal
Detroit
Paul Ricard (old style)
Silverstone (old style)
Nürburgring
Österreichring (old style)
Zandvoort
Monza
Spa-Francorchamps
Brands Hatch
Kyalami (old style)
Adelaide

ich finde das liest sich wie ein who' is who der internationalen Circuit Elite...

mein perfekter Rennkalender sieht so aus:

1. GP Südafrika in Kyalami(der Klassiker als Saisonstart)
2. GP Brasilien in Rio(abwechselnd mit Interlagos)
3. GP Bahrain in Manama(gute Piste)
4. GP Monaco(MUSS drinbleiben, bis zum Ende aller Tage)
5. GP Spanien in Barcelona(abwechselnd mit Jerez oder Valencia)
6. GP Belgien in Spa(Pflicht im GP-Kalender)
7. GP USA in Long Beach, Detroit, Las Vegas oder ein sonstiger Stadtkurs.
Aber bitte kein Indianapolis mehr.
8. GP Kanada in Vancouver(Montreal gefällt mir nicht)
9. GP Mexiko in Mexiko City(Mexiko gehört einfach in den Kalender. Basta
10. GP Frankreich in Le Castellet(abwechseln mit Le Mans)
11. GP Großbritannien in Silverstone
12. GP Deutschland in Hockenheim(abwechselnd mit dem Nürburgring)
13. GP Niederlande in Zandvoort(hatte immer gute Rennen in der Vergangenheit.)
14. GP Italien in Monza(und nirgendwo anders)
15. GP Türkei in Istanbul
16. GP Australien in Melbourne(abwechselnd mit Phillip Island)
17. GP China in Shanghai
18. GP Japan in Fuji(abwechselnd mit Suzuka)
19. GP Malaysia in Sepang(fantastische Strecke als Saisonfinale)

weg müssen:

Imola(alte, unspektakuläre Strecke und nur wegen Ferrari noch im Kalender)
Magny Cours(Strecke hat keinen Charakter, darum auch Le Castellet oder Le Mans als meine Favoriten)
Budapest : GANZ SCHNELL WEG OHNE CHANCE AUF RÜCKKEHR!
(Zum Einschlafen gibts auch andere Varianten)
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Ich lese da immer wieder "Le Mans", da frage ich mich schon, wer Euch da diesen Floh ins Ohr gesetzt hat??

Le Mans hat 2 Strecken:

Le Mans Sarthe 24hr Circuit
und
    Le Mans Bugatti Circuit

Der 24hr Circuit ist eine der genialsten Strecken überhaupt, aber viel viel zu lange für eine Formel 1 Strecke, die kommt leider niemals in den Kalender.

Der Bugatti Circuit ist die "normale", permanente Le Mans Strecke. Der Bugatti Circuit hat die benützt den permantenten Teil des 24hr Circuit (also der Bereich Start/Ziel, Dunlopbogen) und macht dann ein paar Schleifen um das Fahrerlager wieder zurück zum Ziel. Hier wurde der F1 GP von Frankreich im Jahr 1967 abgehalten, die Fahrer fanden die Strecke sehr fade, und so ging man wieder auf die Strecken von Rouen oder Clermont Ferrand.
Mittlerweile wurde der Bugatti Circuit sogar noch mehr eingebremst als er in 1967 war und total langweilig, ihr werdet's schon sehen, wenn die DTM dort fährt. Das muss sich die F1 dann nicht auch noch antun...

wakefield hat geschrieben:
Hier wurde der F1 GP von Frankreich im Jahr 1967 abgehalten, die Fahrer fanden die Strecke sehr fade, und so ging man wieder auf die Strecken von Rouen oder Clermont Ferrand.

Stimmt nicht!!! :!: :!:
Die Formel 1 ging nicht wieder auf den Bugatti Circuit zurück weil sich das Zuschauerinteresse so kurz nach den 24 Stunden 1967 in Grenzen hielt.
Tippspiel-Teams:

hm, da habe ich mich im Eifer wohl ein bisschen schlecht ausgedrückt.
Fakt ist, dass die Strecke nicht sonderlich beliebt war und dass es der einzige Besuch der F1 war, ob da allerdings eine Kausalität besteht, das weiss ich nicht?

wobei die 1967er Version nach heutigen Massstäben wohl gar nicht so übel wäre. Gekillt wurde die Strecke durch die Entschärfung der Kurve "chemin aux boefs" (die "Bullenweg-Kurve") und die Chicane beim Dunlop-Bogen.

Irgendwie ist es schade, dass der Sarthe Circuit auch mit den Ralentisieurs immer noch eine der besten Strecken weltweit ist und gleichzeitig der Bugatti-Circuit so öde...

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Ich hab hier mal ´ne Karte von Imola bearbeitet, wie die Strecke ohne Variante Bassa aussehen könnte...

Bild
Vorher...

Bild
...nachher!

Quelle für das erste Bild: www.racingcircuits.net
Quelle für das zweite Bild: www.racingcircuits.net (das Bild wurde bearbeitet :D) )

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

mein rennkalender:

Auftakt ist in Melbourne, Albert Park, die letzten 3 Rennen gehen so aus: Malaysia, Shanghai, Suzuka (abstand je 1 Woche), dazwischen gibts folgende GPs, nicht in der reihenfolge

Valencia
Barcelona
Jerez
Paul Ricard
Monza
Mugello
A1-Ring
Spa
~Hockenheim
Nürburgring
Budapest
Montreal
Daytona/Michigan
Mexico
Fuji
Bahrain
Macau
Motegi
Kyalami
Welkom
~Adria
Silverstone
Istanbul
Spa
Monaco
Kimi Raikkonen

@Icemans good

Wenn du heute GP2 geschaut hättest würde Valencia nicht in deinem Kalender stehen. Keine Überholmöglichkeiten!!!!
Tippspiel-Teams:

ich habe heute GP2 angeschaut, und es war ein sehr gutes Rennen, außerdem ist Valencia einer meiner absoluten Lieblingskursen, von daher kommt der rein, Ungarn gibts in echt auch, und überholt wird trozdem!
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
ich habe heute GP2 angeschaut, und es war ein sehr gutes Rennen, außerdem ist Valencia einer meiner absoluten Lieblingskursen, von daher kommt der rein, Ungarn gibts in echt auch, und überholt wird trozdem!

Das lag aber eher daran das diese Generation GP2 Fahrer keine Angst vor Unfällen hat. (Hat man daran gesehen das Carrol nach seinem Überschlag gleich wieder lachen konnte)
Und was meinst du denn mit "Ungarn gibts in echt auch"????
Tippspiel-Teams:

also ich würd auch nach jedem unfall lachen, sofern es möglich ist, ist sicherlich eine frage des characters, und die fahrer sollten in der GP2 schon so weit sein, dass sie keinen ausfall riskieren.
ungarn ist heuer wieder im kalender, wie schon seit 86, und anscheinend finden die meisten das rennen nicht so toll, weil man nicht überholen kann, also wo ist der unterschied ob wir in ungarn oder valencia fahren, denn schließlich ist ungarn immer noch vertreten
Kimi Raikkonen

Wenn es nach den meisten Fans gehen würde wäre Ungarn schon lange aus dem Kalender raus!!!

Ich finde wir brauchen Stadtkurse wie in den USA wo man trotzdem überholen kann!
Tippspiel-Teams:

eben, und ungarn ist immer noch drin, also kann bei mir locker valencia rein :wink: mir ist es auch recht so, ungarn ist immer toll, egal wie viel überholt wird, aber man kann es ja ende start/ziel oder vor der schikane versuchen
stadtkurse sind sicher ehr interessant, zumal man sogar in monaco überholen kann...
Kimi Raikkonen

Nächste

Zurück zu Allgemein