Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Der Rennkalender - perfekt oder verbesserungswürdig?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie findet ihr den Rennkalender der Formel 1?

Perfekt
2
4%
Gut
14
31%
Geht so
19
42%
Schlecht
10
22%

Abstimmungen insgesamt : 45

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Für Freunde von Boxen-Strategie-Rennen ist Ungarn sicherlich ein nettes Pflaster und bei F1-Challenge fahr ich auch gerne diese Strecke aber schöner finde ich ein Rennen mit vielen Überholmanövern.

Zu den Überholmöglichkeiten: In Ungarn kann man gut Nach Start/Ziel überholen. Aber wo denn in Valencia? Dort ist die Kurve nach Start/Ziel zu flüssig durchfahrbar!!!
Die Manöver von Lewis Hamilton beim GP2 Rennen waren zwar sehr gut, sind aber nicht von vielen Fahren zu erwarten!!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

ich kann auch nicht verstehen, wie man sich ernsthaft Valencia im F1 Kalender wünschen kann.
Die Anlage, sprich die gigantische Tribüne, die den halben Circuit umrahmt, ist schon einmalig, aber die Strecke für F1 Rennen zu öde um Mickey Mouse mässig. Ich sehe gerne die Motorräder dort fahren, aber bitte bitte keinen F1 GP.
what is so important about driving faster than anyone else?
...
it's life!

und iceman's good

Adria und Welkom haben in einem F1 Kalender noch weniger was verloren als Valencia. :roll:
...
it's life!

Beitrag Montag, 10. April 2006

Jetzt mal meine Einschätzung. Erstmal hab ich nicht viel auszusetzten am Kalender, da ich fast alle Strecken gut finde.

Bahrain
Ist eine klasse Strecke und hat dieses Jahr ein klasse Rennen gezeigt. Soll auf jeden Fall drinnen bleiben. Sollte nur nicht das erste Rennen in der Saison sein, denn das gehört nach Melbourne.

Malaysia
Gefällt mir nicht so wie die anderen neuen Strecken. Vor allem die zwei langen Geraden sind nicht so gut. Ich finde Malaysia sollte raus.

Melbourne
Hat mir schon immer gefallen! Ist ne schöne Strecke und hat fast immer schöne Rennen gezeigt. Aber sollte wieder das erste Rennen im Jahr sein. (Was ja auch nächstes Jahr wieder ist)

Imola
Ist auch ne schöne Strecke, man sollte sie aber breiter machen, da es auf der Strecke fast keine Überhohlmanöver gibt. Kann drinnen bleiben muss aber nicht.

Nürburgring
Ist auf jeden Fall ne schöne Strecke, sollte sich aber mit Hockenheim abwechseln, da es einfach zu viel ist zwei Rennen in Deutschland auszutragen.

Barcelona
Ist ne schöne Teststrecke, zeigt aber keine gute Rennen. GP von Spanien sollte in Jerez ausgetragen werden, da dies wirklich eine schöne Strecke ist.

Monaco
Monaco hat immer spannende Rennen gezeigt. Ist ne Traditionsstrecke. Muss auf jeden Fall bleiben.

Silverstone
Die Rennen in Silverstone haben mir auch immer gefallen. Außerdem ist die Strecke schön breit und vor allem der erste Teil der strecke ist verdammt gut gemacht. Muss bleiben.

Montreal
Muss allein schon wegen der "Wall of Champions" bleiben. Ist einfach eine Tradition. Vor allem wenn Jaques Villeneuve in der F1 bleibt muss die Strecke bleiben.

Indianapolis
Muss raus! Die Steilkurve passt einfach nicht zu der F1. In den USA sollte man vielleicht lieber einen Stadrkurs austragen.

Magny-Course
Auf dieser Strecke sieht man zu wenige Überhohlmanöver, da es nur die Spitzkehre als richte Überhohlchance gibt. Frankreich hat bestimmt bessere Rennstrecken für der GP von Frankreich.

Hockenheim
Ist ne schöne Strecke, fand aber den alten Hockenheimring schöner. War einfach ne Hochgeschwindigkeitsstrecke. Außerden sollte sich die Strecke mit dem Nürburgring abwechseln.

Budapest
Hier gibts auch wenige Überhohlmanöver. Die Strecke bräuchte aber ne längere Gerade.

Istanbul
Ist ne verdammt klasse Strecke. Muss auf jeden Fall bleiben. Mir gefällt vor allem die Pasage mit den 4 links Kurven.

Monaz
Is ne Hochgeschwindigkeitsstrecke und Tradiotion. Muss bleiben.

Shanghai
Ist genau so schön wie Istanbul. Gute Überhohlmöglichkeiten. Vor allem nach der langen Gerade.

Suzuka
Leider wird dieses Jahr das letzte mal der GP von Japan in Suzuka ausgetragen. Ich kenn die ander Strecke nicht so. Also will ich sie jetzt nicht schlecht reden. Fand aber die Rennen, die in Suzuka standfanden immer schön.

Sao-Paulo
Das find ich ist ne klasse Strecke. Vor allem die erste Kurvenpasage ist klasse gebaut.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

immerhin sind die meiner meinung bis auf den umbau
Ecclestone in offizieller Mission in Valencia
von Petra Wiesmayer 10.04.2006

Nach einem Besuch von Bernie Ecclestone darf sich die Rennstrecke Hoffungen machen, in den Grand Prix-Kalender aufgenommen zu werden.
In Deutschland haben der Hockenheim-Ring und der Nürburgring mit finanziellen Problemen zu kämpfen, in anderen Ländern boomt die Formel 1 und die Rennstrecken schießen wie Pilze aus dem Boden. Sogar in Spanien, der früheren Hochburg der Motorradrennen, erlebt die Königsklasse dank Fernando Alonso einen ungeahnten Boom. Der Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo, bisher nur für Formel 1-Testfahrten genutzt, schickt sich an, in Konkurrenz zur Traditionsstrecke in Barcelona zu treten.

Die Verantwortlichen planen einen großangelegten Umbau der Strecke um künftig zum regulären Grand Prix-Austragungsort zu werden. Neben einer generellen Verbesserung der Infrastruktur, soll der Circuit de la Comunitat Valenciana eine neue Gerade bekommen, schnellere Kurven sowie zwei Haarnadelkurven um Überholmöglichkeiten zu schaffen. Obwohl die Arbeiten bisher noch nicht begonnen haben, stattete Formel 1-Chef Bernie Ecclestone den Spaniern am vergangenen Wochenende schon mal einen Besuch ab um die Örtlichkeiten im Rahmen des GP2-Rennens genauer zu inspizieren. Es gäbe zwar noch keinen Vertrag, wiegelte Ecclestone ab, "ich sage aber nie 'nein'. Warten wir einfach ab dann werden wir schon sehen. Was wir hier haben, ist sehr gut," berichtet Autosport heute.

Der Geschäftsführer der Strecke, Eduardo Nogues, gab schon vor Wochen zu, dass man sich intensiv um ein Formel 1-Rennen bemühen würde. "Die Formel 1 ist der Maßstab für jede Rennstrecke und der Traum aller Rennsportfans in Valencia und jetzt ist es an der Zeit, Bernie Ecclestone und allen in der Formel 1 zu zeigen, dass alle hier gerne ein Rennen zu Gast hätten."
Kimi Raikkonen

@Icemans good

Die wollten auch schonmal nach Russland!!!
Und daraus ist auch nix geworden.
Tippspiel-Teams:

mit dem unterschied, dass wir in valencia schon testen, die Formel 1 wohl mit Valencia mehr vertraut ist, als mit russland ... gibts da überhaupt F1-taugliche strecken?
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
mit dem unterschied, dass wir in valencia schon testen, die Formel 1 wohl mit Valencia mehr vertraut ist, als mit russland ... gibts da überhaupt F1-taugliche strecken?

Genau das war ja das Problem. Die konnten keine bauen! Was ich aber damit sagen wollte: Die FIA trifft sich in jedem Jahr mit vielen Streckenbesitzern aber es werden in fünf Jahren vieleicht 3 genommen.

P.S.: Da die F1 sich so entwickelt, das man in jedem Land nur 1x fahren will glaube ich kaum das die FIA Barcelona zugunsten von Valencia aus dem Kalender werfen würde!
Tippspiel-Teams:

naja es sieht doch sehr konkret danach, aus dass Valencia eine GP austragen darf und das möglichst noch während der Alonsomania.

Wie gesagt, die Arena-Anlage, welche aus der Rennstrecke eine Art gigantisches Stadion macht ist schon einmalig, aber die Strecke ist dafür halt wirklich mit dem Infield eines Ovals vergleichbar.
Wenigstens ist man sich bewusst, dass die Strecke in der derzeitigen Version nicht F1 würdig ist und arbeitet momentan an einer Verbesserung, um auch ein gutes F1 Rennen zu erhalten.

Ich denke, dass wir in spätestens 3 Jahren einen GP in Valencia sehen werden.
...
it's life!

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Mein Kalender: Es könnte von mir aus schon im Februar losgehen. Das Testen gehört sowieso reduziert.

GP Südafrika (Kyalami)
GP Brasilien (Interlagos und Rio)-Februar
GP Australien (Melbourne)
GP Malaysia (Sepang)-März
GP San Marino (Imola)-April
GP Spanien (Barcelona und Valencia)
GP Monte Carlo-Mai
GP Kanada(Montreal)
GP USA (Long Beach und Las Vegas)-Juni
GP Frankreich (Le Castellet)
GP England (Silverstone und Brands Hatch)-Juli
GP Deutschland ( Hockenheim und Nürburgring)
GP Belgien (Spa-Francorchamps)-August
GP Italien (Monza)
GP Europa(Zeltweg, Estoril)-September
GP Naher Osten (Bahrain und Istanbul; Tripolis?),muss aber nicht sein! :D)
GP China (Shanghai)-
GP Japan (Suzuka und Fuji)-Oktober/November

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

hallo Rennstreckenfreunde

momentan wird hier ja ziemlich eifrig über Rennstrecken bzw. Rennkalender diskutiert. Denjenigen, welche sich für das Thema noch mehr interessieren, kann ich die Homepage von Guido de Carli empfehlen:
http://www.gdecarli.it, seit racingcircuits.net nicht mehr aktualisiert wird, ist de Carlis Homepage das Mekka der Rennstrecken geworden. Insbesondere im Forum kann man über die verschiedensten Strecken fachsimpeln. Hauptsprachen des Forums sind Italienisch und Englisch.

grüsse
Wakefield
...
it's life!

Beitrag Dienstag, 18. April 2006

Ich hab jetzt einfach mal Bernie Ecclestone gespielt. Wenn es nach mir gehen würde, wäre das der Rennkalender 2007 :D

04.03.2007 - Großer Preis von Südafrika in Kyalami
18.03.2006 - Großer Preis von Brasilien in Rio de Janeiro
01.04.2006 - Großer Preis der USA in Long Beach
22.04.2006 - Großer Preis von Portugal in Estoril
06.05.2006 - Großer Preis von Spanien in Jerez
20.05.2006 - Großer Preis von Monaco in Monte-Carlo
03.06.2006 - Großer Preis von Frankreich in Le Mans (Bugatti)
17.06.2006 - Großer Preis von Kanada in Montreal
08.07.2006 - Großer Preis von Großbritannien in Brands Hatch
22.07.2006 - Großer Preis der Niederlande in Zandvoort
05.08.2006 - Großer Preis von Deutschland auf dem Nürburgring
19.08.2006 - Großer Preis von Belgien in Spa-Franchorchamps
02.09.2006 - Großer Preis von Italien in Monza
23.09.2006 - Großer Preis von China in Macau
07.10.2006 - Großer Preis von Japan in Suzuka
21.10.2006 - Großer Preis von Australien in Adelaide

Vorherige

Zurück zu Allgemein