Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Der Neue F-2008

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie wird der neue F2008 ausehen?

Wie der alte
11
30%
Komplett anders
13
35%
Andere Farbe
2
5%
Wie immer
11
30%

Abstimmungen insgesamt : 37

Beitrag Donnerstag, 03. Januar 2008

Morgen ist es endlich so weit der neue Ferrari wird vorgestellt.
Was erwartet ihr euch vom neuem in ?
Wie wierd er ausehen?

Rot :wink:
Herzlich willkommen im Forum!
Ich denke schon, dass der 2008er wieder um den WM-Titel mitfährt.

Ferrari sieht doch eh immer gleich aus :lol:
naja aber erste Präsentation is immer interessant zu sehen in welche richtung es dieses Jahr geht...

btw....stellt Ferrari nicht eig am 6. vor?
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Black-Berserk hat geschrieben:
Ferrari sieht doch eh immer gleich aus :lol:
naja aber erste Präsentation is immer interessant zu sehen in welche richtung es dieses Jahr geht...

btw....stellt Ferrari nicht eig am 6. vor?

Jupp, da hast du recht. Nicht schlimm FerrarixxF2008

Ja, der neue Ferrari wird erst am Sonntag vorgestellt. Ich wette er wird rot sein ;-) Angeblich soll er ja auf dem Alten basieren aber trotzdem völlig anders sein, wie auch immer soetwas funktionieren soll. Was die Lackierung angeht, wird es wohl keine großartigen Neuerungen geben, oder haben sie neue Sponsoren? Ansonsten rechne ich beim äusseren Erscheinungsbild nicht mit Revolutionen. Hauptsache er ist schnell!

Wobei sich von 2006 auf 2007 von der Lackierung her doch für Ferrari-Verhältnisse einiges geändert hat. Er ist in meinen Augen auch wesentlich schöner geworden.

MichaelZ hat geschrieben:
Wobei sich von 2006 auf 2007 von der Lackierung her doch für Ferrari-Verhältnisse einiges geändert hat. Er ist in meinen Augen auch wesentlich schöner geworden.

Naja, das kam ja auch durch den Absprung von Vodafone zu McLaren zustande. Ich hatte 2007 den Eindruck, dass Ferrari einen Lack mit leichtem Metallic-Effekt verwendet hat, was aber nur sehr schwer zu erkennen gewesen ist.

Also ich finde die Auswahlmöglichkeiten in der Umfrage bescheiden! Hab da jetzt mal das passenste gewählt....

Zum F2008:
Die Technikabteilung ist relativ neu, haben einen total anderen Weg gewählt. Jetzt wollen sie auf das gewonnene Wissen aufbauen, aber mit einem neuen Auto! Das hört sich zuerst paradox an, ist aber ganz logisch.

Man wir bei Zero-Prinzip bleiben, wird whrscheinlich auch so details wie die gesplittete Airbox behalten. Generell wird das Auto auch zu den längeren im Feld gehören. Wie schon gesagt, das Grundkonzept wir das gleiche sein.

Man muss aber ein neues Auto bauen, da in der letzten Saison einige dinge nicht ganz aufgegangen sind. Wie z.B. das Kühlsystem oder die Hydraulik. Beides war unzuverlässig-sicherlich auch, weil es komplett neu war.

Daran wir man gearbeitet haben und deswegen wird das auto sicherlich neu aussehen, aber bei 2. blick wird man die silhoutte des F2007 erkennen.

PS: Alles nur eine persönliche meinung, nicht hauen^^

Basti

Der größte Unterschied dürfte ganz klar auf der Hand liegen, er hat die 1 auf der Nase! Hoffentlich gut sichtbar :-)

Nein, ganz im Ernst: Ich denke, der F2008 wird rot sein, mit ein paar weißen Streifen überm Motor und vielleicht auch noch am Heckflügel. Vom Seitenkasten guckt uns wieder was gelbes an!

Ob die Spur jetzt 2 oder 3 cm (oder gar Millimeter) weiter vorne oder hinten ist - das hat mich die letzten 8 Jahre nicht interessiert, und wird mich auch dieses Jahr nicht interessieren. Wichtig ist: Er ist schnell, zuverlässig und trägt auch nächstes Jahr wieder die 1 und 2!

Formulaone hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

Naja, das kam ja auch durch den Absprung von Vodafone zu McLaren zustande. Ich hatte 2007 den Eindruck, dass Ferrari einen Lack mit leichtem Metallic-Effekt verwendet hat, was aber nur sehr schwer zu erkennen gewesen ist.

Also erstmal ja, Ferrari hat ein neues, dunkleres rot mit Mettalic verwendet, dies ab Monaco diesen Jahres, so zumindest Heiko Wasser.

Ansonsten glaub ich auch weniger, dass sich großartig was ändert von der Farbe her ( nu dunkler wie in den 50ern könnt er sein, dass wäre nett), die Aerodynamik wird ganz anders sein, muss es ja auch wegen der Abschaffung der TK. Wie ihr aber schon gesagt habt, so kleinigkeiten interessieren mich kaum, hauptsache schnell, da kann er auch total *böses Wort* aussehen ( oder auch nicht ), solange alles passt...

Ich denke der neue Ferrari wird komplett anders aussehen > nämlich wie ein McLaren Mercedes!!!! :lol:

Aber auf jeden Fall ROT! :oops:
Swissdriver[color=darkblue:1523155dc4][/color:1523155dc4]

Swissdriver hat geschrieben:
Ich denke der neue Ferrari wird komplett anders aussehen > nämlich wie ein McLaren Mercedes!!!! :lol:

Auch nach so langer Zeit: Willkommen im Forum, Swissdriver!

Bin mal gespannt wie lange es dauert...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Freitag, 04. Januar 2008

Hallo, bin auch neu im Forum hier.

Ich denke wir können eine gute Evolution beim F2008 erwarten. Ich denke 1-2 Details werden bestimmt herausstechen beim neuen Boliden gegenüber dem F2007. Das wichtigste wird wohl sein, das der Radstand verkürzt wurde, denn das war 2007 der Schwachpunkt bei langsamen Kursen.

Ich freue mich aufjedenfall drauf die ersten Bilder zu sehen.

MythosF1 hat geschrieben:
Das wichtigste wird wohl sein, das der Radstand verkürzt wurde, denn das war 2007 der Schwachpunkt bei langsamen Kursen.
Wow, nachdem letzte Jahr der 'neuerdings' verlängerte Radstand als technische Innovation auf 'höchstem' Niveau bezeichntet wurde, wird das Verkürzen des Radstands auf diese Saison als neuer Meilenstein betrachtet..... :lol:

:o sorry hab mich mit dem datum verzettelt es ist wirklich der 6 Jänner
hatte die falsche info vom ORF :o

Es gibt schon ein Thread fur die neue Autos der Saison 2008. Muss man fur jedes Auto eine neue Thread offnen ? Was machen die Moderatoren hier ?

@PeterPan©LunaF1:
Der Radstand musste verlängert werden, damit der Zerokiel seine Vorteile voll ausspielt.
Der Nachteil auf langsamen Kursen war aber zu groß. Jetzt wird man versuchen, auch mit einem kürzeren Radstand eine brilliante Aerodynamik zu haben.

Basti

Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
@PeterPan©LunaF1:
Der Radstand musste verlängert werden, damit der Zerokiel seine Vorteile voll ausspielt.
Der Nachteil auf langsamen Kursen war aber zu groß. Jetzt wird man versuchen, auch mit einem kürzeren Radstand eine brilliante Aerodynamik zu haben.

Basti
Wie du richtig bemerkt hast, haben der längere als auch der kürzere Radstand Vor- und Nachteile. Ferrari wird auch nicht daran vorbeikommen, ein paar Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, mit dem kürzeren Radstand....
Jedenfalls ist der kürzere Radstand allein nichts 'besonderes', man geht damit lediglich wieder einen Schritt in die andere Richtung.
Wer weiss, vielleicht hat schon die Ankündigung von 2 zusätzlichen 'Stadtkursen' zum Umdenken gereicht, schlussendlich haben ja genau diese Rennen auch in fast allen Belangen etwas mehr Potential....

Jedenfalls hat die F1 am technischen 'Limit' so ihre Tücken. So schnell wechselnde Vor- und Nachteile je nach Rennstrecke, wie es sich in den letzten 2-3 Jahren herauskristallisiert hat, habe ich in den letzten 20 Jahren, nie gesehen. So nützten letzte Saison auch die Einheitsreifen nicht viel, da sie sich doch sehr uneinheitlich verhielten. Aber diese Saison, da sich alle ein wenig besser auskennen, könnte wenigstens dies ein wenig besser werden.

Naja aber als es 1999 und 2000 Einheitsreifen gab waren die Unterschiede zwischen den Teams auch groß. Mit oder ohne Einheitsreifen, den Unterschied macht immer noch das Auto.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Swissdriver hat geschrieben:

Auch nach so langer Zeit: Willkommen im Forum, Swissdriver!

Bin mal gespannt wie lange es dauert...

Wie lange was dauert?

DimiF1 hat geschrieben:
Es gibt schon ein Thread fur die neue Autos der Saison 2008. Muss man fur jedes Auto eine neue Thread offnen ? Was machen die Moderatoren hier ?

Ja, über neue Autos können wir gerne 11 Threads aufmachen, über 11 Präsentationstermine eher nicht. Aber der Thread geht in Ordnung, auch weil es ein Neuling war. :wink:

wo

wo schaut ihr am sonntag nach wie der neue f2008 ausiet? Welche iNternetseiten oder schaut ihr es euch im fernsehn an??

Hier bist du schon mal richtig. Ich denke adrivo wird darüber ausführlich berichten. :wink:

Ich nimm an, dass RTL aktuell auch was zeigen wird.
Kimi Raikkonen

N-TV könnte noch was zeigen...

Aber ich persönlicgh bleibe auch bei adrivo. Hier haste doch alles: Bilder, Kommentare, Analysen...

Basti

Nächste

Zurück zu Allgemein