Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Der neue BMW

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Was ist mit BMW 2008?

BMW ist heisser WM Kandidat
12
27%
BMW bleibt dritte Kraft hinter Ferrari und McLaren
20
45%
BMW kommt nur als vierte Kraft hinter Renault über die Runden
9
20%
BMW loost ab und rutscht weg ins Mittelfeld
3
7%
BMW versagt und kämpft ums Überleben
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 44

Beitrag Mittwoch, 09. Januar 2008

Wie sieht''s aus, kann der neue BMW-Sauber diese Saison weiter aufschliessen und mit um den Titel fahren? Fahrermässig scheinen die bayrischen Schweizer gerüstet, aber langt's vom Auto her?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ich denke, für eine Antwort auf diese Frage würden BMW und Dr. BierchenamAbenderquickendundlabend den einen oder anderen Schein locker machen :D

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt erscheint mir alles vom Top-Favoriten bis zum Toyota der Herzen denkbar.

Allerdings sehe ich BMW-Sauber personell (noch) im Nachteil gegenüber der direkten Konkurrenz. Kubica ist nicht schnell genug und Heidfeld fehlt trotz seiner besten Leistung bisher (2007) noch etwas zu den anderen Top-Fahrern wie Räikkönen, Alonso und Hamilton. Und sei es nur die Wasserverdrängung...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ich denke, für eine Antwort auf diese Frage würden BMW und Dr. BierchenamAbenderquickendundlabend den einen oder anderen Schein locker machen :D

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt erscheint mir alles vom Top-Favoriten bis zum Toyota der Herzen denkbar.

Allerdings sehe ich BMW-Sauber personell (noch) im Nachteil gegenüber der direkten Konkurrenz. Kubica ist nicht schnell genug und Heidfeld fehlt trotz seiner besten Leistung bisher (2007) noch etwas zu den anderen Top-Fahrern wie Räikkönen, Alonso und Hamilton. Und sei es nur die Wasserverdrängung...

Wenn BMW wirklich ein Top Auto baut, dann wird BMW ihre Fahrer auch wecheln.

Ich denke, BMW wird auf jeden Fall einen Tick hinter Ferrari bleiben. Wie stark sie im Vergleich zu Renault und McLaren sind, muss man abwarten. Leistungsmäßig einbrechen sollten sie nicht, denn weder Fahrer, noch Reifen oder die Teammitglieder haben sich geändert. Ich sehe sie ganz sicher unter den Top 4 Teams.

Was die Fahrer angeht: Heidfeld hat letztes Jahr ein paar super Duelle mit Alonso gehabt, z.B. in Frankreich und Bahrain. Er ist eine klasse Fahrer und kann auch Rennen gewinnen. Ob es bei ihm zum Titel reicht, weiß ich nicht, würde es ihm in einem guten Auto aber zutrauen.
Kubica ist in meinen Augen leicht überschätzt. Er war nur selten stärker als Heidfeld. Sollte er dieses Jahr wieder hinter Heidfeld landen, könnte ich mir vorstellen, dass er zugunsten von Vettel, Alonso oder jemand anders zu RedBull oder einem anderen Team abgeschoben wird.

Ich wünsche mir jedenfalls, dass BMW vor McLaren und Renault landet und gegen Ferrari um die WM kämpft. Das wäre ein Traum.

Entscheidend wird sein, wie die Teams mit der Einheitselektronik klarkommen. Wer sich da ne Schwäche erlaubt, rutscht ans Ende der Tabelle.
Das wäre schon paradox, wenn gerade die Einheitselektronik in dieser Saison den Unterschied ausmachen würde.

Weitermachen

Es wird realistisch gesehen wohl nahezu unmöglich für BMW sein den Rückstand zu MCM und den Rotnasen komplett aufzuholen. Nick ist meines Erachtens nach durchaus in der Lage auch einmal nach ganz vorne zu fahren und mit Gück oder dem (Ausfall) Pech der anderen den ersten Sieg zu holen. Aber mehr als Platz drei in der Endabrechnung wäre eine ( für mich willkommene ) Überraschung.

mephisto666 hat geschrieben:
Es wird realistisch gesehen wohl nahezu unmöglich für BMW sein den Rückstand zu MCM und den Rotnasen komplett aufzuholen. Nick ist meines Erachtens nach durchaus in der Lage auch einmal nach ganz vorne zu fahren und mit Gück oder dem (Ausfall) Pech der anderen den ersten Sieg zu holen. Aber mehr als Platz drei in der Endabrechnung wäre eine ( für mich willkommene ) Überraschung.

Das wäre echt mal was. Nick hat endlich mal seinen ersten Sieg verdient. Er hat 2007 echt im Schatten der TopTeams die besten Leistungen gebracht und dazu noch sehr konstant falls ihn sein Auto nicht im Stich gelassen hat. Und ich denke auch BMW wird für 2008 einen guten Job machen.

Irgendwie befriedigt mich ja die Umfrage nicht so. Glaube zwar, dass BMW Sauber wieder um Rang 3 rum fahren wird, aber ob ausgerechnet hinter Ferrari und McLaren Mercedes weiß ich ja nicht. Vllt. wird BMW ja hinter Honda und Toyota KOnstrukteurs-3. - wer will es jetzt schon wissen. :wink:

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

MichaelZ hat geschrieben:
Vllt. wird BMW ja hinter Honda und Toyota KOnstrukteurs-3. - wer will es jetzt schon wissen. :wink:

Du bist gut im Scherzen :lol: - oder hast du eine arg unrealistische Phantasie :shock:

:D:D:D

Ich denke, BMW wird sich weiter klein steigern - und natürlich hinter Renault zurückfallen :D. Die Münchner machen ihren Weg, da bin ich mir ganz sicher.

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008

Gut im Scherzen :wink:

chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

für mich wird bmw klare zweite kraft hinter ferrari. dahinter kämpft renault und mercedes um p3.

zwar haben die bayern noch nicht die kraft um ferrari das leben um den titel schwer zu machen, doch mclaren sollten sie klar im griff haben. renault wird wieder, dank alonso, aufschließen aber in der endabrechnung doch dritter hinter bmw bleiben.
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Renault hat bewiessen dass sie ein WM Auto bauen kann. BMW noch nicht. Warum sollen das jetzt, mit Weltmeister Alonso und grosseren Budget nicht schaffen ? Also BMW wird 2008 die 4 Kraft sein, Hinter Ferrari und McLaren, und Renault.

DimiF1 hat geschrieben:
Renault hat bewiessen dass sie ein WM Auto bauen kann...

Fehlt nur noch der Beweis, dass Renault auch ohne Schwingungstilger gewinnen kann. Außer nem Abstaubersieg in Suzuka 06 kam da nix mehr, Alfonso hin oder her.

Weiterwarten

Geld und Alonso machen nicht alles gut für Renault.
Klar,haben sie bewiesen,dass sie siegfähige Autos bauen können.
Aber man darf eine Sache nicht vergessen...Renault hat nicht mehr Michelin als Partner.Alonso meinte damals,dass Renault sehr von Michelin profitiert hat.

Daher kann ich mir nicht vorstellen,dass sie so stark werden wir damals.

Aber mal abwarten...Man weiß nie....
:wink:

Ich denke dass BMW in diesem Jahr wieder um den 3. Platz in der WM mitfahren wird, vielleicht sind sie aber ein wenig näher an Ferrari und McLaren dran und vielleicht springt auch mal ein Sieg heraus...

Da sich die Autos nur wenig ändern gegenüber der letzten Saison, sehe ich auch im Kräfteverhältnis der Teams untereinander eigentlich keine Verschiebungen.

Aber: demnächst sind wir alle schon etwas schlauer... ;-)

Überraschend wäre es aber nicht wenn Renault wieder ganz vorne dabei wäre...

chcc54 hat geschrieben:
renault wird wieder, dank alonso, aufschließen

In dieser Saison werden wir keine Traktionskontrolle mehr haben, das ist in meinen Augen ein ganz entscheidender Aspekt. Schon mit Traktionskontrolle schaffte es unser Freund, der zweimalige Aberweltmeister, nicht, den eigentlich besten Ferrari im Feld einigermassen auf der Strecke zu halten. Die "Renault-Kreischer" (© stuephi) :D sollten ob des zurückgekehrten verlorenen Sohnes nicht zu zuversichtlich sein...

BMW hat seit der Fusion mit Sauber stete Schritte nach vorne gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort Schlafmützen an den Konstruktionstischen sitzen. Von irgendwelchen geheimnisvollen Disketten und Fotokopien von Unterlagen anderer Hersteller war bei BMW bislang auch noch nichts zu lesen und zu hören, also alles "Sauber" . Die gehen konsequent ihren eigenen Weg, auch in der Entwicklung ihrer Fahrzeuge, ein Weg, der mir sehr sympathisch ist. Wenn's die Ingenieure einigermassen hinbekommen, sehe (und erhoffe ich mir) BMW auf einem Level wie Ferrari oder McLaren, wobei ich bei letzteren ein grosses Fragezeichen setze. Wie einer meiner Vorredner sagte: Es wäre sehr schön, wenn dem so wäre - es würde Salz in die rot-silberne Suppe bringen...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
BMW hat seit der Fusion mit Sauber stete Schritte nach vorne gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort Schlafmützen an den Konstruktionstischen sitzen.
Fortschritte habe ich bisher noch nicht gross ausgemacht. Man hat einfach auf Grund des grösseren Budgets die Infrastruktur bei Sauber richtig ausnützen können. Sauber hat ja mehrere Male bewiesen, dass sie schnelle Autos bauen können. Mit der störrischeren Variante der Bridgstones von anno Dingens hatte man bei Sauber, soviel ich weiss, auch noch so seine Erfahrungen gemacht. Von daher überrascht mich der erreichte Platz auch nicht wirklich. Um ein Spitzenteam zu werden braucht es aber noch einiges mehr. Und die Distanz zu den Topteams ist auch nicht wirklich kleiner geworden, eher einige andere Teams zurückgefallen.....

Die Taktikabteilung reagiert manchmal auch etwas sehr verwirrt, vielleicht verlässt man sich auch zu sehr auf die Berechnungen von Onkel Albert?!
Vielleicht fehlt im Team auch einfach ein Mann mit viel Erfahrung bzw. Erfahrung was man tun muss, wenn man um Siege kämpft und nicht um den Titel des besten Mittelfeldteams....
Die Fahrer sind auch keine Reisser.
Irgendwie fehlt diesem Team einfach das letzte gewisse etwas, was bei den anderen Teams eben den Unterschied macht....

PeterPan©LunaF1 hat geschrieben:
McBenetton hat geschrieben:
Sauber hat ja mehrere Male bewiesen, dass sie schnelle Autos bauen können.....

Naja wenn man sich die Autos der Jahre 2003 und 2004 genauer anschaut, da kann man schon sagen das das KundenFerraris waren.

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008

stuephi hat geschrieben:
[Fortschritte habe ich bisher noch nicht gross ausgemacht.

Nur einfach mal die Ergebnisse der Saisons 2006 und 2007 vergleichen...
stuephi hat geschrieben:
Um ein Spitzenteam zu werden braucht es aber noch einiges mehr. Und die Distanz zu den Topteams ist auch nicht wirklich kleiner geworden, eher einige andere Teams zurückgefallen.....

Dass Renault 2007 im Vergleich zu 2006 zurückgefalen ist, steht ausserhalb jeder Diskussion. Aber BMW hatte 2006 durchaus mehr Schwierigkeiten, sich gar im Mittelfeld durchzusetzen als 2007, wo sie eindeutig die klare Nummer 1 hinter McLaren und Ferrari waren, ja selbst ein Alonso mit der silbernen Ferrarivariante hatte dann ab und an so seine Schwierigkeiten mit diesen blauweissen Deutsch-Schweizern
stuephi hat geschrieben:
Die Taktikabteilung reagiert manchmal auch etwas sehr verwirrt, vielleicht verlässt man sich auch zu sehr auf die Berechnungen von Onkel Albert?!

Du spielst einerseits auf die Radmutterngeschichte bei Heidfeld an, ja? und andererseits auf diesen Wunder-PC... Beides spielt glaube ich nicht so die Rolle bei der Beurteilung der Gesamtleistung.
stuephi hat geschrieben:
Vielleicht fehlt im Team auch einfach ein Mann mit viel Erfahrung bzw. Erfahrung was man tun muss, wenn man um Siege kämpft und nicht um den Titel des besten Mittelfeldteams..

Wen schlägst Du vor? Ross Brawn zu BMW? Oder gar der Flavio als Gridgirlbetreuer? Nein, die Jungs dort sind schon Jahre dabei, Fehler machen die genauso wie alle anderen...
stuephi hat geschrieben:
Die Fahrer sind auch keine Reisser.

Dass Du von Heidfeld nichts hälst, dürfte bekannt sein. Rudi Carell machte mal in den Siebzigern eine Show mit dem Titel "Lass Dich überraschen", vielleicht mal ein paar Videoclips davon besorgen? :D
stuephi hat geschrieben:
Irgendwie fehlt diesem Team einfach das letzte gewisse etwas, was bei den anderen Teams eben den Unterschied macht....

Das gewisse Etwas bei diesem Team ist für mich die äusserst sympatische und überhaupt nicht abgefahrene und überhebliche Darstellung während der GP's, was den Unterschied zu anderen Teams macht, z.B. zu McLaren oder Ferrari, die sich dann vom ordinären F1 Publikum total abkapseln und sich als die eltären Überteams präsentieren, mit nur z.B. Mario Theissen kann man am Zaun zum Fahrerlager (in Monaco selbst erlebt) abseits jeder Fanhektik durchaus flachsen und endlos labern über Gott und die Welt. Für mich ist dies das gewisse Etwas
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Mit Kubica und Heidfeld kann BMW nicht Weltmeister werden, so weit lehne ich mich aus dem Fenster, denen fehlt einfach das Format a la Alonso, Raikkönen, Hamilton...Wobei Kubica schon enormes Potenzial hat...

Kubica hat enormes Potenzial...Aber in dieser Saison muss er das beweisen.

Das ist fast schon seine letzte Chance...

Heidfeld wird immer noch unterschätzt.

Das verstehe ich einfach nicht.Er hat bisher eine super F1-Karriere hingelegt in den unterlegenen Autos. Für mich zählt er zu den Top 5.

Raikkonen,Alonso,Hamilton,Massa und Heidfeld.

Das sind für mich die momentan besten Fahrer.

Kovalainen und Kubica haben auch noch viel Luft nach oben.

Mal sehen was die beiden in diesem Jahr machen.

Piquet könnte vielleicht gegen Alonso überraschen.

Wow, jetzt kann ich ja gleich alles in einem Aufwisch machen. :lol:
@Mythos: ferrari war Motorenpartner von Sauber, da das Team weder die Kapazitäten, noch das Geld, noch die erfahrung, noch die Leute hatten, um einen F1-Motor zu bauen. Von daher war es die einzige Möglichkeit sich einen Motorenepartner zu angeln. Ob dieser nun BMW, Mercedes, Honda, Toyota oder wie auch immer hiess war ja egal, auch beim Getriebe war es natürlich sinnvoll sich auch gleich das Fiat-Produkt reinzutun.
Beim Auto selber war aber immer eine eigene Handschrift auszumachen und auch mit dem eigenen Windkanal hat man ja einiges Geld (von Mercedes) investiert, man kann sie dafür auch ruhig mal loben (auch wenn mir sonst das Schweizer Team je länger je unsympathischer wurde).
@Jürgen: Hihi, die Fortschritte die du immer ausmachst. Ich habe ja geschrieben, dass ich nicht überrascht war, dass der BMW besser geworden ist. Was auch nicht verwunderlich ist, wenn man plötzlich doppeklt soviele Leute beschäftigt und den Windkanal 24Std am Tag benützt.
Mit BMW hat das bisher aber immer noch nicht viel zu tun. Das hätten wohl auch wir geschafft, wenn wir dem Herrn Sauber das Geld dazu gegeben hätten. Womit wir beim Kern des Pudels wären.
(wie gehts eigentlich dem Wauwau?)
Ich sehe da keine neue handschrift bei Sauber bzw. BMW wie die sich jetzt nennen. Man beklagte sich bei Williams immer darüber keinen einfluss nehmen zu können, bei Sauber war aber nie mal zu hören, dass man da mal radikal was geändert hätte. Man hatte einfach das bestehende Team um ein paar Leute erweitert und baut fröhlich weiter auf der vorhanden struktur. Grosse Namen - Fehlanzeige.
Grossarteige Namen bei der Fahrerverpflichtung - Fehlanzeige.
Manchmal habe ich fast das gefühl die BMWler haben sich von den Schweizer Eigenarten anstecken lassen und man beschäftigt sich lieber damit kleine Brötchen zu backen, dafür das Risiko auf 0 zu reduzieren....
Aber dir fehlen in dieser Richtung vielleicht auch etwas die Informationen, da die BMW-Leute viel zu sehr damit beschäftigt sind, das Schweizer Fernsehen mit 100 Stunden Informationsmaterial einzudecken und folglich keine Zeit mehr haben für die anderen TV-Sender.
Kleiner Tipp also, SF2/SF1 ist der richtige Sender für BMW-Sauber-Kreischer! :P
MythosF1 hat geschrieben:
Wobei Kubica schon enormes Potenzial hat...
Sorry, das grosse Potential von Kubica entzieht sich momentan etwas meiner Kenntnis. Iregendwie ist er diese Saison nie so richtig in Fahrt geraten. Wenn er mal etwas erreichen will, dann muss er wenigstens Heidfeld schlagen können.....
Und dies deutlich, nicht nur ein wenig!

Also wo zwischen Ferrari und Sauber der großartige Unterschied gelegen haben soll, frage ich mich.

http://www.f-1.lt/C23_F2003-GA.jpg

Sauber fuhr 2004 den modifizierten F2003 GA

Beitrag Montag, 14. Januar 2008

also der neue F1.08 sieht eigtl nicht groß anders aus. Ich meine Die Nase ist etwas anders, und ein paar Details wurden geändert, wie diese "Cometen" bei den Spiegeln. Ansonsten ist er sehr gleich zum alten Modell. Also mauch hier Evolution statt Revolution

Nächste

Zurück zu Allgemein