FlyingLap hat geschrieben:
Die FIA behaupt in ihrem Schreiben von Gestern, dass sich weder Pirelli noch Mercedes nach der Anfrage für so einen Test nochmals bei ihnen gemeldet haben. Und in dem besagten Schreiben von Gestern steht nur drin, dass ein solcher Test möglich sein könnte, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Von einer Erlaubnis ist da rein gar nichts zu lesen.
Also irgendwer lügt hier...
Also Lauda hat auf RTL bestätigt, dass man sich eine Erlaubnis bei der FIA geholt hat. Dass Lauda plump gelogen hat, glaube ich nicht.
Und wo steht, dass die FIA keine Anfrage von Mercedes hatte???
Ich habe jedenfalls eher den Eindruck, dass es sich da um ein Missverständnis handelt. Vielleicht war die Anfrage von Mercedes nicht klar genug formuliert wie genau der Test ablaufen würde. Vielleicht aber war auch die Antwort der FIA nicht konkret genug.
Am Ende bleibt es Spekulation und es wird wohl alles nochmals von der Behörde aufgerollt werden müssen. In ein paar Monaten erfahren wir dann, was wirklich los war.
FlyingLap hat geschrieben:
Die FOTA stellt aber eigene Richtlinien auf, die die FIA dann abgesegnet. Und 2012 wurde da festgelegt, dass so ein Test von Pirelli durchaus möglich ist, jedoch nur wenn das Ganze entweder außerhalb der Saison stattfindet, oder alle Teams am Test teilnehmen (also nicht nur gefragt werden, sondern auch daran teilnehmen).
Sollte diese Vereinbarung auch 2013 Gültigkeit haben, wirds richtig eng für Mercedes...
Mag ja alles stimmen. Trotzdem ist es Aufgabe von Pirelli, alle Teams einzuladen. Dies hat man nicht getan und diesen schwarzen Peter kann man Mercedes meiner Meinung nach nicht zuschieben.
Nochmal: Pirelli hat den Test initiiert - auf eigene Kosten!!!
Man hat quasi die Autos und Fahrer von Mercedes gemietet. Warum sollte Mercedes als "Vermieter"nachfragen, ob man auch andere Teams eingeladen hat???