Was hier so alles geschrieben wird, echt amüsant.
Also derzeit stehen 1000 Fragen im Raum, die erstmal beantwortet werden müssen, um überhaupt über Strafen gegen Pirelli oder Mercedes sprechen zu können.
Welche Teams hat Pirelli auf welche Art und Weise und wann zu einem Test eingeladen??
Stand laut Medien: Offenbar nur Mercedes, Red Bull und Ferrari. Sauber scheinbar nicht, andere Teams haben sich bisher nicht klar geäussert.
Wie genau sah die Anfrage von Mercedes bei der FIA aus??
Wie sah die Antwort der FIA aus??
Stand laut Medien: Hier besteht absolute Unklarheit. Mercedes behauptet allerdings, man habe die Erlaubnis der FIA sogar juristisch prüfen lassen.
Wurde die FIA über den tatsächlichen Ablauf des Tests informiert??
Stand laut Medien: Offensichtlich nicht, da sie in Monaco sehr überrascht war, als die Story rauskam.
Welche Reifen wurden gestestet?
Stand nach Medien: Überwiegend Prototypen für 2014, allerdings auch die Pirellis welche ab Kanada eingesetzt werden (Monaco daher irrelevant!).
Meiner Meinung nach ist da im Moment vieles unklar. Gepennt haben in gewisser Hinsicht alle Beteiligten, die FIA, Pirelli und auch Mercedes.
Und ja, auch alle anderen Teams machen sich meiner Meinung nach in gewisser Hinsicht lächerlich, wenn sie sagen sie hätten von den Tests nichts mitbekommen. Die Teams hören heutzutage den Funk ab, schicken Spione zu den anderen Teams und haben 1000 Tricks auf Lager. Wie kann es sein, dass 10 Teams nicht mitbekommen haben, dass Mercedes länger in Barcelona geblieben ist und 3 Tage getestet hat???
Im Übrigen muss ich hier mal Leuten wie Mav widersprechen. Die Behauptung, dass Fahrten mit den aktuellen Autos grundsätzlich verboten sind, ist falsch. Ja, auch ich bin von diesem strikten Verbot bis zum Monaco-GP ausgegangen. Aber wie wir an diesem Wochenende erfahren haben, hat die FIA Pirelli bereits 2012 eingeräumt unter gewissen Umständen mit aktuellen Autos zu testen.
Und nein, es ist nicht Aufgabe von Mercedes, die anderen Teams darüber zu informieren, sondern die Aufgabe von Pirelli. Schließlich ist Pirelli zu 100% für diesen Test verantwortlich, zahlt ihn und "mietet" sozusagen die Autos eines Teams.
Man kann Mercedes allerdings vorwerfen, dass sie nicht absolut auf Nummer sicher gegangen sind, indem sie ihren Test bei den anderen Teams angekündigt haben. Es sieht natürlich sehr danach aus, dass man diesen Test nicht an die große Glocke hängen wollte - ja ihn sogar vertuschen wollte. Ja, diesen Vorwurf muss sich Mercedes gefallen lassen.
Aber ob und wie Mercedes gegen irgendwelche Regularien verstoßen hat, müssen erstmal die Nachforschungen und Detailfragen klären.
Im Übrigen kann man sich gegen Pirelli schonmal kaum eine saftige Strafe erlauben, auch wenn Pirelli offensichtlich und definitiv geschlampt hat. Die Formel 1 braucht Pirelli und wenn man den Italienern zu sehr auf die Füsse tritt, steht man 2014 ohne Reifen da. Pirelli hat schon vor dem Monaco-GP öffentlich scharfe Kritik daran geübt, dass der Vertrag für 2014 noch nicht fix ist. Auch die öffentlichen Diskussionen in den letzten Monaten tragen dazu bei, dass die F1 bei Pirelli mittlerweile in Frage gestellt wird.
Gegen Mercedes ist eine harte Strafe ebenso unwahrscheinlich. Ich rechne mit einer Geldstrafe - vielleicht 5-10 Mio. Dollar. Mercedes wird ebenfalls in der F1 gebraucht, eine hohe Strafe wie damals gegen McLaren 2007 schließe ich zu 10000 % aus. Da würde Mercedes sofort aussteigen - ausserdem ist Jean Todt weniger krass drauf als Mosley.
Nur wie schon oben erwähnt, sollte man mit voreiligen Verurteilungen vorsichtig sein. Erstmal muss die Sachlage geklärt werden.
Ein Test der anderen Teams wäre wohl erst nach den Hockenheim-GP logistisch möglich, denn der Hockenheim-GP folgt bereits eine Woche nach Silverstone.
ALLERDINGS vergessen hier viele einen wesentlichen Aspekt. Lt. Aussage von Mercedes hat Pirelli den 1000 km-Test bezahlt - wie es die FIA auch 2012 vorgeschrieben hat.
Wenn jetzt aber 10 Teams jeweils 1000 km testen und Pirelli das alles bezahlen sollen, kostet das zig Millionen. Wer glaubt, dass Pirelli bei diesem Spiel mitmacht??
Im übrigen versichere ich auch, dass Mercedes in Montreal wieder Reifenprobleme haben wird. In Monaco spielen die Reifen keine große Rolle. Markos Aussage, dass Mercedes bereits in Monaco enorm profitiert habe, ist totaler MÜLL. Er soll sich mal anschauen, wie stark Mercedes 2012 schon in Monaco war. Rosberg fuhr damals auf P2 und hatte durchaus auch den Speed für den Sieg.