Das TribunalSo Leute, jetzt mal Butter bei die Fische.....
Kommenden Donnerstag ist Stichtag! Die F1-Szene trifft sich vor dem
Tribunal!
(und ich höre schon im Hintergrund den ganzen Tag die Musik, die dazu läuft.....) >KLICK< Explizit so richtig ausgelassen über das mögliche Strafmaß, habt ihr euch nämlich noch nicht.
MichiZ fragte nämlich in seinem Eingangspost:
MichaelZ hat geschrieben:
Gespannt bin ich, wie eine mögliche Bestrafung aussieht:
- Monaco-Disqualifikation macht meines Erachtens wenig Sinn - wieso nur Monaco und nicht alle folgende Rennen, wo man dann wirklich evtl einen Vorteil genießt, weil ja Mercedes die Reifenänderungen für Kanada getestet hat.
- Geldbuße gegen Mercedes?
- Alle anderen mit ähnlichen Tests? In Monaco soll ja das Testreglement eh gelockert geworden sein: Keine Aerodynamiktests mehr, dafür acht normale Tests. Aber erst für 2014 oder wann gilt das?
- Nimmt man Mercedes einfach den Nachwuchstest weg?
- Geldbuße gegen Pirelli?
Unsere gute
Lu1223 hat diesbezüglich die wesentlichen Eckpunkte, auf die es ankommt, zusammengefaßt.
Lu1223 hat geschrieben:
Da ich das Ganze gerade bei einem Artikel-Kommentar zusammengestellt habe auch für hier noch mal eine Zusammenfassung (ich erhebe keinen Vollständigkeitsanspruch), wie sich zur Zeit die "Fakten" präsentieren + eine ganz kurze Einschätzung meinerseits, was zur Zeit die Hauptprobleme sind, da diese meiner Meinung nach nur untergeordnet einen (evtentuellen) Vorteil von Mercedes betreffen:
Das was so bisher durchgesickert ist (und das ist sicherlich nicht alles), sieht doch bisher in etwas so aus:
1. Die FIA Sporting Regulations sagen klar, so ein Test - vor allem mit aktuellem Auto - ist nicht erlaubt.
2. Im Vertrag zwischen FIA und Pirelli ist die Möglichkeit eines solchen Tests vorgesehen.
3. Bei einer vor kurzem (Anfang Mai) erfolgten Anfrage Pirellis bei der FIA, wegen der Genehmigung eines solchen Tests, wurden von der FIA Richtlinien für einen solchen Test vorgegeben, die (unter anderem ?) besagen, dass er stattfinden kann, wenn allen Teams die gleichen Möglichkeiten für einen Test eingeräumt werden.
4. Daraufhin hat die FIA nichts weiter gehört.
5. Die anderen Teams wurden nicht, oder nur teilweise, oder nebenbei über Ingenieure gefragt, ob sie testen wollen.
6. Es gab also keine offizielle Kommunikation zwischen Pirelli, Mercedes UND den restlichen Teams.
7. Es gibt eine Festlegung der FOTA (in der Mercedes Mitglied ist) also aller Teams aus dem letzten Jahr, die besagt, dass ein solcher Test entweder während der Saison mit allen Teams oder außerhalb der laufenden Saison statt zu finden hat.
8. Red Bull sagt (mittlerweile), dass man wohl ein Testangebot bekommen hat, dieses jedoch ablehnte, da man von der Unrechtmäßigkeit eines solchen Tests überzeugt sei.
9. Bisher haben Red Bull und Ferrari offiziell Protest eingereicht und Sauber scheint darüber nachzudenken.
10. Die Stewards beim Monaco GP, haben entschieden, diesen Protest nach entsprechender Information und Prüfung an entsprechende stellen weiter zu leiten, und folglich das Monaco-Ergebnis anerkannt.
Nebenher gab es noch diverse Unschuldsbeteuerungen von Pirelli und Mercedes und diverse heftige und weniger heftige Sticheleien von allen Seiten.
Was man nicht weiß, wie der Test im letzten Detail abgelaufen ist (siehe Datenverarbeitung) und was genau getestet wurde (Reifen für dieses Jahr oder fürs nächste).
Wenn mich nicht alles täuscht, muss ein Team für einen offiziellen Protest bezahlen, was erklären würde, warum nicht alle Teams sofort offiziell bei der FIA Protest eingelegt haben - zumal ich mir auch vorstellen könnte, dass es Teams wie Caterham oder Marussia tatsächlich fast schon egal ist, da sie mit sich mehr als genug Probleme haben.
Letztlich ist also bei der ganzen Sache zunächst einmal die Frage, welche Abmachungen, Verträge und Regularien in welcher Reihenfolge einzuhalten sind, wer das Recht hat, diese evtl. (durch weitere Vorgaben/Abmachungen/etc.) außer Kraft setzen darf, und wen man letztlich für was bestrafen kann bzw. muss und wie eine angemessene Strafe/Entschädigung aussieht. Dass sich hier nämlich so einiges widerspricht, ist mehr als offensichtlich.
Wie also glaubt ihr, wird das Strafmaß aussehen?
Meine persönliche Einschätzung,
ich habs irgendwo schonmal geäußert: Abzug der Konstrukturspunkte von Monaco + Geldstrafe. Die Fahrerpunkte nehmen die nicht weg. Vettel würde nochmal Punkte gutgeschrieben bekommen. Das machen die nicht. Schätze ich das falsch ein, oder wie betrachtet ihr das ?