formelchen hat geschrieben:
Also Lauda hat auf RTL bestätigt, dass man sich eine Erlaubnis bei der FIA geholt hat. Dass Lauda plump gelogen hat, glaube ich nicht.
Und wo steht, dass die FIA keine Anfrage von Mercedes hatte???
Ich habe jedenfalls eher den Eindruck, dass es sich da um ein Missverständnis handelt. Vielleicht war die Anfrage von Mercedes nicht klar genug formuliert wie genau der Test ablaufen würde. Vielleicht aber war auch die Antwort der FIA nicht konkret genug.
Am Ende bleibt es Spekulation und es wird wohl alles nochmals von der Behörde aufgerollt werden müssen. In ein paar Monaten erfahren wir dann, was wirklich los war.
Und wo steht, dass die FIA keine Anfrage von Mercedes hatte???
Ich habe jedenfalls eher den Eindruck, dass es sich da um ein Missverständnis handelt. Vielleicht war die Anfrage von Mercedes nicht klar genug formuliert wie genau der Test ablaufen würde. Vielleicht aber war auch die Antwort der FIA nicht konkret genug.
Am Ende bleibt es Spekulation und es wird wohl alles nochmals von der Behörde aufgerollt werden müssen. In ein paar Monaten erfahren wir dann, was wirklich los war.
Lauda erzählt doch viel wenn der Tag lang ist. Wenn es eine so glasklare Bestätigung gibt, hätte man die doch schon unlängst publik gemacht.
Ich schrieb auch nicht, dass die FIA keine Anfrage von Mercedes hatte, sondern das sich weder Mercedes noch Pirelli später nochmal bei der FIA meldete, nachdem diese als Antwort auf die Anfrage eben miteilte, dass ein Test unter den besagten Voraussetzungen möglich sein könnte. In dem Schreiben von Gestern steht ja nichts anderes drin, oder kannst du da eine "Erlaubnis" für den Test erkennen? Ich nicht.
Also normalerweise macht man das doch so: Mercedes/Pirelli fragen bei der FIA an, FIA sagt "ein Test könnte unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein", Mercedes/Pirelli prüfen diese Möglichkeiten und bestätigt der FIA, dass die Vorausetzungen aus ihrer Sicht erfüllt sind, FIA prüft ebenfalls ob das alles korrekt ist und gibt dann grünes Licht.
Aber zu den letzten beiden Punkten scheint es laut Aussage der FIA ja nie gekommen zu sein, was für mich nur den Schluss zulässt, dass irgendeine Partei hier lügt.
Und ja, ich glaube ebenfalls, dass hier vorallem Missverständnisse für das nachträgliche Chaos schuld sind, aber das ändert ja nichts daran, dass womöglich ein grob fahrlässiger Fehler von Pirelli/Mercedes gemacht wurde.
formelchen hat geschrieben:
Mag ja alles stimmen. Trotzdem ist es Aufgabe von Pirelli, alle Teams einzuladen. Dies hat man nicht getan und diesen schwarzen Peter kann man Mercedes meiner Meinung nach nicht zuschieben.
Nochmal: Pirelli hat den Test initiiert - auf eigene Kosten!!!
Man hat quasi die Autos und Fahrer von Mercedes gemietet. Warum sollte Mercedes als "Vermieter"nachfragen, ob man auch andere Teams eingeladen hat???
Nochmal: Pirelli hat den Test initiiert - auf eigene Kosten!!!
Man hat quasi die Autos und Fahrer von Mercedes gemietet. Warum sollte Mercedes als "Vermieter"nachfragen, ob man auch andere Teams eingeladen hat???
Wie ich schon sagte, kann es durchaus sein, dass Mercedes sich erst die Erlaubnis der anderen Teams für einen solchen Test hätte einholen müssen - ist ja nicht unüblich, wenn man etwas aus möchte, was so nicht den Regeln entspricht. Ob das nun unbedingt nur Pirelli hätte anfragen müssen, oder halt doch auch Mercedes wissen wir nicht. Aber zumindest hätte sich Mercedes dahingend deutlich mehr absichern müssen - gerade bei so einem brenzligen Thema...