formelchen hat geschrieben:
Das kommt drauf an wo die Punkte abgezogen werden. Ich gehe davon aus, dass man nur in der K-WM die Punkte abziehen würde aber nicht in der Fahrer-WM. So war es 2007 auch bei McLaren.
Abwarten. Wenn man eine Sperre (oder nachträgliche Disqualifikation) ausspricht, dann müsste es eigentl. auch die Fahrer betreffen, da die schließlich die Autos pilotieren und so den möglichen Wettbewerbsvorteil für sich nutzen konnten.
Die FIA macht sich so oft lächerlich - auch in dieser Affäre. Ich rechne ganz sicher mit einem Kompromiss, mit dem alle leben können. Zumal Jean Todt im Vergleich zu Mosley ganz anders tickt und seine Arbeit eher unauffällig macht. Bei Mosley müsste Mercedes sicher mehr Angst haben.
Bisher hat sich die FIA in der Sache noch nicht wirklich lächerlich gemacht. Interessant wird es, wenn etwas zu Whiting seiner Rolle erfährt.
Wenn es die anderen Teams schon nicht einschätzen können, dann kann es die FIA schon gar nicht. Aber natürlich werden sie sich ein Urteil und entsprechend auch eine Argumentation überlegen.
Die FIA hat massig Informationen eingeholt, da hat man schonmal mehr Infos als die Teams zur Hand, um den ganzen Fall besser aufarbeiten zukönnen. Zudem sprachen sich eigentl. alle Befragten dafür aus, dass ein solcher Test einen generellen Vorteil bringt - und der allein reicht mMn schon aus, um Mercedes dahingehend nicht mit einer lockeren Geldstrafe davon kommen zu lassen.
Die Aussagen sind durchaus widersprüchlich. In Monaco haben die Mercedes-Jungs noch erzählt, dass zum Großteil 2014er Reifen getestet wurden und nur zu einem Bruchteil 2013er Reifen.
Hembrey von Pirelli hingegen hat diese Woche klargestellt, dass ausschließlich Reifen für 2014 getestet wurden.
Da Mercedes ja vorgab, dass man nicht wusste wann welche Reifen drauf waren, muss man eher Pirelli glauben. Sie sind die einzigen, die wissen wann welche Reifen montiert waren.
Am Ende des Tages ist es ja sowieso egal, weil die "Neuen" 2013er Reifen jetzt doch nicht kommen.
Wie gesagt, es macht keinen nachvollziehbaren Sinn, warum man da nicht die neuen Reifen für Canada hätte testen sollen. Da können die Beteiligten jetzt noch so sehr zurückrudern. Und Hembrey hat in Monaco auch angedeutet, dass neue Reifenkonstruktionen getestet wurden, die für Canada in Frage kommen könnten. Also da widerspricht er sich selbst - wie soviele in den letzten Tagen/Wochen, was dann doch eher an deren Glaubwürdigkeit rüttelt.
Und wieso sollen die neuen Reifen 2013 nicht kommen? Soweit mir bekannt ist, plant man doch jetzt mit Silverstone.
Also den ganzen Aussagen von Wolff kann man doch entnehmen, dass er vor dem Test auch davon wusste.
Und ganz ehrlich - mal angenommen Lauda und Wolff wussten nichts davon, dann gehören sie sofort gefeuert, weil sie den Laden nicht im Griff haben.
Wie gesagt, es hakelt Widersprüche ohne Ende seitens Mercedes (und auch Pirelli). Nur sehe ich keinen Grund, wieso Brawn sowas mit sich machen lassen sollte - und deine Begründung, dass er es sich mit Mercedes nicht verscherzen will und deswegen den Kopf hinhält, halte ich wie zuvor schon erwähnt für Blödsinn.