FlyingLap hat geschrieben:
Und ich behaupte, dass ihm sein eigenes Ansehen wichtiger ist, als ein befristeter Job bei Mercedes. Und so nötig sollte es Brawn nun nicht haben, sich da so unterzuordnen, dafür hat er schon zu viel erreicht und ein doch recht hohes Ansehen in der Szene.
Also ich gebe dir da Recht.
Aber umso mehr bleibt dann die Frage, warum ein Brawn öffentlich alle Schuld auf sich nimmt.
Was fordert denn die Konkurrenz? Da gibts vereinzelt ein paar Aussagen der Fahrer, aber die haben nunmal nichts zu sagen.
Ich berufe mich nicht auf die Aussagen irgendwelcher Fahrer. Denn wie du schon ganz richtig sagst, haben die nichts zu sagen und die kennen sich im Detail auch weniger mit den Regeln aus als ihre Chefs und so weiter....
Das Team, das seit Monaco am lautesten schreit in dieser ganzen Affäre, ist doch Red Bull. Horner und Marko poltern nun schon seit 2 Wochen fast täglich in der Presse.
Alle anderen Teams verhalten sich relativ ruhig. Ferrari, Lotus und Sauber haben zwar auch gemeckert, aber bei weitem nicht in dem Umfang von Red Bull.
Und Marko als größter aller Mercedes-Kritiker forderte eine Geldstrafe und Punktabzug. Von einer Sperre war bisher keine Rede.
Aus dem Grunde - und aus anderen Gründen - schließe ich eine Sperre zu 99% aus. Du musst auch mal die kommerziellen Interessen berücksichtigen. Wenn man Mercedes nun beispielsweise für Silverstone sperren würde, wie vielen Hamilton-Fans würde man dabei vor den Kopf stoßen??
Und was hat die FIA davon, Mercedes derart hat zu bestrafen, dass man in Stuttgart bei der nächsten Gelegenheit den Stecker zieht??
Natürlich hat die FIA ein Interesse, Mercedes nicht großartig zu schaden, daher rechne ich auch nicht mit einer hohen Strafe. Nichtsdestotrotz ist in meinen Augen die einzig passen Bestrafung im Falle eines Schuldspruch eine Sperre, da anders dieser Wettbewerbsvorteil nicht auszugleichen ist, wenn man keinen zeitnahen Test für die anderen Teams anbieten kann oder will.
Das Problem ist doch, dass der Wettbewerbsvorteil gar nicht quantifizierbar ist. Wenn eine Sperre folgt, für wie lang soll man sie dann sperren? Ein Rennen? Zwei Rennen? Den Rest der Saison??
Zumal ja nur Reifen für 2014 getestet wurden - was Mercedes für 2013 in Bezug auf die Reifen schonmal keinen allzu großen Vorteil bringt. Eher für 2014. Also muss man sie für 2014 sperren?!