-|EisMann|- hat geschrieben:
wie wäre denn ein fußballspiel, wo die eine mannschaft mit zusammengebundenen schnürsenkeln spielen muss?
Wenn sie sich die Füße, wie in diesem Fall, selbst bzw. auf Anweisung ihres Ausrüsters zusammengebunden haben, JA. Nicht die FIA hat sie 'gezwungen', ihre Schnürsenkel zusammenzubinden
Ich denke, dass dieses Rennen weder die FIA noch die GPWC gestärkt hat. Ich halte es auch für sehr kurzsichtig, auf eine GPWC-Serie zu setzen. In dieser Serie werden die Regeln sehr stark von den Herstellern beeinflusst. Heißt ja nicht umsonst 'Herstellerserie'. Und Serien, in denen die Hersteller zu starken Einfluss haben, gehen früher oder später über den Jordan. Das beste Beispiel ist die alte DTM und auch die neue DTM steht kurz vor dem Kollaps. Ein gutes Argument gegen die GPWC ist der vergangene Sonntag. Man hätte, weil ein Ausrüster Schwächen zeigt, mal eben die Regeln gebrochen. Nix anderes ist es, auf einer nicht abgenommenen Rennstrecke zu fahren. Und was ich für noch schlimmer erachte, wenn ein Hersteller keinen Sinn mehr im Motorsport sieht, zieht er sich zurück. Das wird die FIA nicht tun.
Solange Personen die Regeln machen, die ein ureigenes Interesse haben (bei den Herstellern gehört dazu gewiss die Gewinnmaximierung), kann das nicht gut sein.
Das heißt nicht, dass ich alles, was die FIA auf den Tisch legt, ok finde. Aber daran sind die Teams und damit auch die Hersteller nicht ganz unschuldig. Seit Jahren gibt es keine Einigung bei noch so kleinen Problemen oder technischen Änderungen.
@shoemaker
Eine Schikane in der Art wie Barcelona '94 wäre absolut lächerlich gewesen. Das war sie damals schon. Zu der Zeit war sie aber durchaus verständlich, standen doch alle unter dem Einfluss der tödlichen Unfälle von Ratzenberger und Senna und dem schweren Crash von Wendlinger in Monaco.
Ich habe auch irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass man dafür durchaus Bauteile hat. Würde mich allerdings auch mal interessieren, wie die aussehen.