vogtsophob hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:
Ich seh die Schuld zum Teil bei Michelin, hauptsächlich aber bei den Machern der F1, denn nur ein bescheuertes Regelwerk lässt so eine Situation überhaupt erst zu.
Die sollten die Zahl der Reifensätze pro Wochenende limitieren und sich ansonsten raushalten.
Und:
Reifenwechsel gehören zum Motorsport!
idS
hast völlig recht
schön, aber wenn die ganze Serie der Reifen nicht in Ordnung ist, dann bringt wechseln ja auch nichts, oder?
Michelin hätte dann eben andere Reifen bringen können, von mir aus die Barcelona-Spezifikation, von der die Rede war.
Hab ich Angst, dass die Reifen nicht halten, mach ich einen oder zwei Stops mehr und ändere kurzfristig meine Strategie. Ich tank das Auto ab und die ganze Sache kostet mich vielleicht 2 bis 3 Plätze, wenn überhaupt.
Das es nicht mehr möglich ist flexibel auf so eine Situation zu reagieren, liegt einerseits am Regelwerk und andererseits an einer immer verfahreneren "Rechtslage".
Die Herren sollten sich endlich wieder im klaren werden, dass Motorsport gefährlich ist, und dass dort auch experimentiert wird. Am Limit gebaut wird ohnehin, da kann schon mal was passieren. Da kann es nicht sein, dass z.B. Techniker oder Teamchefs für einen tragischen Vorfall auch noch verklagt und jahrelang von einem Gericht zum anderen geschleift werden.
Rechtsverdreher haben im Sport nichts zu suchen.
Und es gab in der Vergangenheit sehr wohl Beispiele, wo ein Reifenhersteller gemerkt hat, dass es ein Problem mit seinen Reifen gibt, und er über Nacht neue eingeflogen hat, die besser oder wenigstens anders waren. Und so kommen wir von den Rechtsverdrehern wieder zu den bescheuerten Regeln.....und zumindest da hat die FIA allen Einfluss den man sich denken kann.....
Ich bin generell der Meinung, wenns ein Problem gibt, muss man es lösen dürfen, ohne zusätzlich bestraft zu werden,....,das gilt für die Reifen wie für die Motoren und alles andere auch. Nur so kann es einen sportlich fairen Wettbewerb geben....
idS