Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Der Französische Reifenskandal

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
*zensiert* Jutta / Frage: Wen sollte man bestrafen?

1. Ferrari
12
12%
2. Michelin
70
69%
3. Die Macher der F1
20
20%

Abstimmungen insgesamt : 102

Beitrag Montag, 20. Juni 2005

Iceman's good hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:
Ich seh die Schuld zum Teil bei Michelin, hauptsächlich aber bei den Machern der F1, denn nur ein bescheuertes Regelwerk lässt so eine Situation überhaupt erst zu.

Die sollten die Zahl der Reifensätze pro Wochenende limitieren und sich ansonsten raushalten.
Und:
Reifenwechsel gehören zum Motorsport!

idS

hast völlig recht

schön, aber wenn die ganze Serie der Reifen nicht in Ordnung ist, dann bringt wechseln ja auch nichts, oder?

vogtsophob hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:
Ich seh die Schuld zum Teil bei Michelin, hauptsächlich aber bei den Machern der F1, denn nur ein bescheuertes Regelwerk lässt so eine Situation überhaupt erst zu.

Die sollten die Zahl der Reifensätze pro Wochenende limitieren und sich ansonsten raushalten.
Und:

idS

hast völlig recht

schön, aber wenn die ganze Serie der Reifen nicht in Ordnung ist, dann bringt wechseln ja auch nichts, oder?

stimmt aber das hat ja jetzt nichts mit indy zu tun sondern allgemein

ist doch klarer fall. michelin müsste sich aus formel eins zurückziehen, wie mercedes in fünfziger jahren, wenn man da mit der sicherheit wirklich ernst meint, oder muss man wirklich solange rumexperimentieren und warten bis ein formelpilot wirklich tot ist. und alle sieben teams müssten finanziell für schaden aufkommen (erstatung von theatereintrittskarten etc.). es war doch nicht schwer zu erkennen, wie lange gesichte alle beteiligte (insbesonderes leaderteams) nach diesem bigpocker und denn noch stattgefundenen rennen hatten. man kann nur vermuten worauf die gesetzt haben (das die mit bridgestone bereiften piloten von leeren straßen schwindel kriegen und auch ins box abdrehen oder die wütende fäns die strecken bestürmen oder ...) aber offensichtlich gehoffte rennabbruch ist nicht aufgegangen.
Andere möglichkeit wäre für diesen teams, schon jetzt(rechtzeitig) verzicht auf nähsten gp anzukündigen, damit weniger leute durch pockerspiele betrügt werden.
Zuletzt geändert von formelzero am Mittwoch, 22. Juni 2005, insgesamt 2-mal geändert.

Michelin hat einen Fehler begangen, diesen jedoch aber eingestanden und vor dem Sicherheitsrisiko gewarnt.
Für mich sind sie nicht der Hauptschuldige am USA-GP-Disaster!
Wieso tönen Ron D. und Kimi am Nürnburgring ´es geht um Sport, wir wollen siegen´ bis es Kimi in die Pampa setzt bei für alle ersichtlich demolierten Reifen?
Und plötzlich, ohne das irgendein Michelin-Team, außer Toyota, Probleme gehabt hat, nehmen plötzlich alle Rücksicht auf die Sicherheit Ihrer Fahrer!?! Die Fahren doch alle wie die Irren, ohne Rücksicht auf das Leben des anderen: Siehe Schumi gegen Ralf in MC, Villeneuve gegen Massa in MC, JPM mit seinen Bremsspielchen in MC und selbst haben die Kerle vor gar nichts Angst und knallen beherzt in die Mauern: Siehe GP Kanada.
Vermutlich wird die ganze Sache nach der Aussage von Michelin versicherungstechnisch schwierig, denn steckts den Trulli in die Landschaft in Kurve 13, wird die Versicherung für die Gesundheit des Fahrers nichts Blechen, und sollte er in die Zuschauer fliegen, sieht es genauso aus!
Die Hintergründe sehen wahrscheinlich anders aus, als wir alle denken!
Trotzdem hätten die F1-Verantwortlichen rechtzeitig einen sportlich fairen Ausweg finden müssen, ohne Zeitstrafen und Punktestrafen. Sehr hohe Geldstrafe für Michelin wäre das Richtige gewesen, damit die in Zukunft besser aufpassen.

Beitrag Dienstag, 21. Juni 2005

F1-Gladiator hat geschrieben:
Trotzdem hätten die F1-Verantwortlichen rechtzeitig einen sportlich fairen Ausweg finden müssen, ohne Zeitstrafen und Punktestrafen. Sehr hohe Geldstrafe für Michelin wäre das Richtige gewesen, damit die in Zukunft besser aufpassen.

Und mit dem Geld pflastert man Kurve 13, damit die Fahrer langsamer machen müssen :wink:
Nene, eine Geldstrafe hätte die Reifen auch nicht sicherer gemacht 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Also ich weiss, dass Sauber auch mal ein Rennen aus Sicherheitsgründen nicht gefahren ist. Die haben glaub ich die Heckflügel verloren... und niemand hat sich daran gestört. Jetzt haben halt 7 Teams die gleichen Reifen, die nicht einwandfrei funktionieren. Deshalb konnten die nicht fahren. Ich seh darin gar kein Problem. Ich sehe nur nicht ein, warum man nicht am Sonntagmorgen mit neuen Reifen das Quali hat wiederholen können, da ja der Sport keinen Sinn macht, wenn den Zuschauern nichts geboten wird.

Christoph hat geschrieben:
Also ich weiss, dass Sauber auch mal ein Rennen aus Sicherheitsgründen nicht gefahren ist. Die haben glaub ich die Heckflügel verloren... und niemand hat sich daran gestört. Jetzt haben halt 7 Teams die gleichen Reifen, die nicht einwandfrei funktionieren. Deshalb konnten die nicht fahren. Ich seh darin gar kein Problem. Ich sehe nur nicht ein, warum man nicht am Sonntagmorgen mit neuen Reifen das Quali hat wiederholen können, da ja der Sport keinen Sinn macht, wenn den Zuschauern nichts geboten wird.

Das Qualy am Sonntag zu wiederholen, hätte die Teams, die haltbare Reifen hatten, bestraft. Sie hätten, obwohl sie nichts dafür konnten, ihr Material (am meisten die Motoren) noch mehr strapaziern müssen.
Und nach Allem, was zu lesen war, hielt Michelin die nachträglich eingeflogenen Reifen auch nicht für sicher.
Und beim Händler um die Ecke gibt's nun mal keine Formel1-Reifen. 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

A.SdS hat geschrieben:

Und:

idS

hast völlig recht

Michelin hätte dann eben andere Reifen bringen können, von mir aus die Barcelona-Spezifikation, von der die Rede war.
Hab ich Angst, dass die Reifen nicht halten, mach ich einen oder zwei Stops mehr und ändere kurzfristig meine Strategie. Ich tank das Auto ab und die ganze Sache kostet mich vielleicht 2 bis 3 Plätze, wenn überhaupt.

Das es nicht mehr möglich ist flexibel auf so eine Situation zu reagieren, liegt einerseits am Regelwerk und andererseits an einer immer verfahreneren "Rechtslage".

Die Herren sollten sich endlich wieder im klaren werden, dass Motorsport gefährlich ist, und dass dort auch experimentiert wird. Am Limit gebaut wird ohnehin, da kann schon mal was passieren. Da kann es nicht sein, dass z.B. Techniker oder Teamchefs für einen tragischen Vorfall auch noch verklagt und jahrelang von einem Gericht zum anderen geschleift werden.
Rechtsverdreher haben im Sport nichts zu suchen.

Und es gab in der Vergangenheit sehr wohl Beispiele, wo ein Reifenhersteller gemerkt hat, dass es ein Problem mit seinen Reifen gibt, und er über Nacht neue eingeflogen hat, die besser oder wenigstens anders waren. Und so kommen wir von den Rechtsverdrehern wieder zu den bescheuerten Regeln.....und zumindest da hat die FIA allen Einfluss den man sich denken kann.....

Ich bin generell der Meinung, wenns ein Problem gibt, muss man es lösen dürfen, ohne zusätzlich bestraft zu werden,....,das gilt für die Reifen wie für die Motoren und alles andere auch. Nur so kann es einen sportlich fairen Wettbewerb geben....

idS

Einmal finde ich es wirklich sehr positiv, dass man die Fahrer nicht auf die Strecke gezwungen hat, denn schließlich geht es da um deren Leben. Was mir nicht ganz in den Kopf will ist, dass ein Haufen erwachsener Menschen nicht im Stande war, das Problem zu lösen! Aber da sieht man wieder einmal, wie wenig Zusammenhalt es in der F1 im Augenblick gibt.
Vielleicht war es auch gar nicht schlecht, dass nur 6 Autos am Start waren, denn jetzt hat die FIA vielleicht endlich mal eingesehen, dass ihr Regelwerk so nicht funktioniert.

UT UT

Ich fürchte, für eine solche Situation gibt es kein Reglement.
Michelin hat gesagt, dass ihre Reifen für die Kurve im Renntempo unsicher sind.
Da kann man nur langsam durch die Kurve fahren (dann ist es kein Rennen mehr) oder gar nicht.
Letzteres ist passiert, und die Teams, die kein Problem hatten, haben das Rennen unter sich ausgemacht.
Das war zwar einerseits absolut blöd, andererseits aber auch absolut in Ordnung.

A.SdS hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:

Und:

idS

hast völlig recht

Michelin hätte dann eben andere Reifen bringen können, von mir aus die Barcelona-Spezifikation, von der die Rede war.
Hab ich Angst, dass die Reifen nicht halten, mach ich einen oder zwei Stops mehr und ändere kurzfristig meine Strategie. Ich tank das Auto ab und die ganze Sache kostet mich vielleicht 2 bis 3 Plätze, wenn überhaupt.

Das es nicht mehr möglich ist flexibel auf so eine Situation zu reagieren, liegt einerseits am Regelwerk und andererseits an einer immer verfahreneren "Rechtslage".

Die Herren sollten sich endlich wieder im klaren werden, dass Motorsport gefährlich ist, und dass dort auch experimentiert wird. Am Limit gebaut wird ohnehin, da kann schon mal was passieren. Da kann es nicht sein, dass z.B. Techniker oder Teamchefs für einen tragischen Vorfall auch noch verklagt und jahrelang von einem Gericht zum anderen geschleift werden.
Rechtsverdreher haben im Sport nichts zu suchen.

Und es gab in der Vergangenheit sehr wohl Beispiele, wo ein Reifenhersteller gemerkt hat, dass es ein Problem mit seinen Reifen gibt, und er über Nacht neue eingeflogen hat, die besser oder wenigstens anders waren. Und so kommen wir von den Rechtsverdrehern wieder zu den bescheuerten Regeln.....und zumindest da hat die FIA allen Einfluss den man sich denken kann.....

Ich bin generell der Meinung, wenns ein Problem gibt, muss man es lösen dürfen, ohne zusätzlich bestraft zu werden,....,das gilt für die Reifen wie für die Motoren und alles andere auch. Nur so kann es einen sportlich fairen Wettbewerb geben....

idS

Ich bin generell auch gegen die aktuellen Regeln, aber auch, dass man sich dran halten muss wenn sie denn nun mal gelten. Der Punkt ist, soweit ich weiß, die FIA hätte ML gestattet die Barcelona Spec zu benutzen, allerdings gegen ein Strafe, was nur fair gegenüber BS ist. Das ging aber deshalb nicht, so die Info von RS während der RLT Übertragung, weil ML nicht garantieren konnte, dass diese Reifen in Indy sicher sind.

UT UT

@vogtsophob
Die Regeländerungen sind zumindest teilweise gemacht worden, um Ferrari einzubremsen. Das ist zwar einerseits verständlich (letztes Jahr war doch wirklich langweilig), stellt sich aber häufig als Eigentor heraus - obwohl ich bezweifle, dass irgendein Reglement hilft, wenn ein Reifen-Hersteller einfach keine "sicheren" Reifen für eine Rennstrecke liefern kann. Das hat Michelin letztendlich zugegeben.

UT hat geschrieben:
@vogtsophob
Die Regeländerungen sind zumindest teilweise gemacht worden, um Ferrari einzubremsen. Das ist zwar einerseits verständlich (letztes Jahr war doch wirklich langweilig), stellt sich aber häufig als Eigentor heraus - obwohl ich bezweifle, dass irgendein Reglement hilft, wenn ein Reifen-Hersteller einfach keine "sicheren" Reifen für eine Rennstrecke liefern kann. Das hat Michelin letztendlich zugegeben.

Seh ich genauso. Massive Regeländerungen bei den Reifen in einer Situation in der der eine Reifenhersteller nur ein Top-Team zum Testen hat sind eindeutig gegen diesen Hersteller und dieses Team gerichtet. Das Punktesystem wurde nach 02 eingeführt, um zu verhindern, dass MS noch mal im August WM wird. Selbstverständlich gibt es Leute, die sich von diese Fakten nicht davon abhalten lassen an ein Bevorzugung von Ferrari durch die FIA zu glauben (die es mal gegeben hat, als die FIA daran interessiert war Ferrari endlich wieder im WM Kampf zu sehen.).

UT UT

@vogtsophob
Ich finde übrigens die Vorschläge für das Reglement in 2008 gar nicht schlecht:
Breitere Slicks als Einheitsreifen - hoffentlich wieder mit der Möglichkeit, (fast) nach Belieben während des Tankstopps zu wechseln.

Weniger Aerodynamik - hoffentlich glatter Unterboden und kein Diffusor, sodass man die Unterschiede auch sehen kann und Überholen einfacher wird.

Einheits-Elektronik ohne "Fahrhilfen".

Die Schaltung ist mir relativ egal...

Beitrag Mittwoch, 22. Juni 2005

UT hat geschrieben:
@vogtsophob
Ich finde übrigens die Vorschläge für das Reglement in 2008 gar nicht schlecht:
Breitere Slicks als Einheitsreifen - hoffentlich wieder mit der Möglichkeit, (fast) nach Belieben während des Tankstopps zu wechseln.

Weniger Aerodynamik - hoffentlich glatter Unterboden und kein Diffusor, sodass man die Unterschiede auch sehen kann und Überholen einfacher wird.

Einheits-Elektronik ohne "Fahrhilfen".

Die Schaltung ist mir relativ egal...

Das finde ich alles gut. Mit der Elektronik ist es halt ein zweischneidiges Schwert, irgendwie soll die F1 ja auch High-Tech sein. Und zu viele Einheitsteile sollten es dann auch wieder nicht sein. Einheitsreifen schon, hier überwiegend die Vorteile die Nachteils eindrutig, imo.

Ich finde die gestellte Frage ziemlich daneben. Und das in einem Forum wo so sehr auf Manieren geachtet wird. So recht kann ich das nicht verstehen, oder hab ich verpasst, dass man jetzt doch einfach frei Schnauze rumledern darf ohne Rücksicht auf die Gefühle etc. anderer? Käme mir sehr entgegen.

Hallo berdutschi,

Vielleicht habe ich auch was verpasst? Welche Frage findest du daneben?
Wir können auch nicht überall unsere Äuglein haben und deshalb wäre ich dir dankbar, wenn du mir auf die Sprünge helfen würdest... :wink:

Danke!

Liebe Grüsse

Jutta

Ich glaube er meint den Titel des Threads. Und ausnahmsweise muss ich ihm mal recht geben.

Die Frage da oben, ganz ganz oben wo da steht mit dem ans Kreuz nageln. Aber inzwischen beschäftigt mich mehr, warum mir gpl_driver ausnahmsweise recht geben muss. Das heisst, dass ich irgendwann mal Mist erzählt habe und das trifft mich fast noch mehr als dieser Titel oder was auch immer. Ich hoffe bloss nicht, dass er oder sie damit meine Kommentare zum letzten Sonntag meint, weil da habe ich mir nix vorzuwerfen, ausser dass ich vielleicht bisschen zu nachsichtig wirke, wenn es um die Michelin-Teams geht.

Nun weiss ich Bescheid. Danke euch Beiden.

Dazu möchte ich sagen, dass ich mir bei der Eröffnung dieses Threads über die Satzstellung auch so meine Gedanken machte aber dann ging es dermaßen rund hier, dass ich zugegebenerweise diese Frage etwas aus den Augen verlor.

Ich habe die Fragestellung nun umformuliert und hoffe, ihr tragt es mir nicht allzu lange nach. :roll:

Ich bin prinzipiell dankbar, wenn ich auf solche Dinge hingewiesen werde, denn nur so können Missverständnisse evtl. aus dem Weg geräumt werden.

Liebe Grüsse

Jutta

UT UT

Bestrafen, ans Kreuz nageln? Egal!
Aber dass tatsächlich einige Leute ausgerechnet Ferrari die Schuld an diesem Chatastrophen-Wochenende geben, finde ich, mit verlaub gesagt, schon ziemlich bekloppt!
Was hat Ferrari den falsch gemacht? Hätten sie auch nicht starten sollen? Schikane fordern. Dann wäre aus einer High-Speed Strecke plötzlich eine Low-Speed Strecke geworden und Ferrari hätte die falschen Reifen gehabt. Darüber hinaus wäre es gegen das Reglement und schon von daher gar nicht möglich gewesen.

Michelin bestrafen?
Das empfinden die meisten als gerecht - geht aber wohl gar nicht. Michelin könnte man höchstens als Zulieferer ausschließen, dann hätten aber 14 Autos keine Reifen mehr. Die können nicht einfach auf Bridgestone umschwenken. (Hätten wir nur noch Rennen mit 6 Autos).

Macher der F1 bestrafen?
Wer ist das? Ecclestone? Der ist für den Rennablauf nicht zuständig, sondern für die Vermarktung - also auch Opfer.
FIA? Auf die wird gerne gekloppt. Was sollen sie denn machen, wenn 7 Teams einfach keine Reifen für die Strecke haben. (Und Michelin hatte gar keine, die sicher waren, auch nicht die von Barcelona. Das haben sie letztendlich zugegeben.) Strecke ändern geht nicht, basta!

Für mich sind letztendlich die 7 Michelin Teams verantwortlich. (Leider fehlen sie in der Auswahl!)
Immerhin beschäftigen sie (Sauber natürlich ausgenommen) jeweils bis zu 1000 Leute dafür, dass 2 Autos 17 Rennen im Jahr bestreiten.
Da kann man wohl von ihnen verlangen, dass sie zusammen mit ihren Partnern (z.B. Michelin) ein Paket zusammenstellen, das sie zumindest in die Lage versetzt, zu den Rennen auch anzutreten. Gewinnen kann sowieso immer nur ein Team bzw. Auto.

Ich hätte als Teamchef, den Ratschlag von Michelin in den Wind geschlagen und wär trotzdem zu fahren. Auch mit der Gefahr, dass ich die Reifen verlieren würde.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

UT UT

@racingdriver
Gut, dass Du keiner bist, Racingdriver.
Ein Reifenplatzer in der Kurve und Du wärst Deines Lebens nicht mehr froh geworden, vor allem, wenn auch noch Zuschauer von Teilen getroffen worden wären. Wenn Zuschauer Flaschen auf die Strecke werfen können, dann können (kaputte) Autos auch Teile zurück werfen!
Dann auch noch in den USA, mit ihren (verrückten) Gesetzen zur Produkthaftung...

Dann hätten wir wenigstens Show geboten und Mosley müsste schneller handeln und diese Reifenregel verbieten.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

UT UT

Tolle Show, wenn die Michelin-Autos der Reihe nach in die Mauer knallen - und das ganze Blut!
Welche Reifenregel hilft denn dagegen, dass ein Hersteller überhaupt keinen Reifen hat, der für die Strecke sicher ist?!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein