Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Der Französische Reifenskandal

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
*zensiert* Jutta / Frage: Wen sollte man bestrafen?

1. Ferrari
12
12%
2. Michelin
70
69%
3. Die Macher der F1
20
20%

Abstimmungen insgesamt : 102

Beitrag Montag, 27. Juni 2005

MoSpo hat geschrieben:
racingdriver hat geschrieben:
Die FIA sollte eine Regel aufstellen alle Reifenhersteller müssen bzw. dürfen gleichviele Teams ausrüsten.

Laut Reglement muss ein Reifenhersteller in der Lage sein, 60% der Teams auszurüsten. Es gab ja mal ein Patt, bevor BAR-Honda 2004 und Sauber 2005 gewechselt sind.

laut reglement wird auch mit rillenreifen gefahren und die FIA hat sich vorbehalten die rillen nach dem rennen zu prüfen. nur haben sie es nicht gemacht und damit wesentlich zur eskalation der performance zu lasten der sicherheit beigetragen.

mosley wälzt halt gerne die verantwortung für seine eigenen unterlassungen auf andere ab.
Bild

@gugucom
Mein Beitrag war auch nicht als Verteidigung der Regeln oder sonst irgend etwas gedacht, sondern lediglich als Hinweis für racingdriver, der eine solche Regel 'einforderte'. :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

da wäre es schon sinnvoller technische und regelhafte vorsorge zu treffen dass alle mit den reifen des anderen herstellers fahrten können wenn einer noch mal so einen mist baut wie michelin in indy.
Bild

Michelin hat geschrieben:
"Die Reifen waren ursprünglich nicht fehlerhaft, sondern passten sie nur nicht ausreichend zu den extremen Rennbedingungen, welche in Turn 13 des Indianapolis Motor Speedway in diesem Jahr vorherrschten."

"Wir bedauern, dass die Zuschauer kein spannendes Rennen zu sehen bekamen. Aber in Übereinstimmung mit unseren Prinzipien haben wir die Sicherheit nicht über die Performance gestellt."

ok, wenigstens etwas direkte information. der letzte satz ist totale desinformation und propaganda. michelin hat genau das gegenteil getan. sie haben performance zu lasten der sicherheit optimiert bis der reifen nicht mehr haltbar genug war. Frechheit!!!
Bild

Beitrag Dienstag, 28. Juni 2005

gugucom hat geschrieben:
ok, wenigstens etwas direkte information. der letzte satz ist totale desinformation und propaganda. michelin hat genau das gegenteil getan. sie haben performance zu lasten der sicherheit optimiert bis der reifen nicht mehr haltbar genug war. Frechheit!!!

willst du behaupten, sie hätten das absichtlich getan? klingt so.

für mich haben sie getan, was alle in jeder beziehung in der F1 tun: sie haben am limit gearbeitet. wenn dann ein parameter nicht so paßt, wie man das erwartet hat, ist man schon mal über dem limit. kann jedem passieren.

thoraya hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:

willst du behaupten, sie hätten das absichtlich getan? klingt so.

für mich haben sie getan, was alle in jeder beziehung in der F1 tun: sie haben am limit gearbeitet. wenn dann ein parameter nicht so paßt, wie man das erwartet hat, ist man schon mal über dem limit. kann jedem passieren.

natürlich hat michelin das nicht mit absicht getan, aber es ist schon frech das gegenteil zu behaupten wenn man sich verhauen hat und nun seinen fehler durch die teams ausbaden lässt.

im übrigen halte ich in dieser sache auch nicht michelin für den verursacher. die eigentliche verantwortung für die systematische unterminierung der sicherheit und der einseitigen optimierung der reifen in richtung performance hat die FIA.

die FIA hätte es in der Hand den Paragrafen 76 der sporting Regulations streng anzuwenden:

Sporting regulations hat geschrieben:
76) Wear of tyres :
The Championship will be contested on grooved tyres. The FIA reserve the right to introduce at any time a
method of measuring remaining groove depth if performance appears to be enhanced by high wear or by
the use of tyres which are worn so that the grooves are no longer visible.

dieser paragraph sagt dass die FIA jederzeit die restliche profiltiefe nach dem rennen überprüfen kann wenn es den anschein hat das die performance durch hohen verschleiss begünstigt wird.

dieser fall ist ganz klar seit monaco gegeben wo die renaults nach dem rennen kein profil mehr hatten.

der paragraph ist so schwammig geschrieben, dass die FIA nicht eingreifen muss aber sie kann es jederzeit.

der grund dass sie es jetzt endlich tun sollte liegt m.E. darin dass die ereignisse gezeigt haben, dass ohne einen zwangsmechanismus für härtere und stabilere reifen der wettbewerb die reifenfirmen immer wieder über die kante in den abgrund führen wird. indy war ja zugegebener weise eine fehlkonstruktion die durch eine fehleinschätzung der belastung hervorgerufen wurde.

mit einer sicherheitsphilosophe, die die hersteller zu 50-100% sicherheitsmarge in konstruktion und gummihärte zwingt wäre der spuk schnell vorbei.

dazu muss man eben nur die schon vorhaqndenen möglichkeiten nutzen. z.B. kann die FIA ankündigen dass sie ab dem GP in England die Profiltiefe nach dem rennen prüfen wird. wenn mehr als 50% weg sind wird halt disqualifiziert. was meint ihr was dann plötzlich die reifen sicherer werden.
Bild

gugucom hat geschrieben:
dieser paragraph sagt dass die FIA jederzeit die restliche profiltiefe nach dem rennen überprüfen kann wenn es den anschein hat das die performance durch hohen verschleiss begünstigt wird.

dieser fall ist ganz klar seit monaco gegeben wo die renaults nach dem rennen kein profil mehr hatten.

Du sagst es ja selbst- wenn der hohe Verschleiß die Performance begünstigt :!: Jeder konnte in Monaco sehen, dass die Renault nicht gerade schneller wurden mit nachlassenden Reifen.
Im Prinzip gebe ich dir aber recht- die Reifenhersteller müssen gezwungen werden, härtere Reifen zu backen. Ohne Zwang bleibt niemand unterhalb des Limits. Oder anders gesagt, niemand baut freiwillig eine Sicherheitsmarge ein.
Allerdings ist es imo völlig falsch, der FIA eine 'systematische unterminierung der sicherheit' vorzuwerfen. Was bringt dich zu der Erkenntnis :?: :!: :?:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:

Du sagst es ja selbst- wenn der hohe Verschleiß die Performance begünstigt :!: Jeder konnte in Monaco sehen, dass die Renault nicht gerade schneller wurden mit nachlassenden Reifen.
Im Prinzip gebe ich dir aber recht- die Reifenhersteller müssen gezwungen werden, härtere Reifen zu backen. Ohne Zwang bleibt niemand unterhalb des Limits. Oder anders gesagt, niemand baut freiwillig eine Sicherheitsmarge ein.
Allerdings ist es imo völlig falsch, der FIA eine 'systematische unterminierung der sicherheit' vorzuwerfen. Was bringt dich zu der Erkenntnis :?: :!: :?:

es kommt immer darauf an wie man den 76 liest!!

man muss nicht schneller werden ohne rillen um den tatbestand zu erfüllen. es reicht meines erachtens eine hohe performance durch weiche reifen zu erreichen und den fall haben wir ja wohl wenn so weich abgemischt wird wie jetzt.

die FIA hat diese möglichkeit der herstellung höherer sicherheit nicht genutzt und ist damit gegenüber ihren eigenen ansprüchen gescheitert. es ist jederman klar dass der reifenwettbewerb auf kosten der sicherheit geführt wird und das nicht erst seit indy wo unvorgesehene belastungen sämtliche reifen von michelin unter die sicherheitsmarge gefahren haben sodass michelin die notbremse ziehen musste und die freigabe fürs rennen zurückziehen musste.

was muss denn noch passieren? ralfs unfall hätte schlimm ausgehen können wenn INDY nicht die SAFER barrieren eingebaut hätten inzwischen!!!
Bild

@gugucom
Ist, wie so vieles bei der FIA, Auslegungssache. Richtig.
Und wenn du mein Post gelesen hast, ist dir sicher nicht entgangen, dass ich dir recht gebe, was das Einbremsen der Reifenentwicklung angeht.
Ich kann mich nur wiederholen: Ich bin kein Freund von Vereinheitlichung, aber bei der momentanen Entwicklung auf dem Reifensektor bin ich sehr wohl für 'Einheitsreifen'.
Im Übrigen wird in einem Konkurrenzkampf immer das Limit ausgelotet respektive auch mal überschritten. Das haben uns diverse Brüche von Flügeln und Aufhängungen in der Vergangenheit gezeigt. Da ist dann natürlich an der FIA, dem Einhalt zu gebieten :!:
Ich denke, da sind wir uns einig.

MoSpo hat geschrieben:
@gugucom
Ist, wie so vieles bei der FIA, Auslegungssache. Richtig.
Und wenn du mein Post gelesen hast, ist dir sicher nicht entgangen, dass ich dir recht gebe, was das Einbremsen der Reifenentwicklung angeht.
Ich kann mich nur wiederholen: Ich bin kein Freund von Vereinheitlichung, aber bei der momentanen Entwicklung auf dem Reifensektor bin ich sehr wohl für 'Einheitsreifen'.
Im Übrigen wird in einem Konkurrenzkampf immer das Limit ausgelotet respektive auch mal überschritten. Das haben uns diverse Brüche von Flügeln und Aufhängungen in der Vergangenheit gezeigt. Da ist dann natürlich an der FIA, dem Einhalt zu gebieten :!:
Ich denke, da sind wir uns einig.

ja wir sind uns einig!

aber man muss halt wo immer möglich innerhalb der existierenden regeln vorgehen. nach den regeln kann man aber den reifenwettbewerb ohne gewaltakt erst 2007 abstellen. also macht es ja sinn die existierenden regeln zur begrenzung des wettbewrbs maximal auszuschöpfen.

ich glaube keiner von uns glaubt daran, dass die F1 Kommission zusammentritt und die FIA einstimmig bittet den Reifenwettbewerb schon für 2006 zu unterbinden. die können sich doch auf garnichts einigen.
Bild

@gugucom
Absolument d'accord.
Gut, dass wenigstens wir uns einig sind... 8-)

Beitrag Donnerstag, 07. Juli 2005

Bild
Bild

Vorherige

Zurück zu Allgemein