Schauen wir einmal auf die Liste der Vizeweltmeister ab 1997, denn die Zeit davor scheint es mit dem Zweiten etwas günstiger zu meinen.
1997 - Frentzen
1998 - Schumacher
1999 - Irvine
2000 - Häkinnen
2001 - Coulthard
2002 - Barichello
2003 - Raikönen
2004 - Button
So äußerte sich, wenn wir kurz memorieren, für die Betroffenen das Folgejahr doch eher als Absturz. Denken wir noch einmal kurz an Melbourne 2005 zurück, insbesondere was die Plazierung von Jim Knopf (engl. auch Button genannt) angeht, daher könnte für ihn dieses Jahr zum Desaster werden. Rein intuitiv beschleicht mich das Gefühl, die oben aufgezeigte Tradition findet mit Jenson ihren Fortgang.
Freilich hätte ein solcher Fall der Ranglisten-Position für den Briten etwas Positives dann doch: er könnte ablösefrei 2006 BMW-Williams zur Verfügung stehen und Heidfeld wäre möglicherweise am Ende seiner F1-Karriere angelangt. Ob JB dann allerdings mit Williams-BMW besser bedient sein würde fragt sich ebenfalls...
Edit: Meinen Lapsus von "2004 und Button" bitte ich vielmals zu entschuldigen, ich war wohl dermaßen auf Ferrari als ein Team denn zwei individuelle Fahrer fixiert, dass mir glatt dieser freud'sche "Vertipper" unterlaufen ist. An meiner (Um)frage ändert dies allerdings wenig.