automatix hat geschrieben:
siehst du falsch - solange es verschiedene Mischungen gibt kann sich Bridgestone wieder aussuchen, wer Weltmeister wird (wie 2000) - einheitsreifen heißt für mich, es gibt eine (oder zwei, wegen des blöden reglements) und gut ist - dann wärs wirklich chancengleichheit, weil jeder sein auto gleichermaßen an die reifen anpassen kann.
momentan hat bridgestone keine ahnung wieviele mischungen und mit manchen geht der ferrari sehr gut, mit manchen der mclaren, mit manchen beide - und bridgestone kann sich quasi vorher überlegen, wen sie wo vorne sehen wollen....
Das sehe ich etwas anders. Bridgestone verfügt in 08 (wie auch in 07) über insgesamt 4 Reifenmischungen mit der Bezeichnung super-soft, soft, medium, hard.
Zu jedem Rennen werden 2 davon eingesetzt und zwar 2 solche, die für die Streckenbedingungen "ideal" sind (zumindest einer davon ist ideal, der andere Typ weicht natürlich etwas davon ab) bzw. welche auf den jeweiligen Strecken überhaupt verwendet werden können.
Je schneller die Strecke ist, desto härter auch die Mischungen und natürlich auch umgekehrt, je langsamer desto weicher.
Jetzt aber der wichtigste Punkt - KEIN Team wird dabei bevor- oder benachteiligt, warum auch?
Jedes Team muss im Rennen beide zugelassenen Mischungen verwenden, so will es das Reglement, es wird aber nicht vorgeschrieben, welchen Typ man öfter benutzen muss oder wie lange die Minimal-Nutzungsdauer ist.
Das heißt, dass in jedem Rennen für jede Fahrzeug-Auslegung ein Reifentyp der bessere ist (von den Teams "prime" genannt) und einer eben nicht so (von den Teams "option" genannt).
Ferrari z.B. tut sich ja auf einigen Strecken selbst nichts gutes, wenn sie die Reifen nicht auf Temperatur bekommen (Quali), auf anderen (speziell bei Hitze-Rennen) haben sie natürlich wieder Vorteile.
Wenn es allerdings nicht so heiß ist, wie dies erwartet wurde, dann ist Ferrari entweder schnell mal hintendran (Hockenheim) oder eben nur noch sehr knapp vorne (Türkei)
Bei McLaren verhält es sich dabei zumeist ziemlich genau andersrum und ich sehe daher keine Bevor-/Benachteiligung irgend eines Teams durch Bridgestone.
Die Titel-Entscheidung 07 lag mehr als nur in den Händen McLarens und das bitte im Jahr 1 der neuen Reifen-Regel, als noch sehr viele glaubten, Ferrari würde durch die Japaner als Ausrüster einen Vorteil haben.
Dass sie den/die Titel letztlich nicht geholt haben, lag sicherlich nicht bei Bridgestone, sondern schon beim Team Silber selbst, und zwar NUR dort.
Aktuell herrscht ebenfalls ziemlicher gleichstand in der WM, zumindest weniger Differenz als noch ein Jahr davor.
Wer es machen wird, bleibt abzuwarten, nur eines werde ich diesbezüglich sicherlich niemals zur Geltung kommen lassen, nämlich, dass Bridgestone die WM beeinflussen würde oder dies gemacht hätte, denn die Auslegung des Autos (Reifen-Schoner zu Reifen-Fresser) ist immer noch Teams-Sache und sonst nichts.