Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Der Einfluss der Reifen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 11. August 2008

bschenker hat geschrieben:

Wenn mir jemand klar machen will das es etwas mit Renninteligenz zu tun hat wenn einer in der vierten Kurve beim Beschleunigen feststellt das er nicht vorwärts kommt. Mindestens in den ersten Runden hätte er dann Boden gut machen müssen bevor er zurückfiehl, aber er viel immer nur zurück. Das er fähig ist wenn das Material mitmacht sich sein Rennen einzuteilen hat Alonso wohl schon zur genüge bewiesen.

Wenn euere Theorie stimmt hätte in Hockenheim Hamilton in Schwierigkeit sein müssen und nicht sein Teamkollege der Reifenschonender fährt.

Also wie ich sagte hängt das natürlich auch vom Auto ab. Der McLaren fährt da insgesamt in einer anderen Liga als der Renault. Und er sagt denn, dass ein Hamilton in Hockenheim am absoluten Limit fuhr? Bis zur Safety-Car-Phase konnte er doch relativ locker vorne wegfahren...wer weiß ob er das Limit voll ausgereizt hat. Vielleicht ist Hamilton auch gar nicht soein Reifenmörder wie viele meinen...ich weiß nicht.

Fakt ist nunmal, dass ein Piquet in ein und demselben Auto in Frankreich sowie in Deutschland weitaus weniger herumrutschte als ein Alonso, der über Traktionsprobleme klagte.

Und ob Alonso das nun in der 4. Kurve, wie du sagst, festgestellt hat, weiß ich nicht. Das hat er nie gesagt oder? Ich glaube seine Rundenzeiten in Hockenheim oder meinetwegen auch Frankreich waren zu Beginn seiner Stints schon ganz ordentlich und ließen erst im weiteren Rennverlauf stark nach...eben weil er die Reifen zu hart beansprucht hat.

Dass ein Alonso schon viel bewiesen hat...da hast du natürlich Recht. Aber auch hier muss ich nachhaken: ob jemand reifenschonend fährt oder nicht, das war die letzten Jahre ziemlich egal. Mit der Traktionskontolle war das alles ganz anders und viel einfacher.

Beitrag Dienstag, 12. August 2008

FormulaOneFan hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Zustände wie Silverstone kann man sicher nicht als Beispiel heran ziehen.

Wenn mir jemand klar machen will das es etwas mit Renninteligenz zu tun hat wenn einer in der vierten Kurve beim Beschleunigen feststellt das er nicht vorwärts kommt. Mindestens in den ersten Runden hätte er dann Boden gut machen müssen bevor er zurückfiehl, aber er viel immer nur zurück. Das er fähig ist wenn das Material mitmacht sich sein Rennen einzuteilen hat Alonso wohl schon zur genüge bewiesen.

Wenn euere Theorie stimmt hätte in Hockenheim Hamilton in Schwierigkeit sein müssen und nicht sein Teamkollege der Reifenschonender fährt.

Dann ist also auch die Schlechte Leistung der beiden Ferrari's im Rennen in Hockenheim (ebenfalls gleich von Beginn) rein auf die Fahrer abzuschieben. Wem ist dann die bessere Leistung im Rennen in Ungarn, im Verhältniss zum Qualifying, zuzuschreiben?
.

Du sagst es doch hier wurden Theorien aufgestellt. :wink:
Aber wenn Barrichello mit Honda aufs Podium fährt, wieso hat Alonso das dann nicht geschafft? Da haben er/Renault wieder mal die Taktik verschlafen...

Warum hats denn Toyota nicht geschafft? Warum hats Williams nicht geschafft? Warum hats Force India nicht geschafft? Warum hats Toro Rosso nicht geschafft? Warum hats Red Bull nicht geschafft? Und warum in aller Welt hat es Ferrari nicht geschafft?

Also Leute bitte, wir wollen doch jetzt nicht wirklich durchdiskutieren, was alles zu nem Regenrennen gehört. Klammert doch Silverstone bei euren Theorieaufstellungen einfach mal aus.

MichaelZ hat geschrieben:

Warum hats denn Toyota nicht geschafft? Warum hats Williams nicht geschafft? Warum hats Force India nicht geschafft? Warum hats Toro Rosso nicht geschafft? Warum hats Red Bull nicht geschafft? Und warum in aller Welt hat es Ferrari nicht geschafft?

Also Leute bitte, wir wollen doch jetzt nicht wirklich durchdiskutieren, was alles zu nem Regenrennen gehört. Klammert doch Silverstone bei euren Theorieaufstellungen einfach mal aus.

Ist zwar offtopic, aber Toyota, Red Bull und Williams haben dieses Jahr alle schon einen Fahrer auf dem Podium gehabt. Natürlich immer dann, wenn die Umstände dies zugelassen haben. Ja sogar Renault hat schon einen Fahrer auf dem Podium gehabt. War aber leider der "Falsche" :lol:

Aber ist schon komisch....diese Saison sind die Rennen irgendwie alle etwas chaotisch. Wie sonst kann man erklären, dass fast bei jedem Rennen ein Fahrer dieser Aussenseiterteams auf dem Podium steht?? Und das Safety-Car war auch schon ziemlich oft unterwegs.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
Ja sogar Renault hat schon einen Fahrer auf dem Podium gehabt. War aber leider der "Falsche" :lol:

Warum der falsche? :twisted:

Er war zur richtigen zeit mit der richtigen strategie am richtigen ort!
Es gibt noch andere fahrer die durch glueck und gute strategie aufs podium gekommen sind wie Maria zu jesus.......

Hat er trotzdem gut gemacht seine sache, der Mini-Piquet. :wink:

Ja sogar Renault hat schon einen Fahrer auf dem Podium gehabt. War aber leider der "Falsche" :lol:

Das verstehe ich nicht so ganz. Wie kommst Du denn darauf, das mit dem "Falschen"? Erstens gibt es bei dem Rennstall Renault doch gar keine Mannschaftsorder, und zweitens steht dort (auf dem Podium) immer der, der besser gefahren ist, wobei der andere Teamkollege nicht in der Lage ist, dorthin zu kommen. Dann muss er sich eben anstrengen und sich bemühen, die Leistung zu bringen, die der andere gerade zeigt. Das hat doch nichts mit dem "Richtigen" oder dem "Falschen" zu tun. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

McBen hat geschrieben:

Das verstehe ich nicht so ganz. Wie kommst Du denn darauf, das mit dem "Falschen"? Erstens gibt es bei dem Rennstall Renault doch gar keine Mannschaftsorder, und zweitens steht dort (auf dem Podium) immer der, der besser gefahren ist, wobei der andere Teamkollege nicht in der Lage ist, dorthin zu kommen. Dann muss er sich eben anstrengen und sich bemühen, die Leistung zu bringen, die der andere gerade zeigt. Das hat doch nichts mit dem "Richtigen" oder dem "Falschen" zu tun. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Aus Alonso's Sicht stand in Hockenheim jedenfalls ganz sicher der falsche aus dem Team Renault auf dem Podium, da können wir uns sicher sein. :wink:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

McBen hat geschrieben:

Aus Alonso's Sicht stand in Hockenheim jedenfalls ganz sicher der falsche aus dem Team Renault auf dem Podium, da können wir uns sicher sein. :wink:

Hat er das gesagt? :roll:
Oder warum jetzt schon wieder die schuesse in immer die selbe Richtung?
Alonso weiss, warum sein teamkollege dort gestanden hat; und der weiss es auch, genauso wie alle , die nur ein bisschen anung haben.

:lol: Aber genau so koennte ich gegen eine wand reden!

Piquet ist der wunder fahrer, der den Doppel WM besiegt und gebuegelt hat, ich hoffe damit koennt ihr besser schlafen..... :lol: :lol: :lol:

172 172

Steht nicht zumeist immer aus Sicht des Teamkollegen der Falsche auf dem Podium?
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

172 hat geschrieben:

Steht nicht zumeist immer aus Sicht des Teamkollegen der Falsche auf dem Podium?

Ehm, in Japan 2003 war Schumi bestimmt froh das Barrichello gewonnen hat, denn so konnte er seinen Titel feiern mit Platz 8. Weil Raikkönen war direkt auf P2. Also das ist eigentlich von Situation zu Situation unterschiedlich würd ich sagen. Aber meistens will ja jeder vorm TK stehen.

172 172

172 hat geschrieben:

Ehm, in Japan 2003 war Schumi bestimmt froh das Barrichello gewonnen hat, denn so konnte er seinen Titel feiern mit Platz 8. Weil Raikkönen war direkt auf P2. Also das ist eigentlich von Situation zu Situation unterschiedlich würd ich sagen. Aber meistens will ja jeder vorm TK stehen.

Wie ich sagte: "zumeist"!
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Ja das sagte ich ja auch. Beide der gleichen Meinung. :wink:

McBen hat geschrieben:

(offtopic)

Nee du hast nichts falsch verstanden. Eigentlich sind ja beide Fahrer die richtigen, weil die tragen ja beide den gleichen Overall mit der Raute drauf.
Der Unterschied ist nur, dass einer dafür vielleicht 1-2 Mio. Euro bekommt und der andere rund 30. Mio. Weiterhin ist der eine in der ersten Saison, der andere schon in der 7. oder 8., weiß nicht wie lang der schon dabei ist. Soll aber sogar schon zwei Titel haben, habe ich gehört.

Nun muss man natürlich genau überlegen, von welchem dieser beiden Fahrer man am ehesten erwarten darf, in einem eher mittelmäßigen Rennauto auf die zweite Rennposition vorzufahren. Das ist natürlich nicht so einfach.

Beitrag Donnerstag, 14. August 2008

Alonso ist seit 2001 dabei und in seiner 7. Saison.

Was man aber schon beachten muss: Es lag nicht wirklich an der Leistung von Alonso, dass nicht er, sondern Piquet aufs Treppchen fuhr, sondern an den eher glücklichen Umständen für Piquet. Es fuhren ja etz praktisch fast alle Fahrer dieses Jahr schon aufs Treppchen, nur die 2 Toro Rossos nicht, die 2 Force Indias nicht, Nakajima und Button nicht - und Alonso (!) nicht. Dafür kann Alonso wenig, ich weiß, aber das finde ich schon beeindruckend.

MichaelZ hat geschrieben:
Dafür kann Alonso wenig, ich weiß, aber das finde ich schon beeindruckend.

(offtopic)

Dafür kann er wenig?? Dann möchte ich aber mal dran erinnern, dass er in Montreal ziemlich gute Chancen hatte, aufs Treppchen zu fahren, bis er sein Auto in die Mauer setzte.

Und in Monaco war auch das Podium drin, bis er ins Auto von Heidfeld krachte.

Stimmt, sorry, ab Montreal hab ich gar nicht mehr gedacht. In Monaco glaube ich nicht, dass ers geschafft hätte.

Was meint ihr wie sich der Einfluss der Reifen von diesem Jahr (Rillenreifen) auf nächstes Jahr (Slicks) verändern wird in Sachen Fahrer und Auto?

Was meint ihr wie sich der Einfluss der Reifen von diesem Jahr (Rillenreifen) auf nächstes Jahr (Slicks) verändern wird in Sachen Fahrer und Auto?

:wink: wer kann der kann...

ceniza hat geschrieben:

:wink: wer kann der kann...

Oh das war jetzt eine inhaltsreiche Antwort für mich. :(

Wer da Vorteile hat, weiß ich nicht, aber dass es da durchaus Fahrer gibt, die mit den Rillenreifen viel schlechter zu recht kommen, als mit den Slicks ist ein offenes Geheimnis. Das ging und geht vor allem den ehemaligen IndyCar-Fahrer so, angefangen bei Zanardi und Villeneuve, bei Bourdais weiß ichs nicht. Und auch die ganzen älteren Herrschaften wie Fisichella oder Barrichello freuen sich auf die Slicks, weil sie der Meinung sind, damit besser fahren zu können.

Hoffen wir mal das bei Fisichella und Barrichello die Vorfreude nicht zu spät ist...

Im Prinzip wird jeder Fahrer damit besser zurechtkommen, denn Slicks bieten mehr Grip (vor allem in Kurven, solange es trocken ist).

Entscheidend in diesem Fall und fürs nächste Jahr werden vielmehr die Aerodynamikänderungen sein.

Allerdings - auf einen Adrivo-Artikel bezogen - beschwert sich Ferrari über die Reifenwahl der Firma Bridgestone für die kommenden Rennen, da sie mehr mit den weichen und superweichen Reifentypen zurechtzukommen scheinen, während Bridgestone die harte und weichharte Variante wohl anliefern will. Anscheinend beeinflusst dies den Ausgang der Weltmeisterschaft doch mehr als wie gedacht. Warum wird nicht jeder Mannschaft freigestellt, auf welchem Reifentypus sie zu fahren gedenken, auch wenn sie zwei Variationen während des Rennens einsetzen müssen, frage ich mich.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBen hat geschrieben:

Allerdings - auf einen Adrivo-Artikel bezogen - beschwert sich Ferrari über die Reifenwahl der Firma Bridgestone für die kommenden Rennen, da sie mehr mit den weichen und superweichen Reifentypen zurechtzukommen scheinen, während Bridgestone die harte und weichharte Variante wohl anliefern will. Anscheinend beeinflusst dies den Ausgang der Weltmeisterschaft doch mehr als wie gedacht. Warum wird nicht jeder Mannschaft freigestellt, auf welchem Reifentypus sie zu fahren gedenken, auch wenn sie zwei Variationen während des Rennens einsetzen müssen, frage ich mich.

Könnte daran liegen ,weil Mosley ( und Todt /Ferrari) unbedingt den Einheitsreifen haben wollten und Einheit bedeutet halt nun mal das alle den gleichen Reifen fahren .
Wen Bridgestone für jedes Team andere Reifen zum GP mitbringt dann kann Michelin und Co. auch wieder einsteigen .

Ist schon bescheiden genug das dieses Jahrmarksspektakel zwei Reifentypen -ein Rennen , gespielt wird da braucht es nun wahrlich nicht auch noch das Theater wer fährt welchen Reifen ,vielleicht noch der Show wegen mit weissen roten ,gelben und hellblauem Strich

CMR CMR

LotusFan hat geschrieben:
,vielleicht noch der Show wegen mit weissen roten ,gelben und hellblauem Strich

Wäre bestimmt lustig anzuschauen. Am besten dann noch alle 4 Sorten auf dem Auto. Sähe dann so aus wie 1986 in Brasilien bei Benetton obwohl die Streifen dort eher Marketingzwecken für die Fa. Benetton geschuldet waren. :wink:

Bild

CMR hat geschrieben:
,vielleicht noch der Show wegen mit weissen roten ,gelben und hellblauem Strich

Wäre bestimmt lustig anzuschauen. Am besten dann noch alle 4 Sorten auf dem Auto. Sähe dann so aus wie 1986 in Brasilien bei Benetton obwohl die Streifen dort eher Marketingzwecken für die Fa. Benetton geschuldet waren. :wink:

Bild

Sieht eher aus wie ein Kindergarten-Rennen ... :D)

Könnte daran liegen ,weil Mosley ( und Todt /Ferrari) unbedingt den Einheitsreifen haben wollten und Einheit bedeutet halt nun mal das alle den gleichen Reifen fahren .

Aha. Allerdings wollte ich nicht schon wieder den Max Mosley ins Spiel bringen, schon gar nicht den Jean Todt, sondern eher zeigefingererhebend darauf aufmersam machen, dass sich Ferrari anscheinend durch die Festlegung der Reifentypen für die nächsten Rennen benachteiligt fühlt. Wie Du da meinst, dass selbiger Rennstall an dem Dilemma schuld sein soll - jetzt zitier ich mal -
und Todt /Ferrari
,wo doch eben diese Regelung Ferrari selbst zu benachteiligen scheint. Ich betone: scheint. Allerdings sieht es auch für mich so aus, dass das Ferrari Kleinrennauto mit dem weicheren Reifenmodell besser zurechtzukommen scheint wie mit dem härteren, so dass dieser Einwand von Seiten Ferraris wohl, vielleicht oder insbesondere berechtigt ist.

Wenn allein der Reifenhersteller festlegen darf, welche Reifen im Rennen A B oder C verwendet werden dürfen, bestimmt dieser darüber, wie erfolgreich die Mannschaft X Y oder Z ist. Letztendlich wird dann die Weltmeisterschaft dadurch entschieden. Mosley, Todt, Ferrari hin oder her.

Einen Schritt im Nachdenken weiter: Wenn Ferrari sich durch die angekündigte Reifenauswahl benachteiligt fühlt, so scheinen sie nicht genügend Geld für das Sponsoring an den alleinseligmachenden Hersteller zu zahlen, denn sonst wärs ja (vielleicht) andersherum. Die logische Schlussfolgerung daraus: Der alleinige Reifenhersteller bestimmt wohl, was wann wo und wie gefahren wird, und wie, warum und nach welchen Kriterien diese Beschlüsse getroffen werden, darüber dürfen wir uns Gedanken machen. Ich habe das jetzt mal ganz vorsichtig ausgedrückt.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein