Der Ausblick 2006!
Oder Raum für die wildesten Spekulationen...
Nach einer überraschenden Saison 2005 stelle ich vor jeglicher Testfahrt, oder gar Präsentation die Frage: Was passiert 2006?
In meinen Augen werden wir 2006 ein Team an der Spitze haben, mit dem bislang keiner rechnet: Honda! Mit Button und Barrichello hat das Team ein kräftiges Fahrerdou, welches für mich gleich hinter Kimi Räikkönen und Juan Pablo Montoya kommt. Dazu spricht für Honda, dass sie den V8 Motor bereits sehr lange auf der Strecke testen. Und die Erfahrung mit V8 Motoren. Der erste Sieg ist möglich, in meinen Augen ist dieses Team bereit und fähig für den Titel!
Renault, wird alles daran setzten die beiden Titel zu verteidigen. Dazu muss man jedoch nun Risikobereiter ans Werk gehen, da sie nicht wieder auf viele Ausfälle hoffen können. Die Basis mit dem letzten Sieg der Saison 2005 ist geschaft - jetzt müssen wieder die Beweise her. Das Fisichella und Alonso auch 2006 fahren ist zwar bestätigt, aber glauben tue ich es auch erst, wenn Fisico in Bahrain im Auto sitzt.
McLaren: Nach einer weiteren Pleitensaison, wobei es mir fast schon peinlich ist das über den 2 platzierten zu sagen... Die Zuverlässigkeit verfolgt das Team seit 2002, doch das Team ist schneller "If you want to finsih first, you have to finish - first!" Wenn das die Philosophie des Teams ist, dann erwarte ich einen heißen Kampf. De la Rosa fuhr den neuen V8 Motor bereits, und sprach irgendetwas, was entdeckt wurde, was das Team um Monate zurückgeworfen hätte. Hoffentlich haben sie den Fehler bereits jetzt (!!!) gefunden - und werden im Rennen oder Training nicht wieder eines besseren belehrt.
Für Ferrari heißt es hingegen: Zurück an die Spitze. Das Team hat mittlerweile kleinere Geldsorgen, sonst hätte man den 100 Millionen Deal mit Bernie auch nicht so schnell unterzeichnet! Erfolge (und damit Geld) muss zurück nach Maranello. Ausserdem krazte die Saison ordentlich am Image des Teams. Doch, auch solch eine Saison muss es geben! Ein dritter Platz ist zwar kein Erfolg, aber ein wirklicherer Absturz sieht anders aus.
Toyota, muss sich wohl entscheiden ob man sich eher auf Schumacher oder auf Trulli fixiert. Kaum war Trulli schnell, war Ralf langsam und umgekehrt. Dennoch war dieses eine unglaubliche Saison, nach vielen Podestplätzen sollte nichts gegen den ersten Sieg sprechen!
BMW - und damit herzlich willkommen in der Formel-1. Die Anforderungen sind dank der Lehrjahre mit Williams bekannt, jetzt heißt es besser machen. Wunder erwarte ich nicht, aber ersten kommt es anders und zweitens als man denkt. Die Grundlage ist da, mit Heidfeld steht ein guter Pilot fest - da geht was!
Williams: Was weiß Williams was wir nicht wissen? Warum wechselte das Team zurück auf Bridgestone, und warum gerade jetzt? Okay, Cosworth fuhr diese Saison fast regelmäßig in die Punkte - aber ist das das Ziel eines Weltmeisterteams? Wohl kaum...
Midland: Das Lehrjahr ist vorbei, und es zeichnet sich ab, dass wir einen neuen konstanten Letzten haben werden! (Zumindest wenn Toro Rosso in seiner ersten Saison genauso nach oben schnellt wie RedBull) Die Fahrerfrage noch völlig offen: Albers, Doornbos, Karthikeyan, Davidson... Doch es sollte erst Mal das Vertrauen der Belegschaft in die Teamführung kommen, das ist definitiv nicht vorhanden! Ein vermutlich weiteres - noch härteres Lehrjahr steht bevor. Gespannt bin ich auf die Farbe des Teams, es soll sie noch nie in der F1 gegeben haben... Ich lass mich überraschen!
RedBull, jetzt muss sich zeigen, dass es keine Saisonfliege war! Aber mit DC hat das Team einen der besten und erfahrensten Fahrer am Start, er macht seine Rolle als Teamleader sehr gut! Hier hoffe ich im Sinne für das Team (aber auch für die Formel-1) auf den ersten Podestplatz!
Toro Rosso. Das Team hat überlebt, und hat nun auch Geld zum Ausgeben. das nächste Auto, soviel sollte sicher sein kostet mehr als 5 oder 7 Millionen. Mit vermutlich Liuzzi und Speed stehen jedoch zwei eher unerfahrene Piloten an ihrer Seite, hier muss man abwarten!
Und nun zur geheimnisvollen 11:
Keiner was wer, keiner weiß wann, und wieso weiß eigentlich auch keiner... Nur Honda und Sato haben bisher irgendetwas gemurmelt. Bernie gab auch Mal seinen Senf dazu, doch die Gerüchte halten sich sehr hartnäckig! Vielleicht wird in der Arrows Halle ja doch bald wieder der Lichtschalter angemacht - wünschenwert für die F1! Ob Midland dann sogar konstant letzter wird, ist dann sogar in Frage zu stellen
Und die Rennen? Fangen wir damit später an...
Die Trainings: Durch die V8 Motoren (die leider auch 2 GP überstehen müssen) haben sich jedoch alle möglichen Bremspunkte etc. verschoben. Es gilt das Limit neu zufinden! Fahraction sollte also - hoffentlich - da sein, nicht nur von den Freitagstestern!
Das Qualifying, sollte ohne Rennsprit sein! Mehr will ich eigentlich gar nicht! Es ist mir egal, ob ein Sprintrennen, ob am Sonntag, oder Samstag, früh oder spät... Es sollte 1 Session sein, ohne Rennsprit - der schnellste steht auf Pole!
Die Rennen: Überholmanöver (nicht nur an der Box) wären nicht schlecht!
Reifenwechsel und Tanken wieder den Teams überlassen. Wer nicht will will nicht, ansonsten gilt: Wer hat noch nicht, wer will noch Mal!
Damit wäre ich schon sehr zufrieden!
Und hier mein Tipp:
KWM
1. Honda
2. Renault
3. McLaren
4. Toyota
5. Ferrari
6. BMW
7. RedBull
8. Williams
9. Toro Rosso
10. Midland
11. "11 Team"
FWM
1. Button
2. Barichello
3. Räikkönen
4. Alonso
5. Schumacher M.
6. Fisichella
7. Montoya
8. Schumacher R.
9. Trulli
10. Massa