Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Dennis nutzt das Andenken Sennas für Stimmungsmache

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

F1Total.com). Dabei zählt Ron Dennis, der bei McLaren sechs Jahre lang der Teamchef von Senna war, zu den innigsten Kennern. Vor dem zehnten Jahrestag des "schwarzen Wochenendes" in Imola erinnert sich der Engländer an weitere Details seines Schützlings.
So soll Senna schon gespürt haben, in welche Richtung sich die Formel 1 entwickelte. "Ayrton fühlte, dass ein Teil der Formel 1 sich darauf vorbereitete, um jeden Preis zu gewinnen, und es gab eine Gruppe von Personen, die in diese Kategorie fielen", so Dennis im 'Sunday Mirror'. "Nicht nur Fahrer, sondern auch Teile von Teams oder gesamte Mannschaften. Und er spürte, dass auch Michael (Schumacher) in diese Kategorie gehörte."
"Das war jedoch nie die Art, wie Ayrton die Formel 1 angegangen ist. Es war auch nicht meine Art oder die meines Teams", erklärte Dennis

irgendwie nich ganz sauber, oder?

Beitrag Montag, 19. April 2004

Dazu kann man nur sagen : ganz, ganz arm. Dennis war mir schon immer unsympatisch, aber das ist echt daneben. Abgesehen davon hat Senna auch schon so manches mal die Grenzen der Fairness überschritten, um zu siegen. Aber vermutlich will Dennis von der katastrophalen Situation seines Team ablenken. Darum sollte er sich erstmal kümmern, bevor er sein Maul aufreißt und Müll von sich gibt.
Auf zu Titel Nr. 7
Champion forever

Bin ich froh dass ich nicht prominent bin.... :roll:
Grüssle vom Juttili

Also mich stört es als Ferrari Fan nicht besonders, zumal es nur ein Teil des Inteviews ist dass er in Bahrain gab. Liest man das ganze Interview bekommt man ein anderes, in mainen augen positiveres Bild von Dennis.
Zu der Aussage selbst, leider wird dabei vergessen dass Senna der Meister der psychologie war, er versuchte sich damit auch immer einen Vorteil zu schaffen.
Sieht man sich die Saison 94 bis Imola an, dann muß man klar sagen, dass Senna seine Felle davonschwimmen sah. Er wchselte von McLaren zu Williams indem Prost im Jahr davor ganz locker seinen 4. Titel einfuhr und genau dies wollte auch Senna machen.
Jedoch schied er in Brasilien wegen eines Fahrfehlers aus und in Aida wurde er von Hakkinen abgeschossen. So hatte er 0 Punkte und MS schon 20.
Dazu kam, dass der Williams 94 Probleme hatte, da es große Regeländerungen gab (ABS, TK, Aktives Fahrwerk), da wollte dann Senna angeblich gehört haben, dass MS eine Traktionskontrolle benutzte.
Dies konnte jedoch nie nachgewiesen werden, man fand nur irgendwann Software dafür im Wagen von MS (bei McLaren ürigens auch) und das wars schon.
Das war jetzt mein Senf, könnte nochmehr dazu schreiben aber dann wird es zuviel. :-)
Also alles ganz locker nehmen.
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

da sehen wohl wieder ein paar blinde schumifanatiker die zeit gekommen ihre aversionen gegen ron dennis kund zu tun.
ron dennis hat senna sicher gut genug gekannt um zu wissen, was er da behauptet.

Dynamine hat geschrieben:
da sehen wohl wieder ein paar blinde schumifanatiker die zeit gekommen ihre aversionen gegen ron dennis kund zu tun.
ron dennis hat senna sicher gut genug gekannt um zu wissen, was er da behauptet.

bleib bitte sachlich. so wie dieser thread kein schumifanatismus ist könntest du deine offensichtliche schumiantipathie im zaum halten.

ich finde auch wenn man nicht das ganze dennis interview kennt sollte man nicht darüber urteilen.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Mein Eindruck von Suzuka '90 war eigentlich bisher immer gewesen, dass Senna dort durchaus auch um jeden Fall gewinnen wollte. :-) Ung gut fuer den guten alten Ron dass er nicht unbedingt geninnen will, sonst haette er momentan ein schwere Zeit ;-)

Cheers aus Yorkshire

I.P. hat geschrieben:
Dynamine hat geschrieben:

bleib bitte sachlich. so wie dieser thread kein schumifanatismus ist könntest du deine offensichtliche schumiantipathie im zaum halten.

ich finde auch wenn man nicht das ganze dennis interview kennt sollte man nicht darüber urteilen.

woraus schließt du, dass ich eine antipathie gegenüber schumacher haben könnte? aus meinem gequoteten posting? ich bitte dich... :roll:

vogtsophob hat geschrieben:
Mein Eindruck von Suzuka '90 war eigentlich bisher immer gewesen, dass Senna dort durchaus auch um jeden Fall gewinnen wollte. :-) Ung gut fuer den guten alten Ron dass er nicht unbedingt geninnen will, sonst haette er momentan ein schwere Zeit ;-)

Cheers aus Yorkshire

Meine Rede! Wenn jemand den neuen Geist in die F1 gebracht hat, dann war das Senna und Ron Dennis. Is doch einfach Heuchelei von Ron Dennis, zu sagen, daß das Schumacher Zeitalter dem Sportsgeist von Senna widerspräche. Da lachen doch die Hühner! Senna mußte gewinnen, egal wie. Und Ron Dennis auch, sonst wäre er nicht ein so schlechter Verlierer. Kann ich auch irgendwie verstehen :D

Senna ein Sportsmann? Dass ich nicht lache! Ich hatte das 'Vergnügen' die Senna-Ära bei vollem Bewusstsein mitzuerleben. Und Senna gingen wirklich Sieg und der Erfolg über alles. Wenn jemand diese Untugend (wenn es denn eine ist) aufgebracht hat, dann war es Senna himself - und mit ihm Ron Dennis. Wenn ich mich jetzt hier in Rage rede, bitte ich um entschuldigung, aber Senna hat im Rennsport - trotz seines gigantischen Talents - viel Unheil angerichtet. Am besten wir schwiegen darüber und gehen zum nächsten Thema...

Beitrag Dienstag, 20. April 2004

Noch ein Zitat von Sir Stirling Moss über Senna:
"I get bored with being asked who was the greatest driver of all time. No way can different eras be compared. All you can do is recognise the candidates, so Senna is definitely and absolutely right up there. But in my period, for example, he wouldn't have survived for long driving the way he sometimes did."
Das in meinen augen vieles über Senna sagt, seine genialen fahrkünste als auch sein dunkle Seite.
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Alfalfa hat geschrieben:
Senna ein Sportsmann? Dass ich nicht lache! Ich hatte das 'Vergnügen' die Senna-Ära bei vollem Bewusstsein :?: mitzuerleben. Und Senna gingen wirklich Sieg und der Erfolg über alles. Wenn jemand diese Untugend (wenn es denn eine ist) aufgebracht hat, dann war es Senna himself - und mit ihm Ron Dennis. Wenn ich mich jetzt hier in Rage rede, bitte ich um entschuldigung, aber Senna hat im Rennsport - trotz seines gigantischen Talents - viel Unheil angerichtet. Am besten wir schwiegen darüber und gehen zum nächsten Thema...

In dieser zeit musst du aber unter Alkohol Einfluss gestanden haben !
Sonst müsstest du wissen das A.Senna dem Rennsport nicht mehr geschadet hat wie jeder andere. Und wenn überhaubt jemand dann dieser Ron Dennis.
Welcher Rennfahrer will nicht siegen und Erfolg haben ?
Nenne BITTE :!: wenigstens einen.
Eigentlich fehlt in der Formel 1 doch nur noch das Verbot das die Fahrer während des Rennens nicht mehr überholen dürfen !

als jahrgang 57
habe ich sennas siege mitvervolgt..
er war genieal.. und wie alle genialen ... auch sehr..
erinnere mich an die sache mit dem neuling irvine...
und an andere extreme...mit prost...
denke jeder mensch ist ein unikum..und man sollte ihn auch so akzeptieren und respektieren wie er war..
ich persönlich war nie fan von seiener art..rennen neben der piste zu erstreiten...... er konnte es sehr gut*s
ron und senna sind für mich beide in in gewissen "sachen" gleich..
trozdem bleiben menschen unikate...
so wie auch ich-*sfg
ich sage senna hätte gegen schumi verloren....
die zeit der wachablösung nahte*
gruss :twisted:
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

Sachse hat geschrieben:

Also als er Prost 1990 in Suzuka mit voller Absicht und Vorankündigung in die Kiste fuhr - das war schon unterste Schublade. Das ging einfach zu weit. Das werde ich Senna NIE vergessen...

irgendwie so wie damals mercedes bei nannini und co*s
das nur zum thema mercedes und fairness..
so wie als choulthart nach fast 10 runden.....langsam fahrend bei regen
wieder auf die piste gelassen wurde...
und schumi mit dem 3 rad wieder zur boxen fuhr
frag mich wer da die wm gewonnen hätte...
schlimm ist nur dass man bei mclaren die anderen als unsportlich darstellt
mmmhhh???'
Bild

Alfalfa hat geschrieben:
Sachse hat geschrieben:

Also als er Prost 1990 in Suzuka mit voller Absicht und Vorankündigung in die Kiste fuhr - das war schon unterste Schublade. Das ging einfach zu weit. Das werde ich Senna NIE vergessen...

Naja, wenn am Prost's Aktion in Suzuka 1989, also ein Jahr zuvor, berücksichtigt, dann geht Senna "Rammstoß" gegen Prost in meinen Augen in Ordnung...
Gruß Steffen

Also für mich ist da ein gewaltiger Unterschied (schon allein vom Tempo mit dem er Unfall passierte). Sennas Aktion war ein purer Racheakt! Aber der "gläubige" Senna handelte wohl nach dem AT: Auge um Auge, Zahn um Zahn. :roll:

ich sehe das thema fairness im motorsport ganz pragmatisch.

es ist ALLES erlaubt um sich mit legalen mitteln einen vorteil zu verschaffen. den vielzitierten sportsgeist gibt es nicht und soll es auch gar nicht geben.

wenn etwas nicht erlaubt sein soll dann hat es die fia per reglement zu verbieten sonst ist es erlaubt.

die grenze muss immer die gesundheit der fahrer bleiben, andere fahrer mutwillig zu verletzen oder die möglichkeit herbeizuführen muss tabu bleiben. aber auch das muss die fia dediziert klarstellen.

sennas 90er aktion gegen prost war nicht in ordnung, das war angekündigt und mutwillig.

sollte coulthards 98er aktion gegen schumacher absicht gewesen sein (ich weiss es nicht) war sie ebenfalls nicht in ordnung.

schumachers 94er und 97er aktionen gegen hill und villeneuve waren ok aus diesem standpunkt weil dabei niemand hätte verletzt werden können. da haben sich die autos ja nur gestreichelt *g*.

aber nochmals: die fia hat vorzuschreiben was legal und was illegal ist, innerhalb des legalen MUSS ein fahrer alles ausnutzen was ihm möglich ist.

also hier sagen doch viele..die fia stecke mit ferrari unter einer decke..
oder???(vorallem die silbernen)
und noch was ,was schumi damals machte..war genau sowenig korrekt--
nicht umsonst wurde oder wird er schummel schumi genannt.
aber er hat viel zugelernt... muss das gestehen..auch wenn ich ned schumi fan bin..
aber wenn man solches zulässt sollte man nicht mit 2 ellen messen..!

und was war dann an der ferrari stallorder damals unfair die ferrari damals anwendete?
eine stallorder die mercedes selber wieder eingeführt hatte.tztz
und sich so viele fans aufregten??
sagte schon mal..
ferrari hat einen grossen fehler gemacht....
sie hätten es wiederholen müssen!!!
genau das meine ich mit der 2 ellensichtweite von vorallem frustrierten
mercedesfans...
leider bekomm ich nie eine antwort auf meien fragen...
die ich ins forum stelle..
vieleich weil man wenig gegenargumente seitens der silbernen hier hat??
aber ich provozier eh gerne ein bisschen gg also ned bös sein *s
bin halt das :twisted: hier*
Bild

I.P. hat geschrieben:
sollte coulthards 98er aktion gegen schumacher absicht gewesen sein (ich weiss es nicht) war sie ebenfalls nicht in ordnung.

Drei Argumente sprechen dagegen: 1. Coulthard hat nie eine Absicht zugegeben. 2. Warum sollte Coulthard, der ja in der WM chancenlos war, eine solche gefährliche Aktion begehen, wenn er davon nicht den geringsten nutzen hat? Ich glaube kein Fahrer der Welt würde sein Leben für seinen Teamkollegen riskieren. 3. Die Aktion von Coulthard war so blöd (kein Mensch geht auf der Idealline so stark vom Gas) dass es für Absicht fast schon zu offensichtlich war. Es war halt einer der üblichen Aussetzer von ihm, die haben wir ja schon öfters erlebt.

devil hat geschrieben:
eine stallorder die mercedes selber wieder eingeführt hatte.tztz und sich so viele fans aufregten??

Wenn Du die Coulthard/Häkkinen Aktion in Melbourne 1998; ja, die war absolut nicht i.O., das war sogar Schiebung. Aber wenn's erlaubt ist und keiner einschreitet verpufft natürlich die Empörung...

Alfalfa hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Drei Argumente sprechen dagegen: 1. Coulthard hat nie eine Absicht zugegeben. 2. Warum sollte Coulthard, der ja in der WM chancenlos war, eine solche gefährliche Aktion begehen, wenn er davon nicht den geringsten nutzen hat? Ich glaube kein Fahrer der Welt würde sein Leben für seinen Teamkollegen riskieren. 3. Die Aktion von Coulthard war so blöd (kein Mensch geht auf der Idealline so stark vom Gas) dass es für Absicht fast schon zu offensichtlich war. Es war halt einer der üblichen Aussetzer von ihm, die haben wir ja schon öfters erlebt.

ich sehe es im grund auch so wie du, wobei das "nicht zugeben" ja nichts aussagt, zugeben würde das niemand ;)

devil hat geschrieben:
und noch was ,was schumi damals machte..war genau sowenig korrekt--
nicht umsonst wurde oder wird er schummel schumi genannt.

korrekt im sinne von sportlicher fairness oder korrekt im sinne des gültigen fia reglements? bei sportlicher fairness geb ich dir zwar recht, bleibe aber bei der ansicht (siehe oben) dass die im beinharten motorsport der neuzeit nichts verloren hat.

der audruck "schummel schumi" stammt ja wohl von der presse und nicht von der fia, oder seh ich das falsch? somit ist er nicht mehr wert als die anderen 100 klatschspaltenschlagzeilen die wir tag für tag lesen.

ich sags dir gerne..
schumi wäre damals ohne diesen patzer.. weltmeister geworden!¨
aber ich geb nicht nur choulthart die schuld
für mich ist die schuldfrage so aufzuteilen:
25%choulthart
50%mercedesteam
15%schumi
10% ferrari
übrigens zu den spalten gg
wir sage wir alle lesen sie...auch ich*s
ohne sie wäre manches anders----besser?'
einiges lebt von diesen spalten*s
ich finds ok
man muss nur unterscheiden können ....thx
Bild

...ich glaub's einfach nicht. Wenn ich in Coulthards Situation gewesen wäre und mein Teamchef teilt mir mit ich soll um meinen Teamkollegen die WM zu sichern eine Kollision mit MS provozieren, hätte ich den Teufel getan. Soweit geht die Liebe zu meinem Teamkollegen & dem Rennstall dann doch nicht. Ganz davon zu schweigen dass es illegal und saugefährlich ist.

Nächste

Zurück zu Allgemein