Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

DC zu Williams?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 30. Juli 2004

(F1Total.com) - Das McLaren-Mercedes-Team trennt sich nach neun Jahren (!) von David Coulthard, auch wenn man dem Schotten einen Platz als Testfahrer angeboten hat. Das Team von Ron Dennis hat natürlich seine Gründe, warum man den Schotten durch BMW-Williams-Pilot Juan-Pablo Montoya ersetzt. Coulthard, der sich in der Regel hinter seinen Teamkollegen Mika Häkkinen und Kimi Räikkönen anstellen musste, blieb jedoch nicht unbegründet eine so lange Zeit bei den "Silbernen".

In den Augen vieler Fans ist David Coulthard die ewige Nummer 2, ein Fahrer, der immer wieder ankündigt, dass er Weltmeister werden kann, dem man diese Ankündigung jedoch nicht mehr abnimmt. Vielleicht fehlt dem 33-Jährigen wirklich das gewisse Etwas, um die Weltmeisterschaft gewinnen zu können, aber der Schotte verfügt auch über einige Qualitäten, die ihn für Teams interessant machen. So soll sich nicht nur das Jaguar-Team für seine Dienste interessieren.

-------------------------------------------------------------------------------------

Was sagt Ihr dazu? Gewäsch, oder könnte was dran sein...

ich halte es nur für ein gerücht

Hm, ich weiß nicht...aber ich finde es ist ziemlich ruhig um DC geworden...und Interesse an ihm habe ich bis jetzt eigentlich so richtig von noch keinem Team gehört. Ich glaube fast der endet echt als Testfahrer. :lol:
Aber wenn schon....dann bitte DC..geh zu Jaguar, geh zu Minardi oder geh zu Sauber...egal wohin...doch bitte geh NICHT zu BMW-Williams!!!! :twisted:

wie sagen die leute immer über barichello: wenn er so schlecht wäre, wie er gegen michael aussieht, wäre er schon lange nicht mehr im team.
ähnliches könnte man wohl über dc sagen.
ob allerdings williams ihn noch mal verpflichtet. ich denk eher nicht.

Wenn ich mir die Alternativen ansehe, die Williams jetzt noch hat, sehe ich DC als Topfavoriten für den zweiten Platz.
Er ist zwar nicht besonders schnell :lol: ,
aber ein guter Entwickler ist er allemal.
Lieber würde ich ihn aber im Sauber sehen.

SLK SLK

Sicherlich könnte man berechtigterweise der Meinung sein, Coulthard habe seine in einem Top-Team Chance hinreichend gehabt. Doch ich bin nach wie vor der Meinung, dass Coulthard auch für ein Top-Team eine gute Lösung darstellt. Gerade Williams braucht neben Webber, den ich persönlich für eine Fehlbesetzung halte, einen Fahrer, der eine gewisse Sicherheit bietet: Coulthard hat eine langjährige fahrerische Erfahrung im Kampf an der Spitze und vermöchte den Williams-Ingenieuren auch sicherlich mit weitaus kompetenteren, analytischeren Kommentaren behilflich zu sein, als das offenbar Webber kann. Durch die Verpflichtung eines Fahrers, der bereits bei Williams Erfahrung gesammelt hat und die Grundstrukturen des Teams noch kennen dürfte, liefe wohl vor allem der Neuanfang nach dem Weggang der beiden langjährigen Williams-Fahrer R. Schumacher und Montoya problemloser ab als mit zwei völlig neuen Piloten.

Sicherlich darf man angesichts der Ergebnisse durchaus Zweifel hinsichtlich der WM-Fähigkeit Coulthards haben - aber ist das nächste, vielleicht sogar das übernächste Jahr nicht vielmehr eine Zeit, in der es gilt, behutsam die Weichen für die Zukunft zu stellen und einen gut durchdachten Neuanfang zu organisieren? Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass Coulthard 00, 01 und 02 fahrerisch durchaus WM-fähig war und auch 03 "sein Jahr" hätte werden können, wenn er ohne die unglücklichen Zwischenfälle die Rennen in Malaysia und Brasilien verdient gewonnen hätte und mit viel mehr Selbstvertrauen nach Imola, wo ohne dieses gestärkte Selbstvertrauen die Serie misslungener Qualifyings begann, gefahren wäre...

ein schlechter fahrer gewinnt keine 13 rennen. und das meist mit nicht dem besten auto im feld

automatix hat geschrieben:
ein schlechter fahrer gewinnt keine 13 rennen. und das meist mit nicht dem besten auto im feld

Tja nur war dieses Auto immer mehr als siegfähig und was hat der Herr gemacht in seinen (bald) 10 Jahren Formel 1 ?

9 jahre in einem Top-team und nur 13 gewinne :lol:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

marcwerner hat geschrieben:

Tja nur war dieses Auto immer mehr als siegfähig und was hat der Herr gemacht in seinen (bald) 10 Jahren Formel 1 ?

aber davon war sein auto nur zweimal das beste im feld.
es gib fahrer, die fahren seit 5 jahren das beste auto im feld und haben grad mal 7 rennen gewonnen.
und mit 13 siegen liegt dc hinter michael auf platz 2 der aktiven fahrer.

und wäre wirklich das neue quali gekommen (oder sollte es in ähnlicher form wie es in silverstone hätte kommen sollen doch noch kommen), dann ist auch dc wieder besser bei der musik.

edit: und eigentlich fuhr erst ab 98 wirklich für ein topteam. (die rookiezeit bei williams außen vor)

aber davon war sein auto nur zweimal das beste im feld.
es gib fahrer, die fahren seit 5 jahren das beste auto im feld und haben grad mal 7 rennen gewonnen.
und mit 13 siegen liegt dc hinter michael auf platz 2 der aktiven fahrer.

und wäre wirklich das neue quali gekommen (oder sollte es in ähnlicher form wie es in silverstone hätte kommen sollen doch noch kommen), dann ist auch dc wieder besser bei der musik.

Im Rennen ist er doch so langsam!

was hat das mit dem qualli zu tun ?

Ja wenn man 100 jahre im besten auto sitzt und nicht geweinnen darf, es sei denn es könnte Schumacher zum titel helfen (suzuka 03), dann kanns auch nicht viele siege geben.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]

nö, eigentlich ist dc nicht zu langsam. nur immer zu weit hinten.
dc ist ja letztes jahr nicht wirklich an raikönnen gescheitert, sondern am qualify. da er meist nur um platz 10 stand konnte er natürlich kaum highlights landen im gegensatz zu kimi. und letzte saison war auch die konkurrenz größer mit renault, ferrari, williams, da ging es dann von so weit hinten kaum vorwärts.

auch ist david oft genug an der mangelnden zuverlässigkeit von mclaren gescheitert.
klar ist er kein schumacher, auch kein hakinnen, aber solange ein barichello bei ferrari gurken darf hat auch ein dc seinen platz in der f1 verdient. vielleicht nicht grad in einem topteam - aber ist williams wirklich noch ein topteam?

Ja wenn man 100 jahre im besten auto sitzt und nicht geweinnen darf, es sei denn es könnte Schumacher zum titel helfen (suzuka 03), dann kanns auch nicht viele siege geben.

naja, wenn man in 12 von 12 rennen so deutlich schlechter ist als sein teamkollege, dann kann ein rubens zwar dürfen, aber können tut er nicht.

ich glaube, kaum ein fahrer in der f1 geschichte wurde von seinen teamkollegen so klar beherrscht wie rubens von michael diese saison.
zweimal war rubens ein wenig dran, ansonsten kam von ihm gar nix.
dc wurde nach so einer saison bei mclaren aufs alteisen geschoben....

SLK SLK

@ automatix

Meine volle Zustimmung. Da hast du mir die "Mühe" abgenommen, mal wieder Marcs eher oberflächliche Behauptungen (was DC betrifft) zu widerlegen... ;)

dc ist ja letztes jahr nicht wirklich an raikönnen gescheitert, sondern am qualify. da er meist nur um platz 10 stand konnte er natürlich kaum highlights landen im gegensatz zu kimi. und letzte saison war auch die konkurrenz größer mit renault, ferrari, williams, da ging es dann von so weit hinten kaum vorwärts.

Im Gegensatz zu DC war Jenson Button in Hockenheim dazu in der Lage, von Startplatz 13 auf P 2 vorzufahren. Soviel nur dazu.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 31. Juli 2004

Auch wenn ich bisher noch nirgends von einem Gerücht gelesen habe, dass Coulthard bei Williams im Gespräch ist, halte ich es für eine Möglichkeit.

Bei Williams hat man sich gegen Ende der Saison 1995 geärgert das man mit Hill verlängert hatte und Jacques Villeneuve (auf Drängen von Ecclestone) ins Team geholt hat. Coulthard hatte frühzeitig bei McLaren unterschrieben.

Zum Verlauf der Karriere des David Coulthard kann man eigentlich nur sagen, das er nie einen schwachen Teamkollegen hatte: Hill, Hakkinen, Raikkonen. Genauer gesagt: Er hatte kaum welche. :lol: Aber bis auf gegen Raikkonen sah er gegen keinen so schlecht aus wie jetzt. Auch Hakkinen war im Quali meistens nur knapp schneller (weniger als 1 Zehntel).

Wenn man bei Williams immernoch viel vom inzwischen erfahrenen Schotten hält wäre der Routinier sicher eine Möglichkeit. Ich persönlich würde ihn lieber bei Jaguar oder Toyota sehen, da ich weiter auf ein Comeback des Hitzkopfs Jacques Villeneuve hoffe, und das bisher nur bei Williams möglich scheint.

McBenetton hat geschrieben:

Im Gegensatz zu DC war Jenson Button in Hockenheim dazu in der Lage, von Startplatz 13 auf P 2 vorzufahren. Soviel nur dazu.

ich bezog meine aussage auf letzte saison und da kann man sagen, daß so ziemlich alle, die von hinten starten mußten nicht allzu weit vorkamen.

und in hockenheim kam rubens von 20 und fuhr grad mal bis auf 9 vor.

und jensen hatte es ja auch leicht oder? panis war weg noch vor dem start, rubens gleich nach dem start, kimi ist ausgefallen. trulli, alonso und dc haben sich das auto an rubens bzw. kimis trümmerteilen kaputtgemacht. williams hatte keinen rennspeed, die jaguar auch nicht.
und zudem ist hockenheim eine strecke, auf der überholen geht, was einem schnellen, der von hinten kommt zu gute kommt.
buttons leistung war trotz allem grandios, aber sowas hat auch schon ein david zusammengebracht, mit dem richtigen auto und auf der richtigen strecke (österreich 99 oder wars 98?).
nur sah es halt in der vorsaison so aus, daß mit renault, ferrari, williams und kimi 7 autos vorne waren, die alle ähnlich schnell und teilweise schneller waren als dc und an diesen 7 kam er, wenn er von 10 oder 11 kam selten vorbei.

Auch ich halte Coulthard - angesichts einer für Williams wahrscheinlich schweren nächsten Saison - für eine gute Lösung. Ich bin kein Fan von ihm, aber von den Alternativen die so im Raum herumschwirren (Willy Nöff, Heidfeld, Pizzonia, Gene, u.s.w.) ist er immer noch der stärkste. Und vor allem hat er viel Erfahrung.

Davids Qualiresultate waren seit 1997 eigentlich immer schlecht. nur fiel es von 1998 bis Ende 2001 nicht so auf, da McLaren und Ferrari einen großen Vorsprung auf den Rest des Feldes hatten, er also meist schlechtestenfalls vierter werden konnnte. Klar, es waren ein paar Highlights dazwischen, aber irgendwann sollte sich ein Pilot auch auf die eine Qualirunde einstellen können. Und wenn man sich die persönlichen Bestzeiten der Fahrer im Rennen anschaut war DC da meist auch nicht mit den Zeiten Raikkönens konkurrenzfähig.
Williams wird ihn wenn dann nur deshalb nehmen, weil es außer Heidfeld eben keine halbwegs erfahrene Alternative für das Cockpit neben Webber gibt. Coulthard ist zwar anschienend ein ebensoguter Entwickler wie Barrichello, aber er ist eben auch nicht schneller als der.
Ich sehe aber durchaus die Chance, dass BMW.Williams im nächsten Jahr wieder ganz oben steht, denn nach den Regeländerungen werden die Karten wieder neu gemischt werden. Ich rechne aber damit, dass Williams im nächsten Jahr von der vielleicht besten Fahrerkombination zu der schelchtesten aller Topteams wird.

...sehe ich ähnlich. Traurig ist das... :oops:

@ automatix

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass DC im Endeffekt der letzte "Biss" irgendwie zu fehlen scheint. Im letzten Jahr fuhr Kimi das gleiche Auto und ging wesentlich zielstrebiger damit um, was ich bei DC vermisst habe.

Das soll nicht heissen, dass ich ihn für einen schlechten Fahrer halte. Meine Einschätzung habe ich schon mal in einem anderen Coulthard Thread gepostet. Von einem absoluten Top Fahrer allerdings kann man wohl verlangen, dass er aus einem guten Auto (und das war der letztjährige McLaren ja wohl) auch das letzte rausquetscht. Und wenn ein Jenson Button in diesem Jahr bei wesentlich stärkerer Konkurrenz etwa gleichwertiger Autos an DC vorbei auf P2 vorfährt, so sagt das schon einiges.

Wenn es nur um die Abstimmungs- und Entwicklungsarbeiten am Auto geht, mag er für BMW Williams eine gute Wahl sein. Dieses Anforderungsprofil erfüllt ein Nick Heidfeld jedoch ebensogut - sieht man ja dieses Jahr bei Jordan. Und für das Qualifying und das Rennen erscheint mir persönlich Nick Heidfeld die bessere Wahl, zumal er als junger Fahrer auch schon über ein paar Jahre Erfahrung verfügt.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Coulthard ist 0,500 sek langsamer als Raikönnen.

Würde williams ihn Verpflichten, dann sind sie nicht mehr langsamer als McLaren sondern auch langsamer als Sauber und Toyota nächstes Jahr (ausgeschlossen dabei natürlich Webber!)

SLK SLK

schmi wins seven hat geschrieben:
Williams wird ihn wenn dann nur deshalb nehmen, weil es außer Heidfeld eben keine halbwegs erfahrene Alternative für das Cockpit neben Webber gibt. Coulthard ist zwar anschienend ein ebensoguter Entwickler wie Barrichello, aber er ist eben auch nicht schneller als der.

Den Vergleich Barrichello/Coulthard halte ich für völlig verfehlt.

Einen Fahrer wie David Coulthard, der sich seit dem Beginn seiner Karriere als gleichberechtigter Pilot ein Cockpit in potentiellen Top-Teams halten konnte, dabei trotz der Tatsache, dass er zweifelsohne im Schatten seiner finnischen Teamkollegen stand, doch einige durchaus grandiose Siege erzielte und in einem Auto, das über weite Teile der Saison unterlegen und unzuverlässig war, 2001 Vizeweltmeister wurde, kann man meiner Ansicht nach nicht mit Barrichello vergleichen, der sein Cockpit in einem Top-Team seiner willfährigen Bereitschaft für die Rolle der Nr. 2 und mindestens drei seiner sieben Siege sowie die Vizeweltmeisterschaft der Ferrari-Stallregie zu verdanken hat.

SLK SLK

McBenetton hat geschrieben:
@ automatix

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass DC im Endeffekt der letzte "Biss" irgendwie zu fehlen scheint. Im letzten Jahr fuhr Kimi das gleiche Auto und ging wesentlich zielstrebiger damit um, was ich bei DC vermisst habe.

Das soll nicht heissen, dass ich ihn für einen schlechten Fahrer halte. Meine Einschätzung habe ich schon mal in einem anderen Coulthard Thread gepostet. Von einem absoluten Top Fahrer allerdings kann man wohl verlangen, dass er aus einem guten Auto (und das war der letztjährige McLaren ja wohl) auch das letzte rausquetscht. Und wenn ein Jenson Button in diesem Jahr bei wesentlich stärkerer Konkurrenz etwa gleichwertiger Autos an DC vorbei auf P2 vorfährt, so sagt das schon einiges.

Wenn es nur um die Abstimmungs- und Entwicklungsarbeiten am Auto geht, mag er für BMW Williams eine gute Wahl sein. Dieses Anforderungsprofil erfüllt ein Nick Heidfeld jedoch ebensogut - sieht man ja dieses Jahr bei Jordan. Und für das Qualifying und das Rennen erscheint mir persönlich Nick Heidfeld die bessere Wahl, zumal er als junger Fahrer auch schon über ein paar Jahre Erfahrung verfügt.

Dass Coulthard oft der letzte Biss zu fehlen scheint, ist nicht ganz abzustreiten, jedoch bin ich der Meinung, dass dies vielleicht weniger an mangelndem Können, sondern vielmehr am bei ihm fehlenden, letzten Quäntchen Selbstvertrauen, wodurch er Zweifel ob seiner eigenen Fähigkeiten im entscheidenden Moment nicht komplett auszublenden vermag und daher nicht so unbekümmert fährt wie beispielsweise Kimi Räikkönen, liegt. Im letzten Jahr wäre es für Coulthard mit etwas weniger Pech möglich gewesen, aus den ersten drei Saisonrennen mit 30 Punkten nach Europa zurückzukommen, was für ihn vielleicht ein ganz neues Selbstvertrauen oder gar den Durchbruch hätte bedeuten können. Leider kam es nicht dazu - die anschließend beginnenden, wohl aus zu verkrampftem Fahren resultierenden Fehler im Qualifying nahmen meiner Ansicht nach gerade deshalb ihren Lauf.

Bezüglich des Hockenheim-Rennens kann man dich nur nochmals darauf hinweisen, dass es für Coulthard aufgrund der durch den Rammstoß Barrichellos und die Trümmerteile Räikkönens entstandenen starken Balance-Probleme nicht möglich war, das volle Potenzial seiner selbst und des McLarens auszuschöpfen. Andernfalls hätte er locker einen Podestplatz einfahren können, den gerade er nun dringend gebraucht hätte.

Vielleicht wäre Coulthards Karriere anders verlaufen, wenn er sie nicht bei Williams, sondern bei einem Mittelfeldteam ohne potentiellen Weltmeister als Teamkollegen begonnen hätte. So hätte er vielleicht mehr Selbstvertrauen aufbauen können, das ihm später im Kampf gegen extrem starke Teamkollegen wie Häkkinen sehr behilflich beim Ausschöpfen seines gesamten Potenzials hätte sein können, wohingegen es weitaus weniger sensiblen Fahrern wie Villeneuve oder Montoya nichts auszumachen schien, von Beginn an unter dem Druck enormer Erwartungen und starker Teamkollegen zu stehen.

wobei ja montoya zumindest in der f1 noch keinen starken teamkollegen hatte....

Beitrag Sonntag, 01. August 2004

SLK hat geschrieben:
Einen Fahrer wie David Coulthard, der sich seit dem Beginn seiner Karriere als gleichberechtigter Pilot ein Cockpit in potentiellen Top-Teams halten konnte, dabei trotz der Tatsache, dass er zweifelsohne im Schatten seiner finnischen Teamkollegen stand, doch einige durchaus grandiose Siege erzielte und in einem Auto, das über weite Teile der Saison unterlegen und unzuverlässig war, 2001 Vizeweltmeister wurde, kann man meiner Ansicht nach nicht mit Barrichello vergleichen, der sein Cockpit in einem Top-Team seiner willfährigen Bereitschaft für die Rolle der Nr. 2 und mindestens drei seiner sieben Siege sowie die Vizeweltmeisterschaft der Ferrari-Stallregie zu verdanken hat.

Grandiose Siege von DC? Da hab ich wohl was verpasst.
So auf Anhieb fiele mir als sehr gute Leistung Silverstone 2000 ein. Da hatte er richtig Biss und Barrichello im direkten Zweikampf besiegt. Dass das aber nur eine Eintagsfliege war, hat er wenige Wochen später in Frankreich gezeigt, als er den zu diesem Zeitpunkt wegen Motorenproblemen bereits sehr langsamen Ferrari von Schumacher Rundenlang nicht nicht überholen konnte. Hakkinen hat kurz darauf ja bewiesen, wie man so was mit der richtigen Entschlossenheit auch erledigen kann. Mika fuhr ran und überholte gleich beim ersten Versuch, ohne viel Zeit zu verlieren.
Die Vize WM 2001 war wirklich klasse, aber natürlich durch die Unmengen von techn. Problemen bei Barrichello sehr begünstigt.
Außerdem glaube ich, dass man behaupten kann, dass DC gleichermaßen viel oder wenig wie Barrichello einen Nummer 2 Status im Vertrag stehen hat.

Nächste

Zurück zu Allgemein