Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Davidson für Villeneuve?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Sollte Villeneuve durch Davidson ersetzt werden?

Ja und zwar sofort!
22
28%
Nein, auf keinen Fall!
19
24%
Wenn er die nächsten 3 Rennen weiter so fährt: Ja!
39
49%

Abstimmungen insgesamt : 80

Beitrag Donnerstag, 17. März 2005

@ Kabuto
Woher weißt du dass Massa der einzige mit harten Michelins war

Gute Frage, ich hab mich auf die 1 Stopp Strategie berufen, war ausser Massa noch wer mit ner 1 Stopp unterwegs?
Die härtere Mischung wäre bei 2 Stopps wohl nicht allzu sinnvoll gewesen :idea:

Kabuto hat geschrieben:
Gute Frage, ich hab mich auf die 1 Stopp Strategie berufen, war ausser Massa noch wer mit ner 1 Stopp unterwegs?

Die Reifenmischungswahl hat ja wohl wenig mit der Anzahl der Tankstopps zu tun, denn es findet während des gesamten Rennens kein Reifenwechsel mehr statt - siehe Reglement.

Allerdings sind die Rundenzeiten von Massa mit schwerem Auto (da Einstoppstrategie, die man bei Sauber wohl gewählt hat, um ihn von hinten nach vorne bringen zu können) schon eine harte Nuss für JV.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Die Reifenmischungswahl hat ja wohl wenig mit der Anzahl der Tankstopps zu tun, denn es findet während des gesamten Rennens kein Reifenwechsel mehr statt - siehe Reglement.

Es hat schon etwas damit zu tun.
Mehr Sprit an Bord ist für die Reifen ne zusätzliche Belastung, einmal an die Box heisst somit, seine Pneus wurden mehr bleastet als bei ner 2 Stopp, da man weniger Benzin an Bord hat.
Deshalb hat Massa für seine 1 Stopp Strategie folglich die harte Mischung ausgewählt.

Kabuto hat geschrieben:

Wie McBenetton schon schrieb, die Zahl der Stopps beeinflußt die Reifenwahl in diesem Jahr wohl kaum noch.
Und dass Massa klar besser war als Villeneuve ist auch unbestritten.
Es wäre nur interessant gewesen um Rückschlüsse auf die Performance des Saubers in Melbourne gegenüber den anderen ziehem zu können.

Verehrtes Auditorium,
soweit ich dieses Votum richtig interpretiere, sprechen sich dreiviertel der Befragten nicht unbedingt für einen zwingenden Verbleib von JV bei Sauber, respektive in der F1, aus 8-) . Mir war ehrlich gesagt schon damals nicht ganz klar warum Renault für nur drei Rennen Alteisen Villeneuve nach solch einer Pause reaktivierten :D. Das ist doch kein Alan Prost oder so :roll: ? Schade das im Zuge damaliger Personlagerüchte die neben JV aufkamen ein Mika H. nicht wieder zurückkehrte :cry: . Da fährt wohl der Falsche DTM :D

Beitrag Freitag, 18. März 2005

Hallo Adrivo - melde mich nach vielen Monaten auch mal wieder zu Wort (ihr seid aber auch schwer zu finden!I) ch schätz(t)e Villeneuve sehr, aber seit einigen Jahren ruiniert er kontinuierlich seinen guten Ruf. Wir haben jetzt vier Rennen von ihm nach seinen Comeback gesehen (3 bei Reno und 1 bei Sauber), aber was ich sah - uns sehe - gibt mir keine große Hoffnung. Das wird leider nichts. Da helfen auch alle gut gemeinten Analysen und Durchhalteparolen nix.

P.S./OT - @Dr.Otto-AronSikpin; ehemaliger Wishone Ash Fan?!

McBenetton hat geschrieben:
Allerdings sind die Rundenzeiten von Massa mit schwerem Auto (da Einstoppstrategie, die man bei Sauber wohl gewählt hat, um ihn von hinten nach vorne bringen zu können) schon eine harte Nuss für JV.

na ich denk mal, auch massa ist seine schnellsten runden gefahren, als sein tank eher leer war. auch find ich's blödsinn, die performance nun an der schnellsten runde festzumachen.

das erste rennen ist schlecht gelaufen für sauber, besonders für jv. wie das nun von der presse hochgeputscht wird ist allerdings völlig übrtrieben. das jv dabei nicht gut wegkommt ist nichts neues und hat auch wenig mit seiner schlechten leistung zu tun. er ist einfach der buhmann, wenn man sonst nix zu schreiben hat. gibt wohl mehr leute, die jv nicht leiden können als montoya-hasser, und das publikum will bedient werden.

Natürlich läuft das Auto noch nicht gut mit Michelin, wie auch?
Sauber hatte die mit Abstand miserableste Vorbereitung seit langem, immer war irgendwas los. Entweder lief gar nix in Barcelona weils zu kalt war, das Auto rauchte ab in Valencia und in Imola konnte man nur mit Schneepflug fahren.

Man muss nun die ersten Rennnen wohl oder übel dazu benutzen die Reifen besser kennenzulernen bis nach den ersten 3 Rennen endlich wieder getestet wird. Und genau deshalb wird JV auch noch ein paar Rennen fahren.

Was mich wundert ist das neue Aeroteile angekündigt wurden von Sauber aber bis jetzt keine neuen Teile sichtbar waren in den Sessions obwohl er meinte "die werden nicht nur zur deko dran sein".

Kabuto hat geschrieben:
@ Dr Speed. Na also den neuen Sauber gleich als so schlecht zu bezeichnen halte ich für übertrieben!
Man darf nicht vergesse, dass Massa auf einer 1 Stopp Strategie unterwegs war und wenn man seine schnellste Runde mit den andern vergleicht, kann der Sauber so schlecht nicht sein, lediglich Villeneuve hat eine sehr schlechte Leistung gezeigt

Hi Sauber-Fan! In der Umfrage geht es um JV und nur auf den habe ich mich bezogen, denn wie Du selbst schon schreibst, hat Massa eine ordentliche Performance und gute Zeiten vorzuweisen.
Ich habe auch nicht den neuen Sauber schlecht geredet. Bleibt die Tatsache, dass der Sauber grosse Schwierigkeiten hat und da insbesondere mit den pneus (so zumindest JV in einem Interview). Leider addieren sich da viele Komponenten. Zu wenig Testzeit, gerade und auch für die Reifen. Späte Entwicklung und das ewige kokettieren von Peter Sauber mit einem neuen Motorenpartrner (was ja 2006 wohl BMW sein wird). Also muss man beim jetztigen Modell davon ausgehen, dass Sauber nicht ihr wahres Potenzial zeigen können.
Aber nochmal zur Umfrage. JV kann das Fahren nicht verlernt haben und auch an der Motivation schien es nicht zu fehlen. Er war ja spitz wie Nachbars Lumpi auf F1 fahren, soweit, dass er fast umsonst fahren wollte. Von daher hoffe ich, dass man JV noch ein wenig Zeit gibt und wenn er dann keine guten Leistungen vorzuweisen hat, müssen ja Konsequenzen gezogen werden. Aber ich glaube an JV`s Fahrerqualitäten. Deshalb räume ich ja auch ein, dass einer wie JV mit dem Sauber nicht im hinteren Mittelfeld rumgurcken sollte, denn das der Wagen Potenzial hat, sieht selbst ein Blinder mit Krückstock. Er sollte sich jetzt aber sputen, wenn er sich nicht wirklich blamieren will.
In diesem Sinne, mit cuore sportivo keep racing!

Beitrag Samstag, 19. März 2005

Sauber braucht immer einige Zeit um auf Touren zu kommen, was viele sehr gerne vergessen ist das ein gewisser Fisichella erst nach 5 Rennen angefangen hat regelmässig in die Punkte zu fahren und der C23 war von Anfang an ne Ecke pflegeleichter als der C24 es jetzt ist.
Wir werden am Sonntag das 2te Rennen der Saison haben und Massa ist gut dabei.

Na bitte, 7 zehntel langsamer als Massa, er arbeitet sich vor.
Vor allem wenn man die Zeiten sieht:

Training 3:
1:37.850, 16
Training 4:
1:35.532, 15
Quali 1:
1:34.887, 16

Ich denke in 1-2 Rennen sollte es wieder aufwärts gehen.

Also 7 Zehntel bei genau gleichen Autos halte ich jetzt nicht gerade für einen starken Aufwärtstrend.
Aber im Rennen kann er ja zeigen dass er nicht mehr die Sekunde von Melbourne zuückliegt.

Im letzten Rennen war er im gehobenen Sekundenbereich langsamer, von daher ist es ein Aufwärtstrend.

Beitrag Sonntag, 20. März 2005

Nun können wir nur noch beten, dass beide auf harten Pneus unterwegs waren und nicht Villeneuve auf weichen und Massa auf harten :wink:

Neuesten Gerüchten zufolge wird nun auch Alex Wurz als Villeneuve-Ersatz gehandelt.

Dass Peter Sauber mit den Leistungen von Jaques absolut nicht zufrieden ist konnten wir ja schon mehrfach lesen. Besonders scheint es daran zu hapern, dass Jaques nicht genügend mit den Technikern zusammenarbeitet. Er scheint immer noch seinen alten WM-Titel als Rechtfertigung zu benutzen, doch der ist lange her und unter besonders günstigen Umständen geglückt.
Wenn sich Jaques nicht bald massiv steigert, ist er draussen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Liuzzi noch als Ersatz gehandelt wird. Diese Idee war ja schon im Winter mal ernsthaft in Peter Saubers Überlegungen.

MilleMiglia hat geschrieben:
Neuesten Gerüchten zufolge wird nun auch Alex Wurz als Villeneuve-Ersatz gehandelt.

Dass Peter Sauber mit den Leistungen von Jaques absolut nicht zufrieden ist konnten wir ja schon mehrfach lesen. Besonders scheint es daran zu hapern, dass Jaques nicht genügend mit den Technikern zusammenarbeitet. Er scheint immer noch seinen alten WM-Titel als Rechtfertigung zu benutzen, doch der ist lange her und unter besonders günstigen Umständen geglückt.
Wenn sich Jaques nicht bald massiv steigert, ist er draussen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Liuzzi noch als Ersatz gehandelt wird. Diese Idee war ja schon im Winter mal ernsthaft in Peter Saubers Überlegungen.

Mit Wurz hätte Peter Sauber in erster Linie einen dritten Fahrer für den Freitag. Ich denke, das ist der eigentliche Gedanke dahinter. Natürlich könnte dann Wurz auch Ville ersetzen, sollte er in ein paar Rennen nicht die gewünschte Leistung erbringen. Aber bis dahin ists noch ein langer Weg .......

Gemessen an dem was er heute gezeigt hat nicht so wirklich, obwohl ich RTL bis aufs Blut hasse, den Kommentar von Wasser "Um Jordan und Minardi zu bezwingen braucht man keinen ex weltmeister" kann ich nur zustimmen.

Ob Wurz in den C24 passt?

Das was Villeneuve heute bzw das anze Wochenende gezeigt hat war unter der Tatsache, dass beide die selben Reifen hatten ein absoluter Tiefpunkt in der Karriere von Villeneuve.
Wenn er in Bahrein nicht an Massa herankommt sollte Sauber ihn bis Imola austauschen, denn Ville scheint ja nicht nur nicht besser sondern immer schlechter zu werden.

In der Tat, ich würde Villeneuve gerne noch Zeit geben, doch nach solch einer "Leistung" sehe ich mehr als schwarz.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

..und der ersatzfahrer fährt dann in die punkte? irgendwie raff ich den sauber-hype nicht so ganz. heute hat man klar gesehn wo sauber leistungsmäßig steht, nämlich am ende der michelin-teams und das unabhängig von den fahrern. die leistung von jv war auch wieder *böses Wort*, aber ich meine nicht mehr ganz so beschissen wie in australien - er hatte immerhin davidson und war nach massa in der box, aber dann der dreher. wenn der auf seine kappe geht, dann war er natürlich richtig schlecht. allerdings meine ich, dass es sauber relativ egal sein kann, welcher fahrer nun auf 10, 13 oder sonstwo außerhalb der punkte landet. naja, mir ists natürlich nicht egal und langsam wünschte ich mir, jv hätte es bleiben lassen...

Den Kommentar von Wasser kann ich nur unterstreichen. Ich war von Anfang an nicht ein Villeneuve-Freund, wollte ihm jedoch ein paar Chancen übrig lassen.

Für die dies interessiert, hier der Ablauf vom Schweizer Fernsehen was der Kommentator und Peter Sauber so gesagt haben (ich hoffe dass ich alles korrekt übermittle!):

Kurz nach dem Ausfall in Kurve 1 von Villeneuve hatte der Kommentator die ersten Informationen aus der Boxengasse vom noch zurücklaufenden Villeneuve. Er habe das ganze Rennen Bremsprobleme gehabt sowie zum Teil untersteuern.
Einige Runden später konnte der Kommentator Peter Sauber kontaktieren. Da Malaysia ein Hitzerennen ist, habe man am C24 das Abluftsystem ein wenig verändert, damit die heisse Luft schneller entweicht. Massa kam damit besser zurecht. Peter Sauber bestätigte auch die Frage, ob es denn für Massa einfacher ist, sich an das Auto anzupassen, als für Villeneuve.
Als Villeneuve an die Box zurückkam konnte Peter Sauber ein weiteres Statement abliefern, wo er klar und deutlich sagte, dass Villeneuve schlicht und ergreifend 30m zu spät gebremst habe, was zu dem Ausfall führte. Die von Villeneuve genannten Bremsprobleme konnte er jedoch nicht bestätigen.

-|EisMann|- hat geschrieben:
.(...) ich meine nicht mehr ganz so beschissen wie in australien - er hatte immerhin davidson und war nach massa in der box, aber dann der dreher. wenn der auf seine kappe geht, dann war er natürlich richtig schlecht. .

Also mit den Zahlen schienen es einige hier ja nicht so ganz zu haben.
Villeneuve fuhr im Sonntagsqualifing fast eine halbe Sekunde langsamer als Massa, und das obwohl Villeneuve FÜNF runden VOR Massa zum ersten Stop kam.
Wenn das keine Miserable Leistung ist weiß ich auch nicht.
Und jetzt kommt mit Bahrein eine Strecke wo er Neuling ist, da ist bei dem Rundengeiz wohl auch nicht zu erwarten dass er näher an Massa rankommt.

............................................
Bild

shoemaker hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
.(...) ich meine nicht mehr ganz so beschissen wie in australien - er hatte immerhin davidson und war nach massa in der box, aber dann der dreher. wenn der auf seine kappe geht, dann war er natürlich richtig schlecht. .

Also mit den Zahlen schienen es einige hier ja nicht so ganz zu haben.
Villeneuve fuhr im Sonntagsqualifing fast eine halbe Sekunde langsamer als Massa, und das obwohl Villeneuve FÜNF runden VOR Massa zum ersten Stop kam.
Wenn das keine Miserable Leistung ist weiß ich auch nicht.
Und jetzt kommt mit Bahrein eine Strecke wo er Neuling ist, da ist bei dem Rundengeiz wohl auch nicht zu erwarten dass er näher an Massa rankommt.

............................................
Bild

hm ich meine, dass massa zu erst an der box war, aber kann mich auch täuschen..

mischa hat geschrieben:
Peter Sauber bestätigte auch die Frage, ob es denn für Massa einfacher ist, sich an das Auto anzupassen, als für Villeneuve.
Als Villeneuve an die Box zurückkam konnte Peter Sauber ein weiteres Statement abliefern, wo er klar und deutlich sagte, dass Villeneuve schlicht und ergreifend 30m zu spät gebremst habe, was zu dem Ausfall führte.

na gut, dann war seine leistung richtig schlecht.

So langsam muss es jeder wahrhaben,dass das nichts mehr wird, ob Villeneuve Fan oder nicht....

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein