Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Wochenende der Entscheidungen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 06. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Dieses Wochenende wird eines der spannendsten dieser Saison. Nicht wegen dem Rennen, sondern wegen der Entscheidungen, die fallen werden. Zwei sind schon gefallen: Flavio Briatore hat seinen Vertrag als Teamchef bei Renault bis 2008 verlängert und Heikki Kovaleinen wird nächstes Jahr Stammfahrer bei den (noch) Hellblau-Gelben.

Doch eine noch größere Entscheidung fällt am Sonntag nach dem Rennen:

Hört Michael Schumacher auf oder verlängert er noch um ein Jahr.

Eine große deutsche Boulevardzeitung berichtet, er wird aufhören, jedoch ist diese Meldung ohne eine Quelle versehen.

Wir werden sehen, wie dieses Wochenende ausgeht.

Ich habe mich schon damit abgefunden das Schumacher aufhört.
Und zwar nicht weil es in der BILD steht, sondern wegen der offensichtlichen Fakten.

1. Kimi geht defenitiv nicht zu Renault.
Ich bin mir sicher das er zu Ferrari geht. Er will garantiert nicht die Nr. 2 bei McLaren sein. Und Schumi möchte sich wohl nicht den Ruf des "Kollegen-Fressers" ruinieren lassen. Also hört er auf.

2. Schumi lässt sich lange Zeit.
Das ist ein schlechtes Zeichen. Wenn er weitermachen will, hätte er es schon längst gesagt. Diese ganze Situation zeigt auch das er nicht mehr 100 %ig hinter seinem Engagement steht.

3. Er verkündet die Entscheidung in Monza.
Es ist die Heimat von Ferrari. Tausende "Tifosi" werden vor Ort sein. Ein optimaler Ort um sich für alles zu bedanken und dann "Tschüss" zu sagen. Eine Vertragsverlängerung hätte man an jedem X-beliebigen Ort bekannt geben können.

Mir persönlich geht diese ganze Posse voll auf die Nerven.
Er soll endlich sagen was er machen will und dann ist gut. Das geht wohl allen so.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Eine Vertragsverlängerung hätte man an jedem X-beliebigen Ort bekannt geben können.

Hockenheim zum Beispiel wäre eine Gelegenheit gewesen. Aber ich würde das mit dem Zeitpunkt der Bekanntgabe nicht überbewerten. Ferrari gibt halt gerne die Fahrer für die kommende Saison in Monza bekannt. Hätte Schumacher schon vorher gesagt, ob er weitermacht oder nicht, hätte Ferrari schon vorher die Fahrerpaarung gehabt.

Aber nichts desto trotz. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass er aufhört. Ich versuch vielleicht mal ein Für&Wider zusammen zu stellen. Mal schaun, obs mir gelingt.

Schumacher wird mit Kimi Räikkönen nie fahren. Er hätte Angst das ihm Kimi um die Ohren fährt. Das tut er sich nicht mehr an. Wenn Schumacher weiter fährt gibts Alonso und Räikkönen bei McLaren und sonst Massa und Kimi bei Ferrari. Wink
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

flyingfin hat geschrieben:
Schumacher wird mit Kimi Räikkönen nie fahren. Er hätte Angst das ihm Kimi um die Ohren fährt. Das tut er sich nicht mehr an. Wenn Schumacher weiter fährt gibts Alonso und Räikkönen bei McLaren und sonst Massa und Kimi bei Ferrari. Wink

ich denke eher, dass Kimi darauf hofft, dass Schumi seine Karriere beendet und er zu Ferrari wechseln kann, denn sonst wird er nächstes Jahr bei McLaren von Alonso vorgeführt. Kimi würde nicht zu Ferrari wechseln, wenn ein Herr Schumacher da doch noch weiter fährt, aus dem Grund, den du oben meintest ;). Und warts erstmal ab, ob er Ferraris nummer 1 überhaupt wäre ohne Schumacher, denn einen Massa muss Raikkonen auch erstmal besiegen oder in die Schranken weisen!

flyingfin hat geschrieben:

da stimm ich dir voll zu :wink:
team mclaren mercedes

Beitrag Donnerstag, 07. September 2006

warum wird eigentlich immer wieder in den raum gestellt dass fahrer vor anderen fahrern angst hätten? vielleicht weil prost sich mal vertraglich vor senna schützen wollte? sonst gibts ja keinen anhaltspunkt.

hat alonso angst vor raikkonen? NEIN, der hat schon bei mclaren unterschreiben also kimi noch dort war

hat raikkonen angst vor alonso? NEIN, zumindest sagt er immer der teamkollege sei ihm egal

hat alonso angst vor schumacher? NEIN, der brennt geradezu darauf gegen ihn zu fahren, sicher auch gerne im selben auto

hat raikkonen angst vor schumacher? NEIN, ist meine meinung. kimi will nur endlich ein auto das schnell UND standfest ist, alles andere ist ihm egal.

warum um alles in der welt soll also schumacher angst vor einem der beiden haben? die paarung ms:fa gibt es 2007 sicherlich nicht, deshalb muss man über die nicht spekulieren aber sollte ms weitermachen (hängt imho sehr von brawn und dessen nachfolgeregelung ab) dann wird er doch nicht vor einem zwar sehr schnellen aber bisher eher erfolglosen finnen flüchten.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Also ich glaube auch nicht, dass irgendwer vor irgendjemandem Angst hat. Rennfahrer sind Egoisten, die meinen, dass sie die besten sind.

I.P. hat geschrieben:
hat alonso angst vor raikkonen? NEIN, der hat schon bei mclaren unterschreiben also kimi noch dort war

hat raikkonen angst vor alonso? NEIN, zumindest sagt er immer der teamkollege sei ihm egal

hat alonso angst vor schumacher? NEIN, der brennt geradezu darauf gegen ihn zu fahren, sicher auch gerne im selben auto

hat raikkonen angst vor schumacher? NEIN, ist meine meinung. kimi will nur endlich ein auto das schnell UND standfest ist, alles andere ist ihm egal.

Das Alonso oder Kimi sich um ihre Teamkollegen sorgen machen glaub ich ja auch nicht.....
Ich denke nur, dass Schumi es nicht so egal ist,wer sein Teamkollege wird, denn immerhin war er jahrelang immer Fahrer Nummer 1, und diesen Platz will er sich sicher nicht wegnehmen lassen.......und da Kimi kein schlechter Fahrer ist, macht er sich in der Hinsicht sicher Gedanken...
team mclaren mercedes

I.P. hat geschrieben:
warum wird eigentlich immer wieder in den raum gestellt dass fahrer vor anderen fahrern angst hätten? vielleicht weil prost sich mal vertraglich vor senna schützen wollte? sonst gibts ja keinen anhaltspunkt.
Da gibts doch noch so einen 7-fachen WM der sich vertraglich einen Nr.1 Status zusichern liess. :lol:
Die Angst könnte sich also auch durchaus darauf beziehen im Team nicht mehr unbedingt tonangebend zu sein.
Für Schumacher wäre dies sicher nicht sehr praktisch........

Hallo Leute geb auch nach langer Zeit mal wieder meinen Senf zu nem Thema.

Also ich denke auch das Schumacher am Wochenende seinen Rücktritt bekanntgibt egal wie es ausgeht. Der Mann ist 7 mal WM geworden und kämpft in dieser Saison die der sprichwörtliche Stier. Ich ziehe hier den Hut vor dieser Leistung egal ob er auf Grund von Fehlern nicht WM wird oder er es doch noch schafft. Ehrlich gesagt kotzen mich die Respektlosigkeiten eines JV richtig an währe der 97 nicht in einem weitaus überlegenen Auto gesessen hätte seine Karriere auch anders ausgesehen. Aber gut das steht auf einem anderen Blatt.
Die Entscheidung von Renault für Kovalainen find ich genial, kann aber auch nicht nachvollziehen warum Fisico noch immer seinen Platz hat, auch das Argument mit der Konstanten im Team find ich fraglich. Renault hat das Potential nächstes Jahr die WM`s einzufahren einen Kovalainen trau ich das mal ganz frech nicht zu und Fisico hat einfach nicht das Talent/Glück dazu sorry allen Fisico Fans. Interessante Alternative währe da für mich die Verpflichtung von Montoya gewesen, von dem halte ich zwar fahrerisch auch nicht sonderlich viel aber zumindest hätte es ein paar haarsträubende Statements gegeben warum es denn nicht so gut klappt wie beim Vorgänger Alonso :wink:
Abschließend noch das Thema Kimi. Ich denke für ihn gibt es nur den Weg zu Ferrari. McLaren wird wie in den Jahren zuvor der Form hinterherhinken und die Umstellung auf den neuen Reifenpartner wird auch nicht mit ein oder zwei Rennwochenenden abgeschlossen sein. WM Chancen also beinahe Null. Da bleibt ihm nur die Flucht noch vorne. Leider muss ich sagen hat sich Kimi die letzten zwei Jahre nicht wirklich als Fahrer weiterentwickelt. Er macht mir meiner Meinung nach einfach zu viele Fehler, und wie oben geschrieben sitzt ein gewisser Masse auch noch bei den Roten. Anfang der Saison bin ich fast vom glauben abgefallen aber was Felipe bei den letztn drei Rennwochenenden abgeliefert hat ist Konstant, Schnelligkeit und Fehlerfreiheit. Ich denke wenn er in den verbleibenden vier Rennen weiterhin so einen perfekten Job (Nikki Lauda) abliefert wird er nächstes Jahr mit sicherheit kein allzu leichter Teamkollege/Gegner für Kimi werden. Mein Wunschtraum für die Saison 2007. Massa wird mit einem Punkt Vorsprung WM vor Alonso!!!!
"Bei der DTM geht Mercedes in Richtung Breitensport. Anders lassen sich die Testfahrten von Ralf Schumacher nicht erklären" Django Asül

stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Da gibts doch noch so einen 7-fachen WM der sich vertraglich einen Nr.1 Status zusichern liess. :lol:

hast du in den vergangenen jahren mitgelesen? dann weisst du sicher was der ominöse "nr.1 vertrag" beinhaltet. gelesen hat ihn hier wohl niemand persönlich aber das wurde nun wirklich bis zum exzess ausdiskutiert.

stuephi hat geschrieben:
Die Angst könnte sich also auch durchaus darauf beziehen im Team nicht mehr unbedingt tonangebend zu sein.

alle anderen 21 fahrer hätten die selben gründe vor einem teamkollegen angst zu haben, warum sollte ausgerechnet schumacher angst haben und alle anderen nicht?

prost war mit senna privat verfeindet und selbst da mutet das 1993er spiel etwas seltsam an aber was sollte schumacher gegen raikkonen haben? weil er wahrscheinlich schnell ist? das wurde barrichello auch nachgesagt und massa in gewissem grad auch.

Weil Schumacher einer der wenigen ist der immer vollste Unterstützung durchs Team erhielt. (natürlich auch vor allem wegen seiner Superleistungen)
Ob dies nun im Vertrag steht oder nicht ist ja schlussendlich ziemlich egal.....
Die meisten Fahrer hätten den Status ja sicher auch gerne, kriegen ihn aber nicht. Sie haben in diesem Sinne die Angst vor dem Teamkollegen, aber F1 fahren wollen sie ja trotzdem noch.
Für Schumacher ist es aber was anderes. Er 'muss' ja in diesem Sinne nicht mehr F1 fahren und will ziemlich sicher ja nur weiterfahren wenn er die Chance sieht nochmals WM zu werden. Wenn er aber einen guten TK kriegt, muss er Angst davor haben unter Umständen mal nicht in erster Priorität behandelt zu werden.
(bei Ferrari würde man sicher nicht gleich die Zukunftshoffnung verärgern wollen)
Und dass genau diese 4-5 Pünktchen über eine Saison gesehen, könnten dann den Unterschied machen. Zumal Schumacher tendenziell sicher nicht mehr schneller werden wird, sondern eher langsamer.
Die Möglichkeit dass sich Räikkönen, zumindest in einem Teil der Rennen, als der schnellere der beiden herausstellen könnte, besteht ja durchaus auch noch.

stuephi hat geschrieben:
Weil Schumacher einer der wenigen ist der immer vollste Unterstützung durchs Team erhielt. (natürlich auch vor allem wegen seiner Superleistungen)
Ob dies nun im Vertrag steht oder nicht ist ja schlussendlich ziemlich egal.....
Die meisten Fahrer hätten den Status ja sicher auch gerne, kriegen ihn aber nicht. Sie haben in diesem Sinne die Angst vor dem Teamkollegen, aber F1 fahren wollen sie ja trotzdem noch.
Für Schumacher ist es aber was anderes. Er 'muss' ja in diesem Sinne nicht mehr F1 fahren und will ziemlich sicher ja nur weiterfahren wenn er die Chance sieht nochmals WM zu werden. Wenn er aber einen guten TK kriegt, muss er Angst davor haben unter Umständen mal nicht in erster Priorität behandelt zu werden.
(bei Ferrari würde man sicher nicht gleich die Zukunftshoffnung verärgern wollen)
Und dass genau diese 4-5 Pünktchen über eine Saison gesehen, könnten dann den Unterschied machen. Zumal Schumacher tendenziell sicher nicht mehr schneller werden wird, sondern eher langsamer.
Die Möglichkeit dass sich Räikkönen, zumindest in einem Teil der Rennen, als der schnellere der beiden herausstellen könnte, besteht ja durchaus auch noch.

dem kann ich so zustimmen, kimi wäre für den nicht mehr ganz jungen schumacher sicher die schwierigste aufgabe die er in seiner karriere jemals hatte (zumindest ab 1995 wo er in seinen teams der star war) aber was schumacher im besonderen auszeichnet ist seine ungebremste movitation selbst nach dieser langen zeit in der formel 1 wo man den eindruck haben könnte er wäre ein wenig betriebsmüde. und der typ ist schließlich rennfahrer weil er das rennfahren und den wettbewerb gegen andere liebt und nicht weil er dem aus dem weg gehen will.

ich bin mir auch sicher dass kimi in einigen rennen schneller als schumacher wäre aber das war ja sogar berger gegen senna und da sind sich alle einig dass senna der bessere war. wer über die saison die oberhand behält wäre interessant zu beobachten.

ich stimme dir aber durchaus zu dass die gesamtsituation eine schwierige ist und und sich schumacher auch sagen könnte bevor er sich da ins ungewisse stürzt (kein brawn mehr, schneller teamkollege, umfangreiche reglementänderungen die andere teams auch besser lösen könnten, keine finanzielle notwendigkeit für ihn) er macht einen schlußstrich und steigt aus.

in ein paar tagen wissen wir ja mehr ;)

stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Genau das meinte ich mit Angst.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Zurück zu Allgemein