Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das wird doch wohl eine langweilige F1 WM 06 ohne V10 oder ?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
wohl eine langweilige F1 WM 06 Ohne Das wird dochV10 oder ?

Umfrage endete am Dienstag, 24. Januar 2006

V8 MOTOREN sind zwar schön aber nicht in der F1
12
34%
oder nicht ?
23
66%

Abstimmungen insgesamt : 35

ich finde schon !!

Beitrag Dienstag, 17. Januar 2006

Ich finde nicht, aber das habe ich auch zur Genüge schon gesagt. Keep racing!

Sorry, aber was spricht denn gegen eine langweile WM? Nur "paar" PS weniger?
Nein, dem kann ich überhaupt nicht zustimmen! Es gibt andere Rennserien mit weitaus weniger Power, die aber zum Teil mindestens ebenbürtig wenn nicht sogar besser/spannender sind!
Meine Wenigkeit ist guter Dinge, was die kommende Saison angeht!!
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

wenn ich ehrlich bin ist mir das eigentlich wurscht, was die fürn Motor drin haben - hauptsache die dinger sind schnell genug.
grundsätzlich find ich nur blöde, daß die fia zuviel vorschreibt bei der motorentwicklung (vielleicht wäre ja auch ein 2,4l v10 bei einem hersteller rausgekommen, wenn sie gedurft hätten)

die Zylinderanzahl ist mir ziemlich egal.

Fährt die Scuderia Toro Rosso jetzt eigentlich mit gedrosselten V10 Motoren :?:

Lemon hat geschrieben:
Fährt die Scuderia Toro Rosso jetzt eigentlich mit gedrosselten V10 Motoren :?:

ja.

Also mit der Spannung hat die Zylinderzahl sicher nicht viel zu tun,....,die Turbojahre waren spannend, und da gabs 4 und 6-Zylinder.....

Vielmehr ist es für eine Rennserie, die gern die Königsklasse sein möchte untragbar, die Zylinderzahl überhaupt vorzuschreiben.

Geradezu erbärmlich ist jedoch die Idee, gedrosselte bzw drehzahlbegrenzte Motoren zulassen und später vielleicht auch vorschreiben zu wollen. Aber denen ist eh nichts mehr peinlich.......

Schumi85 hat geschrieben:
Nein, dem kann ich überhaupt nicht zustimmen! Es gibt andere Rennserien mit weitaus weniger Power, die aber zum Teil mindestens ebenbürtig wenn nicht sogar besser/spannender sind!

nur ein paar???`heute morgen kam im radio dass schumacher gestern einige runden im neuen ferrari gedreht hat, nur einige sind garantiert nicht 51! und da fehlen 200PS!!! reiner mist, als ich gestern den schumachertest gesehen hab, ist mir gleich dieses häßliche geräusch aufgefallen, das kann ja heuer heiter werden!
ich weiß nicht welche rennserien du meinst, ich kann nur mal schreiben was ich so sehe und zwar in bezug auf GP2, Nextel Cup, DTM, IRL.
In der GP2 sind es sicher nicht "weitaus weniger" PS, falls du die meinst, sonder rund 130PS weniger, das ist immer noch weniger, als die F1 verliert. und das hängt in der GP2 wohl auch davon ab, dass die ohne Traktionskontrolle fahren und Fahrhilfen. Im Nextel Cup haben die ungefährt 750PS auch aus einem V8, ich weiß aber nicht, wie vie liter. und Nacarrennen sind sicher aus sehr spannend, nur fahren die in ovalen, ist das eh eine ganz andere sache. bei der DTM haben die groß 250PS weniger und wie die rennen sind, naja für das einheitsgefahre und vielleicht auch die darausfolgende spannung in den rennen ist wohl kaum auf den motor zurückzuführen, nur ist es schon lächerlich für die DTM (!) so langsam wie die F3 Euro zu sein. In den IRL, auch in ovalen unterwegs sind es doch eigentlich auch immer sehr spannende rennen, und ich glaub die haben so 900PS oder?
Kimi Raikkonen

V10 Motoren sind zwar besser, aber für mich gehts um den sport selber

V8 hin oder her, was mir nicht in den Kopf geht ist:

Warum hat man nicht einfach die Drehzahl der V10 begrenzt (was ja später auch bei den V8 kommen soll), dass hätte die Entwicklung extrem eingebremst und extrem kosten gespart im gegensatz zu der Entwicklung der neuen V8... und auch die werden bald wieder mehr PS haben...

Naja übrigens, ich weiß gar nicht was ihr habt, Schumi ist 1994 auch mit nem V8 Weltmeister geworden. Da hat sich auch niemand aufgeregt oder???

Aber die rundenzeiten werden um satte 6 sekunden langsamer
und dieser wunderschöne V10 Sound wird durch einen 2,4l V8 kindergartensound ersetzt.
Das ist keine F1 das ist kart für anfänger!!

Natürlich sorgen die V8 für mehr spannung
aber die F1 wird dadurch auch immer lahmer!!!

ODER WAS MEINT IHR!!!!

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Iceman's good hat geschrieben:

nur ein paar???`heute morgen kam im radio dass schumacher gestern einige runden im neuen ferrari gedreht hat, nur einige sind garantiert nicht 51! und da fehlen 200PS!!! reiner mist, als ich gestern den schumachertest gesehen hab, ist mir gleich dieses häßliche geräusch aufgefallen, das kann ja heuer heiter werden!
ich weiß nicht welche rennserien du meinst, ich kann nur mal schreiben was ich so sehe und zwar in bezug auf GP2, Nextel Cup, DTM, IRL.
In der GP2 sind es sicher nicht "weitaus weniger" PS, falls du die meinst, sonder rund 130PS weniger, das ist immer noch weniger, als die F1 verliert. und das hängt in der GP2 wohl auch davon ab, dass die ohne Traktionskontrolle fahren und Fahrhilfen. Im Nextel Cup haben die ungefährt 750PS auch aus einem V8, ich weiß aber nicht, wie vie liter. und Nacarrennen sind sicher aus sehr spannend, nur fahren die in ovalen, ist das eh eine ganz andere sache. bei der DTM haben die groß 250PS weniger und wie die rennen sind, naja für das einheitsgefahre und vielleicht auch die darausfolgende spannung in den rennen ist wohl kaum auf den motor zurückzuführen, nur ist es schon lächerlich für die DTM (!) so langsam wie die F3 Euro zu sein. In den IRL, auch in ovalen unterwegs sind es doch eigentlich auch immer sehr spannende rennen, und ich glaub die haben so 900PS oder?

Naja, das mit dem "nur" war auch eher sarkastisch gemeint.
Allerdings dürft ihr nicht vergessen, dass die PS-Zahl relativ schnell steigt! 1997 hatte ein V10 Motor um die 700 PS, oder? Naja, Ende 2005 hatte er sogar fast 1000 PS(behauptet jedenfalls Honda) und das, obwohl die Motoren zwei Wochenenden halten mussten. Die PS-Zahlen werden zwangsläufig wieder steigen. Und vergisst nicht unseren regelwütigen Mosley, vielleicht ändert er die Zylinderzahl in naher Zukunft auf 12! ;)

Das mitm Sound ist eine Gewohnheitssache. Also wenn ich mir Onboardvideos von den früheren 90ern anschaue (z.B. Benetton-Ford), dann ist er sicherlich nicht schlechter. Finde dieses Brummen nicht weniger schlecht, einfach anders als das "Kreischen" mit den V10-Motoren.

Man sollte alles Neue nicht von vornherein verteufeln, sondern abwarten.

Edit: wegen den 6 Sekunden langsameren Runden: wo hast du das erstens her und zweitens merkt man es als Zuschauer sowieso kaum. Abgesehen von einem unruhigen Auto sahen die Minardi im Vergleich zu McLaren auch nicht unbedingt langsam aus
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

KimiPower hat geschrieben:
und dieser wunderschöne V10 Sound wird durch einen 2,4l V8 kindergartensound ersetzt.

ich bin mal gespannt ob du das nach dem ersten rennen immer noch sagst. dass vor dem fernseher der sound einen großen unterschied macht bezweifle ich.

die autos werden mit den v8 motoren noch immer schneller sein als vor 10 jahren. war das damals etwas für anfänger?

warum denn das? wie machen sie das? bisher ist die einhellige meinung dass die autos mit den v8 motoren einfacher zu fahren ist, das sorgt dann eher für weniger fahrfehler und weniger spannung.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

aber die F1 wird dadurch auch immer lahmer!!!

ODER WAS MEINT IHR!!!!

hast du die Testzeiten gesehen? 6 sek als 2005 langsamer fahren sie nicht. Die beste 2006er Wagen Zeit in Jerez ist gerade mal 3sek langsamer als der Rekord vom F2004 mit V10 am Ende der Saison... und damals war sogar noch eine andere, leistungsfähigere Aerodynamik erlaubt.

Durch die neuen, alten Reifen werden sie in den Kurven mindestens genauso schnell fahren wie im letzten Jahr oder eher schneller, nur auf der Geraden und beim Start werden sie einfach langsamer sein (langsameres Beschleunigen).

ich würde sagen: die F1 wird so langweilig wie immer sein ;)
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 18. Januar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Ich war immer schon einer der sich für den Beibehalt der V10 ausgesprochen hat, die gehören doch in die F1. Doch mittlerwile kann ich kann ich ganz gut mit dem leben, auch wenn ich am liebsten die V10 zurück haben würde.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Naja, das mit dem "nur" war auch eher sarkastisch gemeint.
Allerdings dürft ihr nicht vergessen, dass die PS-Zahl relativ schnell steigt! 1997 hatte ein V10 Motor um die 700 PS, oder?

sicher wird die anzahl schnell steigen, denn wir sind ja in der f1, nur bei einem V8, genau wie bei einem V10, gibt es 100% ein oberes Limit! nur wo das ist, weiß niemand so genau!, sicher haben sich in den letzten jahren die PS nicht ungedingt erhöht, dadurch dass die motoren länger hälten müssen. in einem buich haben die autos von 2000 rund 780-850PS.

Naja, Ende 2005 hatte er sogar fast 1000 PS(behauptet jedenfalls Honda) und das, obwohl die Motoren zwei Wochenenden halten mussten. Die PS-Zahlen werden zwangsläufig wieder steigen.

also ob die behauptung stimmt sei jetzt mal voll dahingestellt, ich bezweifel es sehr, außerdem muss man das letzte rennen weglassen wegen dem das manche wegen nur diesem wochenende nochmal mehr rausgeholt haben. bei den normalen messung kam für den stärksten motor bei mercedes 917PS raus, bei honda waren es 914PS.
sicher steigen die PS wieder an, nur muss dass schon verdammt schnell gehen!

Und vergisst nicht unseren regelwütigen Mosley, vielleicht ändert er die Zylinderzahl in naher Zukunft auf 12! ;)

der ist auch noch ein problem, der kennt sicher viele wege, denn V8 noch langsamer zu machen

Das mitm Sound ist eine Gewohnheitssache.

ja, und mir gefällt eben der V10 besser

Man sollte alles Neue nicht von vornherein verteufeln, sondern abwarten.

oh doch, vor allem wenn man das neue nicht mag!
Kimi Raikkonen

2006 WERDEN DIE RUNDENZEITEN IM RENN-SPEED 5-6 SEKUNDEN LANGSAMER SO
NOBERT HAUG nach dem China GP und Nki Lauda sagte auch das es die zuschauer merken würden das die speed zum vorjahr sinken wird

Beitrag Samstag, 21. Januar 2006

ích könnte hier mal wieder so schöne Gründe schreiben, warum ich die V8 einfach schei... finde, ich habe dassaber schon oft getan und es würde viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen

kimiraikonen hat geschrieben:
ích könnte hier mal wieder so schöne Gründe schreiben, warum ich die V8 einfach schei... finde, ich habe dassaber schon oft getan und es würde viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen

also man kann ja noch eine kleine hoffung, vielleicht 5%, dass der V8 nach 2006 verschwindet. sicher steht dann alles wieder in kritik, und zwar ganz gewaltig, was das soll, nur wenn das ein flop wird, wie z.b. die reifen für ein rennen, könnte ja auch irgendwas mit den V8s nicht stimmen, also ich hoffe sehr darauf, auch wenn die wahrscheinlichkeit sehr klein ist, in der f1 ist alles möglich!
Kimi Raikkonen

also man kann ja noch eine kleine hoffung, vielleicht 5%, dass der V8 nach 2006 verschwindet. sicher steht dann alles wieder in kritik, und zwar ganz gewaltig, was das soll, nur wenn das ein flop wird, wie z.b. die reifen für ein rennen, könnte ja auch irgendwas mit den V8s nicht stimmen, also ich hoffe sehr darauf, auch wenn die wahrscheinlichkeit sehr klein ist, in der f1 ist alles möglich!

Also, die Chancen, daß der V8 2007 oder danach kurzfristig wieder verschwindet sind sicherlich bei ziemlich genau 0,0% - letztlich spielt es ja auch keine große Rolle und ein V8 ist eigentlich der "klassische" Rennmotor, nur schade, daß er in der Formel-1 nicht so schön "blubbern" darf, sondern wie die V10 "kreischt". Trotzdem: schön war die Zeit als von V8 bis zum V12 mehrere Motorenformate parallel fuhren, alle mit spezifischen Vor- und Nachteilen.

carma hat geschrieben:

Also, die Chancen, daß der V8 2007 oder danach kurzfristig wieder er in der Formel-1 nicht so schön "blubbern" darf, sondern wie die V10 "kreischt".

geschmackssachen, ist nur schade, dass die formel ein schon fast "platzt", das wahr der ruhige V10 viel besser

carma hat geschrieben:
Trotzdem: schön war die Zeit als von V8 bis zum V12 mehrere Motorenformate parallel fuhren, alle mit spezifischen Vor- und Nachteilen.

ist mir egal, solange die über 900PS haben
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 22. Januar 2006

carma hat geschrieben:
Trotzdem: schön war die Zeit als von V8 bis zum V12 mehrere Motorenformate parallel fuhren, alle mit spezifischen Vor- und Nachteilen.

Wenn es danach geht, warum nicht gleich die Turbos zurückholen? Die hatten 1.200-1.500 PS! Das Problem ist aber, daß Du dann vermutlich Doppelreifen an der Hinterachse haben mußt, um die Kraft habwegs in den Asphalt zu bekommen... ;-)

carma hat geschrieben:
carma hat geschrieben:

Wenn es danach geht, warum nicht gleich die Turbos zurückholen? Die hatten 1.200-1.500 PS! Das Problem ist aber, daß Du dann vermutlich Doppelreifen an der Hinterachse haben mußt, um die Kraft habwegs in den Asphalt zu bekommen... ;-)

damals haben auch normale reifen ausgereicht oder
Kimi Raikkonen

damals waren die f1 autos auch schwerer

Nächste

Zurück zu Allgemein