Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das wird doch wohl eine langweilige F1 WM 06 ohne V10 oder ?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
wohl eine langweilige F1 WM 06 Ohne Das wird dochV10 oder ?

Umfrage endete am Dienstag, 24. Januar 2006

V8 MOTOREN sind zwar schön aber nicht in der F1
12
34%
oder nicht ?
23
66%

Abstimmungen insgesamt : 35

Beitrag Sonntag, 22. Januar 2006

Iceman's good hat geschrieben:
damals haben auch normale reifen ausgereicht oder

Nope, damals fuhr man auch mit sehr breiten Hinterreifen...

dann haben die konstrukteure mal ordentlich arbeit vor sich, die sollen ja nicht fürs nichtstun bezahlt werden oder?
Kimi Raikkonen

ich habe jetzt hier weitergeschrieben, das es in den anderen thread nicht wirklich passt!
cont. zu https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... 865#208865

carma hat geschrieben:
geschmackssachen habe ich doch gesagt. mir sind die anzahl der überhohlmanöver sowas von egal, so wie es jetzt ist, reicht mir das völlig aus, denn ein paar gibt es bei jedem gp, und das reicht. nur ob der V8 dazu beiträgt, wenn man die autos viel leichter fahren kann, glaube ich nicht.

Wenn's dir nur um die blanke Schnelligkeit geht, dann schau doch lieber ChampCars, die sind schneller. Oder zeichne die F1-Rennen auf und spiel das Band dann schneller ab - et voila! :-)

champcarrennen mag ich nicht, aber auch die IRL sind viel schneller, der F1 fehlt sicher EIN (und nicht mehr) Ovalrennen, denn das wäre mal was ganz anderes! aber es ist doch lächerlich, dass die königsklasse nicht mit diesen autos mithalten kann oder? sicher fahren die mehr auf ovalen, troztdem sind die auf anderen strecken aus ziemlich schnell!

carma hat geschrieben:
garantiert nicht. wenn der sprung von 2004 mit ???PS auf 2005 mit max. 917PS ist, glaube ich kaum, dass die auf heuer 100PS aus den V8 rausgehohlt hätten, das stimmt nun wirklich nicht. nur es wird sicher seine zeit dauern bis der V8 mehr hat, nur für jeden motor gibt es eine obergrenze, und das problem ist, die ist bei V8 wohl niedriger als beim V10 oder!!?

carma hat geschrieben:
M utmaßlich wird sie niedriger sein, aber weniger aufgrund des Wechsels von 10 auf 8 Zylinder, sondern wegen des geringeren Hubraums. Letztlich kommt es aber auf die Motorbauart an, also ob es eher langhubig oder kurzhubig ist, Form der Brennräume, etc. - das hat direkten Einfluß auf die Reibungsverluste sowie die Wärmeentwicklung. Zudem wird der V8 höhere Drehzahlen zulassen als beim V10, weil Du weniger bewegte Massen im Motor hast.

sicher kommt es auf das auch an, nur die FIA schreibt ja alles vor, nehmen wir an, die sagen V8 max. 3l dann wär das was ganz anderes als jetzt, wenn sie schon den neigungswinkel der zylinder angeben!

carma hat geschrieben:
Honda hatte bereits Ende der letzten Saison behauptet, man hätte annähernd 1000 PS. Kommt drauf an wie und unter welchen Bedingungen man mißt. Da alle Leistungsangaben aber nicht objektiv überprüfbar sind, ist das alles Spekulation. Fakt ist dagegen, daß die F1 jedes Jahr schneller wird, wenn sie nicht regelmäßig ein wenig in der (Weiter-)Entwicklung gebremst wird.

das wär übertrieben, nur fakt ist, dass die 917PS GEMESSEN wurden, und zwar bei McLaren, bei renault waren es nur 899PS. und selbst wenn, waren dass dann auch sicher nicht normale rennwochenendenbedingungen, von daher kann man das sofort vergessen! sie wird jedes jahr schneller, bis das max. das es sicher gibt erreicht ist, nur soviel, man könnte sicher auch etwas sparen, wenn man einfach mal für 2-4 jahre die regeln nicht so grob verändern würde. lassen wir doch mal die regeln auf dem 2003 niveua, das wäre doch was.

carma hat geschrieben:
du willst mir doch nicht sagen, dass wir bei 8G oder mehr landen würden. bei starken, schnellen kurven, kann man schon 5,2G erreichen, und ich würd sagen, dass man auch noch 5,8G aushalten kann

Also, wenn selbst die fittesten und austrainiertesten Piloten bspw. in Brasilien Probleme beim Sehen und im Bereich der Nackenmuskulatur haben, dann ist das schon ein deutliches Warnsignal, daß man am Limit der körperlichen Belastung angelangt ist - ganz gleich ob das nun gemessene 4,x oder 5,x G sind. Vorsorge ist Handeln vor Sorge!

das ist brasilien! das liegt daran, dass die strecke nur aus bodenwellen besteht, der asphalt jedes jahr wegen dem sumpf sinkt! hat das wohl was mit der strecke zu tun, aber nicht mit der geschwindigkeit und der darausfolgendes belastung, wir können ja in brasilien mit topspeed 200 fahren, dann wird wohl besser und vie langweiliger

carma hat geschrieben:
und was wären die gründe die für V8 sprechen, die wir nicht wissen, wohl die kostensenkung oder?

Wenn die Motorenentwicklung nachhaltig reglementiert wird, kann es langfristig sicher auch die Kosten senken, kurzfristig hat es aber erstmal zusätzliche Kosten verursacht. Das bleibt also abzuwarten. Im wesentlichen dient es der Sicherheit, weil es erstmal für die Ingenieure eine Beschäftigung gibt, die sie nicht in die Optimierung des bisherigen Motors investieren können. Mal abgsehen davon, daß allem Anschein nach, der Fahrer wieder mehr gefordert ist, und ein weicherer Fahrstil gefragt ist, um den Schwung besser zu nutzen. D.h. Fahrfehler werden sich deutlicher bemerkbar machen.
Und wenn das nicht positiv ist, dann haben wir offenbar ganz unterschiedliche Auffassungen von Motorsport.

sicher, genaus wie ein-rennen-reifen. da bracuht man dann weniger, entwickelt die neuen reifen, und das lediglich für eine saison. wer weiß, wie es mit dem V8 geht. nur so, was die fahrer bis jetzt gesagt haben ist wohl auch unterschiedlich, nur die kurven kann man jetzt sicher lascher fahren, weil es nicht mehr so auf die genaus linie ankommt, wegen so wenig drehmoment. da machen 10cm nichts mehr aus. und wenn man einen fehler macht, kann ich nicht nachvollziehen, warum sich der schwerwiegernder auswriken soll, dauert es doch länger, bis das (jetzt) lansamgere auto mit V8 zu einem kommt und dann überholt!

carma hat geschrieben:
was wird niemand merken?

Du willst mir nicht ernsthaft erzählen wollen, daß Du es am TV-Bildschirm oder auch an der Rennstrecke siehst, ob die nun die Runde in 1:15 oder 1:20 Min. schaffen oder ob die Top-Speed nun bei 350 oder 300 km/h liegt?

1. seh ich sicher irgendwo rundenzeiten und 2. schau dcoh mal wie schnell die teile über bodenwellen oder schnelle kurven fahren, wenn die so wie jetzt über die bodenwellen fahren, und wenn die langsamer sind wird man das doch sehen oder, man muss die geballte kraft sehen, spüren

carma hat geschrieben:
das ist doch jetut auch so. und wie sind die auslaufzonen in monza und monaco?? eben! also geht es irgendwie schon, zumal sind sicher die hälfte der strecken auf einem sehr hohen standart!

Bis es irgendwann eben nicht mehr geht! Und dann? Tote im TV zum Sonntagnachmittagskaffee kommen nicht so sonderlich gut. Und in Monaco war es ja auch schon einige Male hart an der Grenze und es war schlichtweg Glück, daß nicht mehr passiert ist.

zum beispiel? aber anscheinend geht es bis jetzt immer noch ...
Kimi Raikkonen

champcarrennen mag ich nicht, aber auch die IRL sind viel schneller, der F1 fehlt sicher EIN (und nicht mehr) Ovalrennen, denn das wäre mal was ganz anderes! aber es ist doch lächerlich, dass die königsklasse nicht mit diesen autos mithalten kann oder? sicher fahren die mehr auf ovalen, troztdem sind die auf anderen strecken aus ziemlich schnell!

Mann, Du weiß auch nicht, ob Du Fisch oder Fleisch willst, oder? Zum einen können Formel-1-Autos keine Ovale fahren, weil die Belastungen ganz andere sind und ganz andere Aerodynamik-Kits und Übersetzungen gefahren werden. Auch die ChampCar-Series haben ja unterschiedliche Chassis und Anbauteile für Rund- und Straßenkurse sowie für die Ovale und Superspeedways. Außerdem müßten die Michelin-Teams ja dann solange was anderes machen... ;-) Und in Indy wird ja zumindestens eine Ovalkurve gefahren und das reicht auch, finde ich.

sicher kommt es auf das auch an, nur die FIA schreibt ja alles vor, nehmen wir an, die sagen V8 max. 3l dann wär das was ganz anderes als jetzt, wenn sie schon den neigungswinkel der zylinder angeben!

Und warum machen sie das? Weil immer irgendwelche oberschlauen Konstrukteure und Ingenieure in der Vergangenheit immer den Gedanken des Reglements umgangen haben und Schlupflöcher gesucht und gefunden haben. Jetzt gibt es eben klare Ansagen und die Chancen sind somit für alle dieselben. Und wie gesagt: je weniger Hubraum, desto höhere Drehzahlen sind möglich. Und der Sound der V8 gefällt mir sogar deutlich besser...

das wär übertrieben, nur fakt ist, dass die 917PS GEMESSEN wurden, und zwar bei McLaren, bei renault waren es nur 899PS.

Und Honda hatte 1000PS gemessen. Wie ich schon sagte, hat es mit den Meßbedingungen zu tun: Höhe über NN, Temperatur, Luftdruck, Sauerstoffanteil in der Luft, etc. eben die physikalischen Grundlagen. Insofern sagen die direkten Vergleiche nicht viel aus, wenn nicht exakt dieselben Bedingungen vorlagen.

man könnte sicher auch etwas sparen, wenn man einfach mal für 2-4 jahre die regeln nicht so grob verändern würde. lassen wir doch mal die regeln auf dem 2003 niveua, das wäre doch was.

Hätte, wäre, wenn. Ist aber nicht. Und ich denke, man sollte erstmal ein paar Rennen 2006 abwarten und sich dann erst beklagen... außerdem hätte dein Vorschlag die Autos weder langsamer noch sicherer gemacht, geht also an der Zielvorgabe komplett vorbei.

das ist brasilien! das liegt daran, dass die strecke nur aus bodenwellen besteht, der asphalt jedes jahr wegen dem sumpf sinkt! hat das wohl was mit der strecke zu tun, aber nicht mit der geschwindigkeit und der darausfolgendes belastung, wir können ja in brasilien mit topspeed 200 fahren, dann wird wohl besser und vie langweiliger

Und das gibt Dir dann überhaupt nicht zu denken? Außerdem hängt es nicht nur mit den Bodenwellen zusammen, sondern auch damit, daß dies eine der wenigen Strecken ist, die gegen den Uhrzeigersinn gefahren werden.

sicher, genaus wie ein-rennen-reifen. da bracuht man dann weniger, entwickelt die neuen reifen, und das lediglich für eine saison.

Das wird definitiv kommen, wenn Michelin endlich weg ist und Bridgestone das Reifenmonopol in der Formel-1 hat. Aber dafür gibt's ja dann wenigstens wieder echte Slicks...

wer weiß, wie es mit dem V8 geht. nur so, was die fahrer bis jetzt gesagt haben ist wohl auch unterschiedlich, nur die kurven kann man jetzt sicher lascher fahren, weil es nicht mehr so auf die genaus linie ankommt, wegen so wenig drehmoment. da machen 10cm nichts mehr aus. und wenn man einen fehler macht, kann ich nicht nachvollziehen, warum sich der schwerwiegernder auswriken soll, dauert es doch länger, bis das (jetzt) lansamgere auto mit V8 zu einem kommt und dann überholt!

Siehst Du, das hast Du noch nicht verstanden. Wenn alle Autos im selben Maße langsamer werden, ändern sich auch die Abstände nicht. Da nun nicht mehr Power im Überfluß vorhanden ist, muß man eben Kurven viel sauberer fahren, weil einem sonst auf der nachfolgenden Gerade der Schwung fehlt. Ist doch nicht schwer zu verstehen...

1. seh ich sicher irgendwo rundenzeiten und 2. schau dcoh mal wie schnell die teile über bodenwellen oder schnelle kurven fahren, wenn die so wie jetzt über die bodenwellen fahren, und wenn die langsamer sind wird man das doch sehen oder, man muss die geballte kraft sehen, spüren

Da ist mit der größte Unfug, den ich jemals gelesen habe. Wenn Dir bei Zahlen einer abgeht, dann schau Dir doch Bilanzen an, aber keine Rennen. Wen interessiert es denn, ob der jetzt eine 1:10.194 oder eine 1:14.543 fährt, solange die Positionen hart umkämpft sind? "Langsamer" ist absolut relativ und ich bezweifel ernsthaft, ob Du da bei Bodenwellen einen Unterschied merken wirst.

Nun, ich könnte jetzt mit harmlosen Sachen, wie Ralf's Schnittwunde am Bein anfangen und bis zur Massenkarambolage aufgrund eines Motorschadens (und Vernebelung der Sicht) ausführen. Aber als das passiert war, hattest Du vermutlich gerade die Augen auf dem Zeitmonitor, oder?

Beitrag Montag, 23. Januar 2006

carma hat geschrieben:

Mann, Du weiß auch nicht, ob Du Fisch oder Fleisch willst, oder? Zum einen können Formel-1-Autos keine Ovale fahren, weil die Belastungen ganz andere sind und ganz andere Aerodynamik-Kits und Übersetzungen gefahren werden. Auch die ChampCar-Series haben ja unterschiedliche Chassis und Anbauteile für Rund- und Straßenkurse sowie für die Ovale und Superspeedways. Außerdem müßten die Michelin-Teams ja dann solange was anderes machen... ;-) Und in Indy wird ja zumindestens eine Ovalkurve gefahren und das reicht auch, finde ich.

1. ich will fisch, da ich vegetarier bin!
2. sicher können die, damit die belastung nicht so groß ist, (ich weiß nicht genau wie viel das jetzt ist, aber du sagst es so) kann man ja in martinsville oder in was ähnlichem fahren, man mus ja nicht gleich superspeedways nehmen!
3. jeder kurs erfordert andere teile, damit man gewinnen kann, nur werden viele teile dann wohl anderest sein, aber wird sind ja auch in der höchste rennserie des motorsports oder?!!!!

carma hat geschrieben:
[color=green]sicher kommt es auf das auch an, nur die FIA schreibt ja alles vor, nehmen wir an, die sagen V8 max. 3l dann wär das was ganz anderes als jetzt, wenn sie schon den neigungswinkel der zylinder angeben!

Und warum machen sie das? Weil immer irgendwelche oberschlauen Konstrukteure und Ingenieure in der Vergangenheit immer den Gedanken des Reglements umgangen haben und Schlupflöcher gesucht und gefunden haben. Jetzt gibt es eben klare Ansagen und die Chancen sind somit für alle dieselben. Und wie gesagt: je weniger Hubraum, desto höhere Drehzahlen sind möglich. Und der Sound der V8 gefällt mir sogar deutlich besser...

ja wenn die zu *** sind, ein vernüftgies regelement zu machen, könne die konstruktuere doch nichts dafür, und wenn die bei einem team besser arbeitenund die löcher finden, dann ist doch dass das problem der anderen, wenn deren konstrukeure das nicht finden oder?
nur weil die nun weniger hubraum und höhere drehzahlen haben, gefallen mir die doch nicht, denn an PS mangelt es immer noch, kommt es wohl eher auf die leistung sprich PS-anzahl an, als auf die drehzahl und das mit dem sound ist geschmacksachen!

carma hat geschrieben:
das wär übertrieben, nur fakt ist, dass die 917PS GEMESSEN wurden, und zwar bei McLaren, bei renault waren es nur 899PS.

Und Honda hatte 1000PS gemessen. Wie ich schon sagte, hat es mit den Meßbedingungen zu tun: Höhe über NN, Temperatur, Luftdruck, Sauerstoffanteil in der Luft, etc. eben die physikalischen Grundlagen. Insofern sagen die direkten Vergleiche nicht viel aus, wenn nicht exakt dieselben Bedingungen vorlagen.

so weit ich weiß, waren die messungen bei den monzatests, auf jeden fall in monza, nur wenn ich den motor ausdrehen lasse, es egal ist wie vie we er halten muss, kann man sicher noch leistung rausholen, aber sicher nicht 1000PS. wo stand denn das mit den 1000PS?

carma hat geschrieben:
man könnte sicher auch etwas sparen, wenn man einfach mal für 2-4 jahre die regeln nicht so grob verändern würde. lassen wir doch mal die regeln auf dem 2003 niveua, das wäre doch was.

Hätte, wäre, wenn. Ist aber nicht. Und ich denke, man sollte erstmal ein paar Rennen 2006 abwarten und sich dann erst beklagen... außerdem hätte dein Vorschlag die Autos weder langsamer noch sicherer gemacht, geht also an der Zielvorgabe komplett vorbei.

meine zielvorgabe lautet: KÖNIGSKLASSE DES MOTORSPORTS und nicht sowas wie eine druchschnittserie, die viele probleme hat. ich will ja auch keine langsameren autos, dass braucht es wirklich nict, wirklich!, nur was z.b. hat sich von 2004-jetzt an sicherheit getan?

carma hat geschrieben:

Und das gibt Dir dann überhaupt nicht zu denken? Außerdem hängt es nicht nur mit den Bodenwellen zusammen, sondern auch damit, daß dies eine der wenigen Strecken ist, die gegen den Uhrzeigersinn gefahren werden.

das ich nicht lache, gegen den uhrzeigersinn. das kann ich nicht bestätigen!
1. und wie es ganz gewaltig an mit den bodenwellen zusammenhängt, wie ich es dir oben beschrieben hab, es gibt sicher nirgendswo so viele bodenwellen wie in brasilien.
2. gegen den uhrzeigersinn: spielt überhauot keine rolle. der f1 fahrer trainiert 1. mal so viel, dass das sicher kein rpoblem darstellt, linksrum zu fahren, denn er muss immer ganz fit sein, und 2. glaubst du doch nicht dass der nur die rechten, sprich auf der rechten seite viel mehr trainiert als auf der linken, das stimmt nur wirklich nicht. frag mal einen fahrer, was der dazu sagt, wenn man linksrumfährt, ob es eine größere bleastung ist, und dann sagst du mir seine antwort. wahrscheinlich ist doch egal oder sowas, wir sind doch trainiert!

carma hat geschrieben:
sicher, genaus wie ein-rennen-reifen. da bracuht man dann weniger, entwickelt die neuen reifen, und das lediglich für eine saison.

Das wird definitiv kommen, wenn Michelin endlich weg ist und Bridgestone das Reifenmonopol in der Formel-1 hat. Aber dafür gibt's ja dann wenigstens wieder echte Slicks...

und warum haben die es dann nicht gelassen???? das kostet derat viel, neue regeln => neue entwicklungen => viel geldausgeben=> regel abschaffen, da die nicht gut ist => 2 oder 3 jahre später wieder einführen, da jetzt ein reifenmonopol da ist. wer glaubt solls, aber ich nicht!

carma hat geschrieben:
wer weiß, wie es mit dem V8 geht. nur so, was die fahrer bis jetzt gesagt haben ist wohl auch unterschiedlich, nur die kurven kann man jetzt sicher lascher fahren, weil es nicht mehr so auf die genaus linie ankommt, wegen so wenig drehmoment. da machen 10cm nichts mehr aus. und wenn man einen fehler macht, kann ich nicht nachvollziehen, warum sich der schwerwiegernder auswriken soll, dauert es doch länger, bis das (jetzt) lansamgere auto mit V8 zu einem kommt und dann überholt!

Siehst Du, das hast Du noch nicht verstanden. Wenn alle Autos im selben Maße langsamer werden, ändern sich auch die Abstände nicht. Da nun nicht mehr Power im Überfluß vorhanden ist, muß man eben Kurven viel sauberer fahren, weil einem sonst auf der nachfolgenden Gerade der Schwung fehlt. Ist doch nicht schwer zu verstehen...

vielleicht verstehe ich es nicht, vielleicht du nicht ...
wo bitte war power im überfluss, oder willst du sagen, dass jetzt mit dem V8 alle die gleiche leistung haben? und selbst wenn ist das bei solchen langsamen dinger doch nicht schwer, neben die ideallinie zu fahren und den vernüftig auszublocken, zumal ist es garantiert einfacher zu fahren, und langweilicher zu fahren, die fahrer meinungen spalten sich, unsere auch

carma hat geschrieben:

Da ist mit der größte Unfug, den ich jemals gelesen habe. Wenn Dir bei Zahlen einer abgeht, dann schau Dir doch Bilanzen an, aber keine Rennen. Wen interessiert es denn, ob der jetzt eine 1:10.194 oder eine 1:14.543 fährt, solange die Positionen hart umkämpft sind? "Langsamer" ist absolut relativ und ich bezweifel ernsthaft, ob Du da bei Bodenwellen einen Unterschied merken wirst.

nunja, ich lass es dich wissen, ob ich es sehen werde oder nicht

carma hat geschrieben:

Nun, ich könnte jetzt mit harmlosen Sachen, wie Ralf's Schnittwunde am Bein anfangen und bis zur Massenkarambolage aufgrund eines Motorschadens (und Vernebelung der Sicht) ausführen. Aber als das passiert war, hattest Du vermutlich gerade die Augen auf dem Zeitmonitor, oder?

nuja, ich sage dir, ich hab nicht geschlafen, sogar gelacht habe ich, als der streckenposten seine gelbe flagge weggeworfen hat!, nuja ich habs gesehen, und es hat einen kleinen unfall geben, aber schwerverletzte oder sogar tote hab ich nicht gesehen, aber wahrscheinlich hab ich wieder mal geschlafen!
Kimi Raikkonen

Hallo Leute, wollte nur kurz mitteilen, dass ich mir überhaupt keine Sorge wegen V8 Motoren oder gedrosselter V10 mache, weil ich habe einen Superplan ausgeheckt: Ich kauf mir einen DVD-Rekorder und nehm die Rennen auf. Danach lass ich sie dann beim anschauen einfach schneller laufen! Und siehe da: die sind praktisch gleich schnell wie vorher, ich merke also keinen Unterschied, dafür sind die Rennen kürzer und man hat mehr Zeit dafür, selber Unfug zu machen, oder mal wieder Leute kennen zu lernen oder die Freundin.....öh....wie heisst sie nochmal....äh...ähgal...mal wieder zu einem Gespräch herauszufordern, oder ähnlichem.
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Icemanogood hat geschrieben:
Hallo Leute, wollte nur kurz mitteilen, dass ich mir überhaupt keine Sorge wegen V8 Motoren oder gedrosselter V10 mache, weil ich habe einen Superplan ausgeheckt: Ich kauf mir einen DVD-Rekorder und nehm die Rennen auf. Danach lass ich sie dann beim anschauen einfach schneller laufen! Und siehe da: die sind praktisch gleich schnell wie vorher, ich merke also keinen Unterschied,

falls du mal gelesen hättest, was wir geschrieben haben, würdest du das schon da irgendwo finden, und müsstest jetzt nicht nochmal sowas ** hier hinschreiben
Kimi Raikkonen

Vorherige

Zurück zu Allgemein